Zitat von Daniel0306: Danke! Dann nehme ich das Antibiotikum einfach durch, dann bin ich 25 Tagen. Aber nach 2 Wochen soll ich eh nochmal zum Doc, wenn die Wanderröte noch da ist
Ja; ich nehme so gut wie nie Antibiotika, bei einer Wanderröte immer, die Kosten/Nutzen-Relation ist da für mich eindeutig. Normalerweise nimmt man Doxy, wie beschrieben, etwa 20 Tage.
Generell ist der Antibiotikagebrauch in der Diskussion, Tendenz, viel kürzer, als früher. Warum? Man dachte früher, alle Erreger müssten platt sein, darum hieß es, auch nehmen, wenn die Symptome schon weg sind.
Heute meint man, dass die Erreger nie ganz platt gehen, der Körper aber bei einer starke Reduktion selbst klar kommt. Das wird von Erkrankung zu Erkrankung einzeln besprochen, Du findest die aktuellen Ergebnisse in den 'Leitlinien' für Borreliose.
Ich habe so alle 3 bis 5 Jahre Borreliose, bestimmt schon 5 mal gehabt, immer gut weg gegangen, da ich Doxy zu Ende genommen habe. Beim letzten Mal war die Empfehlung in den Leitlinien in der Diskussion, aber nicht entschieden, schau einfach mal rein, kann sein, dass Du es kürzer nehmen kannst, aber Du stirbst auch nicht, wenn Du es 20 Tage nimmst, dann nur nicht in die pralle Sonne, wegen der Photosensibilität, durch Doxy.
Du kannst Deinen Arzt auf die Diskussion ansprechen, dann ist er wieder auf dem neuesten Stand und andere profitieren davon ebenfalls.
Alles Gute, Dir.