App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo liebes Forum,

Ich war bei meiner jährlichen Gesundheitsuntersuchung mit großem Blutbild. Alle Werte waren im Normbereich und auch der Ultraschall von Niere etc. waren unauffällig. Nun ist es seit Jahren so (seit der ersten Schwangerschaft 2019, im Mutterpass dokumentiert) Blut im Urin. Auch in der zweiten Schwangerschaft 2021 war immer Blut enthalten. Ein Urinsediment war auch letztes Jahr bei der Gesundheitsuntersuchung um die Zeit, da ich auch da schon Blut hatte. Auch der Urologe hat letztes Jahr ein Urinsediment gemacht und einen Ultraschall, Blasenspiegelung hielt er für nicht nötig.
Bei mir ist das Kopfkino nun vorprogrammiert. Könnte es trotz unauffälligen Ultraschall und super Wert der Niere etwas bösartiges sein?
Liebe Grüße

Heute 15:28 • 02.07.2025 #1


6 Antworten ↓


Ich habe das auch immer, keine Ahnung warum

A


Unsichtbares Blut im Urin

x 3


Hallo,

wurde bei mir auch mal vor Jahren festgestellt und dann hatte ich auch so eine Art kleinen Marathon : 2 versch. Urologen und Blasenspiegelung.
Die hätte ich mir auch, glaube ich , schenken können.
Ist wohl gar nicht so selten, viele wissen es auch nicht und hat - wenn die Nieren und Blase untersucht worden sind - auch keinen ernsten Hintergrund.

Ich hab damals viel recherchiert - spare es dir - und der zweite Urologe , den ich mir mit Sorgfalt ausgesucht hatte , hat es auch bestätigt.

Du kannst dich also wirklich entspannen.
Habe ich auch gemacht!

@sial ich war ja mal beim Urologen , der eine Urinkultur angelegt hat und Ultraschall gemacht hat- davor habe ich nicht Angst, auch wenn ich keine blasenspiegelung gemacht habe. Ich habe eher Angst vor Nierenkrebs, da im Internet steht, dass es im Ultraschall oft die Nieren nicht gut erkennbar sind und der Wert (Kreatinin) lange top sein kann, weil das sich nur auf eine Niere verteilty

@Andrea90
Das ist absolut kein seltenes Phänomen.
lass mich raten, du hast danach gegoogelt, und seitdem bist du richtig verunsichert.
Klar, bei Google findet man ja auch nur die, bei denen es am Ende sch. war. Niemand meldet sich extra in einem Forum oder sonst wo an, nur um da rein zu schreiben:

Hallo, ich wollte nur mal sagen, ich habe jahrelang unsichtbares Blut im Urin gehabt und es ist nichts passiert. Melde mich jetzt hier wieder ab. Wiedersehen

@WayOut ja du hast schon recht- aber wenn der Hausarzt einen weiterschickt, ist man immer besorgt. Ich hatte auch vor kurzem ein MRT Abdomen und es steht nur drin, dass die Nieren normal sind. Ist das aber aussagekräftig?

Huhu, hatte vor knapp zwei Jahren ebenfalls einen Ärztemarathon aufgrund von ständigen Blut im Urin. Ursache konnte nicht wirklich gefunden werden.
Hatte mehrmals Ultraschall, Blutuntersuchung, Anlegen von zwei/drei Urinkulturen, Mrt Unterbauch, Abstrich Harnröhre und Blasenspieglung.
Alles schick gewesen. Blut blieb trotzdem. Ob ich jetzt noch welches habe, keine Ahnung!
Habe schon paar Mal gehört, dass dies bei Frauen nicht allzu selten ist. Vg




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore