Pfeil rechts
13

petrus57
Wie viel mein Vater genommen hat, kann ich dir nicht sagen.

04.02.2018 21:59 • #21


Kay912
Bluthochdruck hin, Bluthochdruck her.
1. ist jeder Mensch anders! Der eine läuft mit einem Blutdruck von 110/70 durchs Leben und der andere mit 140/90.
2. ist Bluthochdruck meistens essentiell, was heißt, dass man nicht genau sagen kann wieso der Blutdruck erhöht ist, da es viele Faktoren
Gibt.
3. der Blutdruck schwangt über den Tag, was ganz natürlich ist.
4. Deine Blutdruckspitzen sind wohl dem Stress und der Sorgen um den Blutdruck zuzuordnen, da deine Werte nachts und im Durchschnitt I.O sind. Beim Sport hat man auch oft Blutdruckspitzen in dieser Größenordnung, daher brauchst du dir keine Sorgen machen, wenn er nicht dauerhaft so hoch ist.
5. Es gibt in der Hinsicht keinen perfekten Blutdruck, wenn er nicht gerade durchschnittlich Zu hoch ist. In den USA wurde ein hoher Blutdruck sogar ab 130/80 festgelegt. (vorher 140/90). Dh, man kann jetzt sogar bei einem Wert von 140/90 Blutdrucktabletten verschreiben, was den Herstellern natürlich mehr Geld einbringt.
Klar, ist ein zu hoher Blutdruck ein Risiko für gewisse Kreislauf- Krankheiten, wenn dieser über eine lange Zeit viel zu hoch Ist, aber ich sehe es so, dass man an erster Stelle schauen muss, wo die Probleme sind und nicht direkt Tabletten schlugt. Natürlich können Tabletten anfangs einem dabei unterstützen, vor allem bei Leuten die in ihren handeln eingeschränkt sind, aber man sollte immer schauen wo das Problem liegt,
Um den Blutdruck gut einzustellen, später dann auch ohne Tabletten. Sei es Übergewicht, falsche Ernährung, Stress, rauchen oder Alk.. Tabletten machen für mich nur dann Sinn, wenn organische Probleme bestehen, oder er viel zu hoch ist, um diesen erstmal auf normal Niveau zu bringen.
Meiner Meinung nach.

04.02.2018 22:18 • #22


A


Blutdruck bei 170/110 - Entwässerungstabletten bekommen

x 3


Angsthäsin73
Hallo zusammen.

Habe lange nicht mehr geschrieben.
ICh war vor kurzem mal wieder beim Kardiologen. Da ich keinen Zeitnahen TErmin bei dem bekam, der mich immer untersucht hat, gab man mir einen Termin bei einer Ärztin.
Diese schaute sich meine Langzeitmessungen an, die mein Hausarzt gemacht hat und meinte, dass ich abnehmen soll und Ausdauersport machen. Zudem würde sie mir gern einen weiteren Blutdrucksenker mit Entwässerung verschreiben. Sie meinte es würde davor sorgen, dass ich mich für den Moment besser fühle und dann eben den Sport machen kann und abnehmen.
Ich nahm es an und besorgte mir die Tabletten.
Nachdem ich die Tablette dann morgens genommen hatte, neben meiner Betablocker Pille, fühlte ich mich am frühen NAchmittag total daneben und ich war sehr schnell aus der Puste, zudem bekam ich beim schnelleren gehen Druck auf dem Brustbein, was mir Angst machte.
Am nächsten Tag nahm ich diese Pille nicht mehr und besprach das mit meinem Hausarzt. Dieser sagte mir, dass ich die Tablette weg lassen kann und lieber am Ausdauersport arbeiten soll und eben an der Gewichtsreduktion, dann würde sich das mit dem Blutdruck einpendeln. So hoch war der auch nicht.
Ich fühlte mich wieder viel besser.

Dann bekam ich wieder Kopfdruck und habe gemessen, da lag er bei ca. 140/95 und nach längerem Sitzen war er fast normal bei 120/85 ca.

Gestern habe ich gemessen, direkt nachdem ich nach Hause kam, vom Stall. Da lag er bei 145/95 und ca. 10 Minuten später im sitzen bei 121/77
Vorhin war ich am Stall und ließ mein Pferd laufen, dabei laufe ich immer mit, da er sonst nicht so läuft und danach bekam ich wieder leichten Druck im Kopf. Ich schwitzte auch. Ok, es ist heute auch sehr warm für November.
Jetzt sitze ich seit ca. 10 Minuten wieder und der Druck ist weg.

Immer dieses Sorgen

06.11.2018 19:12 • #23


la2la2
Hey,

ist beim Ultraschall des Herzens alles unauffällig gewesen?

Zitat von Angsthäsin73:
Zudem würde sie mir gern einen weiteren Blutdrucksenker mit Entwässerung verschreiben.

Welchen denn?

Zitat von Angsthäsin73:
Nachdem ich die Tablette dann morgens genommen hatte, neben meiner Betablocker Pille, fühlte ich mich am frühen NAchmittag total daneben und ich war sehr schnell aus der Puste, zudem bekam ich beim schnelleren gehen Druck auf dem Brustbein, was mir Angst machte.

Ist auch nicht die beste Behandlungsmethode, gewaltsam (mit BetaBlockern, usw.) den Körper zu zwingen Blutdruck und Puls zu senken.

Zitat von Angsthäsin73:
Dann bekam ich wieder Kopfdruck und habe gemessen, da lag er bei ca. 140/95 und nach längerem Sitzen war er fast normal bei 120/85 ca.

Das ist vollkommen harmlos - zumindest kurzfristig und mittelfristig. Es zählt auch nur der Wert nach längerem Sitzen. Alle anderen Werte kann man nicht als RUHEwerte bezeichnen.
Wie siehts denn mit dem Puls aus?

Wie läuft es denn mit dem Ausdauersport? Hast du dich schon für eine Sportart entschieden und angefangen mit Schwimmen/Radfahren/Joggen/zügig gehen/..........?
Es geht ausschließlich um Ausdauer. Also am Anfang zählt nur möglichst lange durchzuhalten, egal wieviel du schaffst. Erst wenn du 1h durchhältst, ganz langsam das Tempo steigern.

Ich bin Fan von Strophanthin als Alternative zu BetaBlockern etc. pp. Ist was pflanzliches ohne die Nebenwirkungen wie die chemischen Tabletten. Kann man problemlos mit BetaBlockern oder anderen Medikamenten kombinieren - und oft sogar die BetaBlocker im laufe der Zeit langsam reduzieren und manchmal letztendlich komplett drauf verzichten. Hier mal ein Link mit ausführlichen Infos zu Strophanthin: erfolgserlebnisse-f59/la2la2-s-medizinschrank-diverse-themen-t93207-10.html#p1535366

06.11.2018 19:29 • #24


Angsthäsin73
Hallo,

Mein Ruhepuls ist sehr gut . Immer so bei 75 oder 65.
Mein Blutdruck ist Nachts auch sehr niedrig und Tags,w enn ich sitze auch normal.
Die Spitzen kommen wenn ich gehe oder im Stall arbeite. Was ja ansich normal ist. Da ich innerlich oft etwas nervös bin, ist er auch zu Hause manchmal, nach HAusarbeit, etwas erhöht. ALso so bei 140/90.

Ausdauersport habe ich angefangen, also mit dem Trimmrad fahren und ich laufe fast täglich mit meinem Pferd, ca. 20 bis 30 Minuten. Dann noch misten etc. Insgesamt bin ich am Tag , am Stall 2 bis 3 Stunden gut uin Bewegung.

Mit dem Rad schaffe ich moderat 30 Minuten. Würde auch mehr schaffen, will aber nicht übertreiben

War Gestern wieder bei meiner Ärztin, die mir wieder sagte: Gewichtsreduktion und Ausdauersport.
Was ich nur nich verstehe...damals..vor 13 Jahren habe ich jeden Tag Fitness gemacht. Also im Fittnessstudio. Jeden Tag Ausdauersport von 1 Stunde, auf dem Rad, Stepper oder Laufband. Immer im Wechsel. Dazu KRafttrainung und Kurse.
ICh hatte Normalgewicht und trotzdem einen erhöhten Puls und PAnikatacken.
Daraufhin verschrieb mir mein damaliger Arzt den Betablocker. Er meinte, er mache mich ruhiger und senke den Puls.
Dass mein Körper sich aber dran gewöhnt erwähnte er nicht.

LG

10.11.2018 19:13 • #25


la2la2
Zitat von Angsthäsin73:
Mein Ruhepuls ist sehr gut . Immer so bei 75 oder 65.

Evtl. weil der BetaBlocker dein Herz mit GEWALT ZWINGT langsamer zu schlagen.....

Zitat von Angsthäsin73:
Ausdauersport habe ich angefangen, also mit dem Trimmrad fahren und ich laufe fast täglich mit meinem Pferd, ca. 20 bis 30 Minuten. Dann noch misten etc. Insgesamt bin ich am Tag , am Stall 2 bis 3 Stunden gut uin Bewegung.

Sehr gut

Zitat von Angsthäsin73:
War Gestern wieder bei meiner Ärztin, die mir wieder sagte: Gewichtsreduktion und Ausdauersport.

Ausdauersport machst du doch schon......
Wie hoch ist denn dein BMI?

Wenn das mit dem Abnehmen nicht funktioniert, gibt es einige mögliche Ursachen dafür:
- zu wenig Bewegung (bei dir sehr unwahrscheinlich)
- Ernährung: ungesunder Dreck (also viel FastFood, Zucker,.....) oder zu große Portionen. Oder halt Getränke die Zucker enthalten. Nur Wasser, Tee und Kaffee kann man als Getränke bezeichnen und davon mindestens 1,5-2l täglich......
- Ein Mangel an B12, Eisen, Vitamin D, Magnesium und ein paar anderen Dingen kann das Abnehmen UNMÖGLICH machen
- Stoffwechselstörungen
- ...............

Zitat von Angsthäsin73:
ICh hatte Normalgewicht und trotzdem einen erhöhten Puls und PAnikatacken.
Daraufhin verschrieb mir mein damaliger Arzt den Betablocker. Er meinte, er mache mich ruhiger und senke den Puls.
Dass mein Körper sich aber dran gewöhnt erwähnte er nicht.

Betablocker sind was für die Mülltonne bzw. die allerletzte Wahl bei zu hohem Blutdruck und/oder Puls. Der Gewöhnungseffekt ist das kleinste Problem daran.
Viel größer ist das Problem mit den Nebenwirkungen durch das Zeug: Depressionen und diverse andere psychische Symptome. Und dann zwingen BetaBlocker mit Gewalt das Herz langsamer zu schlagen und dass der Blutdruck sinkt. Bei körperlicher Belastung kann der Körper dann garnicht das Herz-Kreislauf-System hochfahren, wie er es ohne BetaBlocker machen würde und müsste. Auf dem Papier sind dann halt Blutdruckwerte und Puls perfekt, aber in der Realität schadet es mehr als das es nutzt......


Hast du dir meinen Link zum Strophanthin durchgelesen?
Das wäre ein ganz anderer Ansatz: Strophanthin wirkt auf 4 Arten: Entsäuerung des Herzmuskels und der Nervenzellen, Verbesserung der Herzfunktion bei gleichzeitiger Entlastung des Herzens, Reduktion von Stress bzw. Entspannungseffekt und Ausgleich des vegetativen Nervensystems, und Verbesserung der Flexibilität der roten Blutkörperchen -- flutschen besser durch die engsten Kapillaren.
Aus diesen Wirkungsweisen folgt dann, dass Blutdruck und Puls sinken, falls sie zu hoch sind. Aber auch nicht weiter sinken, wenn sie normal sind. Und vor allem kann der Körper bei Belastung die Pumpleistung hochfahren.
Bei Betablockern hat man bei Sport viel schneller das Problem, dass es zu anaerobem Stoffwechsel und dadurch Übersäuerung des Körpers kommt. Und dann hast du richtig Spaß. Der menschliche Körper stellt sogar selbst das Strophanthin her - bei Stress jedoch viel weniger.......

10.11.2018 20:41 • #26


Schlaflose
Zitat von Angsthäsin73:
Die Spitzen kommen wenn ich gehe oder im Stall arbeite. Was ja ansich normal ist. Da ich innerlich oft etwas nervös bin, ist er auch zu Hause manchmal, nach HAusarbeit, etwas erhöht. ALso so bei 140/90.


Es ist doch völlig normal, dass der Blutdruck bei körperlicher Tätigkeit ansteigt. Da soll man ja auch nicht messen. Das Messen muss erfolgen, wenn man mindestens 10 Minuten ganz ruhig gesessen hat. Das ist ja irrwitzig, Blutdrucksenker zu nehmen. Wenn dein Blutdruck im Ruhezustand und auch im Schlaf 170/110 wäre, würde das Sinn machen.

11.11.2018 08:53 • x 2 #27


K
Zitat von Angsthäsin73:
ICh hatte Normalgewicht und trotzdem einen erhöhten Puls und PAnikatacken.

Und? Können nur Übergewichtige an Stresserkrankungen leiden? Ehrlich, wenn ich mir den Faden so durchlese, wundern mich die Blutdruckschwankungen bei dir nicht. Bei dir scheint so gut wie alles zusammenzukommen: Stress, Übergewicht, falsche Ernährung, familiäre Häufung. Von einer mangelnden körperlichen Tätigkeit würde ich allerdings nicht ausgehen.

A und O bildet immer noch die Ernährung. Wer viel Mist (wie du selbst es ausgedrückt hast) in sich hinein scheffelt, bekommt dann und wann die Quittung. Hier hilft nur selbst kochen, mit hohem Gemüseanteil. Dann klappt es auch mit dem Abnehmen.

Ein Satz ist mir ins Auge gesprungen, über deinen Mann, der dich wieder niedergemacht hat. Früher war es besonders die Angstkomponente, die deinen Blutdruck in die Höhe getrieben hat, mittlerweile werden Wut und Frust einen weiteren Bestandteil bilden. Die psychosomatische Komponente ist bei dir weiterhin vorhanden, vlt sogar noch ausgeprägter.

Übrigens ist es alles andere als gesund täglich ins Fitnessstudio zu rennen. Auch Sportler entwickeln aufgrund ihres hohen körperlichen Pensums Depressionen und Stresserkrankungen (s. Burnout). Der Mensch ist keine Maschine und braucht seine Pausen. Wer sich diese nicht gönnt, wird dann und wann krank. Das gilt auch für körperliche Belastungen.

Gegen die familiäre Häufung, also die genetische Vorbelastung wirst du nicht viel machen können. Alle anderen Komponenten kannst und solltest du verändern.

13.11.2018 10:03 • #28





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel