Pfeil rechts
15

E
Hallo, liebe Leute.. Ich lese schon seit Tagen hier im Forum rum und bin relativ neu. Muss erstmal loswerden das ich es total toll finde das man sich so großzügig unterstützt. Also ich habe Beschwerden die mich seit paar Tagen sehr beschäftigen. Ich habe seit 2007 diagnostizierte panikstörungen die in den letzten Wochen wieder sehr extrem zu Erscheinungen kommen. Ich habe einen steifen Nacken zudem sehr Extreme Verspannungen in der Hws die sich mit Schwindel, taubheitsgefühlen in dem rechten Arm und Gesicht äußern. Vor 3 Tagen bin ich in der notfallaufnahme gelandet da ich sehr stark Hyperventiliert habe in der Angst einen Schlaganfall erlitten zu haben. Seit dem kann ich mich garnnicht mehr entspannen. Die Symptome von der Hws sind noch da und das die Finger mal taub werden davon seh ich auch ein nur ich habe in Ruhestellung ständiges pieksen am Körper an verschiedenen stellen und ab und zu paar kleine stromschläge . Mein Hausarzt macht da nicht viel da er sagt das sei alles psychosomatisch und ich mich entspannen soll. Aber wie ? Dieses pieksen macht mich wahnsinnig und sie leichte muskelschmerzen im Arm und leichte Krämpfe die aber sehr schnell nachlassen.. Ich hab echt Angst das ich mir was an den Nerven zugezogen habe eine Entzündung und höllische Angst das es dafür kein zurück mehr gibt. kennt jemand diese Symptome ..?.. Und können die von der Hws kommen ? Ich wäre über jede Antwort erfreut .. Liebe Grüße Eli .

24.10.2013 16:55 • 28.11.2013 x 1 #1


101 Antworten ↓


M
ich habe dasselbe wie du ...taunheitsgefühle nicht , aber schwindel , rückenschmerzen , kopfschmerzen und durch die HWS hab ich auch ein enormes drücken auf meinen brustkorb . das gefühl von leichter atemnot ....
man kann das mit Mass. und krankengymnastik , sowie mit wirbel einrenken behandeln ...
ich lege mir abends meist ne wärmflasche in den nacken , reibe mich mit schmerzsalbe ein und lasse mich von meinem mann massieren .
aber durch die HWS haben sich meine panickattacken wieder verschlimmert ..

24.10.2013 16:59 • x 1 #2


A


HWS - kennt jemand diese Anzeichen?

x 3


S
Du könntest natürlich, um es ausschließen zu lassen dich zum Orthopäden überweisen lassen und ne Rö machen lassen? Wäre nur sinnvoll, wenn du dort nicht zu panisch aufschlägst, damit der Orthopäde deine Symptome wirklich wirklich ernst nimmt

Der Ortho kann dir auch Rezepte geben zur Physiotherapie... Machst du bewusste Entspannungsübungen?

24.10.2013 17:06 • #3


E
Danke Mahakali für deine schnelle Antw. Ich habe nicht mal Schmerzen aber ich merke das ich total verspannt bin weil mein Nacken ist auch extrem steif und ich hab auch durch diese Versteifung das Gefühl es drückt mich im Hals zu beim essen und trinken. Ah schlimmmm.. ich habe auch Krankengymnastik aber erst 4 Sitzungen das hat bis jetzt nicht angeschlagen zumal ich mich auch selber nicht entspannen kann durch dieses pieksen. Bin total neben der kappe und auch so kraftlos ...Mich würde interessieren ob jemand Erfahrung hat mit diesen Symptomen ?

24.10.2013 17:09 • #4


E
Zitat von Salome79:
Du könntest natürlich, um es ausschließen zu lassen dich zum Orthopäden überweisen lassen und ne Rö machen lassen? Wäre nur sinnvoll, wenn du dort nicht zu panisch aufschlägst, damit der Orthopäde deine Symptome wirklich wirklich ernst nimmt

Der Ortho kann dir auch Rezepte geben zur Physiotherapie... Machst du bewusste Entspannungsübungen?



WAR AUCH beim Orthopäden hat ein Röntgen gemacht. Hab ne Fehlstellung der Hws aber keine verschobenen Wirbel oder sonstiges und er meinte das es dann auf die Nerven drückt und dann dadurch solche missgefühle Enstehen können aber auf das pieksen ist er nicht eingegangen und auf die muskelschmerzen. Mein Hausarzt sagt das es durch Extreme Anspannung kommen kann aber die Ärzte nehmen einen nicht so ernst wenn die wissen das man eine panikstörung hat ... Alles wird immer auf die Psyche geschoben... Äh

24.10.2013 17:13 • #5


S
Ich habe einen Bandscheibenvorfall an der HWS. Die Symptome waren zu Beginn (liegt über 10 Jahre zurück) Kribbeln Taubheit in den Fingern...Händen...manchmal Arm. Hatte damals Physio, aber die Nähe zu einem fremden Menschen macht es bei mir eher noch schlimmer. Hatte mir damals so ein ergonomisch geformtes Kopfkissen in dem schwedischen Möbelladen gekauft, die gelernten Übungen daheim gemacht und gezielt Rituale erlernt, die mich entspannen...

24.10.2013 17:13 • #6


S
Eine Fehlstellung der HWS hab ich auch. Da wurden dir doch sicher Übungen gezeigt um diese zu begradigen? Bei mir hat es damals gut geklappt. Außerdem hatte ich mir ne Hantel besorgt und pendel damit den Arm aus und dehne die Nackenmuskulatur...

24.10.2013 17:15 • #7


C
Hallo elimika,

Ich habe das auch mit extremen Schwindelattacken und Zerstörung auch schon als typische Migraene diagnostiziert aber mist ist Nacken und Schulter total verbrannt oder Wirbel verrutscht
Mir werden auch linke Gesichtshaelfte taub bis in die Finger ...kenne es nur zu gut immer Angst zu haben das dieser Anfall dann nochmal was ernstes wäre.versuche dann halt Entspannung zu machen
Schmied mir Halbe drauf und ab und zu bekam ich ein paar Nadeln gesetzt von meiner Freundin
Ist Tuinatherapeutin.

Lgcooky

24.10.2013 17:16 • x 1 #8


E
Danke ihr lieben !

Salome79 diese Symptome sind auch einsichtig und mir wurde es auch gezeigt aber sobal ich dieses pieksen bemerke irgendwo am Körper fängt die Anspannung wieder an und ich Steiger mich so da rein Denk immer hab ne Entzündung an den Nerven und ich sterbe .. Meine Neurologien kommt erst nächste Woche wieder aus dem Urlaub bis dahin werd ich wahnsinnig... Du warst wahrscheinlich auch beim Orthopäden was hatte er damals zu dir gesagt ?

24.10.2013 17:24 • #9


S
Ja, diese Symptome koennen von der HWS kommen. Vorallem wenn man sich immer durch die Angst verspannt.. Das ist in Kreislauf, das Eine beinflusst das Andere. Meine Tips an Dich sind: Mach Krankengymnastik! Ueber einen laengeren Zeitraum. Am Anfang kann es Dir so vorkommen, als ob es schlimmer wird, denn am Anfang, wenn sich die Muskeln aufbauen verspannen sie sich gerne mal mehr (Muskelkater). Da koennen Dir warme Duschen, Mass., Magnesium und evtl. auch mal Ibuprofen oder so helfen. Dann musst Du lernen zu entspannen. Mach Sport , geh laufen, etc.
Ich hatte auch Schwindel , kribbeln in den Armen, Taubheitsgefuehle, die von der HWS her ruehrten. Du musst Deine HWS so staerken, dass Deine Halsmuskeln irgendwann so kraeftig sind, dass Deine Nerven nicht mehr so gequetscht werden, wenn Du Dich verspannst. Das wichtigste ist aber bleib locker und entspann Dich am besten durch Sport und Mass.. Mass. schuetten auch Dopamin aus, was gegen Angst helfen kann. Kauf Dir gute Kraeutertees mit Kamille, Mellisse ,evtl. Baldrian zum entspannen. Vorallem mach aber Krankengymnastik fuer den Nacken. Auch wenn es anfangs nicht viel zu helfen scheint ,es hat bei mir ein halbes Jahr gedauert bis es geholfen hat und nun fuehle ich mich besser denn je. Liebe Gruesse

24.10.2013 17:27 • x 3 #10


S
Ich war beim Sportmediziner und Orthopäde und wurde geröngt.
Hatte Physio und habe halt auch mit Angst alle Übungen immer zu Hause gemacht.
Damals hatte ich einen Burn-Out (Erschöpfungsdepression) und die Angststörung brach bei mir aus und ich hatte höllische Attacken jeden Tag. Bestimmt an die 10-15 Angst Panikattacken pro Tag.

Wichtig ist der Fehlstellung der HWS entgegen zu wirken. Mit Geduld...
Viel Wärme. Und auch selbst mal ganz vorsichtig massieren. Am Rand im Nacken zwischen Schädelknochen Genick ganz vorsichtig in kreisenden Bewegeungen... Da sind Fortsätze der Nackenmuskulatur...

Damals hatte ich auch vom Zahnarzt meine 1. Aufbiss-Schiene bekommen weil ich wegen der Anspannung ständig mit den Zähnen knirschte...

24.10.2013 17:31 • #11


C
Kennt ihr das Blumenfeld das ist eine Yantramatte
Tut am Anfang etwas weh hilft aber bei so einem Anfall ganz gut
Leg mich dann meist 10 bis 20 min drauf
Ist fast wie bei den fakiren aber man gewöhnt sich dran...dazu Entspannungsmusik

24.10.2013 17:44 • #12


E
Zitat von Summersky:
Du musst Deine HWS so staerken, dass Deine Halsmuskeln irgendwann so kraeftig sind, dass Deine Nerven nicht mehr so gequetscht werden, wenn Du Dich verspannst.


Lieben dank für die Tipps ... Also darf ich das so verstehen das die angespannten Muskeln die Nerven wirklich so beeinträchtigen das es zu missgefühlen kommt im ganzen Körper ? Wenn ich meine arme so leicht anbeuge spannt das schon , Muskelverkrampfung aber lässt auch schnell wieder nach. Und nur in den Armen .. Ansonsten sind die Symptome rechts bedingt und mein rechtes Schienbein schmerzt auch etwas( da aber da keine Krämpfe ) ... Die Sache bei mir ist es das außer einem. Röntgen bis jetzt nichts gemacht wurde und ich mich der Gedanke nicht los lässt das es eine nervliche Entzündung ist die tödlich enden wird.. Aber ich denke mit diesen Gedanken bin ich nicht alleine .. Das so typisch panisch....

24.10.2013 18:12 • #13


S
Ich denke, deine Panik spielt dir da einen Streich und tödlich endet hier nichts für dich
Meine Erfahrung mit Muskelverhärtungen ist, da ich auch 2 Bandscheibenvorfälle an der LWS habe (bin reich gesegnet), das Sport die Muskulatur überfordert. Die Grundanspannung ist ja durch die Angststörung es schon sehr hoch und dehnen wirkt bei mir Wunder. Dehnen, mobilisieren und Wärme

Du kommst allerdings nicht umhin dich zu trauen...deinen Körper zu fühlen und die Angst auszuhalten. Nichts machen hält deine Angst vor tödlichem ja auch aufrecht...

24.10.2013 18:17 • #14


E
Salome das ist genau bei mir auch der fall ich bin total k.o .. Absolut keine kraft mehr auch schon öfter krank geschrieben deswegen und entspannen kann ich mich einfach nicht , jeder körperliche schmerz fällt mir auf und es ist einfach ein Teufelskreis . Pieksen überall , Panikanfälle zu oft am Tag .. Das hat aber alles mit dem Schwindel angefangen auf der Arbeit der durch die Hws ausgelöst wurde.. Ich bin froh von euch zu lesen da merkt man das es doch Leute gibt die jemanden verstehen und die gleichen Symptome haben wie man selber auch... Fühlt euch umarmt ..

24.10.2013 18:18 • #15


S
Bist du wegen der Psyche medikamentös eingestellt?

Bin übrigens nicht gegen Sport! Nur verhärteter Muskulatur mit Sport zu kommen...brachte bei mir keine Verbesserung. Erst wo alles geschmeidiger wurde, da hab ich dann auch wieder Sport gemacht.

24.10.2013 18:19 • #16


E
Ne noch nicht.. Hatte 2007 schwere panikstörungen die behandelt wurden fast 2 Jahre..dann war Ruhe bis vor kurzem .... So und nun nächste Woche habe ich mein Vorgespräch für Verhaltenstherapie und bei meiner Neurologien... Kann's kaum erwarten ... und du ?

24.10.2013 18:28 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Ich nehme Citalopram® 20 mg.
Hatte bis letztes Jahr 30 mg genommen und dann reduziert.
Vllt verschreibt dir die Neurologin ja etwas gegen die Angst damit du aus dem Kreislauf ausbrechen kannst...

24.10.2013 18:33 • #18


E
Zitat von Salome79:
B

Bin übrigens nicht gegen Sport! Nur verhärteter Muskulatur mit Sport zu kommen...brachte bei mir keine Verbesserung. Erst wo alles geschmeidiger wurde, da hab ich dann auch wieder Sport gemacht.



Bin viel draußen unterwegs spazieren usw da geht's mir besser an der frischen Luft.. Aber das ist kein Dauerzustand ich schwitze unglaublich bin einfach zu gestresst... Ih würde gerne entspannungsbad machen ein schön warmes aber weiß nicht ob es sinnvoll ist bei überstrapazierten Nerven nicht das es noch schlimmer wird davon ?



Die Tabletten kenne ich sollte ich damals auch nehmen hab das aber mit Verhaltenstherapie gut hinbekommen.. Aber ich merke jetzt mache ich mich selber kaputt...also Tabletten müssen her das steht fest...

24.10.2013 18:42 • #19


S
Ein Entspannungsbad ist ne sehr gute Idee Mach das ruhig mal...

24.10.2013 18:44 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel