App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

17

J

Jaimi84
Mitglied

Beiträge:
510
Themen:
105
Danke erhalten:
30
Mitglied seit:
Hey Leute!
Meine Muskelzuckungen werden schlimmer! Jetzt hab ich nicht nur tagsüber so ein Gefühl als würden ein paar Muskelfasern am ganzen Körper pulsieren sondern auch ein richtiges Muskelzucken! Bin gerade am PC und auf meinmal Zuck ich so richtig zusammen oder meine Schulter und Arme zucken so dass man es sehen kann und sie sich bewegen! Ich habe soo Angst dass ich doch was ernstes habe! Mir wurde am Februrar ein Torticollis spasticus(cervikale Dystonie) diagnostiziert. Wem es interessiert einfach mal googlen;). Wurde auch untersucht-ohne Befund. Aber die Muskelzuckungen werden immer schlimmer und sind richtig unheimlich. Vorallem beunruhigt es mich dass es jetzt auch tagsüber ist.Kann das wirklich nur die Angst sein?? Ich hab soo Angst dass sie da eine fiese neurologische Erkrankung entwickelt oder ich Epilepsie habe.
Würd mich um jede Antwort freuen!!

18.07.2022 #1


108 Antworten ↓
Angor

Angor
Mitglied

Beiträge:
30329
Themen:
19
Danke erhalten:
69964
Mitglied seit:
Zitat von Sweety1983:
Aber hab mittlerweile schon gelernt, dass ich damit versuchen muss umzugehen, ich habe halt einfach keine 100%ige Sicherheit.

Niemand hat eine 100%ige Sicherheit, ob er ncht irgendwann in seinem Leben krank werden könnte.

Aber was ist das für ein Leben, wenn man ständig Angst vor Krankheiten hat? Letzendlich schaust Du, wenn Du alt und grau bist, vielleicht irgendwann auf Dein Leben zurück und stellst fest, das Du gar nicht richtig gelebt hast, weil immer diese Angst da war.

Der Mensch hat hat soviel Nerven, würde man die aneinanderknüpfen, würde eine Länge von 780000 Kilometer enstehen.

Das da mal irgendwelche Nerven nicht ganz rund laufen, zucken, vibrieren oder sonst was machen, ist ganz normal, der Mensch ist schließlich keine Maschine.

Wer kennt z.B. nicht das nervöse Zucken am Auge oder am Mundwinkel?
Auf der Seite die ich verlinkt habe ist auch ganz gut erklärt, woher das übermäßige Zucken kommt.

Am schlimmsten finde ich dann, wenn man googelt, denn da stirbt man quasi schon an einem eingewachsenen Zehennagel.

Wenn googeln, warum immer gleich nach schlimmen Krankheiten, warum nicht erst mal eine harmlose Erklärung suchen?

Manchmal kann ein Medi ganz hilfreich sein, um aus diese Angstspirale rauskommen. Wenn man Angst hat, ist man nervös, das kann dann vermehrt zu Zuckungen kommen, was dann noch mehr Angst macht.

Den Rat Deiner Psychologin finde ich nicht so verkehrt, ein begleitenes Medi bei einer Therapie kann sehr hilfreich sein.

Aber ich finde es gut, dass Du schon versuchst, damit umzugehen
.
LG Angor

13.03.2019 10:55 • x 1 #105


Zum Beitrag im Thema ↓

A


Muskelzuckungen werden schlimmer! Hab so Angst!

x 3


L

Larale
Gast

Hallo zusammen!

Das Thema ist zwar schon was älter, aber ich hoffe dass ihr noch aktiv hier im Forum seid?

Ich kenne diese Geschichte mit dem Zuckungen zu gut. Bin erst 23 und bei mir hat das alles etwa vor 2 Jahren angefangen. Diverse Symptome: sehr starker diffuser Haarausfall, starke Panikattacken, Depression, Kopfschmerzen, Übelkeit. Nach und nach kam dann dieses und jenes hinzu. Im letzten Jahr waren das hauptsächlich diese Mätzchen meiner Muskeln.. das hat angefangen damit, dass mir auf einmal beim Arbeiten der rechte Daumen angefangen hat ganz schnell zu zucken. Beim ersten mal hab ich mir da kein Kopp drum gemacht, aber nach und nach wurde das anhaltender und öfter, mitunter den ganzen Tag. Jetzt ist es nicht mehr nur der Daumen, sondern auch mal der Bauch (echt verrückt, man sieht das), die Waden, die Füße (gruselig anzusehen), Zehen, linker Daumen, mal am Brustkorb. Ich unterscheide da zwischen schnellem, sichtbaren Nervenzucken und einem anderen Zucken, dass sich eher dahingehend äußert, dass sich z.B. der Finger von der Maus abhebt oder sich der Unterarm anspannt, wie ihr das ja auch schon geschrieben habt.

Heute Nacht ist es besonders schlimm, habe grade auch wieder seit langem ne richtig ausgewachsene Panikattacke und befürchte die schlimmsten Krankheiten
Bei mir ist es irgendwie so, dass es immer dann wieder schlimmer wird, wenn ich denke ich kann es so langsam ignorieren.
Wie ist es bei euch inzwischen gelaufen, habt ihr weiteres in Erfahrung bringen können? Geht es euch besser?

Ich habe schon einige Untersuchungen hinter mir, wobei ich auch oft Angst habe in die Psycho-Schublade gesteckt zu werden und dass dadruch wichtige Dinge nicht erst genommen oder vernachlässigt werden.
Zuerst wurden bei mir diverse Mängel festgestellt: Eisen, Zink, Vit. B12 - daraufhin bekam ich Spritzen und Tabletten. Die Ärzte meinten damals der Haarausfall käme sicher daher und die Angstzustände auch vom B12. Die Symptome wurden leider auch nach ein paar Monaten nicht besser - eher schlimmer. Mittlerweile sind die Blutwerte in Ordnung - wobei nie geklärt wurde, woher sie kamen. Es wurde zwar noch ein Helico Bacter im Magen festgestellt, der aber laut Ärztin dafür nicht verantwortlich sein kann. Auch das macht mir sorgen - woher kommen diese Mängel? B12 ist ja nicht so leicht zuverlässig zu bestimmen und ich frage mich, ob ich vllt immernoch einen Mangel habe und daher die Zuckungen kommen.
Schädel-MRT wurde gemacht, ohne Befund. Allerdings ohne Kontrastmittel, auch da mache ich mir wieder Gedanken, ob das ausgereicht hat?
EEG - ohne Befund. Die Neurologin sagt stress, ich sollte aber bei bedarf gerne eine 2. Meinung einholen.
Was die Haare angeht: Die Dermatologin weiß nicht weiter, sie fallen furchtbar aus, immer mehr.
Zu allem Überfluss jetzt auch noch ein Tiefton-Tinnitus im linken Ohr.
Der Orthopäde hat festgestellt, dass meine HWS einen Knick in die falsche Richtung hat, glaubt aber nicht, dass die Zuckungen daher kommen. Der Tinnitus evtl schon.

Die Sache mit dem Bluthochdruck finde ich sehr interessant, ich habe beim Messen beim Frauenarzt immer einen erhöhten 2. Wert gehabt - 90/120. Habe außerdem viele kleine aufgeplatze Äderchen an den Beinen (und unschöne Dehnungsstreifen), die ich mal angucken lassen werde, ob irgendeine schlimme Bindegewebeerkrankung dahinter stecken könnte.

Puh das ist ein richtiger Roman geworden - kommt jemandem das hier noch bekannt vor? Sind eure Zuckungen auch weiterhin mehr geworden, oder habt ihr das mit Therapie in den Griff bekommen?
Ich finde einfach das ist so ein komplexes Gebiet, da weiß man schon garnicht mehr welche Symptome zueinander gehören könnten und welche nicht. Ich glaube uns Angstpatienten macht es das doppelt so schwer den Ärzten das nötige Vertrauen entgegenzubringen. Gerade wenn man selbst googeln kann.


Viele Grüße
Larale

13.03.2012 04:43 • #64


Zum Beitrag im Thema ↓


jadi
ist schwer zusagen.....also ich habe das zwar auch ab und an auch tagsüber...aber nicht so wie du.......es zucken mal die beine...oder die lippen oder die lider........ich denke aber du bist vielleicht heute extrem angespannt und deine muskel /nerven entladen sich gerade......weil du am pc sitzt....versuchs mal mit entspannungsübungen

x 1 #2


J
Was meinst du damit mit ist schwer zu sagen? evtl doch was ernstes?sollte ich doch mal zum arzt gehen? deine muskel zuckungen sehen nicht so aus oder?

#3


jadi
ich will damit sagen das es bei mir nur leichte zuckungen sind...und mir gesagt wurde es liegt an der dauerhaften anspannung...und überreizung der nerven..........ich denke es prägt sich bei jedem anders aus....du warst doch deswegen schon beim arzt...und es wurde alles ausgeschlossen....vertraue den ärzten....oder du gehst halt nochmal hin.....aber man sollte nicht zu oft hingehen....du musst auch lernen zuvertrauen deinen körper und deinen ärzten.....

#4


R
schliesse mich jadi an , das ist nichts schlimmes, geht wieder vorbei

#5


J
wirklich? Ich war zwar in einer neurologischen klinik die haben mich dort wegen meinem torticollis untersucht.schädel und hws mrt. usw..hab das auch wegen meinen zuckungen erwähnt. doch die sind jetzt schlimmer geworden..mich beunruhigt das sie jetzt auch tagsüber sind und man sie richtig stark sehen kann. ich habe immer angst vor krankheiten wie ALS, bse, epilepsie oder ms. wobei man ms am mrt bild gesehen hätte. also brauch ich mir da wirklich keine gedanken machen? ich denke mir halt nicht das ich aufgrund meiner angststörung schnell in die psychoschublade gesteckt werde und die ärzte was übersehen so nach dem motte:" das ist nur psychisch".

#6


Christina
Geh' in eine Dro., kauf dir Magnesium und nimm' über den Tag verteilt 500 - 600 mg davon ein. Vielleicht zur besseren Aufnahme noch einen Vitamin-B-Komplex dazu. Das kann beides nicht schaden und ist den Versuch allemal wert. Mit Epilepsie haben deine Symptome übrigens nichts zu tun.

#7


J
Danke! Magnesium nimm ich schon aber nur die 400mg..Und mit AlS oder irgend einer anderen Erkrankung?Ich beschreib euch mal die symptome dich ich so habe
*Muskelzucken tags und nachts (arme beine, bauch, oberkörper meistens ruckartig)
*pulsieren einzelner Muskelfasern
*Gefühl keine Luft zu bekommen
*kribbel gefühl Arme und Beine .
*zitternde Beine vor allem Nachts
*schwindfelgefühl
*Tortcollis spasticus.
*benommenheit
kann das alles psychisch sein?

#8


P
Zitat:
kann das alles psychisch sein?

Absolut. Die Symptome in Verbindung mit Panikattacken kennen die meisten User hier, weil sie sie selber hatten. (Ich bin da auch keine Ausnahme.)

#9


G
Jaimi,

du könntest es eventuell damit versuchen:

http://www.biochemic-remedies.eu/bioche ... sitaet.htm

Viele machen mit den Schüsslersalzen gute Erfahrungen.

#10


jadi
ich vertrage das milchzucker net aus was sie bestehen.........

#11


G
Es gibt auch Schüsslersalze ohne Milchzucker auf Kartoffelstärke-Basis.
http://bodfeld-apotheke.com/service/ges ... salze.html
Zitat:
Schüssler-Salze sind auch für den glutensensitiven Patienten geeignet, da es auch Tabletten gibt für deren Herstellung Kartoffelstärke verwendet wird. Bei Lactoseintoleranz empfiehlt es sich die Tabletten in Wasser aufzulösen, mit einem Plastiklöffel gut umzurühren und nach Absetzen der Lactose nur den Überstand zu trinken. Außerdem gibt es die Salze jetzt auch in Tropfenform.


http://www.mankau-verlag.de/fileadmin/m ... r_Kind.pdf : "karto-Linie" von DHU.


Außerdem bestehen die homöopathischen Globuli angeblich nur aus Haushaltszucker (lt. Auskunft von BBD, ich weiß nicht, ob das wirklich stimmt, bisher dachte ich, dass auch sie aus Milchzucker bestehen).

#12


jadi
muss ich mal probieren mit dem umrühren hab nämlich noch soviele.......hab die woche echt probleme mit dem bauch gehabt und denke das die salze dran schuld waren.....hab seit gestern keine mehr genommen und schwupp hat sich alles beruhigt

#13


jadi
ich hab mir jetze mal die heisse 7 gemacht malsehn obs gegen kopfaua hilft.......lass den milchzucker aber erstmal absetzen.....

#14


G
Hast du auch an den Plastiklöffel gedacht?

Metall würde wohl die Wirkung zerstören.

#15


jadi
ja hab einen von meiner kleinen genommen......

#16


P
Hallo Jaimi,

ich habe auch Muskelzucken .. allerdings beim einschlafen. Und seit ein paar Wochen auch Augenlidzucken.

Ist das Kribbeln in den Armen und Beinen bei dir wie Ameisenlaufen oder wie wenn kleine Obstfliegen auf der Haut sind? So ist es nämlich bei mir.

#17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

J
ja, so in der Art! Das Muskelzucken hab ich auch tagsüber deswegen hab ich auch so Angst..

#18


jadi

P
Ich nehme ja nun seit ein paar Tagen Calcium und Magnesium ein. Meine Einschlafzuckungen waren letzte Nacht besonders krass. Hatte 3 mal richtige Ganzkörperzucker. Also wie ein Stromschlag.

Was denkt ihr, wie lange es ungefähr dauern wird, bis die Tabletten Wirkung zeigen?

#20


A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore