Pfeil rechts
16

J
Hallo!

In meinem Leben ist in den letzten 2 Jahren soviel passiert und es war nur Negatives! Ich war glücklich liiert habe eine verheiratete Tochter und einen wundervollen Enkel! Meine Arbeit füllte mich aus, ich ging gerne hin!
Heiligabend 2021 nahm das Schicksal seinen Lauf: mein Lebenspartner und ich frühstückten noch, dann ging er ins Bad! Wir machten uns langsam fertig für Heiligabend wo er den Weihnachtsmann für unseren Enkel machen sollte! Keine halbe Stunde später fand ich ihn (ohne vorherige Anzeichen) leblos in der Badewanne! Hilfe holte ich mir von meinen Nachbarn, 1 Hilfe Maßnahmen bis die Sanitäter kamen. Diese machten nicht weiter, sondern holten meinen Mann aus der Badewanne raus! Wertvolle Minuten die vergangen sind ! Um 11 Uhr 30 wurde der Tod festgestellt! Irgendwas mit dem Herzen!
Mein Mann hat vorher noch den Job gewechselt und eine Ausbildung als Busfahrer gemacht: Er wurde durchgecheckt und war gesund. Prüfung bestanden!
Am Anfang hat mir meine Tochter noch geholfen: Beerdigung, Ummeldungen ect.
Ich habe drei Geschwister + Anhang!
Zur Beerdigung kamen zwei meiner Geschwister gar nicht (Coronagegner- ungeimpft) aber mein großer Bruder mit Familie sowie der Vater und der Bruder + Familie meines Mannes!
Seitdem kein Kontakt mehr zu niemandem ! Es kommt keiner vorbei, ruft niemand an!
Ich kam damit nicht klar und hatte Selbstmordgedanken! Das habe ich meiner Chefin erzählt und nur durch sie gibt es mich eigentlich noch!
Das wieder rum habe ich meiner Tochter erzählt und nun darf ich meinen Enkel nicht mehr sehen: dieses Jahr ganze 3x gesehen das letzte Mal im August obwohl nur 20 min mit dem Auto entfernter Wohnort.
Heute habe ich das letzte Mal mit meiner Chefin zusammengearbeitet: wir kennen uns 18 Jahre haben 15 Jahre eng zusammen gearbeitet. Sie wurde zwangsversetzt! Jetzt habe ich keine Bezugsperson mehr!
In zwei Tagen jährt sich der Todestag! Wir haben Heiligabend immer bei meiner Tochter verbracht! Bis heute habe ich keine Einladung!
Meinem Enkel habe ich jedes Jahr einen Adventskalender und Nikolausstiefel gemacht! Dieses Jahr per Post geschickt und auf Nachfrage ob angekommen wurde geantwortet: ja aber hör auf damit! Meine Tochter könnte meinem Enkel nicht sagen das das von mir wäre wenn er mich schon Monatelang nicht gesehen hat. Die Weihnachtsgeschenke habe ich auch per Post verschickt, bis jetzt keine Reaktion.
Ich fühle mich allein gelassen sitze hier und habe wieder Selbstmordgedanken! Ich habe Angst vor der Zukunft und dem Alleinsein!
Ich weiß nicht warum ich noch auf dieser Welt bin, denn ich lebe nur noch

23.12.2023 00:29 • 03.01.2024 x 5 #1


11 Antworten ↓


K
@Jaci1969 hay Jaci, das tut mir wirklich leid. Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächsten Tage und natürlich darüber hinaus.
Ich bin mir sicher, dass er wollen würde, dass du es wieder schafft Freude am Leben zu haben. Er würde nicht wollen, dass du so lebst… man muss wieder einen Sinn im Leben fassen und das ist schwer. Auch die Situation mit deiner Tochter ist natürlich schwierig… vielleicht kannst du sie nochmal um ein ernsthaftes Gespräch bitten?

23.12.2023 00:45 • x 3 #2


A


Mein Lebenspartner ist Heiligabend verstorben vor 2 Jahren

x 3


J
Danke für Deine Antwort aber Gespräche führen zu nichts, mir werden nur Vorwürfe gemacht: zum Geburtstag meines Enkels fragte er mich ob ich mit ihm spielen würde. Welche Oma sagt da nein: wir spielten ne halbe Stunde bis zum Kaffee gerufen wurde. Die andere Oma war ausgeschlossen ( sieht ihn Mindestens 1x die Woche) ich hab die Zeit genossen aber es wurde ausgelegt als Battle zwischen den Omas! Darauf schrieb mir meine Tochter: sie hätte darauf keinen Bock mehr und wenn ich da wäre ihr Leben kompliziert und verkrampft! Ich stehe unter Beruhigungstabletten wenn ich dahin gehe weil ich Angst habe was falsch zu machen ...

23.12.2023 00:59 • x 1 #3


Silver07
Hallo, @Jaci1969

Ich würde dir empfehlen professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Das Zeit alle Wunden heilt glaube ich nicht aber vll kann dir in einer Klinik etwas geholfen werden.
Eventuell kannst du auch neue Kontakte knüpfen das du nicht ganz so alleine bist.

Haben Großeltern nicht sogar einen Anspruch darauf das Enkelkind zu sehen ?
Vielleicht kann hier ein Mediator oder ähnliches vermitteln.
I.wann ist dein Enkelkind alt genug und möchte dich kennenlernen, wäre doch schade wenn du dann dein Leben aber ein Ende gesetzt hättest oder ?

Ich jedenfalls wünsche dir trotzdem ein besinnliches Weihnachtsfest.

24.12.2023 18:41 • x 1 #4


J
Danke für Deine Nachricht! Das Lied heißt: Zeit heilt keine Wunden ....und so ist es auch!
Gestern und heute die ganze Zeit gewartet ob was von meiner Tochter kommt: Gestern nix! Heute war ich 10 Uhr am Grab meines Mannes! Sie war schon da ohne bei mir vorbei zu kommen (von Ihrer Wohnung zum Friedhof fährt sie an meiner Wohnung vorbei) wie immer!
Habe ihr dann eine Nachricht geschickt: Frohe Weihnachten für Euch und einen fleißigen Weihnachtsmann für meinen Enkel!
Halb drei kam dann eine Nachricht von ihr: Frohe Weihnachten Mama. Mehr nicht Habe ihr geantwortet: Danke werde ich aber nicht haben! Dachte nicht das ich heute hier alleine sitze.
Wir haben Heiligabend immer bei meiner Tochter verbracht! Dieses Jahr bekam ich keine Einladung, keine Bilder vom Adventskalender auspacken, keine von Nikolaus , keine von heute!
Habe heute mit Freunden den Tag alleine verbracht: Freund eins Fernseher, Freund 2 Couch, Freund 3 Flasche Sekt (trinke sonst kein Alk.) Freund 4 Taschentücherbox.

Ja Großeltern haben Anspruch ihren Enkel zu sehen aber ich habe keine Kraft und Lust das einzuklagen. Zumal mir meine Tochter nen Strick drehen könnte mit meinen Selbstmordgedanken
Diese hatte ich auch nur weil ich mich von ihr und dem Rest meiner Familie und vor allem sogenannten Freunden im Stich gelassen fühle.
Heute ist wieder so ein Punkt wo ich nicht mehr weiß wie es weiter gehen soll, keine Kraft keinen Bock mehr habe.... mir graut es vor den nächsten zwei einsamen Tagen!

24.12.2023 21:32 • #5


Silver07
@Jaci1969 eine echt dumme Situation. Ich glaube das beste wäre wenn wirklich eine Außenstehende Person vermitteln würde.

Ist natürlich schade das sie auf deine Antwort nicht reagiert hat.
Du hast dir nichts vorzuwerfen und hast alles gegeben, leider fällt mir mehr nicht ein was man noch versuchen könnte -.-

24.12.2023 21:42 • x 1 #6


J
Hallo Ihr Lieben! Es tut schon mal gut sich alles von der Seele zu schreiben, zum reden hab ich ja keinen! Und es ist schön, das ihr mir Ratschläge gebt! Muss nur sehen welchen ich umsetze!
Das traurige ist, das ich schon wieder einen Rückschlag bekommen habe: mein Weihnachtsgeschenk (einen Fotokalender) habe ich heute aus dem Briefkasten geholt! Keine Ahnung seit wann er da drin war: meine Tochter war also sogar am Haus und hat nicht geklingelt! Ich bin sprach- und fassungslos!
Heute musste ich mich beschäftigen und habe aus zwei Zimmern die Gardinen gewaschen und die gante Wohnung geputzt!
Morgen geh ich nochmal auf den Friedhof zu meinem Dicken danach mach ich Beauty und ruh mich aus, denn ich muss Mi bis Sa komplett arbeiten (Handel). Aber das ist nicht schlimm, da bin ich dann wenigstens nicht mehr alleine.
Euch Allen noch ne schöne Zeit. Lg

25.12.2023 14:15 • #7


Silver07
@Jaci1969 Hey,
als Rückschlag würde ich das nicht sehen. Klar wäre es viel schöner gewesen wenn Sie geklingelt hätte oder dich eingeladen hätte. Aber das Sie dir überhaupt etwas in den Briefkasten geworfen hat, bedeutet doch eigentlich das es noch Hoffnung gibt .

Lg

25.12.2023 15:28 • x 1 #8


Perle
Hallo @Jaci1969 zuerst einmal möchte ich Dir sagen wie sehr mir der plötzliche Tod Deines Mannes leid tut. Das war sehr schlimm für Dich.

Ich habe mir Deinen Eingangstext zweimal durchgelesen und irgendwie verstehe ich noch nicht, warum Deine Tochter plötzlich den Kontakt zu Dir abbrach, obwohl sie Dir zuvor doch noch bei den Beerdigungsvorbereitungen zur Seite stand.

Du berichtest von konkreten Gedanken und dass Deine Chefin Dir zur Seite stand. Ist nun dieses der Grund für den Kontaktabbruch seitens Deiner Tochter? Für mich wird das Bild nicht rund, vielleicht kannst Du das nochmal näher beschreiben.

Deine Tochter stand Dir ja auch zur Seite. Könnte es sein, dass sie gekränkt ist? Hast Du ihr mal gesagt wie dankbar Du ihr für diese Hilfe warst? Eventuell fühlt sie sich zurückgesetzt und vermisst Anerkennung für diese Hilfe in großer seelischer Not.

LG Perle

25.12.2023 20:32 • x 1 #9


Feuerschale
Hallo @Jaci1969 ,
da hattest du vor zwei Jahren einen ganz schönen Schlag zu verkraften, das tut mir leid.

Im Moment scheint das Verhältnis zu deiner Tochter ein sehr großes Thema zu sein.

Ich hatte mich auch gefragt, was dazu geführt hat, dass deine Tochter sich nach anfänglicher Hilfe so dermaßen distanziert und abgegrenzt hat.
Dass auch ein Paket nicht mehr angenommen wird und sich dermaßen hart abgegrenzt wird ist ja ein harter Schritt.

Haben da irgendwelche Grenzverletzungen stattgefunden?

Hat die Tochter das mal näher erläutert mit mit dir ist es anstrengend und verkrampft?
Was war mit den Suizidgedanken, hast du die auch vor Tochter und Enkel geäußert und hatte das denen Druck gemacht und so heftig auf sie gewirkt dass sie das Weite gesucht haben?

Oder ist deine Tochter perse ein eigenbrötlerischer Mensch der von der Familie fern bleibt?
Ich versuch mir da, ein Bild zu machen.

Meine persönliche Meinung ist aber auch, deine Tochter lebt ihr eigenes Leben. Du müsstest dir andere Schwerpunkte setzen denke ich, Hilfen, Freunde, Beschäftigungen, Therapie. Das kann deine Tochter nicht alles tragen.

Ein normales Verhältnis und ab und an Kontakt, Besuch, Geschenke wäre natürlich schön, aber so wie es sich zwischen den Zeilen rausliest, muss da ja irgendwas vorgefallen sein, dass deine Tochter sagt mit dir ist es verkrampft
Konntet ihr da mal genauer drüber sprechen und konntest du mal nachhaken, was für deine Tochter schwer ist im Umgang mit dir?

Anscheinend sind solche Gespräche auch schon passiert, da du schriebst, du musst dich total zurücknehmen und was runterfahrendes nehmen, damit du dich dort nicht falsch benimmst. Also wurde dir vermutlich angeraten, einiges zu unterlassen, dass andere über ein Maß belastet


Jetzt sag ich mal was ketzerisches:
Deine Antwort auf die Weihnachts- sms der Tochter fand ich hefttig
wegen dir gehts mir schlecht, wegen dir hab ich ja keine frohe Weihnachten.

Ich weiß nicht ob du dich da reinfühlen kannst, aber aus meiner Sicht macht das emotionalen Druck, und ist weit davon entfernt den anderen los zu lassen, frei zu lassen.

Ich würde raten, davon abzusehen, an deine Tochter Forderungen zu stellen, ihr ein schlechtes Gewissen zu machen und immer wieder darauf hinzuweisen dass sie nun für dein Wohlergehen verantwortlich ist, weil es dir jetzt so mies geht.

Vielleicht jemanden suchen, der dir das Spiegeln kann, jemand in deinem Alter, auf deiner Ebene, wie etwas wirkt und wann was drüber ist. (Freundin, Psychologin).

Vielleicht gibts auf der Arbeit einen psychologischen Dienst, den du in Anspruch nehmen kannst? Ich hatte auch mal eine heftigere Phase, und da hatte ich Gespräche mit BCA, Führungskraft und psych. Dienst und mit dem überlegt, wie kann ich mich weiter vernetzen.

Die Caritas z B hat auch Beratungsmöglichkeiten, um zu überbrücken, wenn Therapie so lange dauert mit dem Platz,
und auch die Telefonseelsorge. Denn deine Tochter kann nicht dein Leben retten und füllen, da müsstest du selbst dir was überlegen, denke ich.

Alles Gute.

26.12.2023 12:22 • x 3 #10


Schattenwolf
@Jaci1969 Servus Jaci, wie gehts dir ?

01.01.2024 22:26 • #11


Hoffnungsblick
Du hast mein Mitgefühl, Jaci 1969!

Eigentlich denke ich, dass deine Tochter schon auch für dich da sein müsste. Das wäre ihre menschliche Pflicht.
Aber ich weiß nicht, warum sie sich fern hält.

Vielleicht ist es zunächst mal das Beste, wenn du - vielleicht vorübergehend - auf Distanz gehst. Melde dich einfach auch nicht bei ihr. Bleib freundlich und höflich. Du kannst deinem Enkel trotzdem Geschenke machen. Dann muss es deine Tochter verantworten, wenn sie diese nicht annimmt.
Kümmere dich um dich selbst, auch wenn es schwer fällt. Glaube an dich. Hole dir jede erdenkliche Hilfe. Tu jeden Tag etwas Gutes für dich.

Alles Gute dir!

03.01.2024 15:28 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler