Pfeil rechts
6

M
Hallo an alle,

ich mache im Moment wieder die Hölle durch wegen meinem Kleinen (7 Jahre). Er hatte seit 9.12.2023 drei Mal mit Magen-Darm zu kämpfen, das wurde zumindest von den Ärzten vermutet. Nun war ich letzten Donnerstag mit ihm erneut beim Kinderarzt, weil er am frühen Morgen (4.45 Uhr) aus dem Schlaf heraus plötzlich aufs Klo musste und Druchfall hatte. Im Wartezimmer ist mir aufgefallen, dass sein Hals auf der linken Seite dick ist. Habe den Arzt dann gleich darauf angesprochen. Er meinte, die Lymphknoten wären ziemlich dick und er hat wohl einen leichten Infekt (leicht verstopfte Nase und etwas Halsweh, nicht der Rede wert eigentlich) und die müssten sich zurückbilden, wir müssen es IM AUGE behalten. Und genau das war der falsche Satz! Ich habe das Gefühl, dass die Lymphknoten noch größer geworden sind und die tun meinem Sohn auch mittlerweile weh. Also habe ich gestern früh einen Termin bei meiner eigentlichen Kinderärztin gemacht für heute Abend. Da ich gestern aber keine Ruhe fand und nur am heuteln war vor Angst, habe ich beim HNO angerufen. Wir durften gleich vorbeikommen. Die Ärztin dort fand die Knoten auch recht groß. Es ist der Kieferwinkelknoten und noch mehrere unter dem seitelichen Halsmuskel, deswegen sieht der Hals auch so dick aus. Sie hat Ultraschall gemacht und gesagt, es sind nicht zwei große, sondern viele kleinere, aber doch ziemlich geschwollene Lymphknotenpackete. Sie klang aber nicht wirklich besorgt. Sie meinte, sie kann nicht sagen, woher die Lymphknoten kommen. Und bei der Größe und weil er auch Schmerzen hat, hat sie ihm ein Antibiotikum verschrieben. Das gebe ich ihm seit gestern Abend. Habe lange überlegt, ob ich es ihm geben soll, weil er erst Mitte November eins hatte wegen Mykoplasmen und ich dachte, dass seine Magen-Darm-Probleme der letzeten Wochen evl. daher rühren. Ich wollte seinen Bauch nicht noch schlimmer machen. Aber dann dachte ich, es ist eine Hoffnung, eine Möglichkeit, das Ganze in den Griff zu bekommen. Ich habe richtig schlimme Angst, dass es was bösartiges ist. Richtig schlimm. Mir gehts gar nicht gut. Ich habe beschlossen, heute trotzdem den Termin bei der Kinderärztin wahrzunehmen um noch eine weitere Meinung zu haben. Blut abnehmen wird aber jetzt wegen dem Antibiotikum nicht gehen. Heute früh waren die Knoten noch genau so, aber mein Sohn hatte keine Schmerzen mehr, was mir doch etwas Hoffnung gibt. Er ist ansonsten fit. Nur isst er sehr schlecht seit den ganzen Magen-Darm Infekten. Ich bin mir nicht sicher, dass er drei Mal fast hintereinander einen Virus erwischt haben soll. Ich mache mich deswegen noch zusätzlich verrückt, habe Angst, dass er wieder was isst, was er nicht verträgt und dann wieder erbricht oder Durchfall bekommt. Er hat auch Angst richtig zu essen, habe ich das Gefühl. Er hat immer so viel Hunger und dann isst er ein paar Bissen und kann nicht mehr.

Ich habe zuhause nicht wirklich jemanden zum Reden, denn niemand nimmt mich mit meinen Sorgen ernst, nicht einmal mein Mann, bei dem es immer heisst, das wird schon wieder. Ich bin aber diejenige, die ständig zum Arzt rennen darf mit den Kindern und sich um die Kindern kümmern darf. Meine Ängste nimmt er eh nicht ernst und geht immer auf Abstand, wenn ich wieder schlimmer Sorgen habe.

Hatte von euch jemand oder eure Kinder auch mal sowas mit den Lymphknoten gehabt? Nur eine Halsseite und mehrere ganz dicke, die dann wieder zurückgegangen sind? Eine Entzündung in den Knoten selbst würde mit einen geröteten Haut über den Knoten einhergehen, sagte die HNO Ärztin. Ja was ist es denn dann? Er ist oder war ja im Halsbereicht nicht mal wirklich krank.

Ich kenne Lymphknoten bei mir und meinen Kindern übrigens und mache mich nicht jedes Mal deswegen verrückt. Das die bei Infekten anschwellen usw. das weiß ich alles und habe es schon zig mal durch. Aber diesmal wirkt es auch mich richtig bedrohlich.

16.01.2024 11:02 • 20.02.2024 #1


12 Antworten ↓


Vanessa147
Zitat von marfa1981:
Hallo an alle, ich mache im Moment wieder die Hölle durch wegen meinem Kleinen (7 Jahre). Er hatte seit 9.12.2023 drei Mal mit Magen-Darm zu ...

Huhu
puuuuh ja deine ängste verstehe ich gut! Hab das vor kurzem bei meinem kleinen (4 Jahre) auch gehabt, eine Seite war mega dick hab auch die knoten fühlen können, bin aber nicht zum Arzt da er ja einen Infekt hatte und ich in den hals selbst geschaut hatte und es leicht rot war alles.
Er hatte auch über schmerzen geklagt, hab paar Tage abgewartet und siehe da, sind von selbst wieder zurück gegangen. Auch ich hatte jetzt eine Entzündung im Weisheitszahn und paar Tage später einen Termin zum ziehen selbst meine ganze Hals Seite war dick von den lymphknoten her, ist alles normal, der Körper arbeitet gegen die Entzündung. Dein Sohn hat gerade echt sehr viele durchgemacht, gut ist doch das nichts schlimmes gefunden wurde, er wurde von zwei Ärzten durchgecheckt, hätte die hno Ärztin was bedrohliches entdeckt, hätte sie gleich gehandelt. Gib deinem kleinen Zeit

Hallo, heute scheint mal wieder Lymphknoten-Sorgen-Tag zu sein. Lymphknoten kommen bei Kindern sehr sehr schnell und insbesondere am Hals und am Nacken haben Kinder immer wieder Lymphknotenschwellungen, die oft auch sehr, sehr lange anhalten. Wenn die Kinder sonst im Alltag einigermaßen fit sind, dann besteht kein Grund zur Sorge - und in Ihrem Fall wurden ja sogar noch diverse Untersuchungen durchgeführt. Ich versuche in meiner Praxis die Eltern zu überzeugen, dass es weder BLut noch Ultraschall braucht - und bin bis jetzt damit immer gut gefahren. Also: Entspannung! Bei Ihrem Sohn ist alles gut! Die Lymphknoten können durchaus noch ein Weilchen spür -bzw tastbar sein. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ralf Brügel
Zitat eines Kinderarztes

16.01.2024 13:07 • #2


A


Große schmerzhafte Lymphknoten beim Sohn

x 3


N
Hallo,

wahrscheinlich sind sie durch den Infekt angeschwollen. Mein Sohn hat einen
Knubbel am Hals seit der Impfung im Babyalter und ist jetzt über 20.

LG Nicky

16.01.2024 13:08 • #3


T
@marfa1981
Ich kenne das tatsächlich bei mir selbst noch aus Zeiten der Essstörung. Das kann durchaus durch ständiges Erbrechen sein, dass die Lymphknoten gereizt sind am Hals.

Und ja, dein Kind kann auch kurz hintereinander Magen Darm gehabt haben. Das ist hier auch schon während einer Magen Darm Welle im Kindergarten passiert, weil manche Eltern ihre Kinder zu früh wieder hingebracht haben und zack hatte das eigene Kind schon wieder den Virus.

16.01.2024 13:25 • #4


M
Hallo und danke für eure Antworten, ich hatte einen langen Post verfasst, aber ihn wohl nicht losgeschickt vorhin...

Ja es ist mir völlig klar, wozu die Lymphknoten da sind usw und uch schiebe nicht jedes Mal Panik deswegen. Er hatte z. B. nach einem Mückenstich am Kopf zwei große Beulen hinter dem Ohr. Da wusste ich genau, wo die herkommen und habe in Ruhe abgewartet und beobachtet. Aber hier fehlt mir einfach der Auslöser, ein ruchtiger Infekt z. B. oder ne Mandelentzündung. Er hat tatsächlich viel erbrechen müssen, der Arme, aber das letzte Mal 6 Tage bevor die Lymphknoten aufgetaucht sind. Ich hatte auch erbrochen und am nächsten Tag hatte ich Fieber und Gliederschmerzen. Vielleicht hat sich bei ihm der gleiche Virus anders geäußert? Und weil das Kind eben so oft erbrechen musste und zuletzt noch Durchfall hatte, war ich eh schon auf der Hut und habe ihn sehr genau beobachtet. Er hatte auch wochenlang eingerissenen Mundwinkel auf dieser Seite, der aber seit ca. drei - vier Tagen verheilt ist. Könnte das auch ein Auslöser gewesen sein? Durch diese Magen-Darm-Geschichten hat er auch etwas an Gewicht verloren (1 - 1,5 kg), was mir natürlich auch Sorgen macht. Ich hoffe, er erholt sich nun endlich wieder.

16.01.2024 16:26 • #5


M
So, wir kommen gerade von der Kinderärztin. Sie hat meinen Sohn untersucht, alle Lymphknoten abgetastet usw. Der Hals ist leicht gerötet, er hat auch etwas Halsweh. Sie meinte aber, es ist richtig, dass man in diesem Fall lieber rechtzeitig ein Antibiotikum gibt. Man muss, gerade in dieser Region, eine Vereiterung unbedingt vermeiden. Sie denkt, dass die Lymphknoten selbst entzündet sind. Es müsste jetzt jeden Tag besser werden. Wegen Erbrechen und Durchfall haben wir Stuhlröhrchen mit bekommen. Ich bin erstmal erleichtert und zuversichtlich, dass es wieder weg geht.

16.01.2024 19:45 • x 1 #6


M
Leider tut sich bis jetzt noch gar nichts. Mein Kind nimmt schon seit zwei Tagen das AB... bin schon noch etwas ängstlich. Ich weiß, es kann länger dauern. Aber dass sich noch überhaupt nichts tut, finde ich doch schade jetzt. Es wird eine sehr schwere Zeit für mich jetzt noch...

17.01.2024 17:37 • #7


M
Leute, ich drehe gerade echt durch. Sitze in der Arbeit und kann mich nicht konzentrieren. Ich habe so furchtbare Angst, weil sich bis heute nichts getan hat. Jeden Abend gehe ich ins Bett in der Hoffnung, dass am nächsten Morgen die Lymphknoten kleiner sind, aber es passiert einfach nichts. Ich weiß nicht, wie ich mich beruhigen soll. Ich bin völlig fertig. Ich kann ja nicht schon wieder zum Arzt rennen, oder? Heute ist noch ein Termin bei einer Heilpraktikerin/Osteopathin. Ich habe so Angst, dass sie es anders sieht, als die Ärzte und mich noch mehr verrückt macht. Ich bin nur noch ein Nervenbündel.

18.01.2024 11:21 • #8


M
Auch wenn es vielleicht keinen mehr interessiert, möchte ich dennoch hier Rückmeldung geben, was es letztendlich bei meinem Sohn war. Die Heilpraktikerin wurde ganz blass, als sie mein Kind gestern sah. Sie riet mir dringend nochmal zum Arzt zu gehen und auf einem Blutbild zu bestehen. Das habe ich nun gestern auch gemacht, nachdem ich vorher einen kleinen Nervenzusammenbruch hatte. Ich hatte nur noch Leukämie im Kopf. Sie meinte, aber, sie denkt, er hat das Pfeifferische Drüsenfieber. Und tatsächlich, seit heute Mittag wissen wir es sicher - er hat es. Seine Milz ist auch vergrössert und die Mandeln mittlerweile geschwollen und zerklüftet. Seit heute fphlt er sich auch schlapp. So, nun für mind. 2 Wochen Sportverbot und Schonung angesagt. Ihr könnt euch vorstellen, wie erleichtert ich bin! Ich hoffe nun, dass er schnell wieder gesund wird. Ich bin mal wieder durch die Hölle und zurück gegangen. Und alles nur, weil ich mir wieder das Schlimmste ausgesucht habe, obwohl kein Arzt je davon gesprochen hat. Diese Angst bringt mich echt irgendwann noch um. Ich sag mir immer, verrückt machen, kann ich mich auch, falls es wirklich soweit ist, wieso vorher schon? Bringt ja nichts. Aber mein blöder Kopf, will es einfach nicht checken.

19.01.2024 16:02 • x 5 #9


Samira1011
@marfa1981 hey ich hab gerad genau das gleiche !

Mein sohn hatte nun 3 tage hohes fieber. Und einmal erbrochen. Im kg geht gerad auch scharlach rum.

Er ist heute wieder fit gott sei dank. Heute habe ich aur einer seite eine kleine beule entdeckt. Er ist sehr schlank und 5 jahre alt.

Es tut ihm nicht weh schatze so 1 cm.

Werde jezzt kein auge zumachen

20.02.2024 01:15 • #10


C
Hallo
Mein Sohn hatte es mit 2 Jahren auch a
Aber so schlimm das das ganze Gesicht fast angeschwollen war

Mussten auch ins Krankenhaus
Und es war auch nur ein Infekt der antibiotisch behandelt wurde

Ich kann aber die Angst verstehen
Übrigens haben die Ärzte gesagt sowas sehen sie mehrmals täglich bei Infekten

20.02.2024 01:29 • #11


Butterfly-8539
Zitat von marfa1981:
Auch wenn es vielleicht keinen mehr interessiert, möchte ich dennoch hier Rückmeldung geben, was es letztendlich bei meinem Sohn war. Die Heilpraktikerin wurde ganz blass, als sie mein Kind gestern sah. Sie riet mir dringend nochmal zum Arzt zu gehen und auf einem Blutbild zu bestehen. Das habe ich nun gestern auch ...

Ohje, das hätte ich als zweites auch getippt. Leider sah ich erst heute deinen Bericht.
Eine
Trigger

Freundin aus Kindertagen hatte das damals und ihr Arzt stellte auch eine andere Diagnose. Er verschrieb Antibiotika und sie wäre fast daran gesto........
Kam sofort ins Krankenhaus da sie auf das Antibiotika Hirnhautentzündung bekam. Es wurde danach ständig gesagt, das man Antibio. nicht hätte verschreiben dürfen.
Sie hatte trotzdem großes Glück und wurde wieder fit. Ist heute Mutter von erwachsenen Söhnen

20.02.2024 02:04 • #12


H
Liebe @marfa1981 mir geht es genau wie dir. Mein Junge klagt gerade täglich über Kopfschmerzen - ich könnte durchdrehen vor Angst! Und keiner versteht es.

20.02.2024 08:46 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel