Pfeil rechts
2

C
Hallo, mich holt aktuell immer mal wieder die Vergangenheit ein. das meine Frau meint, ich war für die Kinder nicht oder zu wenig da obwohl ich Da war. Sie hätte alles alleine entscheiden , machen müssen. Ich kann mit dieser Belastung Behauptung schlecht umgehen und habe vor die Kinder dazu zu befragen,ob Sie das auch so empfunden haben, denn es belastet mich. Klar ich war in der Arbeit den ganzen Tag, hatte Ängste, Panikattacken, Verlustangst und wohl selber mit mir viel zu tun. Mit Sohn war ich dennoch beim Fussball jedes Wochenende wenn er gespielt hat, Tochter hatte kein Hobby, da wohl zu wenig mit ihr beschäftigt. Da ich selber mit mir so Probleme hatte, hab ich das wohl unterschätzt oder gar nicht so empfunden. Dennoch finde ich es nicht ok, das meine Frau des so hart rüberbringt. Bin sicher nicht mit großem Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein ausgestattet, leider, weil Mutter überängstlich erzogen, aber bin auch kein schlechter Mensch, bin gutmütig, bescheiden, ehrlich und deshalb verletzt mich so eine Aussage. Die Kinder sind jetzt 16 und 19 und ich habe vor mir ein Feedback von Ihnen zu holen, denn es belastet mich und macht mich down. Hab ich soviel falsch gemacht und niemand hat mich darauf aufmerksam gemacht. Vor 2 Jahren war schwere Ehekrise deswegen und seitdem läuft es gut. Aber es belastet mich weil nicht so empfunden.

29.09.2022 10:35 • 12.10.2022 #1


7 Antworten ↓


Icefalki
Du badest in Selbstmitleid, sorry, kenn ich auch von mir, muss aber auch mal gesagt werden.

Das Thema ist eh rum, aber du kannst dich doch jetzt noch einbringen. Hör auf zu jammern und sei eben für sie da.

Im Zusammenhang mit deiner Vorgeschichte ist dieses Zurschaustellen von Absolutionshaschenwollen typisch. Du willst nur deiner Frau sagen können, schau, keiner der Kinder hat damit ein Problem, und somit geht es nicht um die Kinder, sondern um dich und deine Frau.

Klingt jetzt ein bisschen hart, aber so kommst du rüber, da dies ja nicht dein 1. Beitrag über dieses Thema ist.

Und wenn deine Frau deinen wunden Punkt trifft, naja, man weiss eben, wo der Partner getroffen bellt. Hat aber nix mit zu tun, dass du keine guten Eigenschaften hast.

29.09.2022 10:48 • x 2 #2


A


Wegen Panikattacken Vorwürfe der Ehefrau bekommen

x 3


Ninalein
Hallo Chrissini,

ich entnehme deiner Aussage, dass du also arbeiten warst und deine Frau anscheinend zu Hause die Haus- und Kinderarbeit gemacht hat? (Oder war sie auch arbeiten?)

Viele Männer denken, es gäbe Zuhause wenig zu tun oder mit Kindern wäre es einfacher als den ganzen Tag richtig zu arbeiten, aber dem ist nicht so. Während du arbeiten warst, hat deine Frau sich wahrscheinlich um alle kindertechnischen Angelegenheiten gekümmert, wie z.B. Wickeln und Versorgen der Kinder im Baby-Alter, Kochen, Essen für die Schule machen (und danach), Wäsche, Arzttermine, Schultermine, Einkaufen für euch selbst etc., solche Sachen halt. Die mentale Belastung, sich um diese Dinge zu kümmern, lag so vornehmlich auf ihr.

Ich will gar nicht absprechen, dass du nicht auch deine Probleme hast und Arbeiten im Betrieb ist genauso schwierig und anstrengend manchmal, aber versuche die Dinge aus den Augen deiner Frau zu sehen. Habt ihr das mal ordentlich aufgearbeitet? Deine Kinder zu fragen wird jetzt nicht unbedingt die Lösung sein, weil deine Kinder dich ja als Vater lieben und das vielleicht ganz anders sehen als ihre Mutter, weil sie in der Familie ja eine ganz andere Rolle einnehmen. Der Konflikt, wenn man es so nennen kann, besteht zwischen dir und deiner Frau.

29.09.2022 11:02 • #3


C
Zitat von Ninalein:
Hallo Chrissini, ich entnehme deiner Aussage, dass du also arbeiten warst und deine Frau anscheinend zu Hause die Haus- und Kinderarbeit gemacht hat? ...

Hallo, ja Sie war erst daheim und dann Teilzeit arbeiten. Finde es trotzdem zu einfach zu sagen, ich war nicht für Kinder da, zu wenig unternommen. Warum sagt Frau das so? Will Sie einfach nur besser bei Kids dastehen, so kommt es mir manchmal vor und mir schlechteres Gewissen einreden? Perfekt ist niemand. Sie möchte aber fehlerlos sein und meinte ja auch, das Sie eher schuldlos ist. K.A Sie ist nunmal die dominantere Person, und ich mit wenig Selbstwertgefühl. Kids sehen das wirklich nicht so, aber würden bei einem Streit oder Trennung wohl eher zu Mama tendieren, mein Gefühl...kann mich auch täuschen, aber wenn es so wäre und Kids würden dann mit Schuld geben wäre ich sehr traurig und kann es nicht verstehen

29.09.2022 11:58 • #4


Ninalein
Zitat von Chrissini:
Warum sagt Frau das so?


Wenn sie sich um die Kinder meistens gekümmert hat, dann ist das wohl so. Am besten redet ihr da nochmal drüber, wenn es dich so beschäftigt?

29.09.2022 12:02 • #5


C
Sie meint halt, ich soll nach vorne gucken, es ist ja etz schon länger nicht mehr so, 2 Jahre , aber is nicht so einfach für mich. Wenn ich das Thema anschneide bleibt Sie ja bei dem Standpunkt, aber der klingt nunmal so abgedroschen, nicht da, heisst nie und das stimmt ganz sicher nicht

29.09.2022 12:38 • #6


Schlaflose
Mein Vater hatte keine Angsterkrankung, aber trotzdem kaum etwas mit mir gemacht. Meine Mutter auch nicht. Bis ich 9 war, habe ich die meiste Zeit bei meinen Großeltern verbracht, weil meine Eltern beide Vollzeit arbeiteten. Als wir wegzogen, habe ich mich meist alleine beschäftigt. Ich fand das so o.k. wie es war.

29.09.2022 16:46 • #7


giesewickl
Hallo @Chrissini :
Wann bringt deine Frau den ein, dass du dich zu wenig gekümmert hast?
Wenn es seit zwei Jahren stabil läuft, und sie das einbringt, wenn sie eigentlich wegen was anderem sauer ist, ist das nicht fair und verletzend.
Versuche, dir selbst klar zu machen, dass du vielleicht früher nicht der perfekte Vater warst, aber nun alles dir in deiner Macht stehende tust, um für die Kinder da zu sein.
Aber vergiss deine Frau nicht. Vielleicht hat sie das Gefühl, du kümmerst dich nicht genug um SIE (kleine Aufmerksamkeiten, Dinner ohne Kinder, Kinobesuche, etc), schiebt aber die Kinder und den Haushalt vor?
Wenn ihr beide euch liebt und ein gemeinsames Leben führen wollt, kümmert euch um eure Beziehung. Deine Kinder sind in dem Alter so selbstständig, dass ihr beide euch auf euch konzentrieren könnt.

Grüße
Giesewickl

12.10.2022 11:29 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag