Pfeil rechts
22

Greenhouse
Gestern ist wieder passiert, nach eine Feier ist meine Frau extrem aggressiv geworden. Die war sehr betrunken, ich habe dass nur Alk. war, aber die ist sowas von aggressiv geworden nur weil ich nicht einverstanden war mir ihr auf eine Art After Hour zu gehen .

Ich mache mir riesige Sorgen um meine Frau, ich mache mir sorgen um ihre aggressive Stimmung, warum sie in letzter Zeit immer so schnell gereizt wird, egal on um unsere Leben geht oder in Ihre Beziehung zu ihre Mutter und Familie, die wird immer aggressiver und unkontrollierbar .

Es ist für mich sehr belastend , ich liebe sie über alles, sind 23 Jahre zusammen, ich habe Angst sie zu verlieren, habe Angst dass sie mich verlässt aber gleichzeitig habe Angst ich sie zu verlassen. Es ist sehr komisches Gefühl momentan, ich komme nicht weiter mit meine Gedanken, würde gerne mit jemanden drüben sprechen, leider habe niemanden mit wem ich sprechen kann über solche private Sache. Wo soll ich anfangen?

26.02.2023 09:50 • 27.02.2023 #1


17 Antworten ↓


Icefalki
Was sagt sie zu diesem Thema? Und wie sieht es generell mit dem Thema Alk. bei ihr aus?

26.02.2023 10:45 • x 1 #2


A


Ehefrau ist sehr aggressiv

x 3


Greenhouse
@Icefalki
Es ist sehr kompliziert. Ja die trinkt momentan mehr als normal und sehr oft. Fast täglich bisschen Wein oder B.. Die ist seit längere Zeit in eine sehr schlechte Phase, läuft sehr schlecht beruflich, die meinte wäre kurz vor Burnout. Ja sie ist sehr verwirrt seit lange Zeit. Ich kann leider ihr nicht helfen , sie will keine Hilfe akzeptieren, von niemandem.

Ich liebe sie über alles, aber wir kommen nicht weiter, ich komme nicht weiter, es ist so traurig zu denken dass eine Trennung die beste Option wäre. Es tut weh zu denken an so was. Ich kann aber nicht mehr.

26.02.2023 13:32 • x 1 #3


Icefalki
Zitat von Greenhouse:
sie will keine Hilfe akzeptieren,


Das funktioniert solange, wie sie eben damit durchkommt.

Und Alk. wird ihr Therapeutikum sein. Allerdings geht das meistens schief. Vielleicht braucht sie ja auch einen Weckruf, du scheinst ja nicht mehr viel ertragen zu können.

Ist immer schlecht, da von aussen zu raten. Allerdings sollte in einer guten Partnerschaft schon die Bereitschaft vorherrschen, die Probleme gemeinsam angehen zu wollen. Und hier scheint sie nicht mitziehen zu wollen.

Deswegen wird es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis du das nimmer aushalten kannst.

26.02.2023 13:45 • x 1 #4


Greenhouse
Eins bin ich sicher: die braucht professionelle Hilfe um zu lernen mit ihre Problemen umzugehen, oder zu lernen dass sie auch Probleme hat.
Es wird schwierig und ich sehe keinen Weg zu helfen.

26.02.2023 13:55 • x 2 #5


Schnitzelchen
Hallo @Greenhouse, Deiner Frau und ja auch Dir, geht es im Moment gar nicht gut...

Versuche mit Deiner Frau zu reden, in einem Moment der dafür geeignet ist..

Ich weiß das es Kraft kostet...

Aber Du könntest sagen....: Du ich mache mir große Sorgen um Dich, was ist es das Dich bedrückt? Was besorgt Dich so, das Du jetzt Lust auf Wein/ B. hast..
Ich möchte Dir helfen, was kann ich tun, damit es dir/mir/ uns besser geht...
Es wird sie etwas bedrücken, und evtl . schluckt sie es im wahrsten Sinne des Wortes hinunter...
Ihr seid so lange zusammen!
Da lohnt es sich für Eure Liebe zu kämpfen..
LG Schnitzelchen
Du solltest aber auch auf Deine seelische Gesundheit achten, das ist ganz wichtig

26.02.2023 17:50 • x 3 #6


Greenhouse
@Schnitzelchen Du kannst so schön schreiben. Dankeschön. Ja wir sind schon eine Ewigkeit zusammen, wir lieben uns , es ist schön. Leider gibt es Momente wo wir uns richtig fertig machen. Dass ist nicht gut. Und keine Ahnung warum so ist. Es bringt jetzt weinen auch nicht. Oder doch…keine Ahnung. Ich weiß nur dass die eine besondere Frau ist, eine starke Frau ist die auch ihre Schwäche hat, genau wie ich auch.

26.02.2023 18:42 • x 2 #7


Kermit
@Greenhouse Alk. ? Der Dreck kehrt zuweilen die gesamte Persönlichkeit ins Gegenteil um. Das heißt Du sprichst nicht mit Ihr, sondern mit dem Alk. in Ihr. Ergo ...Zwecklos. Erst wenn Sie nüchtern ist , ist eine Sinn bringende Kommunikation möglich. Ansonsten kannste auch gegen eine Wand reden oder Dich mit deinem Gummibaum unterhalten. Der versteht Dich dann wenigstens und ist ein guter Zuhörer. Das Schlimmste was Du machen kannst ist sie im angetrunkenen Zustand auf Ihr Problem anzusprechen. Kathastrophe vorprogramiert. Denn welcher Abhängige lässt sich freiwillig einreden das er abhängig ist oder gar das er aufhören soll zu trinken ? Also Frauen und Selbsteinsicht ist ja schon so eine Sache. Das klappt ja nüchtern meist gar nicht. Grins. Doch unter dem Einfluss von Alk. schier unmöglich. Das Problem ist glaube nicht die Frau, sondern ihr Alk..

26.02.2023 18:44 • #8


Greenhouse
Zitat von Kermit:
Alk.

Nein, dass wollte ich nicht sagen dass sie Alk. ist. Glaube nicht dass sie ist. Sie trinkt ab un zu viel, und in solchen Momenten wird auch extrem reizbar, aggressiv . Aber auch wenn sie täglich ein Glas oder 2 Wein trinkt, sie ist nicht täglich aggressiv.

26.02.2023 18:52 • #9


Schnitzelchen
Natürlich nicht im angetrunken Zustand, der Moment sollte des Gesprächs sollte natürlich stattfinden, wenn Sie kein Alk. getrunken hat...muss man ja nicht extra erwähnen, @Kermit.

Wichtig ist das Du nicht vergisst für Dich da zu sein, Dich wichtig nimmst...
Sie ist gar nicht so stark, sie ist krank, wäre sie stark, dann würde sie nicht trinken...

Im Streit, wenn die Emotionen hochkochen sagt man oft Sachen, die man hinterher bereut...auch ohne Alk....

Rede mit Ihr...ich hoffe das ihr wieder zueinander findet...
LG Schnitzelchen

26.02.2023 18:58 • x 1 #10


Kermit
@Greenhouse Alk. kann man auch sein wenn man alle 4 Monate säuft . Nur mal so am Rande.

für den Fall der Fälle hier mal 3 Kontakte für Dich. 1 Alanon. eine anonyme Gruppe für Angehörige wie Dich.

https://paartherapeut-finden.de/paarthe...nden/suche /

https://al-anon.de/meeting-finden/

Als zweites . AA Gruppe für sie

https://www.anonyme-alkoholiker.de/

Als drittes . Paartherapie für Euch :

https://paartherapeut-finden.de/paarthe...nden/suche

26.02.2023 19:09 • x 1 #11


Schnitzelchen
@Greenhouse
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!
LG Schnitzelchen

26.02.2023 19:36 • x 1 #12


Greenhouse
Meine Meinung ist dass meine Frau eine Therapie braucht. Nur so wird sie bestimmen Verhaltensweisen von ihr verstehen und bei Bedarf ändern. Leider sie sieht mich ein dass sie Hilfe braucht, dass sie Problemen die dringend Lösungen brauchen hat.

Ich werde sie auch nicht überzeugen können. Die ist sehr Beratung resistent. Wird eine sehr schwierige Nummer.

27.02.2023 09:17 • x 1 #13


Schnitzelchen
@Greenhouse, ich habe es mir gedacht, leider...
Wie ich darauf komme?
Ich habe so ein Verhalten schon einmal selbst an den Tag gelegt, leider...
Mein Mann hat meine wut abbekommen.
Bei mir war es so, das ich einen Burn Out hatte, ich war überfordert....
Einfach kaputt war ich, hatte einen 12 Stunden Tag, Haushalt, Wochenend Kinder...
Ich war nur für andere da, nicht für mich selbst, eigentlich habe ich nur funktioniert, in einem Beruf, der mir zuletzt keine Freude machte, aber ich musste !
Innerlich ging's mir gar nicht gut...
Du leidest @liebes Greenhouse, da hilft nur reden, auch wenn es schwer fällt...
Natürlich nicht wenn sie ihren Wein trinkt oder gerade anderesweitig beschäftigt ist, oder bin der Arbeit kommt...
Du muss auch an Dich denken, das ist ganz ganz wichtig...!
LG Schnitzelchen

27.02.2023 10:15 • x 2 #14


Angstmaschine
Ich kenne das mit dem Alk. auch von mir. Ich war zwar nicht aggressiv, aber ich konnte - zu der Zeit hatte ich eine noch nicht diagnostizierte Angststörung - nur noch mit Alk. richtig entspannen.
Eben wie ein Medikament.
Zugespitzt hat es sich, als der nicht mehr geholfen hat bzw. die Ängste dadurch noch schlimmer wurden.
Ich wollte auch vorher nicht einsehen, dass ich eine Therapie benötige. Meine Freundin hatte sich in der ganzen Zeit aber schon vorbereitet und informiert, als ich dann zusammengeklappt bin wusste Sie direkt was zu tun ist.

Dafür bin ich ihr heute noch dankbar!

27.02.2023 13:22 • x 3 #15


Schnitzelchen
Das hat mich jetzt tief berührt, mir fehlen im Moment die Worte...

27.02.2023 13:27 • x 2 #16


Azure
Sind Kinder im Spiel?

27.02.2023 13:28 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Greenhouse
Wir haben keine Kinder. Meine Ehefrau will keine bekommen und ich akzeptiere es. Wir haben gerade eben ein langes Gespräch. Ich merke dass nach jedem heftigen Streit wird bei und viel gesprochen. Wir vertragen uns schnell wieder, aber wir haben immer ein Gespräch, sehr lang , sehr persönlich aber auch sehr motivierend. Am meisten sind die Momente danach sehr angenehm. Ob der Weg der gute ist , keine Ahnung, aber es funktioniert.

Was schlecht ist, ist die Energie die ich innerhalb von solchen Tagen verliere. Es kostet viel, ich brauche danach sehr lange um alles zu verarbeiten.

Unsere andauernde Problemen , die jeder von uns seit Jahren mitträgt besprechen wir auch, aber da können wir unsichtbar gegenseitig richtig helfen. Die liegen in uns seit Jahren und ist schwer eine Änderung oder Verbesserung zu erzielen.

27.02.2023 16:51 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag