Pfeil rechts
113

C
Guten Tag liebe Community!

Mein Name ist Christian. Ich bin 36 Jahre alt und lebe in Hannover. Aber das ist eher nebensächlich.

Mich würde interessieren, wie ihr, die ebenfalls mit einem unattraktiven Gesicht ausgestattet seid, damit fertig werdet und durchs Leben geht.

Mit unattraktiv meine ich nicht ungestyled oder ungepflegt, sondern ich meine das reine Gesicht, Proportionen etc.
Also bei mir ist es so, dass ich leider ein Gesicht habe, was als ziemlich unattraktiv gilt. Es gibt ja so bestimmte Merkmale eines Gesichts, die als attraktiv wahrgenommen werden, was zahlreiche Studien belegen.
Gehe ich die einzelnen Punkte und Merkmale durch, stelle ich fest, dass ich keines dieser Attraktivitätsmerkmale besitze.
Die Resonanz des anderen Geschlechts bestätigt diese Theorie. Ich habe beispielsweise noch nie ein Kompliment bezügl. meines Aussehens bekommen. Eher noch abwertende Kommentare diesbezüglich.
Vor ein paar Jahren hat mir sogar ein Freund mal gesagt, ich sollte mit meinem unschönen Gesicht besser nicht auf Fotos erscheinen.

Gut, ich möchte hier weniger Überzeugungsarbeit leisten, dass ich unattraktiv bin. Das ist mir eh klar und ich möchte eher darüber diskutieren, wie man, oder wie Ihr damit umgeht.

Ich war schon bei zig Psychotherapeuten und am Ende konnte mir keiner helfen. Mein Letzter sagte mir, dass es keine Lösung dafür gibt. Es gibt zwar die Lösung, seine Aufmerksamkeit nicht darauf zu lenken, aber das funktioniert im Alltag leider nicht.
Es gibt einfach zu viele attraktive Menschen. Und wenn ich solchen begegne, wird mir wieder bewusst, wie eingeschränkt meine eigenen Möglichkeiten sind.

Das Unangenehmste ist für mich eigentlich, dass das so ein Endlos Ding ist. Es begleitet einen in Leben lang. Man kann die optische Attraktivität nicht beeinflussen. Die Hilflosigkeit macht mir am Meisten zu schaffen.

Wie geht es euch?

20.02.2018 14:05 • 25.02.2018 #1


94 Antworten ↓


N
Attraktivität ist nichts, was man an sich selbst messen kann. Attraktivität liegt im Auge des Betrachters.
Und auch für dich gibt es die passenden Augen, die in deine Seele blicken und dich mit allem an dir schön finden.
Eine Macke, ein Makel kann auch attraktiv sein, weil es besonders macht.
Die Welt ist groß und in der näheren Umgebung findet man diese Leute meist nicht.

20.02.2018 14:11 • x 1 #2


A


Leben mit einem unattraktiven Gesicht

x 3


C
nein attraktivität liegt nur wenig im auge des betrachters. das ist bla bla.

bitte keine bla bla kommentare, die habe ich in meinem leben ständig gehört. die bringen mich nicht weiter.
ist nicht böse gemeint.

ausserdem ging es mir um etwas anderes. nämlich darum, wie ihr damit umgeht, dass ihr ein unattraktives gesicht habt (falls ihr eins habt)

nämlich wie ihr damit umgeht, dass ihr ein unattraktives gesicht habt.

20.02.2018 14:16 • #3


D
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich bis jetzt keinen Menschen getroffen habe, wo ich mir denke, dass er ausgesprochen hässlich wäre. Man kann natürlich nicht verleugnen, dass es so bestimmte Merkmale gibt, die für den Großteil der Gesellschaft als attraktiv gelten, wie z.B. volle Lippen, hohe Wangenknochen, kleine Nase bei den Frauen und ein markantes Gesicht wie z.B. ein ausgeprägten Kiefer, generell ein eher eckiges Gesicht bei Männern, aber das ist eben nur der Durchschnittmaßstab und nicht jeder besitzt diese Merkmale und man ist noch lange nicht deswegen hässlich.

Ich finde, man kann eher unvorteilhaft aussehen. Dazu gehören eine unpassende Frisur, wild wachsende Augenbrauen, komischer Bart etc. Einfach solche Sachen, die unvorteilhaft sind und dem Gesicht nicht schmeicheln. Das ist natürlich jetzt alles oberflächlich gehalten und solange man sich in seinem Körper wohlfühlt, kann es einem egal sein, was andere denken und wie gesagt ist es mir auch selbst persönlich egal wie jemand aussieht. Wenn man sich aber wirklich sehr unwohl in seiner Haut fühlt, kann man ja gucken, an welchen Punkten man ansetzen könnte, welche Frisur zur eigenen Gesichtsform passt, was man etwas kaschieren kann und und und. Man kann sich auch beraten lassen. Jeder kann was aus sich raus holen.
Ich könnte z.B. keine allzu dicken Augenbrauen tragen, weil meine Augen nicht groß sind und dicke Augenbrauen dann meine Augen irgendwie so nach unten drücken. Das wäre nicht vom Vorteil.

Außerdem kann der eine die jeweilige Person hübsch finden, während ein anderer dieselbe Person nicht seinem Geschmack entspricht und wenn jemand einen als hässlich betitelt, finde ich sowas nicht in Ordnung.

Ich weiß wie du dich fühlst. Es war früher bei mir auch so. Kinder können gemein sein, vor allem die Jungs haben immer ihhh zu mir gerufen, mich hässlich genannt, ja sie haben mich sogar gefragt, wieso mich meine Mutter nicht abgetrieben hat, so wie ich aussehe und wirklich fast jeder Junge, an denen ich vorbei gelaufen bin, haben irgendeinen Spruch abgelassen und vor allem als junges Mädchen nimmt man sowas ernst und ich muss zugeben, dass es mich doch irgendwie bis heute etwas geprägt hat. Vielleicht nicht mehr so in Bezug auf das Äußerliche, aber das Selbstbewusstsein. Als ich mir dann wieder Fotos zu der Zeit angeguckt habe, ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich sooooo hässlich nicht war, so wie es die anderen gesagt haben. Diese Menschen wollten einfach nur mobben/ärgern und haben wahllos drauf losgelegt.
Ich finde mich seit ein paar Jahren ganz ok. Natürlich hat man auch Tage, wo man sich nicht so hübsch findet, aber das ist ja auch ok

P.S.:
Die Menschen, die zu dir sagen, dass dein Gesicht nicht schön und du deswegen nicht auf Fotos erscheinen solltest, sind einfach nur primitiv und haben selber irgendwelche Defizite! Außerdem gibt es auch unfotogene Menschen, dazu gehöre ich auch

Liebe Grüße

20.02.2018 14:32 • x 3 #4


E
naja meine ersten gedanken gehen eher in die richtung, dass du an deinem selbstwertgefühl arbeiten musst. ich weiß nciht bei welchen therapeuten du gelandet bist, dass du durch die bank schlechte erfahrungen gemacht hast. letztendlich kann dir aber auch kein therapeut helfen, das musst du schon selbst. der therapeut kann die wege aufzeigen, aber niemals deine probleme für dich lösen.
und zweitens liegt das problem wohl nicht an deinem gesicht, sondern daran, dass du nie wirklich für das was du bist liebe erfahren hast, oder? haben dir deine eltern nie gesagt, dass du schön bist so wie du bist? ich glaube das liegt eher der hase im pfeffer als an deinem gesicht. du scheinst bisher leider nicht an menschen geraten zu sein, die es ernst mit dir meinen, wenn ich lese, dass dein einer freund sagte, du sollst nicht auf fotos erscheinen und dir auch noch nie ne frau gesagt hat, dass du schön bist.

20.02.2018 14:43 • x 2 #5


C
hallo emily,

das mit dem selbstbewusstsein stimmt zwar. jedoch sind das wieder 2 paar schuhe. das ändert nichts an meinem aussehen. diese welt ist eine oberflächliche. der mensch achtet bei der partnerwahl auch aufs aussehen. und ich gebe zu ich möchte auch keinen optisch unattraktiven partner haben. einige werden mich jetzt deshalb wieder verurteilen. aber mal ehrlich. die leute, die nicht aufs aussehen achten, tun dies nicht, weil sie es sich einfach nicht erlauben können.

ich würde nicht sagen, dass ich schlechte erfahrungen gemacht habe mit meinen therapeuten. aber was sollen sie tun? sie können sich keine lösungen aus den rippen schneiden. mein jetziger therapeut sagt auch ganz klar, dass wenn man selbst nicht attraktiv aussieht, man wahrscheinlich auch keinen attraktiven partner finden wird, weil attraktive menschen ganz einfach die wahl haben. so ist das nun mal.

und ich finde es immer interessant, dass fremde menschen, die mich nicht kennen, mir sagen, es liegt nicht an meinem gesicht. sei mir nicht böse aber das ist ganz schön anmaßend. ich werde das bei meiner langjährigen erfahrung etwas besser beurteilen können als du.
und ja, meine eltern haben mir immer gesagt dass ich toll bin und liebenswert etc. welche eltern sagen das nicht zu ihrem kind. das hat keine große aussagekraft wenn das die eigenen eltern sagen. kommentare fremder menschen, sind meist die ehrlichsten, weil diese mit einem nicht emotional verbunden sind.

20.02.2018 15:01 • x 1 #6


C
[quote=Dani2107]Ich muss ehrlich zugeben, dass ich bis jetzt keinen Menschen getroffen habe, wo ich mir denke, dass er ausgesprochen hässlich wäre. Man kann natürlich nicht verleugnen, dass es so bestimmte Merkmale gibt, die für den Großteil der Gesellschaft als attraktiv gelten, wie z.B. volle Lippen, hohe Wangenknochen, kleine Nase bei den Frauen und ein markantes Gesicht wie z.B. ein ausgeprägten Kiefer, generell ein eher eckiges Gesicht bei Männern, aber das ist eben nur der Durchschnittmaßstab und nicht jeder besitzt diese Merkmale und man ist noch lange nicht deswegen hässlich.


ich würde mich auch nicht als so hässlich bezeichnen. aber halt nicht attraktiv. genau das, was du ansprichst fehlt mir. ein markantes gesicht. bin drahtig und schlank, aber genetisch bedingt habe ich dicke runde backen. das ist nunmal alles andere als anziehend.

ich habe auch über chirurgische eingriffe nachgedacht. man kann recht risikoarm fettabsauegen an den wangen und kieferimplantate einsetzen. ich habe es noch nicht getan, weil ich bedenken habe, dass es so wird, wie ichs mir vorstelle. bin aber sehr offen für diese möglichkeit

20.02.2018 15:08 • #7


Angor
Zitat von christian30:
und ich finde es immer interessant, dass fremde menschen, die mich nicht kennen, mir sagen, es liegt nicht an meinem gesicht. sei mir nicht böse aber das ist ganz schön anmaßend. ich werde das bei meiner langjährigen erfahrung etwas besser beurteilen können als du.

Ganz schön überheblich, was Du hier ablieferst, was fragst Du denn überhaupt hier, wenn Du sowieso alles besser beurteilen kannst?

20.02.2018 15:14 • x 4 #8


C
Zitat von Angor:
Ganz schön überheblich, was Du hier ablieferst, was fragst Du denn überhaupt hier, wenn Du sowieso alles besser beurteilen kannst?



was ist daran überheblich? meinst du wirklich ein fremder mensch, der nichts über mich weiss kann meine situation besser beurteilen als ich?

was ist an der meinung, dass das anmaßend ist, überheblich?

bitte mal konkret stellung beziehen

20.02.2018 15:18 • #9


Luna70
Hast du dich mal von einem Profi in Sachen Aussehen beraten lassen? Ehrlich gesagt, weiß ich nicht ob es sowas auch für Männer gibt, aber das könnte man(n) ja herausfinden. Mit Bart, Frisur, Kopfbedeckung usw. kann man doch sicher bestimmte markante Akzente setzen.

20.02.2018 15:19 • #10


E
du musst dich für nichts entschuldigen, ich hab dein kommentar zu meinem nicht böse aufgefasst.
ich frag mich aber gerade, was du jetzt hören möchtest von uns? erwartest du bestätigung darin, dass du ein unattraktives gesicht hast und niemals einen partner finden wirst, der dir optisch gefällt? ich glaube du verstehst du nicht, vllt ist das anmaßend von mir.....niemand kann dein gesicht verändern. es kann dir aber auch niemand abnehmen an deinem selbstwertgefühl zu arbeiten.
und dass die worte von eltern keinen wert haben stimmt absolut nicht. vllt wenn sie dir das heute sagen, aber nicht als sie dir das als kind gesagt haben.
ich bin nachwievor der meinung, es liegt nicht an deinem gesicht, zumindest nicht der ursprung deiner selbstzweifel.

20.02.2018 15:22 • #11


C
Zitat von Luna70:
Hast du dich mal von einem Profi in Sachen Aussehen beraten lassen? Ehrlich gesagt, weiß ich nicht ob es sowas auch für Männer gibt, aber das könnte man(n) ja herausfinden. Mit Bart, Frisur, Kopfbedeckung usw. kann man doch sicher bestimmte markante Akzente setzen.


hey luna!

das habe ich doch alles schon ausprobiert. das steht aber auch klar in meinen beiträgen. könnte es sein, dass ihr meine beiträge gar nicht richtig durchlest?:)
ist nicht böse gemeint nicht falsch verstehen

20.02.2018 15:23 • #12


C
Zitat von Emily_the_strange:
du musst dich für nichts entschuldigen, ich hab dein kommentar zu meinem nicht böse aufgefasst.
ich frag mich aber gerade, was du jetzt hören möchtest von uns? erwartest du bestätigung darin, dass du ein unattraktives gesicht hast und niemals einen partner finden wirst, der dir optisch gefällt? ich glaube du verstehst du nicht, vllt ist das anmaßend von mir.....niemand kann dein gesicht verändern. es kann dir aber auch niemand abnehmen an deinem selbstwertgefühl zu arbeiten.
und dass die worte von eltern keinen wert haben stimmt absolut nicht. vllt wenn sie dir das heute sagen, aber nicht als sie dir das als kind gesagt haben.
ich bin nachwievor der meinung, es liegt nicht an deinem gesicht, zumindest nicht der ursprung deiner selbstzweifel.



sorry aber ich glaube du hast meinen beitrag nicht ganz durchgelesen.

mich interessiert wie ihr (falls ihr in der situation seid), damit umgeht dass ihr permanent aufgrund eures aussehens abgelehnt werdet.

steht aber auch klar in meinem beitrag

ich möchte keine bemitleidende kommentare oder diskutieren ob ich unattraktiv bin.

ich denke das habe ich meinem 1. beitrag ausreichend verdeutlicht.

20.02.2018 15:28 • x 1 #13


D
Zitat von christian30:

hey luna!

das habe ich doch alles schon ausprobiert. das steht aber auch klar in meinen beiträgen. könnte es sein, dass ihr meine beiträge gar nicht richtig durchlest?:)
ist nicht böse gemeint nicht falsch verstehen


Das kann ich nirgendswo rauslesen, oder bin ich zu unkonzentriert?

20.02.2018 15:29 • #14


E
[quote=christian30][/quote]


darauf hab ich dir eine antwort gegeben. arbeite an deinem selbstwertgefühl.
und nein, damit kriegst du kein neues gesicht.
und selbstwert und unattraktives gesicht sind nicht zwei paar schuhe.


das zitieren hat irgendwie nicht funktioniert.
mein beitrag bezieht sich darauf, dass dich interessiert wie andere damit umgehen

20.02.2018 15:31 • #15


C
Zitat von Dani2107:

Das kann ich nirgendswo rauslesen, oder bin ich zu unkonzentriert?


Mit unattraktiv meine ich nicht ungestyled oder ungepflegt, sondern ich meine das reine Gesicht, Proportionen etc.
Also bei mir ist es so, dass ich leider ein Gesicht habe, was als ziemlich unattraktiv gilt. Es gibt ja so bestimmte Merkmale eines Gesichts, die als attraktiv wahrgenommen werden, was zahlreiche Studien belegen.
Gehe ich die einzelnen Punkte und Merkmale durch, stelle ich fest, dass ich keines dieser Attraktivitätsmerkmale besitze.

20.02.2018 15:33 • #16


D
Zitat von christian30:


sorry aber ich glaube du hast meinen beitrag nicht ganz durchgelesen.

mich interessiert wie ihr (falls ihr in der situation seid), damit umgeht dass ihr permanent aufgrund eures aussehens abgelehnt werdet.

steht aber auch klar in meinem beitrag

ich möchte keine bemitleidende kommentare oder diskutieren ob ich unattraktiv bin.

ich denke das habe ich meinem 1. beitrag ausreichend verdeutlicht.


Ich habe nichts großartiges gemacht, als es noch diese eine Zeit gab, wo ich geärgert wurde und ich ja sooo hässlich war. Ich habe festgestellt, egal was ich gemacht habe, ob eine neue Frisur oder ein bisschen Schmink, die haben nicht damit aufgehört und es ist eben so, dass solche Leute eigentlich gar nicht auf das Aussehen fixiert sind, sondern einfach sehen, dass einer unsicher erscheint und wahllos anfangen zu beleidigen, außerdem erinnert mich dieses du bist ja hässlich an diese pubertierenden Biester, das ist keine konstruktive Kritik. Klar, es gibt unterschiedliche Meinungen und man nicht jeden attraktiv finden, aber man kann trotzdem sachliche Tipps geben, was man vielleicht verbessern kann, wenn man es denn auch selbst möchte.

20.02.2018 15:34 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Ich habe nichts großartiges gemacht, als es noch diese eine Zeit gab, wo ich geärgert wurde und ich ja sooo hässlich war. Ich habe festgestellt, egal was ich gemacht habe, ob eine neue Frisur oder ein bisschen Schmink, die haben nicht damit aufgehört und es ist eben so, dass solche Leute eigentlich gar nicht auf das Aussehen fixiert sind, sondern einfach sehen, dass einer unsicher erscheint und wahllos anfangen zu beleidigen, außerdem erinnert mich dieses du bist ja hässlich an diese pubertierenden Biester, das ist keine konstruktive Kritik. Klar, es gibt unterschiedliche Meinungen und man nicht jeden attraktiv finden, aber man kann trotzdem sachliche Tipps geben, was man vielleicht verbessern kann, wenn man es denn auch selbst möchte.[/quote]


es liegt nicht an meinem auftreten, das ist sehr selbstsicher, was mir immer bestätigt wird.

ich habe wirklich alles versucht in punkto styling.

20.02.2018 15:39 • #18


Luna70
Zitat von christian30:
das habe ich doch alles schon ausprobiert. das steht aber auch klar in meinen beiträgen. könnte es sein, dass ihr meine beiträge gar nicht richtig durchlest?:)


Ich lese da was von mehreren Psychotherapeuten, ich dachte eher an eine Typberatung oder etwas in der Richtung. Ehrlich gesagt finde ich deine Art zu antworten ein bisschen merkwürdig. Du kommst in ein öffentliches Forum, da ist es völlig normal dass du unterschiedliche Meinung, Ansichten, Antworten bekommst. Wir sind ja hier keine Profis, sondern einfach Laien die versuchen mit ihrer Sicht der Dinge zu helfen. Die Antworten gefallen dir nicht oder sind nicht so, wie du dir das erhoffst hast, okay. Das ist aber in einem Forum so, das muss man einfach für sich filtern was hilfreich für einen persönlich ist oder eben nicht. Kein Grund schnippisch zu reagieren.

Ich bin dann raus hier, würde dir aber dringend ans Herz legen zu reflektieren ob dein Umgang mit anderen (falls du das im wahren Leben auch so machst) nicht auch einen Teil zu deiner Problematik beiträgt. Alles Gute für dich.

20.02.2018 15:40 • x 10 #19


I
Hey Christian,

ich halte es für eine gesunde Einstellung so objektiv und realistisch wie möglich mit sich und der Umwelt umzugehen. Anhand deiner Beiträge würde ich, dass du recht nüchtern mit der ganzen Sache umgehst und man dementsprechend auf dein Urteil vertrauen kann. Ich glaube in diesem Forum ist es ein bisschen Gewohnheit den Leuten gut zureden zu wollen.

Zum eigentlichen Thema:
Ein unattraktives Gesicht ist natürlich eine blöde Sache, aber - auch wenn ich mich selbst als durchschnittlich attraktiv einschätzen würde - habe ich dennoch in der Vergangenheit aufgrund meiner etwas unterdurchschnittlichen Körpergröße und meiner, nicht sehr maskulinen Erscheinung, bereits ähnliche Gedanken gemacht.
Letztendlich bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass man als vor allem als Mann mit etwaigen Eigenschaften, die als eher unattraktiv gelten, noch lange nicht insgesamt unattraktiv wirken muss. Frauen haben da (m.M.n) leider den schlechteren Stand.
Dinge wie Haltung, Auftreten, Humor, Selbstsicherheit und gekonnte Inszenierung können da viel drehen. Siehe einen Benedict Cumberbatch, bei dem jede Frau die ich kenne zuerst leicht angewiedert das Gesicht verzogen hat, ihn viele dann aber aufgrund seiner Art dann doch irgendwie anziehend fanden.
So habe ich beispielsweise durch Selbstsicherheit und eine große Portion Eigenhumor nun seit einigen Jahren eine Partnerin ergattert, die nicht nur, ganz objektiv gesehen, um einiges attraktiver ist als ich, sondern auch ein ganzes Stück größer.

Da Männer sich in der Regel gegenseitig weniger anhand ihrer Attraktivität, sondern ihrer Männlichkeit messen, seh ich diesbezüglich auch nur Probleme, wenn man in gebückter Opferstellung durch die Gegend rennt.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Edit: Ok, anhand deines letzten Beitrages stelle ich fest, dass es vielleicht doch nicht so hilfreich war.

Vielleicht wirkst du zu Selbstsicher, im Sinne von Arrogant. Das wird bei attraktiven Menschen von manchen übergangen, von vielen aber da schon mit Verachtung gestraft.

20.02.2018 15:43 • #20


A


x 4


Pfeil rechts


Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl