Pfeil rechts

B
Hallo zusammen,

ich versuche nun kurz zusammenzufassen, was bei mir in den letzten 2,5 Monaten passiert ist und hoffe ihr könnt mir helfen...

Anfang September lernte ich eine wundervolle Frau kennen... Wir verstanden uns gleich von der ersten Minute an prächtig und waren scho 2 Tage später ein Paar. Sie suchte von Anfang an sehr sehr viel Nähe, was ich allerdings genossen habe. Ich war somit von Anfang an eigentlich fast jeden Abend Tag mit ihr zusammen.

Wir hatten eine harmonische Zeit in der auch gerade sie sehr viel von unserer gemeinsamen Zukunft geschwärmt hat. Auch ihr Sohn mochte mich sehr.. und so sind wir in kürzester Zeit so etwas wie eine Familie geworden... Es stimmte wirklich alles.. Wir haben uns viel erzählt.. Zudem habe ich mich sehr um die Baustellen in ihrem Leben gekümmert und sie gab mir Geborgenheit... Ich nenne es einmal eine tolle Zeit in der eigentlich alles stimmte.

Eines Tages änderte sich alles schlagartig... Wir hatten morgens ein wenig schlechte Laune und diese zog sich auch durch den Arbeitstag, über den wir ein paar SMS schrieben. Abends schrieb sie, dass sie ein paar Tage Zeit zum nachdenken braucht... Tags darauf schlug sie vor die Beziehung mit mehr Abstand weiterzuführen und einen weiteren Tag darauf machte sie Schluß...

Hier ein paar Worte, die sie mir sagte, als ich fassungslos meine Sachen bei ihr abholte:

Ich bin an dem Punkt angekommen, wo ich einfach nicht mehr kann.
Ich bin nicht fähig eine Beziehung zu führen.
In Beziehungen gehe ich kaputt
Es ist nicht deine Schuld, ich komme irgendwann immer an den Punkt, wo ich nur noch Leere empfinde
Ich bin verzewifelt, weil ich nicht weiss, was diesen Trigger immer wieder auslöst.
Ich möchte alleine sein, da kann mir niemand weh tun
Alleine geht es mir gut, denn dann bin ich selbstbewußt
Ich bin es icht wert mit dir zusammen zu sein
.....

Ich habe geheult und ihr immer wieder gesagt, dass ich an sie glaube... Dass wir doch über alles reden können... Dass wir das zusammen schaffen... etc... Keine Chance! Das ist nun zwei Wochen her!

Ich schrieb ihr einen Tag danach einen liebevollen Brief, der sie laut ihrer Aussage zu Tränen gerührt hat... Einen Tag darauf kam plötzlich eine ziemlich üble Eifersuchts-SMS von ihr. Die dort enthaltenen Anschuldigungen rewidierte ich mit einer abermals sehr liebevoll E-Mail in der ich ihr meine Gefühle erklärte und sie darum bat doch einfach mal mit ihr über alles zu reden... Ihr Reaktion war, dass sie ein paar Tage Zeit brauche.. Ich habe noch nie erlebt, dass jemand so viel Verständnis hat. GIb mir mal ein paar Tage zum nachdenken, dann können wir gerne reden ... 3 Tage später kam dann ihre nächste Meldung

Ich habe sehr viel nachgedacht... möchte lieber alleine bleiben... meine Gefühle sind nicht so stark wie deine... vielleicht kann ich auch überhaupt niemanden mehr lieben... wenn du willst können wir trotzdem reden, aber meine entscheidung steht fest und bitte akzeptiere das..

Ich war fassungslos, habe aber das Almosen Gespräch abgelehnt und ihr gesagt, dass ich trotzdem zu ihr stehe... Auch wenn ich die Entscheidung akzeptiere... Das war letzte Woche Donnerstag (15.11.)...

Seitdem ist Funkstille... Sie schickte mir noch ein paar meiner Sachen per Post nach, aber das war es auch schon... Letzten Dienstag hielt ich es nicht aus und meldete mich noch einmal kurz.. Ich sagte ihr, dass ich unsere Zeit vermisse und mich einzig aus Respekt vor ihren Bedürfnissen icht melde, aber trotzdem an sie denke .. Keine Reaktion...

So, das ist nun wirklich schon die Kurzfassung!

Ich bin wirklich verzweifelt uns weiss überhaupt nicht was ich da tun soll. Ihr könnt euch nur schwer vorstellen wie ich die Zeit mit ihr vermisse und wieviel Potenzial diese Beziehung hatte... Ich komme mir so wertlos und weggeschmissen vor und kann sie nicht verstehen. Es können doch nicht von heute auf Morgen alle Gefühle einfach WEG sein?

Sie suchte doch so viel Nähe... Das einzige was ich merkte war, dass sie sich immer unter Druck setzte mir genug Sex zu geben, weil ich mir ja sonst bestimmt eine andere suche...

Jetzt denke ich immer, dass es wohl für nicht schwer sein wird mich zu vergessen, denn es waren ja nur zwei Monate.. Auf der anderen Seite sagte sie mir immer, dass ich was besonderes sei.. Genau so einen Mann wie dich habe ich mir immer gewünscht... Sie lag noch weinge Stunden zuvor in meinen Armen und stößt mich nun komplett ab... Die Gefühle klönnen doch nicht einfach weg sein... Melde ich mich? Melde ich mich nicht? Wird sie mich dann vergessen? Wieso will sie mich SO PLÖTZLICH nicht mehr in ihrer Nähe haben.. Meine ganzen Gedanken kreisen sich einzig und alleine um sie... Ich kann das alles nicht begreifen...

HELP

23.11.2012 10:19 • 23.12.2012 #1


46 Antworten ↓


P
Zitat von Brainticket:
Hallo zusammen,

ich versuche nun kurz zusammenzufassen, was bei mir in den letzten 2,5 Monaten passiert ist und hoffe ihr könnt mir helfen...

Anfang September lernte ich eine wundervolle Frau kennen... Wir verstanden uns gleich von der ersten Minute an prächtig und waren scho 2 Tage später ein Paar. Sie suchte von Anfang an sehr sehr viel Nähe, was ich allerdings genossen habe. Ich war somit von Anfang an eigentlich fast jeden Abend Tag mit ihr zusammen.

Wir hatten eine harmonische Zeit in der auch gerade sie sehr viel von unserer gemeinsamen Zukunft geschwärmt hat. Auch ihr Sohne mochte mich sehr.. und so sind wir in kürzester Zeit so etwas wie eine Familie geworden... Es stimmte wirklich alles.. Wir haben uns viel erzählt.. Zudem habe ich mich sehr um die Baustellen in ihrem Leben gekümmert und sie gab mir Geborgenheit... Ich nenne es einmal eine tolle Zeit in der eigentlich alles stimmte.

Eines Tages änderte sich alles schlagartig... Wir hatten morgens ein wenig schlechte Laune und diese zog sich auch durch den Arbeitstag, über den wir ein paar SMS schrieben. Als Reaktion schrieb sie mir dann abends, dass sie ein paar Tage Zeit zum nachdenken braucht... Tags darauf schlug sie vor die Beziehung mit mehr Abstand weiterzuführen und einen weiteren Tag darauf machte sie Schluß...

Hier ein paar Worte, die sie mir sagte, als ich fassungslos meine Sachen bei ihr abholte:

Ich bin an dem Punkt angekommen, wo ich einfach nicht mehr kann.
Ich bin nicht fähig eine Beziehung zu führen.
In Beziehungen gehe ich kaputt
Es ist nicht deine Schuld, ich komme irgendwann immer an den Punkt, wo ich nur noch Leere empfinde
Ich bin verzewifelt, weil ich nicht weiss, was diesen Trigger immer wieder auslöst.
Ich möchte alleine sein, da kann mir niemand weh tun
Alleine geht es mir gut, denn dann bin ich selbstbewußt
Ich bin es icht wert mit dir zusammen zu sein
.....

Ich habe geheult und ihr immer wieder gesagt, dass ich an sie glaube... Dass wir doch über alles reden können... Dass wir das zusammen schaffen... etc... Keine Chance! Das ist nun zwei Wochen her!

Ich schrieb ihr einen Tag danach einen liebevollen Brief, der sie laut ihrer Aussage zu Tränen gerührt hat... Einen Tag darauf kam plötzlich eine ziemlich üble Eifersuchts-SMS von ihr. Die dort enthaltenen Anschuldigungen rewidierte ich mit einer abermals sehr liebevoll E-Mail in der ich ihr meine Gefühle erklärte und sie darum bat doch einfach mal mit ihr über alles zu reden... Ihr Reaktion war, dass sie ein paar Tage Zeit brauche.. Ich habe noch nie erlebt, dass jemand so viel Verständnis hat. GIb mir mal ein paar Tage zum nachdenken, dann können wir gerne reden ... 3 Tage später kam dann ihre nächste Meldung

Ich habe sehr viel nachgedacht... möchte lieber alleine bleiben... meine Gefühle sind nicht so stark wie deine... vielleicht kann ich auch überhaupt niemanden mehr lieben... wenn du willst können wir trotzdem reden, aber meine entscheidung steht fest und bitte akzeptiere das..

Ich war fassungslos, habe aber das Almosen Gespräch abgelehnt und ihr gesagt, dass ich trotzdem zu ihr stehe... Auch wenn ich die Entscheidung akzeptiere... Das war letzte Woche Donnerstag (15.11.)...

Seitdem ist Funkstille... Sie schickte mir noch ein paar meiner Sachen per Post nach, aber das war es auch schon... Letzten Dienstag hielt ich es nicht aus und meldete mich noch einmal kurz.. Ich sagte ihr, dass ich unsere Zeit vermisse und mich einzig aus Respekt vor ihren Bedürfnissen icht melde, aber trotzdem an sie denke .. Keine Reaktion...

So, das ist nun wirklich schon die Kurzfassung!

Ich bin wirklich verzweifelt uns weiss überhaupt nicht was ich da tun soll. Ihr könnt euch nur schwer vorstellen wie ich die Zeit mit ihr vermisse und wieviel Potenzial diese Beziehung hatte... Ich komme mir so wertlos und weggeschmissen vor und kann sie nicht verstehen. Es können doch nicht von heute auf Morgen alle Gefühle einfach WEG sein? Jetzt denke ich immer, dass es wohl für nicht schwer sein wird mich zu vergessen, denn es waren ja nur zwei Monate.. Auf der anderen Seite sagte sie mir immer, dass ich was besonderes sei.. Genau so einen Mann wie dich habe ich mir immer gewünscht... Sie lag noch weinge Stunden zuvor in meinen Armen und stößt mich nun komplett ab... Die Gefühle klönnen doch nicht einfach weg sein... Melde ich mich? Melde ich mich nicht? Wird sie mich dann vergessen? Wieso will sie mich SO PLÖTZLICH nicht mehr in ihrer Nähe haben.. Meine ganzen Gedanken kreisen sich einzig und alleine um sie... Ich kann das alles nicht begreifen...

HELP

Ich möchte dir den Tip geben, lasse ihr ein wenig Zeit, das ständige Nachfragen und Bedrängen läßt sie immer mehr einen Schritt zurück gehen.
Sie hat viel Probleme mit sich selbst, kein Selbstwertgefühl sie denkt sie ist beziehungsunfähig.
Normalerweise müßte sie sich in therapeutische Behandlung begeben.

Man könnte natürlich auch denken, sie hat dich nur als Sprungbrett benutzt um ihre sogenannten Baustellen wie du es angedeutet hast, anzugehen.
Aber so wie ich das sehe, hat sie Angst vor zuviel Nähe und sobald es Ernst wird beendet sie es.
Meine Kollegin z.B ist genauso drauf, es geht immer für paar Monate mit einem Mann gut, doch dann macht sie Schluss, weil sie Angst hat der Mann könnte eher die Beziehung beenden.
Lasse ihr Zeit um nachzudenken und alles aufzuarbeiten, wenn nichts mehr von ihr kommt lasse sie ziehen, man kann auch nichts erzwingen.

23.11.2012 10:31 • #2


A


Sie ist weg und ich verzweifelt.

x 3


G
Hast du sie denn gefragt, ob sie schon mal eine Psychotherapie gemacht hat?

Es wäre interessant, was sie darauf antwortet. Dass sie allein mit ihrem Näheproblem nicht zurechtkommt, ist ja offensichtich. Aber du kannst ihr dabei leider wohl nicht helfen, so traurig das klingt. Den du löst ja gerade das Problem aus (bist aber nicht deren Ursache). Und da müsste ein Fachmann oder eine Fachfrau ran. Und trotzdem gibt es da m.W. keine Erfolgsgarantie, dass die Therapie das Problem behebt. Leider. Trotzdem, versuchen sollte sie es m.E. mit einer Therapie.

Und du selbst: Hast du möglicherweise ein übersteigertes Nähebedürnis, ein Nähedefizit? Oft ziehen sich solche Partner geradezu magisch an.

23.11.2012 10:41 • #3


B
Hallo und danke Dir für den Tip...

Sie ist ja bereits seit Jahren in therapeutischer Behandlung, aber hat sich völlig aufgegeben... Es mmuss ihr wohl sogar schon einmal ein Psychologe gesagt haben, dass er ihr nicht weiterhelfen kann... Sie hat es in den letzten Jahren auch mit verschiedenen Selbstfindungen versucht und sagte (am Tag der Trennung), dass dies alles nichts half... Sie wirkte in dem Mioment de rTrennung ziemlich verzweifelt, aber eben auch total ablehnend... Ich war (laut ihrer Aussage) der erste Mann, den sie seit 6 Jahren überhaupt als ihren Freund bezeichnete...

Doch gibt es eben auch viele Hinweise darauf, dass es mit gewissen Vorgängern auch schon so ablief, auch wenn sie das immer abgestritten hat... Ich denke trotzdem, dass dieses Muster bei mir nicht das erste mal so ablief...

Wenn ich ihr Zeit gebe, habe ich einfach eine riesen Angst, dass sie sich entliebt ... Eigentlich bedränge ich sie auch nicht, denke ich... Ich habe ja abgesehen von den paar Zeilen vor ein paar Tagen immer nur reagiert ... Aber ich vermisse sie so sehr und es ist so schwer...

Und wie gesagt: Ich kann es einfach nicht begreifen, weil alles so innig war... Und nun fühle ich mich einfahc nur alleine gelassen und habe mega Angst in Vergessenheit zu geraten. Die Gefühle können doch nicht einfach weg sein.. Aber sie werden doch nun sicher schwächer


Zu mir selbst: Ja, ich habe ein sehr großes Bedürfnis nach Nähe.. 4 Jahre war ich selbst songle, weil ich Schwierigkeiten habe meine Gefühle zu teilen... Aber als sie vor mir stand wußte ich, dass ich genau auf sie gewartet habe... Es mag komisch klingen, aber sie schien für mich die Richtige.. Und selbst Fruende die uns sahen sagten zu mir das scheint die richtige zu sein.. halte sie bloß fest ...

23.11.2012 10:48 • #4


G
Dass du jetzt stark an Entzugserscheinungen leidest, ist offensichtlich und verständlich.

Was ist denn mit dir, hast du schon mal eine Therapie gemacht?
Dass du auf diesen Typ Frau hereinfällst bzw. stehst, zeigt m.E., dass in dir ein tiefes, sehr altes Defizit an Nähe, Wärme Zugehörigkeitsgefühl, Geborgenheit schlummert. Woher kommt das, was meinst du?

Dass du lange Single warst, ist m.E. nicht der Grund, sondern die Folge deiner inneren Bedürftigkeit.

23.11.2012 10:56 • #5


B
Der Grund, dass ich lange Single war ist, dass ich meine Gefühle nur selten jemanden anvertrauen kann...

Ich weiss nicht was mit mir ist.. Eigentlich bin ich ganz gut alleine klar gekommen. Natürlich war das nicht immer schön, aber es war okay. Trotzdem habe ich mich natürlich nach Nähe gesehnt, ganz klar!

Ich bin selbst in einer Therapie, aber bezweifle momentan die Wirklung.. zu meinem aktuellen Problem kann meine Therapeutin erschreckend wenig sagen und das macht mir wirklich zu schaffen...

Ich komme einfach nicht damit klar, dass dieser Mensch mir so viel Zuneigung gegeben hat und mich nun derart von sich wegstößt. Wieso werde ich so behandelt? Wird sie mich nun vergessen? Oder bin ich bereits abgehakt...

Was geht nur in ihr vor... wieso tut sie das.. Was ist meine Chance

23.11.2012 11:01 • #6


B
Ich danke euch noch einmal für eure Hilfe.. leider werde ich aus dem ganzen immenrohc nicht ganz schlau. Ich denke mir fehlt hier wohl einfach mal die Sichtweise einer von Bindungsangst betroffenen Person...

Natürlich könnte ich sie dazu bewegen selbst mit mir zu reden.. Aber damit würde ich sie doch nur einengen und dadurch wird sie mir bestimmt nichts erzählen, was mir irgendwelche Hoffnungen macht.. Eben davor habe ich so viel Angst, dass ich das vermeiden möchte..

23.11.2012 14:06 • #7


G
Zitat von Brainticket:
Ich bin selbst in einer Therapie, aber bezweifle momentan die Wirklung.. zu meinem aktuellen Problem kann meine Therapeutin erschreckend wenig sagen und das macht mir wirklich zu schaffen...
Ich denke nicht, dass man dazu etwas sagen kann. Man kann dir nur Fragen stellen, du musst selber in dein tiefstes Inneres, deine ältesten Erinnerungen und Assoziationen/Bilder dazu gucken und es dann selbst beantworten. Nur so ist eine Erkenntnis und Veränderung möglich.

Zitat:
Ich komme einfach nicht damit klar, dass dieser Mensch mir so viel Zuneigung gegeben hat und mich nun derart von sich wegstößt. Wieso werde ich so behandelt? Wird sie mich nun vergessen? Oder bin ich bereits abgehakt...
Ist dir das als Kind auch schon mal passiert? Falls ja, von wem?
Zitat von Brainticket:
Was geht nur in ihr vor... wieso tut sie das.. Was ist meine Chance Denn du kannst eine so tiefe Störung eines anderen nicht durch irgendein Wohlverhalten verändern. Du siehst doch selbst, dass es sogar bei einem selbst sehr, sehr schwierig ist. Wie soll es dann bei einem anderen gehen, der/die sich seinen Gefühlen nicht stellen will, sondern vor ihnen flüchtet?

Denn sie flüchtet ja offenbar vor den Gefühlen, die eure Beziehung in ihr auslöst. Vermutlich ist es Angst - wovor genau, müsste sie herausfinden WOLLEN. Wer weiß, vielleicht wurde sie sogar als kleines Kind missbraucht oder misshandelt und erinnert sich nicht bewusst daran? Oder sie wurde verlassen und dadurch schwer enttäuscht und möchte sich einer solchen möglichen Situation nicht mehr aussetzen?

Du gehst fehl in der Annahme, dass hier keine Leute sind oder schreiben, die keine Bindungsangst haben. Nur, zum einen benimmt sich nicht jeder dabei gleich oder hatte diese Situation so bisher nicht, zum anderen würde es dir - siehe oben - doch nichts nützen, zu erfahren warum sich jemand so verhält. Was genau würdest du mit dieser Info anstellen wollen? Sie bleibt ja dann trotzdem dieselbe Person und unverändert.

Wenn, dann musst DU DICH ändern, deine eigenen Probleme aufarbeiten, so dass du dann auf andere Frauen stehst.

23.11.2012 19:52 • #8


B
Hallo....

Danke für die weisen Worte... Es ist vollkommen richtig, dass ich wohl nichts in ihr bewirken kann, wenn sie es nicht will. Und es ist auch richtig, dass ich nur mich ändern kann.

Ich weiß das alles... Doch vermisse ich eben die zeit mit ihr und ich habe da einfach noch so verdammt viele Gefühle... Und es sind so viele Fragen offen in meinem Kopf... Ich komme mir so wertlos weggeschmissen vor und starre ununterbrochen seit Wochen auf mein Handy... Immer unter der Hoffnung, dass sie sich meldet... Aber es kommt nichts....

Dann beginne ich den 5447. Brief zu schreiben, den ich aber doch nicht abschicken werde... Dann formuliere ich die 5433. Email... Heute war es eine zum Abschied von ihr mit einigen Zeilen wie enttäuscht ich von ihr bin... Dann denke i wieder nein, schicke ihr das besser niht das wird sie nur weiter von dir weg treiben....

Dann schreibe ich ihr etwas liebes... Schicke es aber auch nicht ab....

Dann überlege ich ihr das Buch Jein zu schicken, weil sie selbst bei der Trennung sagte, dass sie sich selbst nicht versteht und nicht finden kann... Mensch, irgendwas muss man da doch richtig machen können.... (Ein wiederspruch zum ersten Satz)

25.11.2012 11:44 • #9


G
Das Buch Jein kenne ich nicht, aber es könnte vielleicht eine gute Idee sein, IHR zu HELFEN.

Aber das wird wohl kaum so mir nichts, dir nichts, etwas an ihrem Verhalten dir gegenüber ändern. Diese Hoffnung solltest du dir dabei m.E. nicht machen.

Ansonsten finde ich, dass du alles richtig machst. Mit deinen Briefen, die du nicht abschickst, leistest du die nötige Trauerarbeit für die Ablösung von ihr. Das finde ich gut. Es wird einen Punkt geben, an dem du ihr bzw. dir plötzlich sagen wirst: Ach, l mich doch am A....! Ich hab schließlich alles versucht, wenn du nicht willst, dann bist du selber schuld!

Liebe bzw. Abgelehnt werden tut nun mal weh, immer. Aber du bist damit ja nicht alleine, so etwas passiert so gut wie jedem einmal oder mehrmals im Leben. Das ist aber keine negative Prognose für die Liebe.

Trotzdem, die Frage bleibt:Ist dir das als Kind auch schon mal passiert? Falls ja, von wem?

Das wäre für dich wichtig herauszufinden und die damaligen Gefühle wieder hochzuholen, damit du sie nicht immer wieder wiederholen musst.

25.11.2012 16:14 • #10


B
So... heute ist Tag 12 ohne, dass sie sich einmal gemeldet hat. Es tut mir so weh und ich halte es kaum noch aus... Ich verzweifle an dieser Funkstille und halte es nicht mehr weiter aus zu hoffen, dass ENDLICH etwas kommt. Ich selbst habe ihr vor 6 Tagen ja ein paar Zeilen geschrieben, aber daraufhin kam keine Reaktion.

Wieso tut sie das? Wir waren so eng miteinander und dann soll es einfach so aus sein? Sie sagte immer nur: Ich bin an einem Punkt wo ich mich selbst verliere und da KANN ich nicht weiter. Ich bin lieber alleine, da muss ich keine Angst haben... Ja, aber wo sind denn ihre ganzen Gefühle? Es tut mir so unendlich weh so behandelt zu werden.. :/

Und ich sitze immernoch hier und warte und hoffe...

26.11.2012 14:18 • #11


A
Hallo... Hört sich ein wenig nach borderline an... Was sie hat.... Meine spontane Eingebung.... Mein Tipp an dich: lass sie in Ruhe. Entweder kommt sie zurück, oder das war's... Du hast ihr ja nun schon oft genug mitgeteilt,dass du noch für sie da bist oder eine Beziehung noch willst. Warte mal an, bald ist Weihnachten, da kam schon so mancher wieder zurück. ( jedenfalls in meinem leben )

26.11.2012 15:37 • #12


B
Was Borderline angeht, da hat sie auch ihre Züge... Sie erzählte mir mal, dass sie sich früher geritzt hätte.. in die Arme und später um es zu verdecken in die Beine. Nichts tun ist also das einzig wahre?

26.11.2012 16:10 • #13


A
Ja. Nähe erzeugt Distanz ..

26.11.2012 16:21 • #14


G
Zitat von Brainticket:
Und ich sitze immernoch hier und warte und hoffe...

Mein Rat: Hör auf damit. Es macht dich nur fertig, aber es wird sie nicht ändern.

Warum sie das macht?
Sie wird wahrscheinlich Hunderte von Stunden Psychotherapie brauchen, um das herauszufinden.
Da hast du wirklich keine Chance, das zu erkennen. Und selbst WENN: Wenn DU wüsstest, warum wie es tut, würde dich kein Stück weiterbringen, denn es würde sie ja nicht verändern.

Mach einen Schnitt. Nabelschnur, Schere, und zack! durchtrennen!

Hast du als Kind auch sehr an jemandem gehangen, der dich irgendwie hängen ließ?

27.11.2012 01:01 • #15


B
Hallo,

wie das bei mir als Kind war, das kann ich nicht so genau sagen.. Ich hatte auch jeden Fall immer viel damit zu kämpfen, dass sich meine Eltern gestritten haben... Keine Ahnung?!

Man hat mir nun empfohlen dem Jungen einen Advendskalender zu schicken.. nur ihm, ohne ein Wort an sie... Zum einem, weil ich den kleinen echt lieb habe und zum anderem, weil es Mama wohl auch beeindrucken solle...

Was haltet ihr davon?

27.11.2012 10:57 • #16


G
Das halte ich für eine der schwierigsten Fragen überhaupt. Wie löst man die Beziehung zwischen einem Kind und einem selber, wenn die Beziehung zur Mutter kaputtgegangen ist?

Einerseits ist es wünschenswert, dass das Kind weiß, dass da noch jemand ist, der es wirklich mag und nicht einfach fallen lassen möchte. Denn es leidet ganz bestimmt unter der Trennung.

Andererseits muss das Kind sich letztlich nach der Mutter richten und es ist auch nicht gut, wenn es sich gefühlsmäßig dann in eine Gegenposition zur Mutter stellt, indem es immer noch eine positive Beziehung zu dem getrennten Partner unterhält, und sei es nur mittels Dankbarkeit und Zuneigung, ohne sonstigen Kontakt.
Man kann dem Kind ja auch nicht sagen: Weißt du, deine Mutter hat ein Problem mit Nähe, deswegen will sie nicht mehr mit mir zusammensein. Man sollte wohl das Kind nicht gegen seine Mutter aufbringen bzw. bestärken. Um einigermaßen heil durch die Kindheit zu kommen, v.a. wenn man nur die Mutter als einzige Bezugsperson hat, muss das Kind der Mutter gegenüber loyal sein können.

Wie alt bzw. jung ist denn der Junge?

Ich halte es zudem für keineswegs sicher, dass du damit auf die Mutter Eindruck machen würdest. )

Und zum Schluss: Falls die Mutter oder Großmutter o.ä. ihm auch schon einen Adventskalender gekauft haben, dann ärgern sie sich umso mehr über dein Geschenk. Und gerade einen Adventskalender kann die Mutter dann nicht einfach nach 2 Tagen wegwerfen, sondern der ärgert sie dann 24 Tage hindurch, das macht keine freiwillig mit.
Wie stellst du denn überhaupt die Übergabe vor? Per Post? Dann ist ja gar nicht sicher, dass sie den Kalender dem Jungen überhaupt zeigen würde. Eher landet er gleich in einer Mülltonne oder bei einem fremden Kind o.ä.

Fazit: Ich würde es nicht tun, so schwer es fällt. Ich habe selber auch schon mehrmals eine solche Situation mitgemacht, ich weiß, dass einem fast das Herz bricht.

27.11.2012 23:56 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Den Kalender habe ich nicht verschickt..

Aber es gibt Neuigkeiten:

Ich bin gestern so sehr durchgedreht, dass ich dann doch zu ihr bin und mit ihr geredet habe. Ich habe sie leider ein wenig überfallen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe.. mist...

Ich habe ihr nun alles erzählt, was in mir vor geht, wie wichtig sie mir ist und das ich es unbedingt mit ihr versuchen will. Ich habe ihr auch alles erklärt, was wir ändern können.. Aber viel wichtiger sind wohl nun ihre Aussagen.

Sie sagte sie hätte sich so mit Arbeit vollgepackt, dass sie sich noch gar nicht mit alledem auseinandergesetzt hätte. Sie findet es okay alleine zu bleiben und möchte das im Moment auch. Mein beschriebenes Szenario mit dem Druck den sie sich mit dem Thema sie müsse mit mir schlafen, um mich glücklich zu machen aufgebaut hatte mir nicht alles zu geben hat sie zugegeben. Sie sagte sie kann mir überhaupt nicht sagen, ob es für uns jemals wieder eine Chance gibt, oder nicht. Letztendlich würde sie im Moment alles verdrängen.. Darauf folgt wohl immer irgendwann eine Depressionsphase, wie sie sagte.

Ich habe sie NICHT dazu gedrängt es mit mir jetzt zu versuchen... Sie sagte allerdings noch einige Dinge, die ich nun nicht so ganz einordnen kann.

Negativ:
- Die letzten Wochen in unserer Beziehung gab es immer wieder Auseinandersetzungen mit denen sie nicht so klar kam. Da wurde aus einer Mücke oftmals ein Elefant und das hätte sie auch beeinflusst. sie wisse nicht wer daran schuld gewesen sei. Ich habe ihr das mit meinen Verlustängsten und meinem dann eintretenen Abwehrschema erklärt.

- Sie räumte ein, dass sie seit 6 Jahren immer wieder an dem Punkt komme, wo sie alles abbricht und nicht glaubt, dass sich das einmal bei ihr ändert.

Positiv:
- Sie ließ es zu, dass wir uns in die Arme nehmen... Fast 5 Minuten legte sie ihren Kopf dabei an meinen. Ich weiß nicht, ob ich mir da etwas drauf einbilden darf..

- Sie erzählte mir von einem Traum, den sie vor ein paar Tagen hatte. Da stand sie auf eine Klippe und ich unten. Ich rief, dass ich sie auffange. Sie traute sich nicht zu springen, aber rutschte dann aus. Und ich habe sie gefangen. - Ja, das erzählte sie mir!

-------------------
Ich habe sie dann noch gefragt, was ihr lieber wäre.. Ob ich mich melde, oder sie das tut. Ihr ist es lieber, wenn sie sich melden kann, wenn sie mag. Anschließend bin ich heim...

-Was mir noch auffiel war, dass ihr Sohn derzeit mit ihr in einem Bett schläft.
-Als ich im Bad war, stand sogar noch meine Zahnbürste im Zahnputzbecher.

Sie räumte gestern mehrfach ein sie sei von meinem überfallartigen Besuch und auch all den Dingen die ich ihr sagte überfordert gewesen.

Tja, was nun?! Jetzt heißt es wohl abwarten... Irgendwie bin ich erleichtert, aber irgendwie weiß ich, dass ich weiter hoffen und mich zermürben werde. Wie würdet ihr ihre Aussagen und die Situation nun einschätzen?

28.11.2012 12:36 • #18


O
Bedauerlicherweise bist Du an ein Exemplar geraten, dass definitiv ungeeignet ist für eine Beziehung. Diese Dame hat ein extrem schwaches Selbstwertgefühl (bis hin zu Selbstverletzungen), das wird immer wieder zu Dramen und Nervereien führen. Ich selbst hatte eine 2jährige Beziehung mit einem ähnlichen Fall, obwohl sie Therapieerfahrung hat, intelligent, analytisch, humorvoll ist sind die unfassbaren Mücke-Elefant-Geschichten unvermeidlich. Ich sage immer, es ist die Frau mit den 2 Gesichtern - das liebenswerte und das gestörte - und man kann das eine nicht ohne das andere haben !!
Wenn Du mit eine solchen Frau zusammen bist wirst Du niemals dauerhaft froh und glücklich. Eben denkst Du noch: hey, es läuft ja super - schon krachts im nächsten Moment aus heiterem Himmel.
Ich kann Dur nur raten: mach einen dicken Strich drunter!

28.11.2012 13:13 • #19


B
Puh, das wollte ich jetzt nicht hören... Diese Streitigkeiten denke ich allerdings wurden zumeist von mir ausgelöst, weil auch ich Ängste habe ..

28.11.2012 14:13 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler