App im Playstore
Pfeil rechts
4

Guten Tag, nach knapp einem Jahr
Zieht es mich leider wieder hierher . Folgendes Problem ich hatte ja einen geschwollen Lymphknoten oben links am Hals der ist auch noch da bis jetzt unverändert beweglich nicht größer geworden (1,4cm ) K letzte Untersuchung 6 Monate knapp her , gestern beim duschen hab ich mir rechts über den Hals gefasst und Richtung Nacken einen minimale kleine Schwellung bemerkt wie ein kleiner Kieselstein Erbsen-Linse groß kann ihn nicht bewegen ist wirklich Minnie da kam die Angst komplett zurück . Der Knoten ist quasi die Hälfte meiner finger spitze hänge ein Bild als Anhang dran . ( von tast gefühl her wie das was ich auf meinem finger eingekreist habe . Ich möchte nicht wieder in diese Panik verfallen und ein Ärzte Marathon starten kann mich bitte jemand beruhigen muss es ein Lymphknoten sein ? Oder kann es was anderes sein ?
Kann es kommen weil ich so schwarze hexen Härchen am Kinn habe und die weg zupfe ?

Heute 15:49 • 03.11.2025 #1

18 Antworten ↓

Bitte hilft mir Jemand

A

Lymphknoten am Hals geschwollen

x 3

Hi, selbst Lymphknoten haben ja viele hier, und wenn so klein, dann würde ich mal abwarten. Oder du gehst direkt zum Arzt, der kann dich am besten beruhigen.

Bei der Größe echt unbedenklich aber lieber abchecken und dann wissen, dass es harmlos ist um nicht wieder in Angst zu verfallen

Wenn ich meine Haut so zusammen drücke am Hals spüre ich dahinter eine dicke Kugel weiß nicht ob es Muskel sind Gewebe oder der Lymphknoten der innen richtig dixk ist
Hab grad so Kopfschmerzen und Angst bekommen wieder aus dem nichts

Habe sjr 2 Bilder dran gehangen . So sieht man nichts aher wenn ich da drauf drücke spüre ich im inneren eine dicke Kugel

Genau kann es nur ein Arzt sagen.
Man sollte aber nicht immer dran rumfummeln.
Auf deinen Bildern sehe ich schon, das du es sehr häufig machst.
Die Stelle ist ja schon rot.

Bei kleinen Lymphknoten ist nichts schlimmes.
Können auch mal härter werden.

Kann auch sein, dass du dir eine Erkältung oder sowas eingefangen hast.

Hab auch einige größere die schon einige Jahre nun dick sind.
Die gehen einfach nicht zurück bei mir.

Man kann zum Arzt, es einmal abklären lassen.
Dann ist man auf der sicheren Seite.

Kann sich bei einem Tastbaren Kiesel Stein eine Kirche hinter verstecken oder f Taste ich Gewebe ?
Ich möchte nicht nochmals in diese Angst verfallen ärtze Marathon etc. Ich kenne mich mir ging es so gut geh ich jetzt wieder zu einem Artzt wird direkt der nächste kontaktiert weil der eine könnte ja was übersehen haben ich will das nicht wieder deswegen versuche ich hier Beruhigung zu finden

Geschwollene Lymphknoten am Hals fühlt man.
Da unter ist meist Gewebe, Muskeln, dicke Adern usw.

Fühlen kann man da eine Menge.

Tastest du aber zu häufig ab, kann was anschwellen. Damit reizt man ja die Muskeln und das Gewebe.

Aber ohne Untersuchung, wird keiner dir sagen können, was es genau ist.

Das ist so winzig klein vielleicht ein lipom und ich mach mich UNNÖTIG irre

Ein gesunder Lymphknoten, der auch gerade nicht mit was kämpfen muss, wie z.b. Grippe, Erkältung usw.
Ist winzig klein.

@Moelli80 icu Bin halt extrem aufmerksam was mein Körper angeht und der war vorher nicht da kann aber auch gut sein dass ich krank werde hab schon Kopfschmerzen etc

@Carmaax
Das kann damit zusammen hängen, wenn was dicker wird.

Ja kenne die Angst wegen Lymphknoten.
Mache mir heute darüber aber keine Sorgen mehr.

Wäre es was schlimmes gewesen, würde ich heute nicht mehr schreiben.

Ich glaub wir hatten auch vor einem Jahr wegen Lymphknoten schon geschrieben gehabt.

Ja das kann sehr gut sein war ja extrem drij dann ging dieser Krankheits Angst irgendwie weg und jetzt dieser neue lymphknoten wenn es überhaupt einer ist der so groß ist wie ein Kieselstein holt wieder Ängste hoch

@Carmaax
Hey, ich hoffe, ich kann dich beruhigen. Ich leide selber seit Jahren unter starker Hypochondrie. Nach der Geburt meiner Tochter hatte ich auch massive Angst an lymphdrüsenkrebs zu erkranken..ich habe auch einige Lymphknoten am Hals und sogar einen hinterm Ohr. Ich habe täglich wie im Wahn meine Lymphknoten abgetastet. War bei tausenden von Ärzten. Naja.. trotzdem konnte ich es nicht gut sein lassen.. schlussendlich habe ich mir einen Lymphknoten rausnehmen lassen. War alles in Ordnung. Das heißt nicht, dass du das jetzt auch machen sollst..im Gegenteil. Alle, wirklich alle Menschen haben sichtbare Lymphknoten am Hals meistens durch frühere Infektionen. Alle meine Freundinnen und Mitglieder meiner Familie haben tastbare Lymphknoten. Ich hoffe, das könnte ein bisschen helfen. Gehst du zur Therapie? Alles Liebe.

Zitat von Carmaax:
Ja das kann sehr gut sein war ja extrem drij dann ging dieser Krankheits Angst irgendwie weg und jetzt dieser neue lymphknoten wenn es überhaupt ...

Wenn es einer ist. Ist er bei der Größe überhaupt nicht gefährlich.

Manchmal können sie auch durch Muskelverhärtungen geschwollen sein.
Ich hatte das im Sommer ganz arg, mein Hals war richtig aufgedunsen aber nur weil die Muskeln so verhärtet waren, dass die Lymphe nicht abfließen konnte.
Geht am besten zum HNO der nimmt einmal Blut ab und checkt die Lymphknoten im Ultraschall aber vermutlich wird da nix schlimmes sein. LG

@Bub hey. , Ich hatte die Lymphknoten letztes Jahr extrem war bei zisch Ärzten 100 Ultraschalls 100x Blut abnahmen immer wieder neue Ärzte aufgesucht bis in iwann in die l Tages Klinik gegangen bin die hat mir so kaum was gebracht aber meine Angst ging iwann einfach weg hatte keine Zeit mich damit zu beschäftigen was wäre wenn ich krank wäre weil ichwieder funktionieren musste .
Meine Krankheits Angst wurde dich eine Fehl Diagnose auf läukemie vor Jahren ausgelöst war auch wieder weg und nicht so extrem und kam Jahre später nach meiner Fehlgeburt wieder . Was ich nicht alles hatte Darm Krebs - Magen Krebs - ( hatte zu der Zeit eine Gastritis mit helikobakter ) und Monate lang konnte mir niemand helfen . 1000x einen Herz Infarkt Schlaganfall Hirn Tumor war beim Kardiologen war beim Neurologen war beim Proktologe weil ich der festen Überzeugung war hatte was am Mast Darm (Untersuchung selbst gezahlt ) da hatte ich ja wirklich was am Magen . Erzähle mehr in meinem Profil drüber falls es dich interessiert

Dann kam die Lymphknoten Angst und es war vorbei kam kurz nach meiner Pylera Einnahme wegen der Gastritis da ist man ja generell anfälliger für Panik etc. Und diese Lymphknoten Sache hat mich damals in die Tages Klinik geschickt bin eines morgens so durchgedrehte weil ich nachts immer wach war und meinen kompletten Körper abgetastet habe iwas komisches entdeckt hahe und eine Panik Attacke bekommen habe Wochen lang wenn nicht Monate .

Und jetzt ging es mir echt gut dann kam dieser blöde Lymphknoten sehr es gelassener ia denke mir realistisch kann es auch eij lipom sein das teil ist so groß wie ein Kiesel Stein grfüllt aber die unrealistische Seite schlägt zurück was wäre wenn es diesmal wirklich was ist …
Und schon bist du in der Spirale drin
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@mariamanchester mein HNO ist der beste in Köln Uhd der kann mich nicht mehr sehen der arme Mann hahe ihn so tyrannisiert letzes Jahr dass er mir doch einen Lymphknoten raus nehmen soll und er wollte es nicht dann hah ich angefangen ihm zu sagen wenn ich al eine Krebs habe und sie mich nicht Ernst genommen hahe verklag ich sie … war echt grauenhaft aber er hat meine Angst verstanden .

@Carmaax Hi, was du da hast wird ein lipom sein, habe ich auch. Direkt unter dem Kiefer. War damals auch sehr verängstigt aber nach einem Hautarzt Besuch ging es mir dann besser .

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore