Pfeil rechts

A
Hallo ihr Lieben!

Ich fühle mich ganz furchtbar, mal wieder.
Ich war lange nicht mehr hier, aber aus sehr akkutem Anlass muss ich meine Panik jetzt einfach loswerden in der Hoffnung, ein paar tröstende Worte zu lesen (und ehrlich gesagt auch mit der Angst, noch mehr Angst zu bekommen).

Zu mir kurz: weiblich, 23, sportlich sehr aktiv. Und das ist genau das Problem: ich jogge eigentlich täglich meine 10-15km. Normalerweise macht mir das superviel Spass, die letzten Tage war es aber irgendwie anstrengend, weil ich mich oft schlapp und nicht so leistungsfähig fühlte. Besorgt wie ich bin hab ich brav Fieber gemessen und hatte nie welches, darum bin ich auch weiter Sport machen gegangen, auch weil ich weder Schnupfen noch Husten hatte.

So auch heute. Temperatur: 36,6, ich also raus. Irgendwann nach ca. 4 Kilometern merkte ich aber deutlich wie schei. ich mich eigentlich fühle, auch ein leichtes Kratzen im Hals. Da bekam ich sofort helle Panik: was, wenn ich schon lange unbemerkt Bakterien/Viren mit mir rumschleppte und die nun mein Herz angegriffen haben? Natürlich war dann auch sofort die Atemnot und das Herzrasen da. Ich hab sofort meinem Doc angerufen, aber der hat heute zu, ist erst morgen wieder erreichbar. Ich kann nicht mehr. Ich könnte natürlich jetzt in den Notfall gehen, aber...was, wenn dann doch nix ist? Ausserdem denkt ein Teil von mir auch: Hey, also wenn es ECHT dein Schicksal ist, vor morgen an einer HME zu sterben, nur weil du nicht in den Notfall gegangen bist, dann ist es halt so.
Hilft natürlich alles nicht viel.

Ich weiss einfach nicht weiter. Denkt ihr meine Angst ist berechtigt? Vielleicht ist ja auch mein Fiebermesser kaputt und ich hab schon seit Tagen Fieber und das nicht gecheckt
ich bin echt am Ende. Trau mich nicht mal mehr ausm Haus, aus Angst, dann tot umzufallen aufgrund Überanstrengung, dabei hätte ich nachher Uni.

28.09.2015 13:13 • 28.09.2015 #1


2 Antworten ↓


A
Ich kann vielleicht noch hinzufügen; was meine Angst schürt ist dass ca. 50% meines Umfelds krank ist/war und ich gerade gestern wieder mit einer Freundin essen war, die nur hustete und nieste. wie gesagt ich habe bei mir keine solchen klaren Symptome bemerkt bis auf Kratzen im Hals und Schlappheit. Aber Bakterien können glaube ich jA dennoch aktiv sein...ich weiss es nicht.

28.09.2015 13:26 • #2


X
Hallo Aril,

Für mich liest sich das so, als hättest du dich entweder überanstrengt oder du brütest etwas aus. Damit meine ich aber keine HME, sondern eine stinknormale Erkältung oder einen grippalen Infekt. Wie wäre es, wenn du einfach diese Woche statt zu joggen, jeden morgen eine Runde spazieren gehst? Vielleicht keine 15 Kilometer, sondern einfach eine Runde um den Block. Sich zuhause einzuigeln wird nur dazu führen, dass beim nächsten Mal deine Angst noch stärker wird.

Manchmal steckt man sich an und wird nicht krank, weil man selbst sich zuviel zumutet. Hört sich erstmal blöd an, aber ich habe selbst studiert. In der Unizeit war ich so gut wie nie krank - aber sobald ich in den Semesterferien etwas Ruhe hatte....zack, schon war der Infekt da
Schon dich einfach diese Woche ein bisschen, geh aber deinen normalen Tätigkeiten nach und vielleicht eben spazieren statt joggen; dann wirst du nach drei, vier Tagen schon merken, ob dein Denken sich einfach verselbstständigt hat

28.09.2015 16:08 • #3





Dr. Matthias Nagel