App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

5

19Britta87

19Britta87
Mitglied

5
Hallo meine Lieben

Hab jetzt mal gegoogelt und keine Antwort auf meine Frage gefunden...
Und zwar hab ich seit paar Tagen einen geschwollenen Lymphknoten am Unterkiefer, was mein HA diagnostiziert hat.
Er meinte nur das er von alleine wieder abschwillt...
Jetzt ist aber meine Frage, da ja ein Lymphknoten dafür da ist um Entzündungen abzuwehren etc.. frag ich mich ob das vielleicht durch mein Gerstenkorn im rechten Auge kommt da der Lymphknoten ja auch RECHTS am Unterkiefer angeschwollen ist.
Ein Gerstenkorn ist ja eine Entzündung oder?Oder hat das mit dem Unterkiefer überhaupt nix zutun?

Ich wäre für Antworten seeeeehr dankbar...

Fühlt euch lieb gegrüsst Britta

05.06.2024 #1

117 Antworten ↓
Deli88

Deli88
Mitglied

20
Danke erhalten:
10

in erster Linie möchte ich Dich - genau wie meine Vorredner - beruhigen. Dass ein Lymphknoten anschwillt, ist total normal und hat daher erst einmal keinen Krankheitswert, der vom Lymphknoten selbst ausgeht. Wie hier schon richtig erklärt, ist ein geschwollener Knoten eine Abwehrreaktion des (deines) Körpers im Hinblick auf bakterielle und virale Infektionen. Bei 5 (!) von 100.000 Menschen ist so eine Schwellung bösartig. Da sollte es schon mit dem Teufel zugehen, wenn es genau Dich trifft. Wink Was ich Dir damit einfach nur sagen möchte: So schwer es Dir fällt, bleib' ruhig - es wird schon nicht so schlimm sein. Ich habe selbst mehrere geschwollene Lymphknoten (von 1 bis 1,5 cm) am Hals und habe mich - genau wie Du - verrückt gemacht bis zum Umfallen. Aber seitdem ich beim Hämato-Onkologen war und alles als "in Ordnung" befundet wurde, ist die Angst weg.

Auch wenn die Art und Weise deiner Hausärztin zu wünschen übrig lässt, hat sie absolut richtig gehandelt. (Man kann jetzt darüber streiten, ob gleich eine Entfernung des Lymphknotens notwendig ist... So hast Du aber zumindest 100 %ige Gewissheit!) Viele Ärzte nehmen ihre Patienten heutzutage kaum noch ernst und müssen darum betteln, dass einer Sache näher auf den Grund gegangen wird. Also sei froh, dass Dir geholfen wird.

Aber wie schon gesagt, Du brauchst Dir wirklich keine Sorgen machen. Fast jeder Mensch auf diesem Planeten läuft unwissentlich mit vergrößertem Lymphknoten durch die Gegend. Es gibt dauerhaft vergrößerte LK (reaktiv; durch eine zurückliegende Infektion), die nie mehr zurückgehen. Das ist überhaupt nicht schlimm!

Meine Ärztin meinte, die Dinger vernarben oder verkalken dann und bleiben deshalb "groß".

Also keep cool! Smile

P.S.: Lass' Dich bei Gelegenheit mal auf EBV (Pfeiffersches Drüsenfieber) und Toxoplasmose testen. Die können solche Beschwerden auslösen.

24.03.2015 16:19 • x 2 #28

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Geschwollener Lymphknoten - eure Erfahrungen

x 3

Bennie

Bennie
Mitglied

10
Danke erhalten:
69

Ja das ist immer so wenn man etwas findet das nicht da sein sollte Smile
Man fummelt daran herum... ständig.

Nur bei den Lymphknoten ist das so:
Im leicht geschwollenen Zustand sind diese schon gereizt weil sie aktiv sind und gegen eine Entzündung ankämpfen, das kann sogar ein Pickel in der Nähe sein.. (so mein Arzt)

Wenn du nun aber auf diesen herum tastest, drückst oder diese allein nur immer bewegst, presst du die Lymphflüssigkeit nur hin und her, dadurch schwillt der Lymphknoten dann meist weiter an.
Das Problematische dabei ist, das du durch das drücken schieben und fummeln das Gewebe darin zerstörst.
Das sind ja nur milimeter große Kapseln, die sich bei bedarf erweitern und sehr schnell kannst du deren Struktur schädigen !
Da brauchst du dir aber auch keine Gedanken machen.. das ist nicht schlimm, jedoch kann es dann gut sein das sie dadurch vernarben (wie nach einem langen Infekt) und dann so bleiben.

Ich hatte den ersten am Hals gefunden.. ein kleiner vielleicht erbsen großer Knubbel unter der Haut.
Ein paar mal daran getastet ob er noch da ist (naja in 3 Minuten geht der nicht weg.. aber ich habe halt "kontrolliert")
Am selben Tag war er dann schon etwa so groß wie ein Kirschkern.. also Google... Morbus Hodgkin !
Hilfe ich werde sterben...

Also weiter getastet, Angst zum Arzt zu gehen um die Hiobs Botschaft in Empfang zu nehmen.
Auf einmal war das Ding so groß wie eine Kirsche.. schmerzte nicht, war gut zu verschieben und gummiartig.. nicht wie ein Stein (Krebs, das weis ich von meiner damaligen verlobten) ist wie ein Stein.. knüppelhart und eine strukturierte Oberfläche.. nicht glatt.

Naja das Ende vom Lied ist, das ich den Knubbel noch heute habe und das dieser laut arzt immer so bleiben wird, da ich ihn dazu gebracht habe.
Insgesamt habe ich einige davon, da ich dann inenrhalb kürzester Zeit immer mehr kleine Knübbelchen unter der Haut fand..
Und auf allen habe ich herum gedrückt Sad
Jetzt nach vielen Jahren wo ich da nicht mehr ran gehe (nur alle par Monate mal um zu gucken.. einmal finger drauf, größe schätzen.. passt) , sind 2 davon etwas kleiner geworden.

Und wie mein Arzt schon sagte bezüglich des Drückens...
Keine Sorge: Ein Tumor kann schnell wachsen, aber nicht 2 Zentimeter in einem Tag Wink

Also mach dich bitte nicht verrückt und versuche die Finger von zu lassen !
Wenn du in einer Woche noch einmal "leicht" darüber streichst wegen der Größe, wird er wahrscheinlich wieder kleiner geworden sein. (Vermeide auch all zu heisse Duschbäder, wenn der direkt unter der Haut liegt.. das mögen die auch nicht)
Aber deine Blutwerte sehen für mich so weit ok aus.
Wenn ein Tumor streuen würde oder du MH hättest.. dann wären die Leukos um einiges höher !
An deinem Blutbild sieht man eigentlich nur das du gesund bist, bis auf eine kleine Entzündung, Erkältung etc.

24.03.2015 17:02 • x 1 #30

Zum Beitrag im Thema ↓

Isabell111
Hallo Britta,

weil die Lymphknoten Krankheiterreger, Fremdkörper und Zelltrümmer beseitigen, schwellen bei einer Infektion die Lymphknoten in diesem Gebiet an. Bei Erkältungskrankheiten können z. B. die Lymphknoten im Bereich von Nacken, Unterkiefer und Hals anschwellen. Beim Pfeifferschen Drüsenfieber können die Lymphknoten an Nacken, Hals, unter den Achseln oder in der Leiste geschwollen sein. Bei sehr schweren Erkrankungen, die sich auf den gesamten Körper auswirken können, z. B. Leukämie oder Krebs oder auch bestimmte Infektionskrankheiten können aber auch die Lymphknoten im gesamten Körper anschwellen.

Ich hatte mal eine Zahnentzündung und auch deswegen geschwollene LK. Ah und das habe ich zum Gerstenkorn gefunden....

Als Gerstenkorn wird eine Entzündung am Augenlid bezeichnet, die ähnlich eines Furunkels ist. Das Gerstenkorn ist schmerzhaft und druckempfindlich. Es entsteht durch eine Infektion mit Eiterbakterien..

Also..das erklärt dann die geschwollenen LK

Liebe Grüße

Isabell

19Britta87
Danke das ist echt lieb von dir - aber versteh ich das richtig?ist das also normal das dann die lymphknoten geschwollen sind dadurch?

SOrry wenn ich mich grad ein bisschen blöd anstelle

Isabell111
Ja sicher:-)

Entzündung im Körper = geschwollene Lymphknoten

19Britta87
Alles klar

Isabell111
Gerne

J
hallo,war heute auch beim arzt wegen meinem lymphknoten.dachte er ist geschwollen weil ich ihn fühlen kann aber meine ärztin meinte er ist einfach nur spürbar aber nicht geschwollen.manchmal bleibt er nach einer infektion einfach so,heisst aber nicht das noch eine entzündung stattfindet und überhaupt gibt es menschen,die ihre lymphknoten ständig ertasten können.also keine angst:)

alles gute

19Britta87
danke dir jazz bin schon viel beruhigter

J

lymphknoten

hallo ihr lieben,

hatte gestern endlich einen MRT am kopf gott sei dank ohne befund puuuhhhh.
herzstolpern (spüren) dass hab ih auch nicht mehr seid einem monat.
jetzt ist noch etwas was mich sehr beunruhigt und zwar meine lymphknoten am hals seitlich 3-4 stück. die dinger sind seid fast drei monaten dick so fast 1-1,2cm. Ich war auch deswegen bei HA er verschrieb mir AB ohne erst einmal blut zu untersuchen. hab ihn deswegen auch gewechselt habe aber trotzdem das Antibiotikum genommen 6 tage lang. dann bin ich ne woche später zu einem anderen HA gegangen weil die LK immer noch da waren. er nahm mir blut ab und rief mich an und erzählte mir am telefon das ich keine entzündung habe. toll
jetzt sind es 6 wochen und die lk sind immer noch da. habe angst vor lk krebs. ist hier jemand mit ähnlichen problemen

W 24

J
quatsch 6 wochen ich meine seid 3 monaten

H
Hallo!

Ja ich kenne das auch!Habe seit ca. 3 Jahren am Nacken/Hals geschwollene Lymphknoten. Vor 3 Monaten habe ich dann :n der Leiste auch noch welche entdeckt.Darauf hin wurde Blut abgenommen und untersucht und Ultraschall von den inneren Organen gemacht.war alles super!der Arzt meint die Schwellung kommt von meiner hauterkrankung,aber ich habe trotzdem angst

LG

R
Hallo

Ihr habt keinen Lymphdrüsenkrebs , die grösse die Du beschrieben hast ist völlig harmlos .

Frage sind sie schmerzhaft , frage lassen sie sich leicht verschieben denke ja , Blut ist in Ordnung .

Ich gehe mal davon aus das Ihr ein Grosses Blutbild bekommen habt. so da wird dann das differenzialbild gemacht was auch speziel lymph ist .

Alles ist unauffällig also kein Lymphdrüsenkrebs.
Ausserdem Menschen die befallene im hals haben die sehen aus als ob sie mega Mumps hätten die dinger werden wahnsennig gross
Also ihr habt nichts

x 1 #12

scaro

lymphknoten - bitte um rat!

HI,

Ich habe jetzt schon 3 - 1/2 Wochen einen "leicht" geschwollenen Lymphknoten Hals/Seitenstrang ich war vor 2 Wochen bei meiner Hausärztin die mir nur sagte falls er in 2 Wochen immernoch da ist solle ich nochmals wiederkommen, der Lymphknoten ist schätzungsweise 1-2cm groß, verschiebbar, und tut absolut nicht weh!
nun gut, Heute gehe ich wieder zu meiner Äzrtin und Sie sagt "rausschneiden" und gibt mir eine Überweisung zu einem Chirurgen? und sagt "wir werden sehen ob es etwas bösartiges ist" - Ich bin jetzt total schockiert! Wieso? Sie hat noch nicht mal ein Ultraschall gemacht, Antibiotika gegeben oder sonst was? was sagt ihr dazu, bin so beunruhigt, wechsle aufjedenfall die Ärztin!
habe mir Heute nachmittag gleich einen Termin beim Chirurgen ausgemacht, der Termin ist leider erst am 15.4! Bis dahin werde ich ja Wahnsinnig :/

Carcass
Ich denke, dass da Gewebe entnommen wird und nicht der Knoten entfernt wird. Und ich habe auch immer spürbare Lymphknoten und die tun auch mal weh und das ist sogar gesund. Denn dadurch wird vom Immunsystem signalisiert , dass der Körper etwas arbeiten muss und eine Entzündung drinsteckt. Aber ich denke nicht dass das rausgeschnitten werden muss. Hol dir eine andere Meinung ein und geh zu einem Internisten, der kennt sich damit besser aus, als ein praktischer Arzt, das ist meistens leider so!

scaro
Zitat von Carcass:
Ich denke, dass da Gewebe entnommen wird und nicht der Knoten entfernt wird. Und ich habe auch immer spürbare Lymphknoten und die tun auch mal weh und das ist sogar gesund. Denn dadurch wird vom Immunsystem signalisiert , dass der Körper etwas arbeiten muss und eine Entzündung drinsteckt. Aber ich denke nicht dass das rausgeschnitten werden muss. Hol dir eine andere Meinung ein und geh zu einem Internisten, der kennt sich damit besser aus, als ein praktischer Arzt, das ist meistens leider so!

Aber so eine entscheidung einfach so? von 2 mal 3sekunden hin fassen? ist doch arg? bin jetzt total fertig und ängstlich irgendetwas schlimmes zu haben allein wie sie sagte "ist nur ein schnitt und schauen wir ob es bösartig ist" bin total geschockt...

Carcass
Finde ich auch übertrieben, hat sie denn vorher Blut abgenommen oder sowas? Oder einfach nur per Abtasten einfach mal zum Chirurgen geschickt? Also musste dir keine Sorgen machen, wechsel den Arzt und gut ist. Das brauche wir Ängstler nicht noch zusätzlich , dass Ärzte einen bekloppt machen!

Icefalki
Scaro, wahrscheinlich ist das eine Biopsie. Da wird gewebe entnommen, und das untersucht. Dann bist du 100prozentig sicher, was das ist. Wird nur ein klitzekleines Stückchen rausgeschnitten.

Und medizinisch gesehen ist das der absolut sicherste Weg, um nichts zu übersehen.

Ein ängstler kriegt davon natürlich die Krise. Aber es ist absolut legitim, um 100 prozentige Sicherheit zu haben.

Also medizinisch nur verantwortungsbewusst.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

scaro
Zitat von Icefalki:
Scaro, wahrscheinlich ist das eine Biopsie. Da wird gewebe entnommen, und das untersucht. Dann bist du 100prozentig sicher, was das ist. Wird nur ein klitzekleines Stückchen rausgeschnitten.

Und medizinisch gesehen ist das der absolut sicherste Weg, um nichts zu übersehen.

Ein ängstler kriegt davon natürlich die Krise. Aber es ist absolut legitim, um 100 prozentige Sicherheit zu haben.

Also medizinisch nur verantwortungsbewusst.

aber sowas wird per vollnarkose gemacht oder? und eine narbe bleibt mir doch auch? im grunde hast du recht, ja Smile
aber ich denke mir halt sie kann doch nicht einfach nur abtasten und mich quasi gleich "unters messer legen"? macht man nicht üblicherweise einen ultraschall,röntgen,antibiotika behandlung?

gut mir bleibt im grunde eh jetzt mal keine andere wahl als bis 15.april zu warten wie es weiter geht.

bin jetzt leider sehr verängstigt, denke natürlich gleich wieder an etwas schlimmes..
hatte meine ängste in den letzten 2 wochen so gut im griff, und jetzt könnte ich schon wieder heulen

scaro
Zitat von Carcass:
Finde ich auch übertrieben, hat sie denn vorher Blut abgenommen oder sowas? Oder einfach nur per Abtasten einfach mal zum Chirurgen geschickt? Also musste dir keine Sorgen machen, wechsel den Arzt und gut ist. Das brauche wir Ängstler nicht noch zusätzlich , dass Ärzte einen bekloppt machen!

nein sie hat mir kein blut abgenommen, nur abgetastet!

mir wurde zwar vor 2 wochen im krankenhaus blut abgenommen (kleines blutbild) aber diesen befund hat sie gar nicht gesehen.

ja du sagst es, vorallem in der art wie sie es gesagt hat
ganz schlimm gerade für mich.

danke für deine nachricht, lg

Bennie
Mach dir mal zu aller erst keine Sorgen !

Ich habe 4 vergrößerte Lymphknoten, die alle samt zwischen 1 und 2cm sind.
Diese Dinger schwellen nicht mehr ab... das kommt von einer Zangeschichte, da damals ein Zahn entzündet war und die Lymphknoten aktiv waren. Meist bilden sie sich nach infekten zurück.. sie können aber auch so bleiben und verhärten. (Werden dann wie Flummibälle von der Festigkeit)

Tu mir und vor allem DIR einen riesen Gefallen !
Finger weg von den Dingern !
Ja, man will immer mal wieder fühlen.. alle paar Stunden.. Minuten.. Sekunden.. der Finger bleibt drauf und rubbelt an dem Ding hin und her Very Happy (Kenne ich ja selber)

Damit tust du dir aber keinen Gefallen !
Das mögen die Dinger nicht und schwellen oftmals dadurch dann erst recht an.
(War der anfangs kleiner ? .. wenn ja, hast du daran rumgetastet ? Häufig ? .. und ist er jetzt größer als am Anfang ?.. in welcher Zeitspanne war das dann eventuell ? )

Das schlimmste was du tun kannst... Google !
Laut Google dürfte ich seit Jahren nicht mehr leben, da Google direkt meinte "Krebs"..

Lass es abklären oder geh zu einem anderen Arzt.
Normalerweise machen die ein Ultraschall.. das gibt Aufschluss über die Größe, Beschaffenheit etc.
Denn "fühlen" kann selbst der Beste Arzt nicht wie groß die sind.. 1cm Größe, Haut darüber und du hast einen gefühlten Knoten von 2-3cm (je nach Stelle wo er sitzt und wie dick deine Haut ist)

Bei einem Bluttest sollte aber wenn es was schlimmes ist, definitiv ein erhöhter Wert der Leukozyten festzustellen sein.
Ist der normal, kämpft der Körper auch gegen nichts an !

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore