Pfeil rechts
8

Tammi36
Ich hoffe ich bereue diesen Schritt nicht und es reitet mich weiter rein!

Es fing ca. im Mai an. als mir beim Abschminken eine größere Beule auf der rechten Halsseite auffiel. Zuvor im April war ich beim jährlichen CheckUp, wo alles unauffällig war.
Bis Ende Juli konnte ich es psychisch immer auf die Seite schieben aber dann wollte ich mehr wissen. Zu der Zeit lief ich auch immer mit Halschmerzen rum. ich denke aufgrund von Reflux.
Ende Juli dann zum HNO, Ergebnis zwei größere Halslymphknoten einer davon knapp 2cm, der andere 2.5cm. Starke Kelhkopfentzündung. Ich bin Angstpatient und der Arzt war eher kühl. Er meinte wegen der Größe sollte man ins MRT, er denkt aber nicht dass da was ist aber man solle keine Zeit verlieren -.- perfekter Satz für mich. Eine Woche später dann der Tag. Radiologe meint dass sie groß sind aber er nichts auffälliges sieht. Einer sei etwas über 1cm. der andere wohl 3cm. Die anderen unter 1cm.
Ich war glücklich und konnte die Panik vergessen. bis ich Sept. wieder beunruhigt war und mir einen anderen HNO gesucht habe.
Mit den Lymphknoten hat er sich nicht so richtig beschäftigt. Sie wären groß aber man solle erstmal was für den Hals und dem Sodbrennen tun. Pantoprazol 2mal täglich nehmen usw. Hab ich mich nur halb dran gehalten weil ich so glücklich war dass wegen den Lymphknoten nichts raus kam.
Ende Oktober wollte ich es nachschauen lassen, war mir sicher, dass sie kleiner geworden sind, da auch die Halschmerzen weniger wurden, ich mehr auf meine Ernährung geachtet habe und ich mich gut fühlte.
Pustekuchen. sie sind nicht kleiner geworden. Er wollte mich ins MRT schicken, als ich ihn aber erinnerte dass ich am 31.7 drin war und er sich den Bericht nochmal durchgelesen hat meinte er ok, nach einem halben Jahr muss man dann nochmal schauen. Ich bekam nochmal Antibiotika mit der Bitte es zu Ende zu nehmen. Seine Abschlussworte waren dann also ich weiß nicht ob man vor Weihnachten noch ein Fass aufmachen muss, aber wenn keine Änderung passiert müssen wir im nächsten Jahr eine Biopsie machen. Und ich war wieder fertig. konnte kaum klar denken, überhaupt keine Motivation und gar kein Appetit. Ich rief meinen Hausarzt an. ihm vertraue ich und erzählte es ihm. Er machte ein Blutbild um mich wieder runter zu holen. Alles unauffällig und er riet mich aus ärztlicher Sicht von einer Biopsie ab. Ich war so glücklich und konnte es beim Aufstehen morgens garnicht fassen, dass da wirklich nichts schlimmes ist. Es hielt drei Wochen an. bis ich hier las dass es trotz gutem Blutbild etwas Schlimmes sein kann. Wieder absolute Panik. Ich google und reite mich selbstständig immer tiefer in die Panik.
Seit Oktober oder November spüre ich auch ständig meine Milz. denke ich zumindest und ab und zu rechts meine Leber . wieder recherchiert . wieder Panik . kennt ihr das Gefühl wenn ihr einfach nicht mehr könnt . kaputt seit von dieser ganzen Panik .
Wir haben zwei Kinder von 11 und 8 . ich male mir das schlimmste aus .
Manchmal möchte ich mit meinem Kopf ganz feste irgendwo aufklatschen weil mich diese täglich von morgens bis abends zerreißen.
Gestern hatte ich abends eine Panikattacke. ich zitterte am ganzen Körper. Wenn ich lange wieder drüber nachdenke, zittern meine kompletten Muskeln.

Dienstag habe ich wieder meinen Hausarzt angerufen, wegen meiner Milz . für nächste Woche Dienstag habe ich einen Termin für einen US. Keine Ahnung wie ich das schaffen soll bis dahin. Ich bin mir zu 1000% sicher, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege. es passt alles zusammen. Die Milz sticht. die Leber pickst. meine Brust drückt. oh nein und auch noch starker Zungenbelag .

Boah wie ich diese Lymphknoten hasse. davor hatte ich jahrelang Ruhe vor diesen Panikattacken.
Mein Mann allein schafft es dass ich mich in dem Moment sicher fühle . aber selbst er ist ratlos mit meiner Angst. Er sagt immer wenn du Angst hast, dann mach was dagegen und geh ins KH. und warte nicht bis Dienstag. ABER LASS DAS HANDY AUS!
Und ich schaffst nicht . ich bin süchtig danach bei anderen Menschen nachzulesen wie alles verlief . wie die Symptome sind usw. Wenn er wüsste dass ich mich jetzt hier angemeldet habe wäre er unglaublich sauer auf mich!

14.12.2023 11:51 • 06.01.2024 x 2 #1


30 Antworten ↓


S
@Tammi36
Ich kann dich zu verstehen!
Die Aussage des Arztes kann ich echt nicht nachvollziehen „Fass vor Weihnachten“. Das finde ich nicht in Ordnung! Da hätte ich auch wie Du voll Panik. Wenn man er denn tatsächlich vermutet dass da was ist, ist er dann nicht in der Verantwortung direkt auch zu handeln und nicht einfach abwarten, weil Weihnachten ist?!
Es haben ja mehrere Ärzte draufgeschaut!
Zu Deiner eigenen Beruhigung würde ich eine Biopsie direkt machen lassen, weil mit solchen Gedanken könnte ich nicht Weihnachten schön verbringen.
Falls du es schaffst glaube den Ärzten die keinen Alarm schlagen! Ich denke aber so wie ich dich verstanden habe kannst du das nicht.

14.12.2023 12:00 • x 2 #2


A


Große Lymphknoten am Hals

x 3


Psychic-Team

14.12.2023 12:03 • x 1 #3


Ninalein
Zitat von Tammi36:
Es fing ca. im Mai an. als mir beim Abschminken eine größere Beule auf der rechten Halsseite auffiel.


Warst du davor mal erkältet oder so, falls du dich erinnerst?

Zitat von Tammi36:
Seit Oktober oder November spüre ich auch ständig meine Milz.

Zitat von Tammi36:
rechts meine Leber


Oder denkst du, dass sie Beschwerden verursachen? Manchmal macht man sich ja selbst ganz kirre und plötzlich fühlt man etwas, was nicht da ist.

Um dann nochmal auf alles zurückzukommen: Lymphknoten bleiben auch mal groß. Das ist einfach so. Es ist nicht alles Krebs. Es kann auch ganz andere Ursachen haben - irgendwelche chronischen Erkrankungen, Infekte ...

LG

14.12.2023 12:04 • #4


Tammi36
Im Oktober letzten Jahres hatte ich starke Halsschmerzen mit Schluckbeschwerden und Stimmverlust. Bekam aber kein Antibiotika, da der Arzt damals nichts entzündliches sehen konnte und so ging es nach ca. zwei Wochen von allein weg...

14.12.2023 12:24 • #5


KiraStuttgart26
Hallo , wie gehts dir denn und wie war deine Untersuchung ?

Liebe Grüße

19.12.2023 22:07 • #6


M
@Tammi36 hey du, vielleicht kann ich dich mit meiner Erfahrung ein wenig beruhigen. Ich habe insgesamt 5 vergrößerte, deutlich tastbare Lymphknoten. Ich war deswegen auch schon bei 100. Ärzten. Und alle sagten mir, dass das nach einem Infekt vernarbte Lymphknoten sein. Wenn es Krebs wäre, würden sie innerhalb weniger Wochen stark wachsen. Das ganze habe ich jetzt seit 7 Jahren und lebe immer noch. Ich hab in einem Jahr mal 8, Blut abgenommen bekommen, da ich einfach so eine Angst hatte.

20.12.2023 01:28 • x 2 #7


Tammi36
Guten Morgen ihr Lieben! Ich war letzte Woche Dienstag bis Freitag ein komplettes Wrack... konnte nicht essen... nicht schlafen... und war so sehr unter Anspannung, dass mein ganzer Körper nur am zittern war. Fast durchgehend. Freitagfrüh konnte ich nicht mehr und bin direkt ohne Termin zu meinem Hausarzt. Der sitzt in Münster...45 Minuten von meinem Wohnort entfernt (hat sich damals so ergeben, da wir weggezogen sind aber wollte meinen Arzt behalten). Ich war so aufgelöst dass ich mir sicher war, dass ich direkt in die Uni komme ...
Mir tat irgendwie alles weh ... meine Brust ... linker Bauch ... rechter Bauch ... Nieren ...
Ich war mir sicher, dass mir mein Arzt gleich irgendetwas finden wird.
Mein Mann kam auch sofort dorthin.
Ich habe ihm unter Tränen alles erzählt... ohne nur eine Sek. still sitzen zu können. Er nahm mich ernst und meinte sofort dass er mir was zu Beruhigung aufschreibt... man konnte mit bloßem Augen sehen wie aufgelöst ich war.
Er machte einen Ultraschall... Bauchschlagader ... Leber ... Niere ... Milz ...
Also ganz normal groß und total in Ordnung.
Bei der Milz hat er extra lang geguckt... und ich dachte gleich sagt er mir... aber es war alles in Ordnung. Meine Frage warum ich an mehreren Stellen Schmerzrn habe beantwortete er mir aufgrund meiner Psyche und auch die daraus resultierenden Anspannungen im kompletten Körper. Er riet mir immer wieder nicht ins Handy zu gucken... nicht alles zu glauben...! Er meinte dass er keinen Grund für eine Biopsie sieht aber für meine Beruhigung sollte ich es im neuen Jahr angehen. Mein Mann sagte draußen siehst du Schatz ... du bist gesund ... freu dich! Ich hab mich nicht so gefühlt ...
Und wieder schaue ich seit Samstag ins Handy nach Berichten Anderer mit großen Lymphknoten. Meine Brust drück zwischendurch... rechts und links im Bauch auch manchmal ... aber nicht so stark wie letzte Woche. Mittlerweile glaube ich, dass ich depressiv bin ... Sonntag ist Weihnachten und ich habe weder die Geschenke eingepackt oder mich großartig um den Weihnachtseinkauf gekümmert. Ich habe keine Motivation weil ich immer denke, dass irgendwas in mir schlummert und vielleicht noch weiter in meinem Körper verteilt ist...
Jeden Morgen mache ich meine Augen auf und sofort schießt mir Lymphknoten ins Gehirn.
Was soll ich denn machen... ? Ich schaffe es nicht mich abzulenken :'(

20.12.2023 10:10 • #8


sahne86
Liebe @Tammi36 es tut mir leid was du gerade durchmachst und was für Ängste du durchläufst.
Wo befinden sich deine vergrößerten Lymphknoten? Ich habe ähnliches durch und befinde mich wieder drin auf Grund dessen das ich neue Knoten gefunden habe.
Ich bin dir sicher keine große Hilfe. Aber weißt du was ich mir bewusst mach in letzter Zeit, dass keiner der Betroffenen so ein inneren Angstzirkus durchlebt wie wir (vll dann als sie die Diagnose erhalten haben), sie gehen auf Grund von Symptomen zum Arzt und dieser geht Auffälligkeiten nach. Bei uns ist alles an Untersuchungen ohne Befund gewesen und wir geben uns nicht zufrieden damit. Denken dass irgendwas übersehen wurde.
Fühl dich umarmt. Auch wenn es schwer ist, versuch deine Familie zu genießen, versuch es mit Entspannungsübungen und deine Gedanken umzulenken.

20.12.2023 14:04 • #9


Tammi36
@sahne86 direkt am Hals.

20.12.2023 15:35 • #10


sahne86
@Tammi36 hattest du mal das pfeifferische Drüsenfieber? Oft ist es so dass die vergrößerten Lymphknoten ihre Größe behalten. Bspw am Hals am Kieferwinkel.

20.12.2023 15:48 • #11


Tammi36
@sahne86 nicht dass ich wüsste

20.12.2023 15:50 • #12


sahne86
@Tammi36 wusste ich auch nicht, dass ich es mal hatte. aber als der HNO testete konnte er im Nachweis sehen dass ich es mal hatte. Daraufhin hat er mir das erklärt. sowas kann auch sein wenn man als Kind oft Mandelentzündungen hatte oä

20.12.2023 15:58 • #13


sofuii
Hallo zusammen,
bis jetzt war ich nur stiller Mitleser, aber jetzt hat es mich total erwischt.
Seit einer Woche bin ich in dem Wahn, Lymphdrüsenkrebs zu haben. Ich habe nur noch Angst und fühle mich nicht mehr wie ich selbst. Natürlich fummel ich ständig am Lymphknoten rum, es gibt selten momente in denen ich das Ding in Ruhe lasse. Ich schaffe es auch nicht, es nicht zu quetschen, zu ertasten oder zu drücken. Die Stelle ist schon ganz Rot. Mal fühlt er sich Normal an und ne Minute später denke ich: Nein! Der ist größer geworden! Du hast doch Krebs und verfalle in Panik mit Todesangst...
2016 wurde der Lymphknoten untersucht. Vernarbt. Der bleibt so alles gut. Ich hatte Jahrelang ruhe und vor einer Woche kam die Angst aus dem Nichts und lässt mich nicht mehr los. Ich wache sogar Nachts mit Angst auf (wenn ich dann doch einschlafe...) weil ich Panik vor Nachtschweiß habe. Natürlich bilde ich mir lauter Symptome ein.
Vorher hatte ich mit Herzangst zu tun, davor dachte ich Monatelang meine Katzen sind schwer krank und sterben bald. Irgendwas ist gewaltig kaputt bei mir im Kopf.
Ich hab wegen meiner Angst vor 3 Monaten BUSP bekommen, aber irgendwie ist alles schlimmer geworden.
Morgen bin ich bei meiner Psychiaterin und hoffe, dass sie mir helfen kann.
Aber ich dachte mit Gleichgesinnten Reden hilft vllt.

Liebe Grüße

Sophie

20.12.2023 16:11 • #14


sahne86
@sofuii ja, das stimmt reden hilft.
Hast du einen neuen Knoten entdeckt oder ist es der der schon beurteilt wurde?
Sei lieb gegrüßt

20.12.2023 16:25 • #15


sofuii
Dass ist der selbe wie vor paar Jahren. Keine neuen gefunden - zum Glück!
Ich hab sogar noch seine Maße im Kopf (glaube 1 cm breit und 1,5 cm lang).
Meine Vernunft sagt mir, dass da nach knapp 10 Jahren nicht plötzlich was entartet ist, aber die Angst siegt leider...
So gehts mir auch gut. Außer dieses komplett neben sich stehen..

20.12.2023 16:27 • #16


Wasistdas1999
@Tammi36 diese scheis*s lymohknoten haben mein Leben zerstört.
Habe mehrere bis 1,5cm laut mrt im Hals sitzen. Seit 2020 keiner weiß wieso. Der in Kiefer Winkel is manchmal 2cm
Es hat meine Hypochondrie ausgelöst. Seit dem gehts mir scheisse ein auf und ab aber mehr abs als aufs:
Ich hasse die Teile auch. Immernocj. War jetzt krank und die bollen schwellen dann auch richtig doll an.
Mein ganzer Nacken schmerzt davon. Und dann schwellen sie wieder ab nach der Krankheit aber nie ganz. Also sie bleiben immer tastbar. Total bescheuert

20.12.2023 16:36 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Tammi36
Ja ich hab heute auch den ganzen Tag gedrückt... gequetscht ... gefühlt... bla bla bla ... jetzt tut mir die Stelle weh ... ich hab so kein Bock mehr auf diese sch. ...

20.12.2023 18:07 • #18


sahne86
@Tammi36 ich drücke auch immer wieder darauf Rum und überprüfe ob die LK größer geworden sind. Später tut mir die gesamte Halsseite weh und ich wunder mich warum...echt ein Sch...

20.12.2023 18:10 • #19


sofuii
Oh man ich fühle die Worte so…
Hab das Ding heute auch so malträtiert. Das muss auch sonst was denken.
Und dann wundere ich mich dass die Stelle rot ist und alles weh tut

20.12.2023 18:12 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel