App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

8

A

Alex487
Mitglied

52
Danke erhalten:
7
hallo ihr lieben !

ich bin ja in reha jetzt haben die blut im urin entdeckt , ich hab jetzt höllische angst das ich Blasenkrebs habe kann mich jemand beruhigen? ich muss morgen wieder urin abgeben !
der arzt meinte wir müssen der sache jetzt auf den grund gehen !

LG und bitte um schnelle rückmeldung

Alex

14.05.2025 #1

111 Antworten ↓
White_Rabbit_75

White_Rabbit_75
Mitglied

4
Danke erhalten:
37
ich lese die letzten Jahre nur still mit.
Das hat mir immer ganz gut geholfen und mich in den meisten Fällen beruhigt.
Leider habe ich seit zwei Wochen Blut im Urin. Als professioneller Hypochonder hatte ich Teststreifen zuhause.
Ich habe einen Zwerchfellbruch und immer mal wieder mit Sodbrennen zu tun. Da ich die PPIs nicht vertrage bin ich auf Gavsicon und Rennie ausgewichen. Habe natürlich den Beipackzettel gelesen und hatte Angst vor zuviel Kalzium im Blut, was auf die Nieren gehen kann. Hab Chronische Rückenschmerzen und wusste dann auch irgendwie nicht ob Rücken oder Nieren. War auf jeden Fall davon überzeugt mir geschadet zu haben mit den Mittelchen. Bin zur Hausärztin >> Nieren abgeklopft und Sono ohne Befund. Zum Urologen >> Sono Nieren und Prostata ohne Befund. Urologe will jetzt eine Blasenspiegelung machen um schlimmeres auszuschliessen, weil immer noch Blut nachgewiesen wurde.
Hausärztin hat noch ein Labor gemacht. Laut Email die ich bekomme habe, ist alles gut.
Hab mir natürlich die Werte angeguckt, obwohl das ganz eisern nicht machen wollte, Ich wollte der Ärztin einfach vertrauen und sie ihren Job machen lassen und ich mach meinen (der nichts mit Medizin zu tun hat).
Und natürlich ist ein Wert nicht Optimal und ich liege seit Nächten wieder wach und denke das wars.

Mich macht der MDRD-Formel Kreatinin Wert fertig 89 GFR
er war vor 1,5 Jahren bei 120

GFR in ml/min/1.73 qm Körperoberfläche
Die MDRD-Formel sollte nicht eingesetzt werden bei:
Kindern, Über- und Untergewicht, hohem Alter, Muskelerkrankungen,
Vegetariern, sich schnell verändernder Nierenfunktion,
Dosisberechnung von nephrotoxischen Medikamenten, etc.
Der Bereich GFR 60-90 ml/min/1.73qm (geringgradige Funktionseinschränkung)
kann mit der MDRD-Formel nicht zuverlässig
abgeschätzt werden.
Eine zuverlässigere Einschätzung der Nierenfunktion kann anhand
der CKD-EPI-Formel (+Albumin im Urin) oder der Bestimmung von
Cystatin C im Serum erreicht werden.

ich häng schon an der Dialyse und denke das wars. Ich habe mich vor 5 Monaten aus einer 13 Jährigen sehr schwierigen Beziehung gelöst und hatte irgendwie die Hoffnung jetzt wird es mir etwas besser gehen, aber nein, es geht seit dem immer mehr bergab und ich habe die Befürchtung das ich mit all dem Stress und der Angst meinen Körper zerstört habe. Ich marschiere (zwanghaft) fast jeden Tag zügig 10.000 - 15.000 Schritte, aus Angst vor Zivilisationskrankheiten (habe einen sitzenden Beruf).

Ich mache Therapie und habe jetzt auch verlängert. Komm da nur schwer voran.....
Es ist so anstrengend.

Grüße Rabbit

02.05.2025 15:11 • #107

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Blut im Urin - Erfahrungen / was kann das sein?

x 3

K

Kieks
Gast

Vielen lieben Dank für Eure Meinungen dazu!

Lieber Juris, ja, ich bin leider wieder dem Google-Wahn verfallen. Aber ich versuche, das abzustellen. Bei meiner Hausärztin habe ich nächste Woche wieder einen Termin, natürlich wird der Urin dann wieder auf Blut untersucht.

Ich habe große Angst vor dem "Untersuchungs-Marathon", der dann folgen wird. Urologe, Nephrologe, Blasenspiegelung, CT - Ich bin mit den Nerven ohnehin schon so am Ende. Wie soll ich das aushalten, die Wartezeiten überstehen etc pp

Ich habe mich wochenlang mit einer sehr hartnäckigen Erkältung herum geschlagen, Übelkeit, Kopfdruck (NATÜRLICH der Hirntumor-Gedanke) und jetzt kommt die Furcht vor der Niere, Blase - ich bin momentan nervlich einfach komplett am (sorry) A....

Liebe Mandysu, ja ich habe auch gelesen, dass es bei manchen Menschen einfach vorkommt und einen pathologischen Stellenwert hat. Aber um das anzunehmen, bedarf es eingehender Untersuchungen. Man muss ja erstmal alles Schlimme ausschließen. Das wurde bei Dir sicher auch gemacht. Und davor habe ich gerade massive Angst.

Liebe Zazasu, ja auch bei mir handelt es sich ja um einen reinen Zufallsbefund, ich werte das für mich als positiv. Wobei es mir ähnlich geht wie Dir: seit ich diesen Befund habe, verspüre ich ab und zu ein Ziehen / Schmerzen in den Flanken, es ist zum Heulen!
Der Stix-Test heute früh war natürlich auch wieder positiv, dunkelgrüner geht es nicht. Es geht mir nicht gut - wobei ich mich (natürlich! mal wieder! langsam frage: ist das jetzt NUR die Psyche oder auch körperlich?)
Ich schlafe schlecht, wache schweißgebadet auf und das Gedankenkarussel rattert.

Ich bin echt nur noch am Weinen. Und das alles vor Ostern. Vielen Dank auch!

Großes Sorry für die Jammerei!

Ich würde mich sehr freuen, falls sich noch jemand findet, der von ähnlichen Erfahrungen berichten oder mich etwas beruhigen kann...

Liebe verzweifelte Grüße,
Stefanie Surprised((((

24.03.2016 10:40 • #50

Zum Beitrag im Thema ↓

trostlos
die werden dich doch weiter untersuchen, oder etwa nicht??
und die ärzte werden dir auch sagen das viele ursachen haben kann...
wann sind/waren deine tage...

mach dich nicht verrückt...
alles gute.

A
meine tage habe ich nihct !

ich hab so angst das es krebs ist

Z
Hallo
Es gibt aucheine Blasenentzündung die sich in die Blasenwand setzt und dann kann es auch mal zu Blut im Urin kommen.
Du selber hast das Blut gar nicht gesehen oder?
Die Test sind sehr empfindlich und dann kann es halt schnell mal positiv sein.
Ganz ruhig erstmal. Trink einfach viel Wasser oder Tee und keine Angst, es gibt massenhaft
harmlose Gründe für Blut im Urin.
lg Zuckerschnecke

A
danke ! ich hab gar nichts gesehen ! noch nicht mal einen trips !

Z
Die Labortests sind echtr empfindlich und zeigen die geringste Menge an, das kann alleine schon bei körperlicher Anstrengung passieren, manchmal finden dann Mikroverletztungen satt und dann wird blut nachgewiesen oder eine versteckte Entzündung.
sei beruhigt, und eigentlich ist es ja gut wenn die das beobachten und abklären, und falls du zum Urologen mußt keine Sorge, eine Blasenspiegelung ist nicht schlimmer wie der Gyn, Ich hatte schon mehrere. Kenne das Ganze auch. lg

A
ich hab nur panik das ich krebs habe ! na ja ich mach jetzt mal heija ich werde es ja die tage sehen ! danke für die hilfe ich meld mich wenn ich was weiß!

N
Zitat von Alex487:
ich bin ja in reha jetzt haben die blut im urin entdeckt , ich hab jetzt höllische angst das ich Blasenkrebs habe
Viel wahrscheinlicher ist eine Entzündung. Ebenso wie Blut im Stuhl ist Blut im Urin zwar erschreckend, aber meistens harmlos.

O
Alex

Warum nervst Du hier rum ? Du bist in Therapie verdammt nochmal. Erzähl das deinem Therapeuten-Da gehört es hin ! Gerade wenn Du solche Angst hast solltest Du so was der gruppe und dem Therapeuten erzählen . Das ist wichtig. Scön das Du uns das mitgeteilt hast. Doch weiss es die gruppe und dein Therapeut wie es um deine Angst steht ?

Da erzählste nix von deinen Ängsten und hier hängste rum ? Was ist denn das für eine Therapie. Wo ist das vertrauen in deine Gruppe und in den GTherapeuten ? Ab Marsch zum Therapeuten ! Er muss wissen wie Du Dich fühlsat. Nicht wir.

Sonst wird das nix mit der Therapie. Ein Grund warum man weit weg eine Therapie machen sollte und übrigens keine Kommunikationsmittel dabei haben darf !

F
Hallo Alex,

ich bin neu hier und komischerweise beim Einlesen in diese Seite auf die Überschrift "Blut im Urin" gestoßen.
Ich werde dieses Jahr 36 und habe seit meinem 15 Lebendsjahr Blut im Urin- alle durchgeführten Untersuchungen waren und sind stets negativ.
Schon ein kleiner Infekt kann Blut im Urin auslösen.
Mach dich nicht verrückt.

Fluse

x 1 #10

A
entschuldigung aber is anscheinend nix mehr herraus gekommen

E

Blut im Urin - große Angst

Vergangene Woche wurde bei einer Routineuntersuchung Blut im Urin festgestellt. Daraufhin wurden Ultraschall und Blasenspiegelung gemacht. Blasenspiegelung war ohne Befund , es wurden aber Nierensteine festgestellt und etwas erhöhte Entzündungswerte im Blut. Natürlich habe ich jetzt Angst ohne Ende und vielleicht kann mir die jemand nehmen und mir seine Erfahrungen schreiben.

K
Vielleicht eine simple (leichte) Blasenentzündung? Hab ich leider öfter sowas... da hat man immer Blut im Urin.

E
Wie schon geschrieben , war die Blasenspiegelung ohne Befund. Eine Möglichkeit wären noch die Nieren.

K
Ich bin ja kein Mediziner, ich weiß nicht ob man daran eine Blasenentzündung erkennt. Bei mir wurde halt immer getestet, ob Blut im Urin ist und wenn ja --> Blasenentzündung. Wüsste nicht, dass man das mit Blasenspiegelung erkennen kann, aber wenn sie das ausgeschlossen haben, dann werden sie schon recht haben. Wink Haben sie dir denn was gesagt?
Also dass sie nicht direkt Himmel und Höle in Bewegung gesetzt haben, um was zu finden, ist doch schonmal ein gutes Zeichen, dass sie es für nix ernstes halten. Ich wüsste auch nichts Ernstes, was das verursachen könnte.
Wann musst du wieder zum Arzt?

E
Es wurde ein Tumor sowie eine Entzündung ausgeschlossen und empfohlen die Nieren mit Ultraschall untersuchen zu lassen. Irgend etwas muß es sein , denn die Entzündungswerte sind ja auch nicht in Ordnung. Ich gehe auf jeden Fall am Montag noch einmal zu meiner HÄ.

O
Du hast doch das Ergebnis im Prinzip schon? Nierensteine. Die können auch die Entzündungswerte auslösen

Mitglied werden - kostenlos & anonym

E
Ja , da hast du schon recht. Aber wie es eben bei einer Angsterkrankung ist , man macht sich immer Sorgen.

L
Wie hoch war denn der Crp-Wert?

K
Guck mal, wenn ein Tumor ausgeschossen ist, dann ist das Schlimmste doch vom Tisch und du kannst dich entspannen. =) Versuch dich abzulenken, auch wenn du keine Lust drauf hast und unterhalt dich mit Leuten, die nicht über Krankheiten nachgrübeln, umgib dich mit Normalität - das hat mir meistens geholfen. Smile Oder guck dir'n schönen Film an, sogar das kann mich oft schon beruhigen. Wink
Das hilft auf jeden Fall besser, als über die Möglichkeiten zu diskutieren.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore