Pfeil rechts
40

B
Hallo ihr Lieben.

Mir ging es einige Zeit viel besser mit meiner hypochondrischen Störung. Ich habe wieder Sport gemacht und sehr auf meine Ernährung geachtet. Kardiologisch war ich Mitte Februar durchgecheckt und somit war alles okay für mich

Seit Samstag fühle ich mich abgeschlagen, Sonntag morgen ging es los, Nase zu, Kopfschmerzen, Halsschmerzen. Jetzt ist es so, ich habe Freitag Abend noch Sport gemacht. War 1 Stunde am Laufband und 1 Stunde Krafttraining. Ich merkte,dass meine Leistung nicht wie sonst war und dachte eben,dass einfach nicht mein Tag krafttechnisch ist. Sonntag, weil Ostern war und ich die Familie nicht wie so oft enttäuschen wollte, habe ich mich zusammengerissen und bin noch mit zum Essen gefahren, zum spazieren und Kaffee und Kuchen gab es auch noch. Abends war ich dann komplett kaputt und seitdem liege ich ganz flach. Mein Ruhepuls ist erhöht, um die 80-100. Sonst 60-70. Mein Brustkorb brennt und schmerzt vom Husten, aber das herzstolpern,welches ich sonst ausgeprägt habe, ist noch nicht viel ausgebrochen.
Jetzt ist meine Angst,dass ich durch das Training am Freitag und Sonntag die rumreiserei wegen Ostern mir eine Herzmuskelentzündung zugezogen haben könnte. Ich habe Herzangst und Hypochondrie, die letzten Monate eher wegen anderen Dingen, aber jetzt liegt der Fokus wieder komplett auf meinem Herzen . Ich fühlte mich Freitag nicht krank, nur etwas schlapp. .
Allerdings bringt mich doch der dauerhaft hohe Ruhepuls ganz aus der Ruhe. Normal bin ich eben sehr niedrig, oft auch unter 60. Jetzt so hoch es macht mir furchtbare Angst.
Genauso, wie lange sollte ich mit Sport warten? 2 Wochen? 3 Wochen?
Ich würde am liebsten schon wieder zum Kardiologen, aber so schnell bekomme ich keinen Termin. zumal ich erst war im Februar.

Liebe Grüße

03.04.2024 08:36 • 13.04.2024 #1


66 Antworten ↓


L
Zitat von Bibiblocksberg:
Hallo ihr Lieben. Mir ging es einige Zeit viel besser mit meiner hypochondrischen Störung. Ich habe wieder Sport gemacht und sehr auf meine ...

Hallihallo; habe deine Ängste auch gerade durch. Hattest du Fieber? Dabei sollte man aufpassen mit Sport, aber wenn es nur ein Infekt ist musst du schon ordentlich tagelang Sport treiben damit was passiert, erklärte mir mein Arzt. Dein Körper sagt dir während einer Erkältung ja auch was geht und was nicht, hoher Puls während dem Infekt ist auch normal hatte ich auch; teilweise bis 140 hoch. Ruh dich schön aus und dir wird’s schnell besser gehen!️

03.04.2024 08:44 • x 1 #2


A


Grippe und Sport - Herzmuskelentzündung?

x 3


B
@lisa_6731 danke dir für die schnelle Antwort.
Nein, ich habe aber ehrlich gesagt nur 2 x gemessen, da war es einmal 37,4 und einmal 37,2 Grad...
Ich bin erstmal diese Woche krankgeschrieben und muss Freitag nochmal zum Hausarzt. Er sagte gestern, dass er denkt,dass ich Montag wieder fit bin .... Fahre eigentlich montag in den Urlaub... Jetzt mache ich mich natürlich wahnsinnig verrückt.

03.04.2024 08:55 • x 1 #3


L
Zitat von Bibiblocksberg:
@lisa_6731 danke dir für die schnelle Antwort. Nein, ich habe aber ehrlich gesagt nur 2 x gemessen, da war es einmal 37,4 und einmal 37,2 Grad... ...

Das ist ja noch kein Fieber sondern nur erhöhte, ich gehe auch davon aus, dass du bis Montag wieder fit sein wirst, zur Not um entspannt an den Urlaub ranzugehen kannst du ja Freitag nochmal zum Arzt wenn dir das mehr Sicherheit gibt. Aber wegen deinem Herz brauchst du dir denke ich wirklich keine Sorgen machen. Ich hatte 2 bakterielle Infekte mit Fieber und war davor auch noch beim Sport, zwischendurch spazieren und es ist nichts passiert! Viele gehen mit Erkältung ja auch normal arbeiten und da passiert auch nichts! Aber ich kenne die Angst; kann auch immer nur Tipps geben und sterbe dann selber vor Angst wenn ich betroffen bin

03.04.2024 09:02 • x 1 #4


B
@lisa_6731 ja,dass stimmt. Fieber ist es nicht. Habe aber auch wie gesagt nicht mehr gemessen.....
Ich gehe auch mit einer normalen Erkältung arbeiten. Wollte ich eigentlich auch diesmal aber es hat mich so aus der Bahn geworfen... Gliederschmerzen, zittern, keine Kraft, husten, Ohrenschmerzen... Das ganze Paket. Da wäre arbeiten undenkbar gewesen.
Der Sonntag war bereits eine Qual.

Wir fahren eigentlich in den Wanderurlaub Montag... Frühs um 4 Uhr geht es los Richtung Österreich.... Ja, wahrscheinlich muss ich noch mal zum Arzt Freitag um Ruhe zu bekommen. Aber sogar davor habe ich Angst, da es ein ganzes Stück zu fahren ist. Könnte zu anstrengend sein in meinem Hypochonderkopf....

03.04.2024 09:23 • #5


F
Kein Panik @BiBiBlOcKsBeRg. Du hast einen Infekt. Eine Herzmuskelentzündung halte ich für extrem unwahrscheinlich! Dafür braucht es deutlich mehr, als das bisschen Training (bitte nicht falsch verstehen!). Leg Dich ins Bett, schlafe und trinke viel! Das ist das Beste für eine schnelle Genesung, damit Du in ein paar Tagen wieder fit bist! Und das wirst Du sein!

03.04.2024 09:32 • x 1 #6


Psychic-Team

B
Wahrscheinlich habt ihr Recht und ich mache mich unnötig verrückt... Ich habe mir gerade etwas zum Frühstück gemacht, sofort Herzrasen, zittern und Unwohlsein... Aber nur liegen, 24/7 kann ich nicht. Ich lebe alleine und muss auch noch etwas erledigen bis Montag. Leider.

03.04.2024 10:52 • x 1 #8


B
Ich habe einfach das Gefühl, mein Körper hat einen Puls von 120! Dabei ist er meistens um die 80-90. Ich bin heute so schlapp, kann mich kaum auf den Beinen halten, aber egal ob ich schlafe oder wach bin, mein Herz wummert und wummert. Och man, ich dachte meine Herzangst ist halbwegs im Griff.... Falsch gedacht.

03.04.2024 16:18 • x 1 #9


L
Zitat von Bibiblocksberg:
Ich habe einfach das Gefühl, mein Körper hat einen Puls von 120! Dabei ist er meistens um die 80-90. Ich bin heute so schlapp, kann mich kaum auf ...

So geht es mir andauernd. Manchmal habe ich zwar wirklich hohen Puls gerade beim aufstehen, bewegen aber sobald ich liege habe ich manchmal auch das Gefühl einen Puls von 180 zu haben, dabei ist er dann bei 80-90, das ist viel Angst die man im Brustraum spürt, gerade weil man sich die ganze Zeit drauf konzentriert.. ist ein extrem ekliges, bedrohliches Gefühl. Gib deinem Körper Zeit den Infekt zu bekämpfen. Mir ging es 1:1 wie dir und jetzt auch nach den Infekten immernoch.

03.04.2024 16:52 • x 1 #10


Rosenzauber
@BiBiBlOcKsBeRg auf jeden Fall erst mal gute Besserung ️‍ kenne ich auch diese Ängste schau doch einfach wie es dir am Wochenende geht. Wandern ist vielleicht nicht die beste Option wenn du komplett flach liegst und der Infekt nicht auskuriert ist bis Montag. So 2-3 Wochen dauert es manchmal schon bis man wieder mehr Kraft hat so ist es bei mir. Ich gehe dann nur spazieren kurze Strecken und kein Sport.

03.04.2024 23:32 • x 1 #11


B
Ich denke auch das ich den Urlaub absagen werde... Bzw muss. Ich habe starke Knieschmerzen beidseitig. Keine Ahnung was das ist, aber sobald ich aufstehe und laufe, tuen meine Knie so furchtbar schlimm weh von vorhin kaum mehr die Treppe hoch gekommen.

04.04.2024 04:37 • #12


B
Natürlich kommt jetzt Schwindel noch hinzu und ich habe weiterhin keinerlei Kraft aufzustehen. Ich habe überlegt mich morgen zur Familie holen zu lassen...aber ich bin nicht sicher, ob es mir in meiner Heimat wirklich besser gehen wird.....

05.04.2024 21:41 • #13


Rosenzauber
@BiBiBlOcKsBeRg gute Besserung weiterhin und Erholung ist doch das beste ️‍️‍️‍

05.04.2024 21:43 • x 1 #14


B
@Rosenzauber ich danke dir!

Meine komplette Angst und Hypochondrie flammt leider komplett auf..... Von Herzmuskel über Hirnhautentzündung hat mein Kopf gerade alles schon durchgemacht...

05.04.2024 21:58 • #15


E
@BiBiBlOcKsBeRg ich kann deine Ängste 1-1 nachvollziehen. Bin ja schon seit 3 Monaten immer wieder krank und es gab Nächte da hab ich mir minütlich eine andere schlimme Krankheit eingebildet. Das hilft dir jetzt vielleicht nicht sonderlich weiter aber ich kann dich sehr gut verstehen. Man kann sich in solchen Situationen auch echt nicht ablenken weil die gedanken nur noch kreisen. Ich wünsch dir alles gute und du hast nix schlimmes! Kurier dich gut aus ️‍

05.04.2024 22:05 • x 1 #16


B
@Emma96 danke dir! Auch wenn ich es niemanden wünsche, finde ich immer gut zu wissen,dass es anderen auch so geht... Die Nächte sind furchtbar, ja das stimmt. Heute Nacht bin ich aufgewacht mit Druck auf der Brust und herzstolpern. Habe seit Wochen kein stolpern mehr gehabt. Ich war kurz davor meine Nachbarin wach zu klingeln und den Rettungsdienst anzurufen. Konnte mich irgendwie beruhigen und bin wieder eingeschlafen. Es ist so anstrengend...

05.04.2024 22:25 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

E
@BiBiBlOcKsBeRg du arme. Ich glaub nur wer sowas selber schon durch hat kann da mitreden wie schlimm solche Ängste sind. Du redest mir wirklich aus der Seele. Alles was du erzählst hab ich genauso erlebt. Also du bist nicht allein und wie du siehst lebe ich auch noch

05.04.2024 22:34 • x 1 #18


B
Danke für den Zuspruch! Habe heute einen riesen Fehler begannen...mir ging es heute so so gut, ich hatte Lust, Kraft und gute Laune mal zu Fuß Einkaufen zu gehen. Ist nicht weit, 5 min zu Fuß... Am Rückweg habe ich meine etwas ältere Nachbarin getroffen, diese hat gefragt ob ich ihr draußen im Gemeinschaftsgarten helfen könnte kurz.. meine Laune war so gut, obwohl ich schon merkte,dass einkaufen hat mich gepackt. Jedenfalls habe ich zugestimmt und geholfen. Seitdem bin ich total fertig. Kopfschmerzen, ganz ganz fester Herzschlag und die blanke Panik das ich es jetzt übertrieben habe und eine Herzmuskelentzündung bekommen könnte.... Ich bin so fertig, ich würde am liebsten zum Doc fahren

Vor vielen vielen Jahren gab's in meiner Heimat den Fall,dass ein junger Mann (25J.) mit einer Herzmuskelentzündung wohl damals einfach umgefallen war, Ende aus. Seitdem habe ich so kranke Angst davor. Er war immer fit und hatte Landwirtschaft zu Hause. Also kein fauler, übergewichtiger, rauchender Mann o.ä.
Ihr versteht was ich meine.

06.04.2024 18:34 • #19


E
@BiBiBlOcKsBeRg ich kann dich so so gut verstehen! War heute auch mit meiner Mama ein bisschen in der Stadt bei dem Wetter unterwegs (bin seit ca. 3 Monaten sogut wie nicht mehr draußen gewesen). Und da hat mich einfach der Übermut gepackt aber es war im Nachhinein ganz schön anstrengend und ich hatte auch schon wieder sehr viel Angst es zu verschleppt zu haben etc. Also mir geht es gerade ähnlich! Diese Horrorgeschichten prägt man sich leider viel zu sehr ein und dann muss man ständig dran denken. Also vermutlich hilft dir meine Antwort wieder nicht viel will dich aber nur wissen lassen dass ich gerade in einer ähnlichen Situation stecke. Mir hilft dann immer es einfach auszustehen und mich hinzulegen. Sich bewusst abzulenken funktioniert bei mir nicht vorallem nicht wenn man mitten im Gedanken Karussell ist. So eine Herz Muskel Entzündung entsteht aber auch nicht auf ein paar Stunden da müsstest du schon einiges falsch machen und einiges schief gehen und selbst da wär es wahrscheinlich relativ unwahrscheinlich… nur so zur Beruhigung. Ich hoffe dir geht’s inzwischen wieder besser!

06.04.2024 21:03 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel