App im Playstore
Pfeil rechts
48

Leute, ich war lange nur Mitleser, ich brauchte Abstand zu den Themen hier. Ich war in der Vergangenheit zu viel aktiv und es tat mir gut etwas Abstand zu haben.
Nun bin ich wieder voll in der Panik.
Ich bin ja in den Wechseljahren bzw schon fast durch warscheinlich.
Hatte 3 Jahre keine Periode mehr.
Aber 2-3 mal ganz leichte Schmierblutungen.
Meine Ärztin sagte nach der Untersuchung, dass ich eine Spiegelung plus Ausschabung machen lassen muss, weil sich meine Schleimhaut zu sehr aufgebaut hätte, was immer das auch heißt. Danach würden auch meine Blutungen aufhören.
Ich wäre vor Angst fast vom Stuhl gefallen.
Ich habe keine Angst vor dem Eingriff, sondern totale Panik vor dem Ergebnis Die Ärztin merkte gleich das ich total panisch wurde und versuchte mich etwas zu beruhigen. Klappte nicht ! Ich kann nur noch an das schlimmste denken. Es ist der blanke Horror und ich habe Angst durch zu drehen.
Nehme gerade Opipramol. Habe ich schon Jahre nicht genommen, aber irgendwie muss ich Hilfe haben.
Ich weiß nicht wie ich das durchstehen soll.

13.10.2025 17:10 • 09.11.2025 #1

85 Antworten ↓

Was heißt das denn, Angst vor dem Ergebnis?

A

Gebärmutterspiegelung und Ausschabung

x 3

@TheFunnyOne Was die Spiegelung ergibt und es soll auch eine Gewebeprobe entnommen werden.

Aber gibt es einen Grund zur Sorge?

@TheFunnyOne Das weiß ich leider nicht. Die Ärztin hat das so dahin gesagt, dann machen wir mal ne Spiegelung und ne Ausschabung, dann hören die Blutungen auch auf.
Dann nehmen wir noch ne Probe.
Erst als ich fast vom Stuhl fiel, merkte sie wie sich das wohl anhört und wollte mich dann beruhigen.
Ziemlich unsensibel !
Werde ich ihr auch sagen wenn das alles gut ausgeht und rum ist.

Also ich hatte auch schon eine Ausschabung und ich glaube es ist da einfach sinnvoll und gängig eine Probe zu nehmen, wenn man eh schon den ganzen sch. daraus holt.

Zitat von Lottimotti:
Leute, ich war lange nur Mitleser, ich brauchte Abstand zu den Themen hier. Ich war in der Vergangenheit zu viel aktiv und es tat mir gut etwas ...

Ich kann deine Angst sehr gut verstehen, denn ich erlebe gerade meine schlimmste Angst.

Auch wenn es leichter gesagt als getan ist, kann ich dir trotzdem sagen, dass du dich nicht so viel Sorgen sollst. Meine Mama hatte nach der Menopause eine leichte Blutung gehabt und war zur Ausschabung. Das ist das übliche Procedere. Und natürlich wird es eingeschickt und untersucht, ist auch Standard. Bei meiner Mama haben sie nur einen kleinen Polypen in der Gebärmutter gefunden, der aber völlig harmlos war.
Wünsche dir alles Gute!

@Lottimotti durch bist du noch lange nicht ab letzter Blutung 15-17 Jahre und die Blutung kann in der Zeit immer wieder mal kommen die schmierblutung kommt vom P Mangel und die aufgebaute Schleimhaut vom zuviel Ö...und wenn die Schleimhaut dann eben nicht mehr abblutet muß man ausschaben sonst sammelt sich immer mehr an, daß das danach untersucht wird ist normal ich denk die machen halt alles in einem daß wenn sie schon dabei sind auch gleich Proben nehmen

Meine Ärztin wollte mich auch schon oft schicken, gemacht habe ich es nie. Die Schleimhaut baut sich danach auch wieder auf, was zu erneuten Blutungen führen kann.

Ich kann auch nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich hatte vor zig Jahren 4 Wochen Blutungen, 5 Tage wie bei der Periode normale Blutung und dann immer mal wieder etwas. Ich hatte eine Zyste in der Gebärmutter. Es wurde eine Ausschabung gemacht. Aber meine Periode hatte ich trotzdem weiterhin. Es muss also nicht unbedingt sein, dass man nach einer Ausschabung keine Periode mehr bekommt. Ich hatte sie noch einige Jahre lang. Eine Probe wird immer genommen, um sie zu untersuchen. Da musst du dir keinen Kopf machen

Ich habe nächste Woche auch eine Ausschabung. Meine Schleimhaut ist auch verdickt. Ich bin in der Perimenopause und mein Zyklus spinnt einfach. Meine Gynäkologin hat aber gleich gesagt das alles komplett unauffällig aussieht, aber der Körper schafft es scheinbar nicht alleine, diese dicke Schleimhaut abzustoßen. Angst hab ich vor dem Eingriff jetzt nicht, aber halt auch vor dem Ergebnis. Man weiß ja nie. Ich drück dir die Daumen.

Ihr seit klasse, danke !
Ihr konntet mir wirklich sehr sehr helfen.
Dieses Forum ist einfach klasse.
Danke ihr Lieben!
Es geht mir viel besser dank euch

@-Biene-
Da sitzen wir ja im gleichen Boot !
Ich glaube, hätte meine Frauenärztin mich besser aufgeklärt, wäre ich erst gar nicht so panisch geworden.
Ich drücke dir auch die Daumen, dass alles super läuft und unserer Ergebnisse top sind

An diejenigen die das schon durch haben …..
Wie ist es danach ? Muss man sich schonen und ist man krank geschrieben? Blutet man danach ?

@Lottimotti ich kenn es nur von einer Freundin auf jedenfalls 1 Woche je nachdem kommt immer drauf an wie du es selber wegsteckst und was für einen Job du hast soll man nicht schwer heben bücken usw...und ja die Blutung kam bei ihr dann auch wieder mußt dir halt überlegen was du danach machst daß dein Ö/P ins Gleichgewicht bringst

Zitat von Lottimotti:
Wie ist es danach ? Muss man sich schonen und ist man krank geschrieben? Blutet man danach ?

Ich war 1 Woche krank geschrieben, hatte allerdings einen Bürojob, musste nicht schwer heben. Nach der Ausschabung habe ich noch einige Tage schwache Blutungen

Gestern war ich zum Vorgespräch.
Natürlich wird da ALLES angesprochen, was ich eigentlich alles gar nicht wissen will.
Morgen ist es soweit, hab Angst, kann an nichts anderes denken.
Mein Herz stolpert wie blöd, Stress.
Ich mache 3 Kreuze wenn das morgen rum ist !
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Wie ist es gelaufen? Hoffe alles gut!

@Marylou2010 Danke das du fragst.
Leider wurde der Termin verschoben, weil der Narkosearzt krank ist
Ich hätte jetzt schon alles hinter mir.
Am Mittwoch ist es nun, hoffe ich !
Ich geh echt auf dem Zahnfleisch weil ich so wahnsinnig schlecht schlafe !

@-Biene- wie geht es dir ? Hast du es hinter dir ?
Bei mir wurde der Termin leider aus Krankheitsgründen verschoben

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore