Pfeil rechts
226

Dunkelbunte
Wem geht's denn genauso und wie verbringt ihr die Zeit? vielleicht können wir uns ja verbünden und das Beste daraus machen

Ich bin dieses Jahr Heiligabend ganz alleine.
Das 1. Mal, das ich nicht eingeladen bin. Man denkt vermutlich es wäre zu anstrengend für mich, keine Ahnung. Ich kläre das auch nicht auf.

17.12.2023 20:26 • 26.12.2023 x 12 #1


127 Antworten ↓


Knubbelchen
traurig finde ich es trotzdem.

17.12.2023 20:44 • x 2 #2


A


Club der Einsamen an Heiligabend / Weihnachten

x 3


456-abc
Ich bin auch ganz alleine an allen 3 Tagen.

17.12.2023 20:47 • x 5 #3


Dunkelbunte
Zitat von 456-abc:
Ich bin auch ganz alleine an allen 3 Tagen.

Wir machen das Beste daraus

Bist du meistens an Weihnachten alleine?

17.12.2023 20:48 • x 3 #4


456-abc
War vor 1 Jahr auch schon der Fall.

17.12.2023 20:48 • x 1 #5


Schlaflose
Ich werde die Feiertage dieses Jahr auch alleine verbringen. Das war schon in den ersten zwei Coronajahren auch so. Mir macht das gar nichts aus.

17.12.2023 21:19 • x 5 #6


456-abc
@Schlaflose Das finde ich toll!

17.12.2023 21:25 • #7


talbewohner
Ich bin seit Jahren alleine. Früher war das schlimm, heute geht es ganz gut.

Ich hatte als Scheidungskind nie wirklich unbeschwerte Weihnachten. Das macht die Sehnsucht danach noch größer. Man überhöht es dann aber auch so, dass es praktisch unerreichbar wird und so ist es dann auch.

Heute versuche ich, weniger den modernen, familiären Aspekt von Weihnachten zu sehen, sondern den eigentlichen Sinn der Weihnachtsgeschichte (zwei Menschen auf der Flucht, die in der Fremde Obdach finden und angenommen werden, wie sie sind, deren Not und Bedürfnisse erkannt werden).

Es geht also um Hoffnung, um voraussetzungslose Zugewandtheit anderen gegenüber. Etwas, was wir uns ganz offenbar als Menschen schon vor 2000 Jahren gewünscht haben, weil es auch damals nicht selbstverständlich war. Etwas, ohne das weniger Leid – und ja, auch weniger Angst auf der Welt wäre.

Ich versuche, das gerade auch in der Advents- und Weihnachtszeit, wenn es mir wieder so in den Sinn kommt, selbst bewusst zu leben, auch in den kleinen Dingen. Mit Geduld anderen gegenüber, mit Ruhe, Verständnis, einer gewissen Gelassenheit und auch Großzügigkeit, mit all solchen Sachen, die sonst im Alltag oft untergehen. So fühle ich mich dann, trotz allem, doch auch ein bisschen weihnachtlich.

17.12.2023 21:50 • x 14 #8


Dunkelbunte
Zitat von talbewohner:
Es geht also um Hoffnung, um voraussetzungslose Zugewandtheit anderen gegenüber.

Toller Satz!

17.12.2023 22:16 • x 1 #9


lonelywolf92
@Dunkelbunte ich bin am Heiligabend auch alleine. Am 25.12 wollte ich zum Brunchen gehen. Hier in der Großstadt ist es eigentlich kein Problem etwas zum Ausgehen zu finden. Und ich habe mir auf Anraten meiner Psychologin vorgenommen, mehr wegzugehen. Es fällt mir nur sehr schwer, neue Menschen kennenzulernen. Und hier in der Großstadt muss man dauernd neue Menschen kennen lernen, wenn man weggeht.

17.12.2023 22:27 • x 2 #10


Dunkelbunte
Zitat von lonelywolf92:
Es fällt mir nur sehr schwer, neue Menschen kennenzulernen. Und hier in der Großstadt muss man dauernd neue Menschen kennen lernen, wenn man weggeht.

Bei mir ist es so, ich will keine neuen Leute näher kennenlernen. Kostet mich so viel Energie und ich bin doch recht unkooperativ Menschen zapfen mich gerne an und ich checke es zu spät.

Und in meiner Großstadt hier, Essen, sind mir das zuviel Menschen.

Aber an Heiligabend bzw Weihnachten säße ich schon gerne im Kreise der großen sich liebenden Familie, mit einem Partner in Cordhose und Rentierpullover, am Kamin, großer Bauerntisch mit vielen leckeren Sachen, Tannenbaum und viele leuchtende Kinderaugen

Ein Träumchen.

17.12.2023 22:51 • x 7 #11


SilentRoG
Ab dem 25.12. bin ich bis eine Woche nach Neujahr auch alleine.
Mal gespannt wie es wird.

17.12.2023 22:58 • x 2 #12


Dunkelbunte
Zitat von SilentRoG:
Ab dem 25.12. bin ich bis eine Woche nach Neujahr auch alleine. Mal gespannt wie es wird.

Du übst oft das Alleinsein in letzter Zeit? Klappt immer etwas besser, oder?

17.12.2023 23:04 • x 1 #13


lonelywolf92
@Dunkelbunte an Weihnachten ist niemand gerne alleine zu Hause. Ich bin letztes Jahr spontan alleine nach Dresden gefahren und bin sogar noch bis 24 Uhr an Heiligabend unterwegs gewesen. Ich habe mir auf den Brühlschen Terrassen das Feuerwerk angeschaut.

Bei mir ist es seit dem Krieg in der Ukraine besonders schlimm. Ich bin ja hier in Deutschland aufgewachsen, aber man hört trotzdem diesen schei.. Ich habe Panik davor, auf den Konflikt angesprochen zu werden bzw. ich mag es nicht, wenn man mich fragt, wo ich herkomme. Das ist mir unangenehm, als ob ich nicht dazu gehöre.

17.12.2023 23:09 • x 2 #14


Dunkelbunte
Zitat von lonelywolf92:
alleine nach Dresden gefahren und bin sogar noch bis 24 Uhr an Heiligabend unterwegs gewesen. Ich habe mir auf den Brühlschen Terrassen das Feuerwerk angeschaut.

Oh, wie schön.
Ich würde mich such ausklinken und einfach wegfahren, wenn ich die Mittel dazu hätte.

Eine sehr gute Bekannte von mir (gebürtig von Norderney) hat an Heiligabend Geburtstag und fährt immer am 22 Dezember, seit zig Jahren nach Cuxhaven in ein bestimmtes Hotel. Dort sind immer dieselben Leute (Blindenverein) und an Heiligabend sitzen die Nachmittags in einer Kneipe, singen Seemannslieder, trinken und feiern. Abends wird im Hotel gut gegessen und am nächsten Tag reisen ihre Söhne an und besuchen sie. Da würde ich glatt mitmachen Ist aber schweineteuer und ich bin zu jung und zu sehend.

17.12.2023 23:18 • x 4 #15


AnneKaffeekanne
Zitat von Dunkelbunte:
Bei mir ist es so, ich will keine neuen Leute näher kennenlernen. Kostet mich so viel Energie und ich bin doch recht unkooperativ Menschen zapfen mich gerne an und ich checke es zu spät. Und in meiner Großstadt hier, Essen, sind mir das zuviel Menschen. Aber an Heiligabend bzw Weihnachten ...

Deine Ehrlichkeit schätze ich sehr an dir, Dunkelbunte, das muss mal gesagt werden

17.12.2023 23:18 • x 5 #16


Dunkelbunte
Zitat von Anne29:
Deine Ehrlichkeit schätze ich sehr an dir, Dunkelbunte, das muss mal gesagt werden

Dankeschön

17.12.2023 23:19 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

lonelywolf92
@Dunkelbunte das hört sich wundervoll an, was deine Bekannte da macht. Ist eine schöne Weihnachtstradition.

17.12.2023 23:21 • x 1 #18


lonelywolf92
@Dunkelbunte ich würde damals in Dresden von einem Mann mit Kinderwagen gefragt, mit wem ich denn reise. Und als ich gesagt habe, dass ich alleine bin, hat er sich etwas gewundert.

Ich fand es sehr unpassend, da es viele Frauen gibt, die alleine reisen. Eigentlich kann es sogar ziemlich schön sein.

17.12.2023 23:26 • x 1 #19


SilentRoG
Zitat von Dunkelbunte:
Du übst oft das Alleinsein in letzter Zeit? Klappt immer etwas besser, oder

Notgedrungen

17.12.2023 23:38 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag