App im Playstore
Pfeil rechts
66

Hallo Leute

Ich schreibe euch hier aus reiner Verzweiflung und Angst heraus in der Hoffnung, vielleicht ein wenig Hilfe zu erhalten. Vorneweg: das folgende wirkt brutal, unfair und sexistisch und ich habe Ewigkeiten gebraucht, um mich zu entscheiden, es zu schreiben.
Es geht und folgendes: ich habe eine lange Angst Karriere hinter mir, bin in Therapie etc. Und habe aber vor knapp 4 Jahren meine jetzige Frau kennengelernt. Es ist ein Paradies mit ihr, vom ersten Tag an verstanden wir uns zu 1000% und schwebten auf einer Wellenlänge. Damals bei ihrer Größe von ca. 1,60 auf etwa 68 kg. Warum ich das erzähle, kommt nachher.
Durch die tolle Beziehung nahm sie zu, was mich damals überhaupt nicht störte, im Gegenteil, ihre Lügen gefielen mir und erregten mich. Als sie bei ca 75 ankam, wollte sie etwas ändern, da sie sich absolut nicht mehr wohlfühlte. An einem Tag, an dem sie sich im Spiegel betrachtete und ihren Körper kritisierte, ging es bei mir los im Kopf. Irgendwie „triggerte“ der Anblick ihres Körpers mich so dermaßen, dass sich eine Art „Zwang“ im Kopf loslöste. Auf der einen Seite erregte mich ihr Körper immer mehr und mehr, auf der anderen konnte ich das aber nicht zugeben, da dieses wahnsinnige komische Gefühl, Erregung vermischt mit kontrollverlust, mir irgendwie Angst machte und ich wusste, dass das nicht normal ist. Irgendwie, so erklärte ich mir das, „entglitt“ sie mir durch die Zunahme, ihr Körper veränderte sich und mein Kopf kam damit nicht zurecht.
Sie wollte nun also abnehmen und das war für meinen Kopf ein gefundenes fressen: Ich steigerte mich in diese Ernährungsumstellung so sehr rein, dass es boshaft, unfair und sexistisch war. Man konnte meinen, ich reduzierte sie nur noch auf ihr Äußeres. Ich kontrollierte, was sie aß, wie viel und sie stand beinahe jeden Tag auf der Waage. Ich schäme mich so sehr.
Sie hat auf diesem Wege knapp 20 kg abgenommen, doch zu einem schlimmen Preis. Der Kontrollzwang legte sich ein bisschen, war jedoch nicht weg bei mir. Sie hielt nun ihr Gewicht seit Knall 2 Jahren, ehe sie durch einen Jobwechsel und neue Bekannte seit mal oft abends mal wegging, Alk. trank und seitdem wieder ca 5 kg zugenommen hat, was mir natürlich sofort aufgefallen war und mein Kopf total verrückt spielt seitdem. Ich bin launisch, unruhig, panisch, verzweifelt, da ich Angst habe, sie entgleitet mir wieder und wird wieder so wie damals.
Das sind meine Gedanken, ich schäme mich so sehr dafür! Ich liebe diese Frau unendlich stark, mit jeder Zelle meines Körpers und gleichzeitig tut es mir so leid, wie ich sie behandle, das hat sie nicht verdient. Es ist grausam. Sie ist so attraktiv, egal wie viel sie wiegt. Dass ich so etwas Böses mal schreibe, ist furchtbar. Sie ist so geduldig und liebenswürdig, ansonsten wäre sie sxhon längst weg.
Hat evtl. jemand hier eine Ahnung, was das sein kann? Bzw einen Tipp, wie ich da wieder raus finden kann und meine wunderschöne Frau als das Geschenk behandeln kann, was sie ist? Mein größtes Geschenk .
Es ist so krankhaft, ihren Körper ständig nach neuen Polstern zu untersuchen, es macht mich fertig.

29.08.2025 23:00 • 31.08.2025 x 2 #1


54 Antworten ↓


Hallo, ich lasse mal einen lieben Gruß da.
Zum Thema kann ich nicht viel sagen, aber du bist sicher nicht alleine damit, und vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit.
Ich würde nur sagen, es wirkt wie ein Zwang.

A


Kontrollzwang der Ehefrau gegenüber

x 3


Nein, du liebst deine Frau, nicht das ist eine Lüge!
Wenn man jemanden liebt, dann akzeptiert man die Person so, wie sie ist.
Du übst jetzt schon Kontrolle über ihr Gewicht aus. was hat das mit Liebe zu tun? Überhaupt nichts !
Wenn du so starke Zwangsprobleme hast, dann lasse dich einweisen, damit deine Frau nicht mehr unter dir leiden muss. Das ist der einzige Rat, den man geben kann.
Bei manchen Leuten wäre es echt schön, sie würden einfach Single bleiben...

Zitat von Princess-Luna:
Nein, du liebst deine Frau, nicht das ist eine Lüge! Wenn man jemanden liebt, dann akzeptiert man die Person so, wie sie ist. Du übst jetzt schon ...

Ahja in Ordnung

Ich würde auch sagen, dass du dir helfen lassen musst. Es ist die Angelegenheit deiner Frau wie sie lebt und nicht deine. Und wenn du dass auf Grund deiner Zwangsstörung nicht aushalten kannst, dann bleiben zwei Sachen: 1) Die Behandlung dieser und offene Kommunikation darüber mit deiner Frau. Das ist scheinbar noch nicht passiert.
2) Die Trennung, wenn du sie wirklich liebst und Verantwortung für dich übernehmen möchtest.

Ich bin in Behandlung deswegen und arbeite hart an mir, um das in den Griff zu bekommen. Sie weiß das auch, ist geduldig mit mir und ich kämpfe gegen diese Störung an. Ich mache auch Fortschrittr, kann natürlich verstehen wenn viele hier sagen „was für ein übler übler übler böser Typ, der soll die arme Frau in Ruhe lassen“ etc.

Okay, weshalb hast du dann den Thread eröffnet? Damit du dich nicht mehr so schlimm und böse fühlst und damit dich mal jemand bestätigt?

Wow, vielleicht hätte ich es doch lassen sollen. Wusste ja um die Reaktionen.
Nein, einfach um mich jemanden zu öffnen und vielleicht auf Gleichgesinnte zu stoßen oder was auch immer. Aber bei einem solchen sensiblen Thema hätte ich das auch lieber lassen sollen, war mein Fehler.

@Gennevilliers also ich als Frau ( die nicht schlank ist, aber ne große Klappe hat) muss auch ehrlich sagen das mir schlecht wird wenn ich sowas lese.
Sorry, aber ich bin ehrlich.

@Gennevilliers einfach weil mir das für jede andere Frau weh tut, sowas zu lesen‍️

Da du dich schon in therapeutischer Hilfe befindest, kann man da nicht viel mehr zu sagen als viel Erfolg und gut, dass du an dir arbeitest.

Mit so einem Verhalten kann man einen anderen Menschen in eine ganz üble Essstörung treiben. Gibt ja auch Leute, die sich daran aufgeilen, ihren Partner fett zu füttern. Gibt wohl auch Leute, die sich am Gegenteil aufgeilen.

Du weißt, dass du ein Problem hast und du arbeitest daran. Dass du mit dem, wie du mit deiner Freundin umgehst und wie du sie betrachtest, keine Sympathiepunkte sammelst, war dir doch sowieso klar. Hier gibt es sicher einige Frauen, die so ein ähnlich kontrollierendes Verhalten eines (Ex-)Partners erlebt haben und dass die darauf ganz besonders empfindlich reagieren, kann man denen nicht verübeln.

Einen Tipp hab ich für dich nicht, aber einen Rat: Arbeite weiter mit professioneller Hilfe an dir.

Was genau liebst du an deiner Frau, außer ihren perfekten Körper?

Zitat von Gennevilliers:
Ich bin in Behandlung deswegen und arbeite hart an mir, um das in den Griff zu bekommen. Sie weiß das auch, ist geduldig mit mir und ich kämpfe gegen diese Störung an. Ich mache auch Fortschrittr, kann natürlich verstehen wenn viele hier sagen „was für ein übler übler übler böser Typ, der soll die arme Frau ...

naja, wichtig ist ja, dass ihr zwei miteinander klar kommt, dass ihr euch liebt und miteinander redet und manche Sachen muss man eben so verhandeln....da gibts ja keine pauschalen Lösungen so

Zitat von Gennevilliers:
Auf der einen Seite erregte mich ihr Körper immer mehr und mehr, auf der anderen konnte ich das aber nicht zugeben, da dieses wahnsinnige komische Gefühl, Erregung vermischt mit kontrollverlust, mir irgendwie Angst machte und ich wusste, dass das nicht normal ist. Irgendwie, so erklärte ich mir das, „entglitt“ sie mir durch die Zunahme, ihr Körper veränderte sich und mein Kopf kam damit nicht zurecht.

Zitat von Gennevilliers:
Durch die tolle Beziehung nahm sie zu, was mich damals überhaupt nicht störte, im Gegenteil, ihre Lügen gefielen mir und erregten mich.

So ganz verstehe ich das nicht.
Findest Du sie mit etwas mehr Gewicht attraktiver und kannst / willst es nicht zugeben? Und was meinst Du mit „ihre Lügen“?

@DrSeltsam das sollte ihre „Kurven“ heißen, sorry.
Ich weiß nicht. Ich fand sie so dünn so mädchenhaft unterlegen mir gegenüber und mit mehr ist es zwar für mich „erregender“ aber da habe ich das Gefühl, sie entgleitet mir. Ganz komisch.

Also Du findest sie eigentlich noch attraktiver als ohnehin schon, aber die Veränderung macht dir Angst?
Was meinst Du mit „entgleiten“? Dass sie dich verlassen könnte?
(Sorry dass ich so viel frage …)

Zitat von DrSeltsam:
Also Du findest sie eigentlich noch attraktiver als ohnehin schon, aber die Veränderung macht dir Angst? Was meinst Du mit „entgleiten“? Dass ...

Ich kann es nicht genau sagen, wenn sie dünn ist und kaum was dran ist fühle ich mich selber irgendwie „stärker“ oder „überlegen“ anstatt wie jetzt mit mehr Kurven, die sie mit sich trägt. Ich kann mir da nicht so wirklich einen Reim draus machen. Es klingt natürlich verstörend.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Gennevilliers ich finde es ist gut,dass du so eine sensible Thema angesprochen hast, ich kann leider nicht so viel dazu beitragen,aber ich wünsche dir für die Zukunft alles gute,damit du deine Kontrolle im Griff hast.lg

Lieber @Gennevilliers gut dass Du eine Psychotherapie machst , und offen mit Deiner Frau sprichst.

Ich vermute dass es sinnvoll wäre am Thema zu arbeiten, wieso Du Dich Deiner Frau gegenüber überlegen fühlen und sie kontrollieren willst. Es drückt sich zwar im Körper auf ( der scheint ausschlaggebend zu sein), doch da ist ziemlich sicher Tieferes dahinter...

Zitat von Gennevilliers:
Es klingt natürlich verstörend

Nein, finde ich gar nicht mal so.

Ich schreibe einfach mal, was ich so denke:
Deine Gefühle haben erstmal nichts mit ihrem Gewicht zu tun, sondern mit der für dich gestiegenen Attraktivität. Eigentlich etwas wunderbares: die Partnerin, die man liebt und schön findet, blüht – vielleicht auch durch die Beziehung – noch mehr auf und wird noch attraktiver.

Aber kann es sein, dass dein Selbstbewusstsein darunter leidet, weil Du dich ihr nun nicht mehr gewachsen fühlst? Dass Du ihr nicht mehr genügen könntest? Sie deinen Schutz und deine Führung nicht braucht, weil sie sich von einem Mädchen zur Frau entwickelt?
Zu einer eigenständigen Frau, die auch alleine ohne dich leben könnte? Die vielleicht auf einmal Dinge tun könnte, die dich verletzen? Die sich nicht nur körperlich, sondern auch vom Wesen verändern könnte?

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore