Pfeil rechts

Sonnenblume216
Hallo Leute!

Ich möchte mal eure Meinungen hören. Ich habe folgendes Problem. Mein Freund und ich kennen uns seit 5 Jahren. Er hat ein Kind (10 Jahre alt). Jetzt steht Heiligabend vor der Tür. Wir haben ausgemacht das er Nachmittags zu seinem Kind geht und dort ein paar Stunden feiert. Danach wollen wir zu meiner Mama und meinem Bruder und dort feiern. Ich wollte den Abend danach eigentlich ruhig ausklingen lassen bei uns zu Hause. Gestern Abend kommt er mir dann damit das er Abends feiern gehen will (Bar). Dort sind ein paar Leute die er von früher kennt mit denen er aber sonst keinen Kontakt hat und seine Ex (Mutter seines Kindes). Die kann mich aber überhaupt nicht leiden und hat mir auch schon mal Morddrohungen gemacht. Er hat diese Äußerungen von ihr aber immer nur für heiße Luft gehalten.

Jetzt meine Frage. Muss ich jetzt wieder nachgeben und da mit feiern gehen oder noch schlimmer allein zu Hause bleiben und er geht feiern? An Heiligabend? Was sagt ihr dazu?

18.12.2015 13:25 • 03.01.2016 #1


60 Antworten ↓


R
Will dein Freund, daß du mitkommst?

18.12.2015 13:31 • #2


A


Heiligabend Party und ich bleib allein?

x 3


G
Heiliger Abend soll ein Familienfest sein, meiner Meinung nach ist es unverschämt was dein Freund abzieht.
Nachmittags mit seinem Kind ok, aber alles andere wäre für mich nicht diskutabel.
Anders wäre es, wenn du auch gerne mit diesen Leuten feiern würdest.

18.12.2015 14:01 • #3


Bride
erstmal du musst gar nix. Sag ihm deine Meinung. Dass du nicht mit der Exfreundin feiern willst, wenn er trotzdem draufbesteht dann soll er alleine hin. Kannst du nicht bei deiner Mama oder deinem Bruder den Abend dann ausklingen lassen?

18.12.2015 14:13 • #4


Icefalki
Hhhhmm, verstehe das nicht so richtig. Ihr seid ein Paar. Paare sprechen sich ab.

Weihnachten ist da auch nicht anders. Verpflichtungen, wer bei wem und wie machen wir es?

Partnerschaft heißt eben auch Kompromisse, Absprachen. Und ein alleine zuhause hocken, am Heilig Abend ist schon grenzwertig..

Besprich das nochmals in aller Ruhe.

Meine Kinder gehen auch ab ca. 22.00 Uhr Freunde treffen..aber das ist für uns ok.

Mein Mann und ich machen es uns dann gemütlich. Aber alleine, ich würde das nicht akzeptieren.. Ich sehe das so wie Gerd.

18.12.2015 14:45 • #5


Sonnenblume216
Vielen Dank für eure Antworten.

Zitat von Icefalki:
Hhhhmm, verstehe das nicht so richtig. Ihr seid ein Paar. Paare sprechen sich ab.

Weihnachten ist da auch nicht anders. Verpflichtungen, wer bei wem und wie machen wir es?


Mit Absprachen hat er es überhaupt nicht, das ist auch etwas das mich richtig stört. Er möchte immer alles spontan entscheiden...
Ich bin da völlig anders, ich plane gern Dinge im Vorraus, vorallem solche Feiertsge (was ja auch sein muss).

Zitat von Bride:
erstmal du musst gar nix. Sag ihm deine Meinung. Dass du nicht mit der Exfreundin feiern willst, wenn er trotzdem draufbesteht dann soll er alleine hin. Kannst du nicht bei deiner Mama oder deinem Bruder den Abend dann ausklingen lassen?


Nein ich möchte nicht das er alleine da hin geht. Das hat er schon mal abgezogen. Und vorallem nicht wenn seine Ex dabei ist die mich nur schlecht macht und mir den Tod an den Hals wünscht. Ich finde da könnte er mal hinter mir stehen und nicht hingehen.

Zitat von Gerd50:
Heiliger Abend soll ein Familienfest sein, meiner Meinung nach ist es unverschämt was dein Freund abzieht.
Nachmittags mit seinem Kind ok, aber alles andere wäre für mich nicht diskutabel.
Anders wäre es, wenn du auch gerne mit diesen Leuten feiern würdest.


Naja ich kenne seine Leute nicht so gut. Sonst trifft er sich ja nie mit denen. Das ganze Jahr über könnte er sich genauso gut mit denen treffen, aber da führt ja kein Weg hin. Und gerade an Heiligabend soll ich dann (seiner Meinung nach) Verständnis dafür haben? Nein das kann und will ich nicht.

Zitat von Reenchen:
Will dein Freund, daß du mitkommst?


Klar könnte ich bestimmt auch mitkommen. Aber ich kann noch nicht wieder unter so viele Menschen gehen (da ist es an Heiligabend immer sehr voll wo er hin möchte) und außerdem wären wir dann die ganze Zeit im Raucherbereich. Ich kann das aber nicht ab und für mein Asthma wäre das auch nicht gut.

18.12.2015 15:25 • #6


Icefalki
Sonnenblümchen, redet da nochmals in aller Ruhe darüber. Vielleicht könnt ihr euch auf einen Kompromiss einigen.

D.h..jeder gibt ein bisschen nach und dann ist es gut.

18.12.2015 15:30 • #7


Sonnenblume216
Zitat von Icefalki:
Sonnenblümchen, redet da nochmals in aller Ruhe darüber. Vielleicht könnt ihr euch auf einen Kompromiss einigen.

D.h..jeder gibt ein bisschen nach und dann ist es gut.


Ich wäre ja bereit für einen Kompromiss. Er kann ja von mir aus 2 Stunden da hin gehen. Nur ich weiß jetzt schon das er sich da nicht dran halten wird. Wenn er einmal da ist will er dann nicht mehr weg und die anderen machen dann wieder Stimmung gegen mich und sagen ihm wieder ich würde ihn an der kurzen Leine halten. Und im Endeffekt bleibt er dann da und ich bin die Doofe. Hatte ich schon mal...

18.12.2015 16:20 • #8


G
Wenn du das schon mal so hattest, dann überleg nicht lange, setze deinen Standpunkt durch, sei nicht laut, aber sei bestimmt und erkläre ihm deine Argumente

18.12.2015 16:29 • #9


Icefalki
Weißt du, da kann man schlecht was gescheites raten. Letztendlich liegt es an dir, wie du mit den Situationen umgehen kannst.

Wieviel du bereit bist, da ein Auge zuzudrücken. Hier den Rat zu geben, deine gesamte Beziehung zu überlegen, ist auch schwierig.

Macken haben wir ja alle.

18.12.2015 16:33 • #10


G
Falki

18.12.2015 16:35 • #11


Soubi
Ich werd heilig abend auch allein zuhaus sein, wenns dich beruhigt ... Abdr grundsaetzlich, ist das bicht so toll, was er da macht.

Jetzt stellt sich die frage, wie er selbst das finden wudrdd, wenn du feiern gehst, und er zuhause bleiben würde. Im schlimmsten fall, - mach dkr auch etwas mit freunden aus und geh auch feiern

18.12.2015 16:47 • #12


R
Zitat von Sonnenblume216:
Zitat von Reenchen:
Will dein Freund, daß du mitkommst?


Klar könnte ich bestimmt auch mitkommen. Aber ich kann noch nicht wieder unter so viele Menschen gehen (da ist es an Heiligabend immer sehr voll wo er hin möchte) und außerdem wären wir dann die ganze Zeit im Raucherbereich. Ich kann das aber nicht ab und für mein Asthma wäre das auch nicht gut.


Zitat:
Sonnenblume: Nein ich möchte nicht das er alleine da hin geht. Das hat er schon mal abgezogen...


Wenn man das hier für sich genommen mal sortiert, dann will er da hin gehen, aber dich eigentlich gar nicht mitnehmen. Es wäre etwas anderes, wenn er dir sagen würde, daß er dich mitnehmen wollte, du aber ablehnen würdest. Und wieder etwas anderes wäre es, wenn er einfach da hin geht, dich noch nicht mal fragt ob du willst und es ihn einen Sch**** kümmert, was du eigentlich machst. Das schreit ja förmlich nach einem Ordnungsgong!

18.12.2015 17:25 • #13


Sonnenblume216
So, ich hab gestern Abend mal mit meinem Freund über Heiligabend gesprochen und wie er sich das denn vorstellen würde. Es ist genauso gekommen wie ihr (und auch ich) vermutet habt. Er will dahin gehen und mich aber nicht mitnehmen. Ich hab ihm dann meinen Kompromiss mit den 2 Stunden vorgeschlagen. Daraufhin meinte er dann müsse er auch gar nicht hingehen wenn er gezwungen wird nach 2 Stunden wieder nach Hause zu gehen. Und er würde ja dann von seinen Bekannten ausgebuht werden. Und er meinte dann noch warum er denn nach 2 Stunden schon wieder nach Hause kommen müsse um sich dann dort zu langweilen. Das hat mich mächtig verletzt. Ich meine bin ich wirklich so langweilig in Seinen Augen ist meine Gesellschaft für ihn so langweilig? Das tut schon mächtig weh so etwas zu hören.
Geeinigt haben wir uns noch nicht. Ich meinte dann nur noch zu ihm das er mir zuliebe zu Hause bleiben sollte, weil wir Silvester schon nicht so feiern können wie ich es gern hätte, da gehe ich auch ihm zu liebe einen Kompromiss ein. Ich weiß ja das er kein Familienmensch ist, aber das geht trotzdem nicht.

19.12.2015 12:20 • #14


Vergissmeinicht
Hey Sonnenblume,

sehe es ebenso wie Gerd und Icefalki. Würde ebenfalls die Beziehung mal überdenken.

Wünsche Dir die Entscheidung, wo Du mit leben kannst.

19.12.2015 12:25 • #15


R
Hast du gut gemacht @Sonnenblume. Manchmal braucht der Partner einen Ruf zur Ordnung, wenn er den anderen vergißt. Wenn dieses Verhalten von ihm das Ende der Beziehung bedeuten soll, würde er rücksichtslos weiter machen.
Zitat:
Ich hab ihm dann meinen Kompromiss mit den 2 Stunden vorgeschlagen. Daraufhin meinte er dann müsse er auch gar nicht hingehen wenn er gezwungen wird nach 2 Stunden wieder nach Hause zu gehen. Und er würde ja dann von seinen Bekannten ausgebuht werden. Und er meinte dann noch warum er denn nach 2 Stunden schon wieder nach Hause kommen müsse um sich dann dort zu langweilen.
Das klingt für mich nach einem großen unsensiblen Kind.

19.12.2015 12:37 • #16


K
@Sonnenblume216
Zitat:
Er will dahin gehen und mich aber nicht mitnehmen.
Und er würde ja dann von seinen Bekannten ausgebuht werden.
Und er meinte dann noch warum er denn nach 2 Stunden schon wieder nach Hause kommen müsse um sich dann dort zu langweilen.

Und solche Erkenntnisse zu Weihnachten?

Offensichtlich ist ihm die Meinung seiner Bekannten wichtiger als deine, schließlich würdest du ihn nur langweilen.
Respektloser gehts kaum noch.

Und weil er so ein Gentleman ist, versucht er dir diese Erkenntnisse auch noch als uneigennützig zu verkaufen, denn er muss ja so handeln, um nicht von Bekannten ausgebuht zu werden .

Ich bin mir sicher, dass sich diese Wertschätzung für dich keine Ausnahme ist, sondern sich wie ein roter Strang durch eure Beziehung zieht.
Was du daraus machst, ist deine Angelegenheit.

19.12.2015 12:52 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

W
Liebe Sonnenblume,
hast du nicht schon öfters darüber geschrieben, wie dein Partner dich behandelt?
Tut dir diese Beziehung noch gut, oder macht sie dich eher runter und klein?
Du musst wissen was du tust, es ist dein Leben.
Aber für mich sieht das langsam so aus, dass du dich mehr durchsetzen musst und ihm klar machen musst, dass er dich nicht ständig so behandelt und dich nicht immer so klein machen darf. Auch auf die Gefahr hin, dass du ihn verlierst.
Was verlierst du denn dann, wenn du dich mehr durchsetzt und er geht?
Und wo ist in dieser Beziehung für dich noch der Gewinn?
In meinen Augen macht er dich immer kleiner und kleiner. Oder ist das auch Mal anders?
Lieber Gruß
Wolke

19.12.2015 13:21 • #18


Sonnenblume216
Zitat:
Und er würde ja dann von seinen Bekannten ausgebuht werden.
Und er meinte dann noch warum er denn nach 2 Stunden schon wieder nach Hause kommen müsse um sich dann dort zu langweilen.

Und solche Erkenntnisse zu Weihnachten?

Offensichtlich ist ihm die Meinung seiner Bekannten wichtiger als deine, schließlich würdest du ihn nur langweilen.
Respektloser gehts kaum noch.

Und weil er so ein Gentleman ist, versucht er dir diese Erkenntnisse auch noch als uneigennützig zu verkaufen, denn er muss ja so handeln, um nicht von Bekannten ausgebuht zu werden .

Ich bin mir sicher, dass sich diese Wertschätzung für dich keine Ausnahme ist, sondern sich wie ein roter Strang durch eure Beziehung zieht.
Was du daraus machst, ist deine Angelegenheit.[/quote]

Naja er hat wenn ich ehrlich bin vor seinen Bakannten und auch vor seiner Ex mir noch nie den Rücken gestärkt oder zu mir gestanden. Wenn es wieder mal Stress wegen seinem Kind gab hat er auch immer mich vors Loch geschoben nur um vor seiner Ex nicht selbst als Bumann dazustehen. Ich hatte bis jetzt immer noch die Hoffnung das sich das mal ändert.

Zitat von Wolke P:
Was verlierst du denn dann, wenn du dich mehr durchsetzt und er geht?
Und wo ist in dieser Beziehung für dich noch der Gewinn?


Naj das Problem ist das ich außer ihm und meiner Familie keine Sozialkontakte hab und auch ganz schön an Selbstvertrauen abgebaut hab im letzten Jahr. Ich fühl mich manchmal richtig einsam. Mein Psychologe hat mir auch eine depressive Störung diagnostiziert...

19.12.2015 13:53 • #19


yellowBag
Sonnenblume,
Ursache und Wirkung?
Vielleicht bist du depressiv und ohne Sozialkontakte weil du deine Zeit
mit so einem Typen verbringst, wenn er denn mal Zeit hat.
Da würde ich auch depressiv werden.
Warum hängst du dich an etwas das dir nicht gut tut, wie soll es dir da mal
besser gehen?

19.12.2015 14:24 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag