App im Playstore
Pfeil rechts
97

Seit ein paar Jahren feiere ich Weihnachten zusammen mit meinem Vater. Ich hab zwar noch ein paar mehr Geschwister, aber die haben alle selber Familie. Die lassen sich nur kurz bei meinem Vater sehen, liefern Geschenke ab und schon sind sie wieder verschwunden. Haben wohl selbst genug Stress. Ich koch dann was gutes, dann essen mein Vater und ich und danach gibt es eine kleine Bescherung für ihn, denn Geschenke (für mich) sind mir nicht wichtig. Ich beschenke lieber, anstatt beschenkt zu werden.

Bescherung gibt es hier natürlich auch keine, nur übliches Abendprogramm, aber diesmal mit Lachsbrötchen, falls ich die nicht schon mal erwähnt habe . Und ein kleines bisschen mehr Zeit mit meiner Mutter, aber dann bin ich wirklich am Limit, denn das bin ich sonst auch normalerweise täglich.
Ich brauche viel Zeit für mich und meine Mutter braucht viel Gesellschaft. Eine schwierige Balance. Ich gebe jeden Tag, was ich kann, so ist dann mehr Zeit zu speziellen Anlässen schon sehr ans Limit gehend für mich.
Das hier gilt natürlich als Entspannung .

A

Heiligabend alleine zuhause, wer noch?

x 3

Ich bin seit Jahren die kompletten Feiertage allein. Meine Restfamilie
lebt weit weg im Ausland. Wir verstehen uns nicht besonders.
Freunde/Bekannte habe ich nicht.
Damit das es so ist wie es ist habe ich mich inzwischen wohl oder
übel abfinden müssen.
Natürlich vermisse ich die Geschenke,das lecker bekocht werden,
das nicht allein sein müssen,das beachtet,gesehen,gehört,bespasst werden,
wichtig sein für andere.
Es ist wie es ist. Die 3 Tage gehen rum aber schön ist anders.

Heute Mittag hatte ich Besuch von meinem Freund, ab jetzt bin ich allein. Zwischen dem Schichtdienst und der Weihnachtsfeier in der Firma ist er noch bei mir vorbei gekommen. Wir sind noch nicht so lange zusammen, da muss sich vieles noch finden.
Es war schön, als er sinngemäß sagte: Die Arbeit bis heute morgen und die Feier am Abend mögen ja sein, aber noch bei dir vorbei zu kommen, wollte ich mir nicht nehmen lassen.
Er hat mir ein Geschenk in einer Herzchen-Tüte mitgebracht. Es war kurz, aber schön.
Jetzt habe ich noch Zeit für mich, das ist auch okay. Ich habe auch eine stressige Zeit hinter mir, mit der Arbeit zum Beispiel. Ich habe schon ganz viel beruhigenden Tee in diversen Sorten getrunken. Das hat gut getan, aber mir raucht immer noch der Kopf. Da ist eine gemütliche Zeit zu Hause, mit Gebäck, Tee, Youtube, dem Rästelheft, was zum Lesen... auch ganz gut. Draußen ist es kalt und sehr windig, da wird es drinnen noch gemütlicher.
Hier zu lesen, dass manche andere auch allein zu Hause sind, tut mir auch ganz gut.

@Soniare da fühle ich mich sicherer, woanders kann ich nicht weg oder mich zurück ziehen.

Ich hab in meinem ganzen Leben noch nie einen Feiertag alleine verbracht ich kenne es also nicht wie es ist weihnachten alleine zu verbringen

Ich wünsche auf diesem Weg allen die heute und die nächsten Tage alleine sein werden alles erdenklich Gute und macht es euch trotz allem so schön und gemütlich wie nur möglich und macht etwas was euch gut tut oder evtl. Spaß macht und euer Herz erwärmt und euch auch im stillen ein Lächeln ins Gesicht zaubert

Ich werde die Feiertage mit meiner Familie verbringen mit noch Ehemann beiden Kindern Partner meiner Tochter und meiner Schwiegermutter und zwei Katzen
Also volles Haus und ich bin schon lange in der Küche und bereite einiges vor an Leckereien

An alle frohe Weihnachten und an die die wirklich komplett alleine sind wünsche ich hier im Forum einen guten Austausch und nette Gespräche

Ich denke es ist auch ein gewaltiger unterschied ob man es so will also alleine sein und das aus eigenem Willen passiert oder man quasi dazu gezwungen wird weil man einfach niemanden hat
Den Menschen wünsche ich ganz besonders viel Kraft und einen lieben Gruß an euch alle

Zitat von cats49:
Ich bin seit Jahren die kompletten Feiertage allein. Meine Restfamilie lebt weit weg im Ausland. Wir verstehen uns nicht besonders. Freunde/Bekannte habe ich nicht. Damit das es so ist wie es ist habe ich mich inzwischen wohl oder übel abfinden müssen. Natürlich vermisse ich die Geschenke,das lecker bekocht werden, ...

Mit meiner Familie ist es auch oft schwierig. Etwas mehr Freunde /Bekannte habe ich inzwischen, aber sie leben in festen familiären Verhältnissen. Das möchte ich auch nicht gerne vorgelebt bekommen, wenn ich gerade mehr alleine bin. Ich möchte auch nicht nach den Gründen für mein Alleinsein gefragt und bedauert werden. Ich habe auch den Eindruck, dass das Alleinsein verpönt ist, und das muss ich mir echt nicht geben. Da mache ich es mir lieber zu Hause gemütlich, sorge für Unterhaltung und mache das Beste daraus.

Ich verstehe nicht, warum sich hier Leute melden, die nicht allein sind? Für mich macht das keinen Sinn, denn es wurde ja explizit gefragt, wer allein ist. Mir ist das egal, könnte mir aber vorstellen, dass wenn andere schreiben, wie toll sie mit vielen oder einem Partner feiern, dass jemand, der allein ist, traurig werden kann.

@cats49 Das tut mir sehr leid für dich, wenn man so niemanden hat

Ich werde die beiden Weihnachtsfeiertage wohl auch alleine verbringen. Am 26. ist zwar Familientreffen wo ich eigentlich gerne hin wollte, aber ich fühle mich körperlich und psychisch nicht in der Lage dazu. Schleiche momentan auch das dritte Antidepressiva ein und bin so kraftlos und voller Ängste. Es geht schon um 12Uhr los und morgens geht es mir immer so schlecht, was sich zwar über den Tag etwas bessert, aber ich werde es wohl nicht schaffen. Es tut mir für mich so leid, das ich an nichts freudigem teilnehmen kann ... aber es ist wie es ist.

Ich war tatsächlich noch nie alleine am Heiligabend. Wäre es aber gerne mal. Will auch mal Silvester alleine sein. Muss ich mal mit dem Mann reden.

Also ich bin alleine und das freiwillig und gerne.
Herrlich!

@Soniare ich auch ..

Eine meiner Ex-Theras die kein Weihnachtsfan war meinte mal viele
gestresste Familienmuttis die für Weihnachten am Maximalstresslimit
in der Küche rödeln um ihre Lieben mi tollen Mehrgangmenüs zu
verwöhnen würde liebrnd gern mit mir tauschen.
Einmal vielleicht,auf Jahre,für immer sicher nicht.
Aus meiner Sicht geht es bei Weihnachten um Aufwertung. Da sollen mir
meine schon lange nicht mehr vorhandenen Bezugspersonen mit
Geschenken,mit verwöhnen,mit mich in den Mittelpunkt stellen
meinen Wert als Mensch,meine absolute Wichtigkeit,mein besonders
sein bestätigen.
Wenigstens an Weihnachten und am Geburtstag sollte es sich nur um
eine drehen,um mich.
Wenigstens dann sollte ich der Nabel des Universums,der Mittelpunkt
der Welt,die aller,aller Wichtigste sein und nicht unbeachtet und egal.
Heiligabend,Weihnachten allein für mich ist das sehr schlimm,eine
Katastrophe.
Ganz sicher nichts was ich will.
Die Menschen sind unterschiedlich schon klar aber wie kann man die
wichtigsten,die für den eigenen Wert so alles entscheidenden Tage
freiwillig allein verbringen ?
Für mich ist das unverständlich.

@cats49
Was haben deine Worte mit dem Thread zu tun ?

Zitat von boomerine:
@cats49 Was haben deine Worte mit dem Thread zu tun ?

Aus meiner Sicht eine Menge aber der Wink mit dem Zaunpfahl ist angekommen.
Ich bin unerwünscht und hier raus bevor man mich wegen OT bei der Obrigkeit
anhängt.

Lass meine OT-Beiträge löschen.
Sorry das ich es gewagt habe zu stören.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@cats nicht unerwünscht, aber deine Worte passen nicht.

Zitat von boomerine:
@cats nicht unerwünscht, aber deine Worte passen nicht.

Aus deiner Sicht nicht aus meiner sehr wohl.Aber ok lassen wir das das führt zu nichts.
Du hast gewonnen. Ich halte die Klappe und mich hier raus.

Ich bin auch alleine

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore