Pfeil rechts

G
Zitat von Brainticket:
Den Kalender habe ich nicht verschickt.. Ich denke, das war besser so.
Zitat von Brainticket:
Tja, was nun?! Jetzt heißt es wohl abwarten...

Ich kann dir auch nur raten, nicht zu WARTEN, sondern einen dicken, fetten SCHLUSSSTRICH zu machen.

Für mich sind ihr Aussagen klar: Sie will nicht. Nur will sie dich nicht allzu brüsk zurückweisen, also sagt sie, sie wüsste noch nicht usw. Das sagt frau so, wenn sie weiß, dass sie nicht mit fliegenden Fahnen auf den Mann steht. Und weniger als das kannst du doch eh nicht gebrauchen, oder willst du eine halbherzige Beziehung?

28.11.2012 16:37 • #21


B
Hallo und danke euch für eure Hilfe.... Ich schwanke momentan die ganze zeit zw. Hoffnung und keine Hoffnung, sprich Verzweiflung.... Jetzt sind schon wieder ein paar Tage Funkstille verstrichen und die Angst, dass sie mich vergisst steigt erneut.... Irgendwie denke ich es kommt jeden Moment eine SMS von ihr und gleichzeitig, dass da nie wieder was kommen wird....

Das ist echt hart..... Meine Gefühle sind immernoch alle voll da und ich komme nicht los...

01.12.2012 12:12 • #22


A


Sie ist weg und ich verzweifelt.

x 3


C
Ich habe jetzt nicht alles hier gelesen und vielleicht hat schon jemand ähnliches geantworetet: Was mir beim Durchlesen deines Eingangs-Threads auffiel ist, ihr seid sehr schnell sehr nahe zusammengekommen und ihr ward plötzlich nur noch zusammen-wie du berichtest. Nun ist das am Anfang einer Beziehung meistens so...man will sich oft sehen, kommt nicht aus den Betten raus , genießt die Gefühle etc. Aber dann kommt doch auch der Moment, wo man mal wieder ein bisschen Abstand nimmt...und auch braucht, um sich selber nicht zu verlieren um sich zu sprüren.
Das ist die Zeit, wo man dann auch seinen Grenzen spürt und zeigt, wo man zeigt wer man ist, wofür man steht...usw.

Und ich kann mir vorstellen, dass dieses wieder etwas voneinander Abstand nehmen und zu definieren wer man selber ist und wo man steht innerhalb der Beziehung zueinander, für sie in eurer Situation nicht möglich schien...eine Harmoniefalle sozusagen und dazu scheinbar ein geringes Selbstbewusstsein ihrerseits.
Sich zu spüren, wieder etwas Abstand nehmen, zu sagen wenn man was nicht will, wenn man mal alleine sein will, zu sein wer man ist...das ist so wichtig nach den ersten Tagen/ Wochen der zerwühlten Betten und des 1. Liebesglücks.

Denn man ist ja auch noch eine Person ohne den geliebten Menschen und ohne die Liebesschwüre und das sollte man nicht alles aufgeben und schon garnicht innerhalb von wenigen Tagen.

Und wenn man das jemandem nicht mitteilen kann und mag, dass man mal wieder etwas Abstand braucht, der ganz normal ist, und einem das vielleicht nichtmal in voller Gänze bewusst ist, dann bleibt nur die totale Verweigerung um sich selbst dann wieder spüren zu können/dürfen...so denke ich.

Ich hoffe du verstehst was ich meine, habe das Gefühl mich etwas sperrig ausgedrückt zu haben.

01.12.2012 12:58 • #23


M
hallo..

gleich mal ein buchtipp für dich

nah und doch so fern von carter und sokoll

dann wirst du bald feststellen dass hier nicht nur deine freundin beziehungsangst hat, sondern du selbst!

sie äusserst sich nur anders..
es gibt die davonläufer und die hinterher-rrenner

das kann auch wechseln

der satz hier hat mich aufhören lassen:

Zudem habe ich mich sehr um die Baustellen in ihrem Leben gekümmert und sie gab mir Geborgenheit... Ich nenne es einmal eine tolle Zeit in der eigentlich alles stimmte.

in wahrheit suchst du jemanden den du therapieren kannst..dabei musst du dich mit deiner eigenen angst vor nähe nicht auseinandersetzen...
das sieht man an der ganzen herangehensweise..
ihr habt beide ein problem mit nähe..aber wie gesagt das sprengt hier den rahmen lies das buch und du weißt wovon ich rede..


grundsätzlich ist zu sagen, dass jede beziehung, die mit starken emotionen beginnt, sehr anfällig ist für störungen und oft nicht sehr belastbar ist und bleibt.

wenn bei beiden schon sehr früh und schnell nähe hergestellt wird, ist meist ein leck im selbstwert. denn eine person die sich emotional sicher und stabil ist, lässt sich- trotz verliebtheit- immer ausreichend zeit
und tut das relativ unverkrampft. dann ist man bei einem vorzeitigen ende auch nicht so aus der rolle geworfen.
das passiert nur, weil beide aus einer art sehnsuchtsfalle aufeinandertreffen..

so wie jemand der jahre durch die wüste rennt und die erste dose motorenöl ohne zu fragen trinken würde,wenn sie nur annähernd nach flüssigkeit aussieht..

empfehlung..lass die gehen, nimm die sache nicht zu ernst..eine beziehung die schon nach 2 monaten therapiebedürftig ist, hat keinen bestand. sieh es als übung..
arbeite an dir selbst und plane ersteinmal keine festen partnerschaften ein. übe lockere bekanntschaften.
erst wenn das für dich einfach ist, wird es dir gelingen eine partnerin auf dauer zu finden und zu halten, dann hast du reale erfahrungen mit nähe und distanz und lernst das gleichgewicht auszuhalten.

01.12.2012 14:03 • #24


B
Hallo und danke euch für eure Antworten. Das mit den lockeren Beziehungen habe ich die letzten vier Jahre praktiziert und glaube mir da habe ich wirklich keine Lust mehr drauf.

Was ich auf jeden Fall habe, das ist Verlustangst. Trotzdem mache ich mir bei meinen Gefühlen zu ihr nichts vor.... Und ich verstehe auch nicht, wie es sein kann dass alle Gefühle so plötzlich weg sein sollen… Sie war so anhänglich die ganze Zeit... Und jetzt redet sie nur noch davon, dass sie momentan alles verdrängen würde.

Sie hat in ihrer Vergangenheit einfach eine Menge mitgemacht, was man niemanden wünscht. Und sie hat nun selbst auch eingeräumt, dass sie durchaus ein Bindungsproblem hat... Trotzdem glaube ich, dass sie das Gespräch vor einigen Tagen ziemlich überfordert hat. Und deswegen bin ich gerade etwas verzweifelt und weiß irgendwie gar nicht so recht weiter.

Ich möchte sie eben einfach nicht aufgeben, versteht ihr?

01.12.2012 15:19 • #25


M
hallo ich habe nicht soviel zeit ,deshalb nur kurz hier nocheinmal auf deine letzte antwort.

dein kardinalfehler ist es, dass du keine veränderung im denken zulassen willst. das zeigen die antworten.du suchst hier wie ein süchtiger nur nach bestätigung wie du sie behalten kannst.

allein das zeigt(insbesondere nach dieser kurzen kennenlernphase) dass hier einiges bei dir im argen liegt. tatsächlich lassen sich viele probleme leichter lösen als wir zugeben wollen. aber oft haben probleme auch einen mehrwert.
z.b dürftest du dich trotz liebesstress so lebendig wie lange nicht fühlen, sowas kann süchtig machen und man verwechselt diese massiven ups and downs mit liebe..

also:
man muss sich im leben oft zwischen 2 dingen entscheiden.

1.will ich wirklich eine echte lösung für mein problem?
2.oder möchte ich recht( meine meinung) behalten?

eine entscheidung für eine der fragen hat immer ein grundsätzlich anderes ergebnis!

beim 1. gehts dir irgendwann besser, eine veränderung tritt ein ,weil du offen bist
beim 2. verlängert sich das leiden, eine veränderung tritt nicht ein,weil du auf deiner meinung beharrst.

es bleibt also deine wahl und entscheidung
nicht alles sind störungen, die art wie wir sie bewerten oder betrachten ist ausschlaggebend für die intensität unserer schmerzen, nicht die realität selbst. sonst könnten mönche nicht über feuer laufen und sich glühende speerspitzen durch den körper jagen ohne dabei zu sterben..


viel erfolg

01.12.2012 15:38 • #26


B
Ich danke dir.... Jede deiner Zeilen ist absolut zutreffend und wahr... Ich weiß ja selbst, dass dareingesetzt bei mir im Argen ist... Aber Gefühle haben bei mir nichts mit zeit zu tun. Natürlich kann man nicht wenige Wochen mit vielen Jahren vergleichen.... Aber trotzdem ist es eben sehr intensiv gewesen...

Ich werde euch mal anders fragen: wie sollte ich mich meiner Meinung nach IHR gegenüber verhalten? Was kann ich MIR gegenüber tun?

01.12.2012 19:33 • #27


G
Zitat von Brainticket:
Ich werde euch mal anders fragen: wie sollte ich mich meiner Meinung nach IHR gegenüber verhalten? Was kann ich MIR gegenüber tun?

Wurde dir das nicht schon mehrmals hier beantwortet?
Zitat von GastB:
Ich kann dir auch nur raten, nicht zu WARTEN, sondern einen dicken, fetten SCHLUSSSTRICH zu machen.

01.12.2012 20:50 • #28


B
Ich WILL sie aber nicht aufgeben... Das KANN einfach nicht sein, dass es SO zu Ende gehen soll...

01.12.2012 21:49 • #29


G
Zitat von Brainticket:
Ich WILL sie aber nicht aufgeben... Das KANN einfach nicht sein, dass es SO zu Ende gehen soll...

Es ist deine Entscheidung, ob du an deiner eigenen Bedürftigkeit arbeiten willst oder weiter an ihr leiden willst.

01.12.2012 23:28 • #30


C
Zitat von Brainticket:
Ich WILL sie aber nicht aufgeben... Das KANN einfach nicht sein, dass es SO zu Ende gehen soll...


Ich kann dich sehr gut verstehen, zumal es sich eine Weile sehr gut angefühlt haben muss.
Vielleicht musst du nochmal austesten und erfahren, wohin dich das führt...wenn du sojemandem hinterherläufst.

Ich würde mittlerweile den Kontakt abbrechen, weil es zu kompliziert ist. Wenn mich jemand komplett von sich wegschiebt und selbst auf Nachfragen und nach Briefen hin noch abblockt und sich so unsicher ist...dann wäre mir jetzt klar, dass das nichts mehr bringt und das mir das zu kompliziert ist und das ich so nicht behandlet werden möchte. Da hat eine Person noch viel mit sich zu tun und das hat mit Liebe nicht viel zu tun, sondern mit Problemen und großer Selbstunsicherheit. Aber das muss jeder für sich selbst herausfinden und erfahren...gehe deinen Weg...finde heraus was es dir bringt ihr hinterherzulaufen und ob es dir guttut ....du kannst nur lernen....du musst deine eigenen Erfahrungen machen.

Aber sage hinterher nicht, wir hätten dich nicht gewarnt.

02.12.2012 00:23 • #31


B
Verdammt....

Ich habe das Gefühl SIE hat mich abgeharkt... Es kam nichts positives mehr und nun ist absolute Funkstille... Und ich bin nun auch noch sauer auf mich selbst und mache MIR Vorwürfe für mein Handeln...

Wieso habe ich sie nur so vollgequatscht, verdammt... Ich hätte sie niemals mit ihrer bindungsangst konfrontieren dürfen... Ich hätte ihr niemals 2 Stunden lang sagen sollen, dass sie mir so viel Wert ist... Ich glaube genau damit habe ich sie vertrieben.

Leute, ich verzweifele wirklich....

Jetzt lese ich immer wieder eure Beiträge und denke ihr habt so recht. Ich sollte es einfach mit ihr lassen und sie streichen. Es wird sowieso nie mehr wie es war. Sie hat das Tuch zerschnitten und somit ist das Thema wohl durch. Aber wisst ihr, was mich am meisten ärgert?

- ich stehe in einem schei. Licht da, weil ich ihr hinterhergelaufen bin! Wenn ich doch nur gelassen geblieben wäre, dann wäre sie bestimmt schon lange zurück... Stattdessen musste ich de gesamte Beziehung analysieren.. :-/ ich mache mir echt Vorwürfe und weiß nicht was ich tun soll, um mir mein Gesicht wiederzuholen....

10.12.2012 00:13 • #32


L
Hallo und guten Tag!

Ich lass deine Beziehungsgeschichte...und dachte: Upps, das alles kommt dir aber SEHR bekannt vor!

Ein gutgemeinter Tipp von mir: www.borderlinezone.de

Liess dich dort bitte mal ein und du wirst SEHR VIELE Parallelen zu deiner Ex-Beziehung finden!

Mir hatte/hat das Selbsthilfe-Forum sehr geholfen.
Nun verstehe ich warum mein Partner so (ich nenne es mal) seltsam war. Und das Forum bzw. die Mitglieder gaben/geben mir Rat, Unterstützung...helfen das Geschehene zu verarbeiten, über den Ex-Partner hinwegzukommen und wieder ins normale Leben zurückzufinden.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft!

Liebe Grüsse! Lilly

10.12.2012 10:52 • #33


B
Hallo du....

Ich danke für vielmals für den Tipp... heute Abend werde ich mich da mal einlesen. Ist das den wirklich so krass? Ich meine... Sie war so liebevoll. Und plötzlich steht ein ganz anderer Mensch vor mir. Ich bin einfach fassungslos... und nun höre ich immer nur den einen Satz: alleine geht es mir am besten...

Anfangs wollte sie mich gar nicht erst Kennenlernen, weil sie dachte ich will keine feste Beziehung. Ich meine.. das ist doch total paradox... die ganze Zeit suche ich nach Gründen.. mittlerweile hat sie sogar ja auch schön mir die schuld gegeben.. oder anders gesagt: die redet unsere gesamte Zeit schlecht und rennt so schnell uns weit sie kann... plötzlich sollen selbst ihre Gefühle weg sein zu denen die vorerst behauptete einfach nur keinen Kontakt mehr zu haben. Zuletzt sagte sie, da sei jetzt findest nichts mehr... und das dann drei Wochen nachdem sie Schluss und mit die mega Eifersuchtsszene gemacht hat... ich weil es einfach mal verstehen, wie jemand so viel Nähe über Wochen sucht.. dieser Umschwung... heute noch dem besten Freunde erzählen wie glücklich sie ist und morgen schon der knall... schei. ich kann nicht mehr... ich muss dich irgendwas tun können, um Sie wieder in die arme nehmen zu können..

10.12.2012 16:51 • #34


kalina
Hallo Du,

das tut mir sehr leid für Dich!
Leider gibt es solche unverständlichen plötzlichen Trennungen immer wieder, das ist ganz besonders schlimm, weil man es nicht verstehen kann, es ist wie ein Schock...
Ich kenne sowas leider auch. Das ist sehr schmerzhaft, man wünscht sich die schöne Zeit zurück und versteht nicht, warum es zuende ist. Da helfen oft nur gute Gespräche mit Freunden und versuchen, es zu akzeptieren.
Wenn jemand nicht mehr möchte, dann kann man da nicht viel machen.
Ich denke, es hätte höchstens mit therapeutischer Hilfe eine Chance.
Zum Glück war die Beziehung nicht so lange (wobei ich denke, dass das bei Euch vielleicht ein bisschen zu schnell ging), dann ist es nicht so schlimm wie nach langjähriger Beziehung.

Der Schmerz und das Vermissen kann vielleicht noch andauern, ich finde aber, dass Deine Versuche, sie zurückzugewinnen völlig normal waren, und dass sie sicher auch ohne dem nicht zurückgekommen wäre. Mach Dir also deswegen keine Vorwürfe.

Vielleicht sprichst Du auch mal mit nem Therapeuten darüber, um über diesen Schock hinwegzukommen.
Ich persönlich finde es auch besser Beziehungen langsamer angehen zu lassen, als zu schnell.

Viel Kraft für Dich und ich bin sicher, irgendwann wirst Du wieder eine dauerhaftere Beziehung führen.

Liebe Grüße

kalina

10.12.2012 17:24 • #35


S
Ich kann mich in gewisser Weise in sie hineinfühlen. Ich bin absolut kein Partnerschaftstyp und wusste das auch schon immer. Dennoch hatte ich auch schon schöne Zeiten mit Jungs. Ein Teil von mir hat das dann auch genossen, aber der andere meinte zu mir: ,hahaha, lässt du dich mal wieder von Konventionen und Bedürfnissen anderer einlullen, weil es einfach mal schön ist, nicht zu denken und kreativ dein Leben zu entwerfen, wie du das sonst immer in geliebter aber kraftraubender Weise machst?' - Dann ziehe ich das noch eine Weile durch, ohne mir anmerken zu lassen, dass meine echte Seite, die nur mal kurz ,,normaler Mensch spielen wollte, immer stärker und Bedürfnisse einfordernder wird. Zum Schluss habe ich dann noch kurz weiter gemacht, obwohl ich mich innerlich schon längst ganz zurückgezogen hatte. Und irgendwann ist das echte solipsistische Ich wieder so stark, dass es nicht mehr möglich ist, das Spiel weiterzuspielen und die Trennung abrupt und vollständig erfolgt. Mit dem Erstarken des Selbst nach dem Michfallengelassenheben in das Wir, schwindet bei mir auch jede Bereitschaft zu Sex, denn ich bin autosexuell und brauche andere dazu nicht, im Gegenteil hindert der mich dann daran, mich ungestört auf meine Wünsche oder in diesem Fall Begierden zu konzentrieren. (Freundschaft geht immer noch, denn ich würde nur Kerle an mich ranlassen, zu denen ich auch eine Freundschaft will, das ist bei mir Grundbedingung. Aber hier geht es ja nicht um mich.)

Vielleicht ist es bei ihr ja auch so vorgegangen innerlich.
Werde dir klar, ob du das könntest, Freundschaft, aber wirklich nur Freundschaft, ohne jemals wieder Sex. Wenn ja, dann biete ihr das an.

10.12.2012 18:46 • #36


B
Hallo ihr beiden....

Ich danke euch für eure Antworten.

@Sommerbluete: ich glaube sie unterscheidet sich schon etwas von dir, doch Däne dir wirklich für die reflektierte Beschreibung deiner selbst und die damit verbundene Hilfe. Ich denke sie unterscheidet sich dahingehend, dass sie 8 Monate IMMER Nähe gesucht hat und erst dann alles einbrach. Sie war nur noch unter selbstzweifeln, bzw. hatte sich und die ganze Beziehung aufgegeben, kurz nachdem sie noch allen erzählte wie glücklich sie sei... Ich verstehe das alles nicht, aber ich denke sie ist etwas anders als du...

@Kalina:
Auch dir danke ich vielmals für dein Beileid. Sie ist übrigens in theapeutischer Behandlung, nur offensichtlich scheint das keinen Erfolg einzubringen... Ich weiß echt nicht mehr weiter und mache mir mittlerweile auch schon eine ganze Menge Vorwürfe, wo und wie ich was alles lasch gemacht habe... Und ja, ich überlege sogar ihr einen Brief zu schreiben....

Auf der anderen Seite denke ich immer es sei am besten einfach gar nichts mehr zu tun. Auch so wird sie merken, dass ich mich von ihr abgewendet habe...

. Ach man, ich will mich ja gar nicht abwenden... Aber sie zwingt mich ja förmlich dazu das zu tun. Wie soll ich bitte verstehen, dass ich von jetzt auf gleich derart aus ihrem Leben verbannt werde, obwohl ich ihr NICHTS BÖSES getan habe... Ich verstehe es einfach nicht. Und ich kann sie noch nicht einma dafür verfluchen, verachten, hassen, was auch immer.... Ich sehe nur diesen wertvollen Menschen, den ich nicht aufgeben möchte....

Aer ich glaube ich muss es tun.... Nur wie ohne nun noch als Depp dazustehen... Als Idiot der nachgeleiert ist... U vorallem aber auch als der Idiot, der einen Fehler gemacht hat - den Fehler in ihrem leben herumzudoktern - ich habe es zwar gut gemeint, aber es war eben nicht gut.... schei., ich mache mir schon wieder Vorwürfe... :-/

Vlg

10.12.2012 19:51 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Ich würde das auch eine längere Zeit durchhalten und gar nicht so merken, dass ich spiele. Ich kann mich halt sehr auf andere einstellen. Das wird dann immer weniger, merke aber nur ich, und irgendwann, für den anderen plötzlich, eskaliert es und es ist abrupt Schluss.

Naja, ein klarer Unterschied zwischen ihr und mir besteht definitiv: Ich finde zweifele nie an meinem eigenen Wert. Aber ich sehe die Welt gerne mit anderen Augen und steigere mich da richtig rein, in die Möglichkeit, mir dessen Denkart zu eigen machen zu dürfen. Das ist mein intellektuelles Spiel dabei, Mind-Stalking. Ziemlich perfide, nicht wahr? Aber ich bin es ja nicht, die Beziehungen will. Derjenige hat als Gegenleistung dann ja mich - auf Zeit. Und ich bleibe sowieso jetzt immer solo. Finde rein gar nichts Poositives an Partnerschaften.

10.12.2012 21:42 • #38


S
Ich muss aber dazu sagen, dass ich das nicht wirklich bewusst gemacht habe, es mir erst später aufgegangen ist und dass ich denjenigen ja sehr mochte jeweils, also ihnen nie geschadet habe, fand das nur interessant, diese Einblicke. Und es hilft auch, andere gut zu verstehen, und dem dann eine gute Freundin, Kameradin, sein zu können, die hilfreiche Tipps geben kann.

10.12.2012 21:49 • #39


G
Zitat von Brainticket:
und weiß nicht was ich tun soll, um mir mein Gesicht wiederzuholen....
Es ist keine Schande, sich in der Liebe auch mal zum Affen zu machen.
Zitat:
Wenn Liebe nicht verrückt ist, ist es keine Liebe

Quelle: aus Spanien


Und hier noch etwas zu deiner Entlastung:
http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erh ... s/5933.php

11.12.2012 01:20 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler