✔ Empfohlene Antwort
Guten Morgen
Letzten Dienstag sass ich auf meinem Bett und hab fast schon automatisch an meinem Hals herumgetastet, um zu schauen, ob da irgendwas ist. Ihr müsst wissen, dass ich ein kleiner Hypochonder bin und deshalb extreme Angst vor Krankheiten habe. Jedenfalls habe ich so ein bisschen am Hals herumgedrückt und da tatsächlich einen spürbaren Lymphknoten gefunden. Von aussen nicht sichtbar und man muss schon ziemlich gut tasten, dass man ihn merkt. Hab dann ziemliche Panik bekommen und den ganzen Dienstag und Mittwoch ständig daran rumgedrückt. Hab das Gefühl, er ist dadurch grösser geworden. Kann das sein, dass ich den tatsächlich durch zu häufiges Rumdrücken zum Anschwellen gebracht habe? Da ich gerade nicht erkältet oder sonst krank bin, habe ich angefangen mir ziemliche Sorgen zu machen, dass das was Ernstes sein könnte. Am Donnerstag hab ich die Angst nicht mehr ausgehalten und bin zum Arzt gegangen. Dieser hat meinen Hals abgetastet und den Lymphknoten im Ultraschall angeschaut. Der Lymphknoten ist 0,6 x 1cm gross, sieht aber angeblich im Ultraschall normal aus. Ausserdem hat er mir Blut abgenommen. In diesem Kurztest waren die Blutwerte in Ordnung. Der Arzt meinte, dass es durchaus vorkommen kann, dass ein Lymphknoten vergrössert ist und man keine Ursache findet. Das kenne ich eigentlich schon, da ich vor zwei Jahren schon mal eine Lymphknotenschwellung an der Leiste bemerkt habe. Diese wurde damals mehrmals untersucht. Der Lymphknoten ist auch jetzt zwei Jahre später immer noch spürbar. Die Ursache kenne ich heute noch nicht. Wie ich damals gesehen habe, muss eine Lymphknotenschwellung nicht immer was Schlimmes sein, auch wenn es keinen offensichtlichen Auslöser gibt. Nun gut. Man könnte also sagen, dass ich meinem Hausarzt vertrauen kann, wenn er mir versichert, dass der Lymphknoten harmlos aussieht. Nun ist es allerdings so, dass unsere Nachbarin gestern da war und hat uns erzählt, dass ihre Tochter an einem Non-Hodgkin-Lymphom erkrankt ist. Im Alter von 20 Jahren. Da ich mittlerweile Profi im Krankheiten googlen bin, wusste ich natürlich direkt, dass das Lymphdrüsenkrebs ist. Dadurch wurde meine Angst wegen meinem Lymphknoten am Hals natürlich nicht kleiner. Obwohl der Arzt ihn als harmlos eingestuft hat. Ich weiss, die Chance, dass ein geschwollener Lymphknoten Krebs bedeutet, ist sehr klein... aber ich mache mir halt trotzdem ziemlich viele Sorgen. Vielleicht kann mich ja jemand von euch ein bisschen beruhigen.
Liebe Grüsse
Lichtmädchen
03.03.2019 11:28 •
Zum Beitrag im Thema ↓