App im Playstore
Pfeil rechts
4

Guten Tag

Ich wollte mal fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit Lyme-Borreliose hat?

Ich hatte am 18.06.2025 einen Zeckenstich. Da hab ich mir beim Kratzen versehentlich eine Zecke rausgezogen, die auch noch lebte, mit Kopf war und sogar gelaufen ist, bevor ich sie eliminiert habe.
Zwei Wochen später bemerkte ich leichten Juckreiz an der Stelle und sah diesen typische runde Rötung um den Stich.
Daraufhin zum Hausarzt, er sagte, da müssen wir handeln, da die Zecke wohl giftig war und hat 2x täglich 100 mg Doxycylcin (mindestens 2 Wochen) und 2x täglich Diprogenta aufgeschrieben. Nehme ich jetzt seit einer Woche.

Ich muss dazu sagen, dass ich abgesehen von diesem Ring null Symptome hab, keine Schmerzen, Müdigkeit oder sonst was. Man hört ja immer nur so manche Schauermärchen über Borreliose und ich mache mir ehrlich gesagt wenig Sorgen, aber vielleicht gibt es hier Leute, die sowas auch mal hatten

Gruß Daniel

Heute 13:49 • 08.07.2025 #1

11 Antworten ↓

Hallo,

bisher ist alles richtig gewesen. Du hattest eine sog. Wanderröte. Diese wurde mit Amoxicilin oder Doxicilin behandelt. Die Wanderröte ging zurück. Du hast das Antibiotikum rechtzeitig bekommen. Nimm es zu Ende. Danach ist die Sache erledigt. Lass dir durch das Internet nichts anderes einreden. Da die Symptome von Borreliose diffus sein können, wird damit viel Geld verdient.

Nach der Antibiotika Einnahme die Sache vergessen!

Grüße

A

Jemand Erfahrung mit Lyme Borreliose?

x 3

Das ist sehr selten dass man mit einem kurzen Zeckenbiss Borreliose bekommt... eher wenn die Zecke länger hing.
Borreliose wird meist nur übertragen wenn die Zecke länger gesaugt hat, also erst nach 12-24 Stunden, denn die Borrelien werden über den Speichel der Zecke übertragen, der aber erst nach dieser Zeit eine Infektion auslöst....

@Cosmo Also die Wanderröte ist noch da, aber sonst ist alles normal weiterhin, hab das Gefühl sie wird blasser.

@luciana

Also laut Arzt ist es auf Grund der Rötung wohl Borreliose. Wie lange das Tier da hing, kann ich leider nicht sagen

Ich hatte eine schwere Borreliose 2008, die 6 Monate behandelt werden musste und unter der ich noch Jahre litt. Doxicyclin ist das Mittel der Wahl, aber 2 Wochen sind zu kurz, man sollte es mindestens 3 Wochen nehmen bei einer akuten Borreliose um auf der sicheren Seite zu sein.

Wenn du sie noch mit Köpfchen rausgezogen hast, und sie davongekrabbelt ist, nicht lange;)

Zitat von Daniel0306:
Ich muss dazu sagen, dass ich abgesehen von diesem Ring null Symptome hab, keine Schmerzen, Müdigkeit oder sonst was. Man hört ja immer nur so manche Schauermärchen über Borreliose und ich mache mir ehrlich gesagt wenig Sorgen, aber vielleicht gibt es hier Leute, die sowas auch mal hatten

Bei einer Wanderröte hast Du eine Borreliose. Es ist, wie Cosmo schrieb, alles richtig gelaufen. Die Frage ist, ob aus der Borreliose evtl. eine Neuro-Borreliose wird, das ist nicht immer so, aber wenn, dann oft kacke. Darum Antibiose nehmen, weitere Symptome stellen sich dann nicht ein.

Im schlimmsten Fall kann die Borreliose bis ins Hirn gehen, da erreicht man sie dann nicht mehr, darum ist es gut, die Erreger totzukloppen.

Danke! Dann nehme ich das Antibiotikum einfach durch, dann bin ich 25 Tagen. Aber nach 2 Wochen soll ich eh nochmal zum Doc, wenn die Wanderröte noch da ist

Wenn es akut ist, was es ja aufgrund der Wanderröte bei dir ist, dann heilt das in der Regel immer. Bei mir war es schon chronisch damals und deshalb dauerte es ewig, bis es weg war.

Ich werfe nur mal so in den Raum, dass es nach einem Zeckenbiss nicht unbedingt um eine Wanderröte handeln muß, wenn ein roter Fleck oder Kreis wird.
Man kann gegen den Zeckenspeichel auch allergisch sein, oder eine Infektion durch abkratzen haben - schaut alles nahezu identisch aus.
Deshalb sollte man eine Blutabnahme machen um frühe IgM Antikörper zu testen, die bei einer frischen, akuten Infektion nachweisbar wären.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore