Hallo hallo,
ich lese die letzten Jahre nur still mit.
Das hat mir immer ganz gut geholfen und mich in den meisten Fällen beruhigt.
Leider habe ich seit zwei Wochen Blut im Urin. Als professioneller Hypochonder hatte ich Teststreifen zuhause.
Ich habe einen Zwerchfellbruch und immer mal wieder mit Sodbrennen zu tun. Da ich die PPIs nicht vertrage bin ich auf Gavsicon und Rennie ausgewichen. Habe natürlich den Beipackzettel gelesen und hatte Angst vor zuviel Kalzium im Blut, was auf die Nieren gehen kann. Hab Chronische Rückenschmerzen und wusste dann auch irgendwie nicht ob Rücken oder Nieren. War auf jeden Fall davon überzeugt mir geschadet zu haben mit den Mittelchen. Bin zur Hausärztin Nieren abgeklopft und Sono ohne Befund. Zum Urologen Sono Nieren und Prostata ohne Befund. Urologe will jetzt eine Blasenspiegelung machen um schlimmeres auszuschliessen, weil immer noch Blut nachgewiesen wurde.
Hausärztin hat noch ein Labor gemacht. Laut Email die ich bekomme habe, ist alles gut.
Hab mir natürlich die Werte angeguckt, obwohl das ganz eisern nicht machen wollte, Ich wollte der Ärztin einfach vertrauen und sie ihren Job machen lassen und ich mach meinen (der nichts mit Medizin zu tun hat).
Und natürlich ist ein Wert nicht Optimal und ich liege seit Nächten wieder wach und denke das wars.
Mich macht der MDRD-Formel Kreatinin Wert fertig 89 GFR
er war vor 1,5 Jahren bei 120
GFR in ml/min/1.73 qm Körperoberfläche
Die MDRD-Formel sollte nicht eingesetzt werden bei:
Kindern, Über- und Untergewicht, hohem Alter, Muskelerkrankungen,
Vegetariern, sich schnell verändernder Nierenfunktion,
Dosisberechnung von nephrotoxischen Medikamenten, etc.
Der Bereich GFR 60-90 ml/min/1.73qm (geringgradige Funktionseinschränkung)
kann mit der MDRD-Formel nicht zuverlässig
abgeschätzt werden.
Eine zuverlässigere Einschätzung der Nierenfunktion kann anhand
der CKD-EPI-Formel (+Albumin im Urin) oder der Bestimmung von
Cystatin C im Serum erreicht werden.
ich häng schon an der Dialyse und denke das wars. Ich habe mich vor 5 Monaten aus einer 13 Jährigen sehr schwierigen Beziehung gelöst und hatte irgendwie die Hoffnung jetzt wird es mir etwas besser gehen, aber nein, es geht seit dem immer mehr bergab und ich habe die Befürchtung das ich mit all dem Stress und der Angst meinen Körper zerstört habe. Ich marschiere (zwanghaft) fast jeden Tag zügig 10.000 - 15.000 Schritte, aus Angst vor Zivilisationskrankheiten (habe einen sitzenden Beruf).
Ich mache Therapie und habe jetzt auch verlängert. Komm da nur schwer voran.....
Es ist so anstrengend.
Grüße Rabbit
02.05.2025 15:11 •