App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

10

LadyyyyX

LadyyyyX
Mitglied

71
Danke erhalten:
117
Habe gerade einen harten Knubbelig rechts mittig am Hals gefunden. Ich kann es besser ertasten, wenn ich den Hals nach links drehe. Er fühlt sich klein und hart an. Befinden sich da auch lymphknoten und muss ich nun zum Arzt? Ist es normal, wenn sie hart sind? Ich hab grad Angst Sad
Eigentlich Taste ich nie, aber ich glaub, die Stelle hat gejuckt und so hab ich die erhärtung gefühlt Sad

12.07.2021 #1

59 Antworten ↓
Lichtmädchen

Lichtmädchen
Mitglied

18
Danke erhalten:
20

Letzten Dienstag sass ich auf meinem Bett und hab fast schon automatisch an meinem Hals herumgetastet, um zu schauen, ob da irgendwas ist. Ihr müsst wissen, dass ich ein kleiner Hypochonder bin und deshalb extreme Angst vor Krankheiten habe. Jedenfalls habe ich so ein bisschen am Hals herumgedrückt und da tatsächlich einen spürbaren Lymphknoten gefunden. Von aussen nicht sichtbar und man muss schon ziemlich gut tasten, dass man ihn merkt. Hab dann ziemliche Panik bekommen und den ganzen Dienstag und Mittwoch ständig daran rumgedrückt. Hab das Gefühl, er ist dadurch grösser geworden. Kann das sein, dass ich den tatsächlich durch zu häufiges Rumdrücken zum Anschwellen gebracht habe? Da ich gerade nicht erkältet oder sonst krank bin, habe ich angefangen mir ziemliche Sorgen zu machen, dass das was Ernstes sein könnte. Am Donnerstag hab ich die Angst nicht mehr ausgehalten und bin zum Arzt gegangen. Dieser hat meinen Hals abgetastet und den Lymphknoten im Ultraschall angeschaut. Der Lymphknoten ist 0,6 x 1cm gross, sieht aber angeblich im Ultraschall normal aus. Ausserdem hat er mir Blut abgenommen. In diesem Kurztest waren die Blutwerte in Ordnung. Der Arzt meinte, dass es durchaus vorkommen kann, dass ein Lymphknoten vergrössert ist und man keine Ursache findet. Das kenne ich eigentlich schon, da ich vor zwei Jahren schon mal eine Lymphknotenschwellung an der Leiste bemerkt habe. Diese wurde damals mehrmals untersucht. Der Lymphknoten ist auch jetzt zwei Jahre später immer noch spürbar. Die Ursache kenne ich heute noch nicht. Wie ich damals gesehen habe, muss eine Lymphknotenschwellung nicht immer was Schlimmes sein, auch wenn es keinen offensichtlichen Auslöser gibt. Nun gut. Man könnte also sagen, dass ich meinem Hausarzt vertrauen kann, wenn er mir versichert, dass der Lymphknoten harmlos aussieht. Nun ist es allerdings so, dass unsere Nachbarin gestern da war und hat uns erzählt, dass ihre Tochter an einem Non-Hodgkin-Lymphom erkrankt ist. Im Alter von 20 Jahren. Da ich mittlerweile Profi im Krankheiten googlen bin, wusste ich natürlich direkt, dass das Lymphdrüsenkrebs ist. Dadurch wurde meine Angst wegen meinem Lymphknoten am Hals natürlich nicht kleiner. Obwohl der Arzt ihn als harmlos eingestuft hat. Ich weiss, die Chance, dass ein geschwollener Lymphknoten Krebs bedeutet, ist sehr klein... aber ich mache mir halt trotzdem ziemlich viele Sorgen. Vielleicht kann mich ja jemand von euch ein bisschen beruhigen.

Liebe Grüsse
Lichtmädchen

03.03.2019 11:28 • #29

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Lymphknoten am Hals hart

x 3

H

Hamburgerjunge
Mitglied

2
Danke erhalten:
2

ich lese nun schon seit einiger Zeit viele Themen durch welche hier angesprochen werden.
Ich bin diagnostiziert mit einer Hypochondrie und Depression.
Als psychisch gesunder Mensch kommen einen sicherlich viele Themen komisch vor.

Ich kann absolut jeden verstehen, den täglich neue Symptome plagen! Ob es ein kleiner Hautausschlag ist oder ein Kopfziehen.
Immer denken wir gleich an das schlimmste. Es ist einfach eine Last welche vom Gefühl her Tonnen wiegt und ein sonst wirklich schönes Leben wird durch diese Ängste schrecklich.

Ich möchte Euch für Mut machen ich habe seit einiger Zeit tastbare Lymphknoten unter meinem Kinn, rechts unterm Kiefer und rechts am Hals. Ich war damit bei meiner Hausärztin welche wirklich super ist und sich viel zeit nimmt und sie sagte zu mir absolut unbedenklich es kann auch mal sein, dass Lymphknoten garnicht mehr abschwellen. Als ich dann zuhause war, habe ich mir die Frage wie immer danach gestellt "Hat sie vielleicht doch was übersehen?". Es fällt einem unglaublich schwer den Ärzten und auch Mitmenschen zu vertrauen auch wenn wir uns immer wieder die Bestätigung holen wollen, danach kommen wieder die Zweifel. ich war also heute nochmal beim HNO und mein Hals wurde mit einem Ultraschallgerät untersucht auch in die Ohren und in meinem Mund hat der Doktor geschaut. Auch dieser Bestätigte mir dass es total häufig vorkommt, das man dauerhaft geschwollene Lymphknoten hat und es überhaupt nicht schlimm ist! Also bitte macht Euch nicht verrückt, ich weiß es ist leichter gesagt als getan!

Achja im Oktober letzten Jahres wurde mir Blut abgenommen ich hatte Durchfall und Erbrechen meine Ärztin sagte mir schon bei der Entnahme, dass ich sicherlich einen erhöhten Entzündungswert habe auch das war der Fall ansonsten TOP Werte laut meiner Ärztin ich fragte sie also ob es irgendwelche Anzeichen auf Krebs gibt, da schmunzelte sie und sagte überhaupt nicht. Trotzdem mache ich mir nun wieder Sorgen und bin am überlegen ob ich nochmal Blut abgebe. . es ist einfach wirklich zum Mäuse melken.

Achja ich bin 25 Jahre alt, rauche nicht, trinke nicht, bin sportlich und finanziell sorgenfrei. Trotzdem schränkt die Psyche einen so dermaßen ein.

05.07.2021 15:08 • #39

Zum Beitrag im Thema ↓

M
Ist normal. Und drück da nicht herum. Wink

x 1 #2

LadyyyyX
Soll ichs einfach ignorieren und vergessen?
Sad

M
Ja, am besten schon. Manchmal kannst ihn ja tasten, was er so macht. Aber nicht so oft. Smile

x 1 #4

LadyyyyX
Warum ertaste ich ihn? Bin ja nicht einmal krank? Es fühlt sich sehr hart an

M
Macht ja nichts. Das Organ liegt halt so, dass man es grad tasten kann. Wurscht. Die Lymphknoten sind mal härter, mal nicht. Auch normal. lg

x 1 #6

LadyyyyX
Ich vermute, dass der vorher klein war bzw nicht tastbar, sonst wär der mir garantiert mal aufgefallen. Auch normal? Sorry, wenn ich zu viele Fragen stelle

M
Ja, normal. Die Fragen sind ok. Smile

x 1 #8

LadyyyyX
Grad zum ersten Mal seit damals kurz untersucht, ob der gleiche Lymphknoten noch da ist und er ist noch da, vielleicht nicht so hart wie damals, aber da ist noch etwas da. Ist das normal, dass der nicht weggeht?
Und im Nacken hab ich nun auch zum ersten Mal eins entdeckt Sad Man fühlt ihn sogar beim sanfte Streicheln und Äußerlich ist es gerötet. normal?

Gerd1965
Was du nicht alles an deinem Körper findest.
Was soll daran normal sein, wenn ein Knötchen zu tasten ist und rot ist?
Schau zum Arzt, der kann es sich anschauen.

LadyyyyX
EDIT: Ich merke an mir immer mehr Lymphknoten, die nicht weggehen. Ist das auch normal? Vorher waren die nie da. Vor einem Monat habe ich auch beim Massieren ganz tief im Schulterpartie, wo der Nacken anfängt, eins entdeckt, aber ganz tief.
Sad

LadyyyyX
Zitat von Gerd52:
Was du nicht alles an deinem Körper findest.
Was soll daran normal sein, wenn ein Knötchen zu tasten ist und rot ist?
Schau zum Arzt, der kann es sich anschauen.

Der HNO gibt immer erst in paar Monaten Termine Sad Oh je, mir gehts ganz schlecht

Gerd1965
Zitat von LadyyyyX:

Der HNO gibt immer erst in paar Monaten Termine Sad Oh je, mir gehts ganz schlecht

Dann schau zum Hausarzt.

LadyyyyX
und was wird er machen?

Gerd1965
Hmmm, was macht ein Arzt? Vielleicht untersuchen habe eine Idee und deine Fragen beantworten?

LadyyyyX
Hab nun einen Termin in zwei Wochen. Ist der HNO der Richtige dafür? Ein HNO meinte mal zu mir, dass die Schildrüse nicht sein Bereich wäre. Nicht, dass er nun meint, der Lymphknoten im Nacken wäre nicht sein Bereich :-/
@Gerd
Bist du schlecht drauf oder warum bist du so merkwürdig heute?

Gerd1965
Zitat von LadyyyyX:
Hab nun einen Termin in zwei Wochen. Ist der HNO der Richtige dafür? Ein HNO meinte mal zu mir, dass die Schildrüse nicht sein Bereich wäre. Nicht, dass er nun meint, der Lymphknoten im Nacken wäre nicht sein Bereich :-/
@Gerd
Bist du schlecht drauf oder warum bist du so merkwürdig heute?

Nein ich bin bestens drauf, nur deine Fragen sind für mich sonderbar Very Happy
HNO Arzt ist für Lymphknoten im Halsbereich schon richtig, für Knoten, die rot sind wäre ein Hautarzt der richtige Arzt.
Und das könnte dein Hausarzt einmal vorentscheiden, zu welchen Arzt du gehen sollst.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

LadyyyyX
Sorry, wenn ich unter Ängsten leide, da wird man halt etwas sonderbar...

Oh man, irgendwie bin ich wegen dem Termin erleichtert und irgendwie auch nicht. Es ist definitiv ein Lymphknoten...

Gibt es hier Leute, die das Gleiche haben wie ich?

Schlaflose
Zitat von LadyyyyX:
Gibt es hier Leute, die das Gleiche haben wie ich?

Jeder hat Lymphknoten Laughing Es geht nur nicht jeder hin und sucht und tastet nach ihnen.

x 1 #19

LadyyyyX
Zitat von Schlaflose:

Jeder hat Lymphknoten Laughing Es geht nur nicht jeder hin und sucht und tastet nach ihnen.

Ich ertaste sie nicht, es sind alles Zufallsbefunde, wirklich. Ich massiere oft meinen Nacken und dabei habe ich ihn heute festgestellt.
Ich weiß, Lymphknoten hat jeder, aber sie sind eigentlich nicht ertastbar und die waren es vorher garantiert nicht

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore