DrSeltsam
- 4762
- 21
- 8968
Zitat von Mariebelle:Auch Beziehungen veraendern sich mit der Zeit,nichts ist statisch.
Man kann den Ist-Zustand nicht festhalten.
Das ist eine Illusion.
Ja!
Wobei es ja erstmal die Menschen die in einer Beziehung sind, die sich verändern. Und damit kann sich auch die Beziehung verändern: sie kann intensiver und inniger werden, aber auch problematischer und schlimmstenfalls auseinander brechen.
Und den Verdacht hatte ich hier, also Angst um die Beziehung weil ein Partner sich verändert (sogar attraktiver wird). Die Kontrolle über das Gewicht des Partners ist dann nur der Versuch, dass alles so bleibt wie es ist.
Aber natürlich geht es so nicht. Man kann und darf seinen Partner nicht kontrollieren.
Man muss aber auch keine Angst vor einer Veränderung des Partners haben - im Gegenteil.
Ich bin 30 Jahre mit meiner Freundin zusammen und entdecke trotzdem immer wieder etwas neues, irgendeine eine Veränderung an ihr. Eine neue Vorliebe (oder auch Abneigung), neue Interessen, Freunde aber auch Verhaltensweisen oder körperliches.
Und das ist schön, weil es die Beziehung am Leben erhält. Und das müssen noch nicht mal Sachen sein, die ich selbst gut finde.
Das Gefühl, dass da jemand ist der vollkommen unabhängig, selbstbestimmt und in manchen Teilen vollkommen anders als ich ist - aber trotzdem mich als Lebenspartner gewählt hat ist unbeschreiblich und stärkt die Beziehung. Und das geht nur, wenn man den anderen so sein lässt wie er ist.
Ich weiss nicht, ob das bei @Gennevilliers der Fall ist, also die Angst vor Veränderung. Aber wenn, hätte ich gerne versucht ihn die zu nehmen.
30.08.2025 22:29 • x 5 #41