Pfeil rechts
196

P
Hallo ihr Lieben.

Ich habe ein Problem. Ich habe hauptsächlich Schwindel im Liegen und manchmal auch ein extremes Schweregefühl. Es fühlt sich an , als kippe ich zu einer Seite weg.
Hauptsächlich ist es am Sofa! Im Bett eigentlich so gut wie nie.
Ich habe oft Nackenschmerzen und seit neuestem Stiche am Hals bei kleinster Bewegung. Immer die gleiche Stelle

Ich habe natürlich, dumm wie ich bin, Dr. Google befragt.

Arterie vertebralis habe ich gefunden
Meine Adern wurden mittels Ultraschall untersucht vor 8 Wochen, wobei ich fand, der Arzt war desinteressiert. Er sagte in ihrem Alter hat man da nichts!.
Reicht so etwas denn aus ?
Ich habe meinen Hausarzt schon 5 x nach so einem MRT Angio gebettelt. Er sagt, es bestehe keinerlei Relevanz dazu.

Nur leider habe ich die Beschwerden wie gesagt IMMER im liegen. Und ich habe tierische Angst das ich mir diese Arterie Abdrücke z.b.

Kennt sich jemand damit aus ? Also bzgl Ultraschall oder MRT?!

20.01.2019 23:03 • 20.04.2019 #1


144 Antworten ↓


BellaM85
Was für schmerzen im Hals? Ein Art Krampf?

20.01.2019 23:53 • x 1 #2


A


Angst wegen Arterie - Stiche im Hals / reicht Ultraschall?

x 3


P
Stiche sind es. Immer wenn ich leicht nach rechts neige sticht es arg genau so einen kleinen Bereich hinter der großen Ader. Und dank Google ( Ironie an! ) Weiß ich jetzt, wo diese vertebralis genau liegt nämlich dahinter...

Es strahlt auch etwas in Richtung Oberarm aus.

Achso, Kopfschmerzen einseitig habe ich auch sehr oft. Aber auch häufiger über den ganzen Kopf verteilt mit Stichen.

21.01.2019 00:02 • #3


Phaedra
Das klingt zusammengenommen aber ganz stark nach Verspannungen. Ich hab das so ähnlich linksseitig, weil ich immer etwas schief am Computer sitze beim arbeiten um nebenbei auf meine Notizen zu schauen und zusätzlich meinen kleinen Sohn immer auf dem linken Arm trage - dadurch hat sich bei mir eine leichte Skoliose der Wirbelsäule entwickelt und die Muskeln im Nacken- und Schulterbereich sind unterschiedlich stark belastet, verspannen sich dadurch und führen zu Schmerzen und Kopfweh. Vielleicht ist es bei Dir ähnlich?
Und wenn Du es hauptsächlich im Liegen hast, schätze ich mal daß Du Dich nach einem neuen Kissen umschauen solltest, das die Nackenmuskulatur besser stützt.

Ich denke schon, daß der Ultraschall ausreicht - mein Gyn schaut auch immer recht gelangweilt auf den Bildschirm, aber wenn was problematisch war, hat er es trotzdem immer gesehen.

21.01.2019 09:35 • x 3 #4


Steve Solitaire
Ultraschall reicht 100 % aus das hat mein Kardiologe bei mir schon zehnmal gemacht
Es gibt aber auch viele Hausärzte die so ein Gerät haben! Und wenn dieser sagt das die beiden Arterien offen sind dann kannst du das 100 % glauben und lass die Finger von dem blöden googeln das macht alles nur schlimmer

21.01.2019 09:45 • x 2 #5


P
Vielen Dank ihr 2 für die Antwort.
Ja, anfangs dachte auch ich es seien massivste Verspannungen, eine LEICHTE Skoliose ist bekannt bei mir. Als es dann immer und immer schlimmer wurde, bekam ich Angst und dann wurde alles abgeklärt, mittels MRT ( ohne Kontrastmittel - wusste damals nicht das es einen Unterschied gibt ), HNO, Neurologe VEP und AEP, Bluttest und Langzeit-EKG.

Leider wusste kein Arzt Rat und ich bin durch das googlen dann auf diese Arterie gestoßen.

Mir wurde bei der Schilddrüsenkontrolle die großen Adern mitgeschallt, das reichte mir aber nicht aus und daher wurde dann nochmals von einem Gefäßchirurgen gemacht. Der war aber wirklich seltsam. Er sagte wirklich mehr oder weniger was wollen sie mit 29 Jahren? ......
Habe aus lauter Angst dann den HA gefragt wegen dem MRT Angio. Aber er sagte auch, dass es Schwachsinn sei. Nur leider eben die Symptome und seit ein paar Tagen dieses fiese Stechen an der Seite des Halses und teilweise diese blitzartigen Kopfschmerzen.

Ein neues Kissen habe ich mir bereits gekauft, aber das brachte leider nichts.
ICh denke schon über eine neue Matratze nach.

Ich habe vorhin versucht nochmal bei einem anderen Gefäßchirurgen ein Termin zu bekommen bzgl. Ultraschall, aber die haben Termine im September

21.01.2019 12:48 • #6


Steve Solitaire
Zitat von Pusteblume321:
Vielen Dank ihr 2 für die Antwort.
Ja, anfangs dachte auch ich es seien massivste Verspannungen, eine LEICHTE Skoliose ist bekannt bei mir. Als es dann immer und immer schlimmer wurde, bekam ich Angst und dann wurde alles abgeklärt, mittels MRT ( ohne Kontrastmittel - wusste damals nicht das es einen Unterschied gibt ), HNO, Neurologe VEP und AEP, Bluttest und Langzeit-EKG.

Leider wusste kein Arzt Rat und ich bin durch das googlen dann auf diese Arterie gestoßen.

Mir wurde bei der Schilddrüsenkontrolle die großen Adern mitgeschallt, das reichte mir aber nicht aus und daher wurde dann nochmals von einem Gefäßchirurgen gemacht. Der war aber wirklich seltsam. Er sagte wirklich mehr oder weniger was wollen sie mit 29 Jahren? ......
Habe aus lauter Angst dann den HA gefragt wegen dem MRT Angio. Aber er sagte auch, dass es Schwachsinn sei. Nur leider eben die Symptome und seit ein paar Tagen dieses fiese Stechen an der Seite des Halses und teilweise diese blitzartigen Kopfschmerzen.

Ein neues Kissen habe ich mir bereits gekauft, aber das brachte leider nichts.
ICh denke schon über eine neue Matratze nach.

Ich habe vorhin versucht nochmal bei einem anderen Gefäßchirurgen ein Termin zu bekommen bzgl. Ultraschall, aber die haben Termine im September



Sorry aber dein Gefäßchirurgen ist ein Idiot anders kann man es nicht sagen weil es gibt Kinder wo die Adern sogar zu sind! Das kann verschiedene Gründe haben vererbt oder eben ganz andere Gründe wenn man zum Beispiel sehr viel raucht oder fettig isst so können auch diese Arterien schon mit 30 Jahren komplett zu sein! Aber wie gesagt mein Kardiologe hat das mit einem normalen Ultraschallgerät festgestellt und das reicht 100 % aus und heute gibt es schon fast bei jedem Hausarzt ein Ultraschallgerät damit kann man sogar auch den ganzen Magen Trakt und Nieren überprüfen

21.01.2019 12:57 • x 1 #7


kalina
Warum glaubst Du den Ärzten nicht? Sei doch froh, dass sie nichts finden.

Mit 29 hat man noch keine Arteriosklerose.

Noch nicht mal wenn Du 5 Zentner wiegen würdest.

Am besten Dein ganzes Leben lang regelmäßig Sport machen oder genug laufen und einigermaßen
gesund ernähren, nicht zuviel Fett und Alk. und Zig. Dann kriegst Du das auch mit 80 noch nicht.

21.01.2019 13:00 • x 2 #8


P
Früher habe ich den Ärzten blind vertraut nur seit ich das erste mal wirklich etwas habe, fühle ich mich total hängen gelassen. ich wurde von A nach B geschickt, niemand spricht wirklich mit einem usw...


Okay, ich denke auch das der Gefäßchirurg ( auch wenn der doof war ), ordentlich nach gesehen hat. In meinem Brief von dem Doc steht allerdings kein Wort von der Arterie, nur von den 2 großen.
Also es steht exakt Ausschluß Stenose der Arterie Carotis bds.
Wobei ich wirklich 3 x nach dieser Vertebralis gefragt habe !

21.01.2019 13:18 • #9


Buddy_1207
Das klingt verdammt nach Verspannungen! Ich habe das rechtsseitig manchmal ganz schlimm. (Kommt vom Computer, Handy, falsche Haltung etc) auch ich hatte eine ganze Weile starken kurzen Schwindel im Liegen, meist, wenn ich meine Position gewechselt habe.
Diese Kopfschmerzen kommen von den Verspannungen, bei mir ziehen die manchmal bis in die Stirn. Dann gibts paar Übungen und schon wirds dann meist besser.
Mein Orthopäde hat mir für ganz schlimme Schmerzen Novaminsulfon Tropfen verschrieben.

Bevor du dich weiter irre machst, lass die Finger von Dr. Google, vertrau den Ärzten und besuche vielleicht mal einen Orthopäden bzw mach Sport und Dehnungsübungen gegen den Schwindel und deine Verspannungen.

21.01.2019 13:35 • x 1 #10


kalina
Ja, Du hast WIRKLICH den Schwindel, das Schweregefühl usw.

Nur die Ursache ist nicht die, die Du Dir ERGOOGELT hast.

Ärzte studieren dafür viele Jahre, wissen Dinge, von denen Du keine Ahnung hast und haben ERFAHRUNG.

Es kann natürlich sein, dass sich ein Arzt auch mal irrt. Aber wenn spätestens der zweite Arzt dasselbe sagt, sollte man der Diagnose glauben.

wenn Du Schwankschwindel hast, dann geh vielleicht nochmal zum HNO Arzt zur Abklärung.

Ich wette aber 99,99 Prozent dass es psychisch ist.

Ich habe so viele Menschen mit Angsterkrankung kennengelernt, die Schwankschwindel hatten, deswegen weiß ich gut, was die Psyche auslösen kann. Hab ich selbst erlebt und erlebe es immer wieder.

Ich kann verstehen, dass es Angst macht. Ich kann auch verstehen, dass man alles körperliche erstmal ausschließen möchte.

Nur: wenn man sich selbst gut genug kennt, kennt man irgendwann auch seinen Körper und merkt wie er immer wieder auf Angst und Probleme reagiert.

Deswegen wird das Symptom nicht angenehmer oder schöner, es ist ja tatsächlich da. Ist aber Ausdruck einer Verspannung, Anspannung, tiefen Angst.

Dadurch fühlt man sich auch wirklich krank.

Interessant ist dabei aber, wenn man beobachten kann, wenn es einem psychisch besser geht, wie plötzlich diese Symptome verschwinden können. So kenne ich das zumindest von mir.
Es ist eine Krankheit, leider ja, manchmal sogar eine schwere, weil man in seinem Leben dadurch stark eingeschränkt wird. Aber die Diagnose ist eine andere als die ergoogelte.

21.01.2019 13:51 • x 3 #11


Phaedra
Vor allem: Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich können ohne weiteres Schwindel auslösen, auch Sehstörungen oder sogar akustische Störungen können durch Verspannungen einzelner Muskelpartien ausgelöst werden. Und: Deine Arterie ist laut Ultraschall komplett ok, aber schonmal dran gedacht daß die verspannten Muskeln einzelne kleinere oder größere Gefäße abdrücken oder beeinträchtigen können, je nachdem wie Dein Körper gerade steht/sitzt/liegt? Der Körper funktioniert als Zusammenspiel sämtlicher Komponenten - ein muskuläres Problem kann man nicht isoliert als solches betrachten sondern es beeinflußt natürlich auch andere Vorgänge.

21.01.2019 14:14 • x 1 #12


P
Danke, danke, danke! Irgendwie helfen mir eure Beiträge gerade total!
Ich denke auch, das viel durch die Verspannungen kommen. Klar, Angst = Verspannungen. Ich erkenne mich meinen Körper selbst nicht mehr wieder. Auch täglich diese massiven Kopfschmerzen sind einfach fürchterlich.
Beim HNO war ich schon 2 x ! Dieser sagte, bei Lagewechsel KANN es durch das Ohr sein. Bei mir kommt es aber sehr sehr oft am Sofa z.b. wenn ich bereits schon 10 Minuten liege. Also nicht bei Lagewechsel des Kopfes.
Morgens, nachdem aufstehen, im Bad, kommt häufig ein richtiger Drehschwindel. Aber das denke ich, ist der Kreislauf ... Oder eher hoffe ich das. Ich merke auch morgens, ich bin nie gut erholt. Entweder liegt es an unterbewussten Verspannungen sogar im Schlaf ?! Oder durch einfach schlechten Schlaf. Mag alles sein.

Ich dachte auch, hey, 2 Ärzte haben nun Ultraschall gemacht , atme auf. Nur leider stand bei beiden nur diese Carotis drin, welche mich wieder total irritiert haben.

21.01.2019 15:09 • #13


Phaedra
Zitat von Pusteblume321:
Bei mir kommt es aber sehr sehr oft am Sofa z.b. wenn ich bereits schon 10 Minuten liege. Also nicht bei Lagewechsel des Kopfes.

Dann zieh mal wirklich in Betracht, daß die verspannten (=steinharten, nicht flexiblen) Muskeln im Liegen auf irgendwelche Blutgefäße drücken und so vielleicht den Blutfluß beeinträchtigen. Das muß ja nichtmal eine große Arterie sein (übrigens, google sagt, daß die vertebralis in einem Wirbelkanal verläuft, die kann man also nicht einfach abdrücken, da sind Knochen drumrum). Der erste Weg wäre also, die Verspannungen loszuwerden. Wärme, Mass., Lockerungs- und Dehnungsübungen, Physiotherapie,......

21.01.2019 15:49 • x 1 #14


P
Das habe ich alles versucht aber nichts , wirklich nichts hat auch nur ansatzweise geholfen. Aber vielleicht muss ich mein Denken erstmal ändern um entspannter zu werden. Mich wollte jemand einrenken an der Halswirbelsäule aber davor habe ich zu Große Angst ehrlich gesagt.

21.01.2019 16:16 • #15


Phaedra
Ist die HWS in Ordnung oder ist da was verschoben?

21.01.2019 17:04 • x 1 #16


P
Ich habe 2 Vorwölbungen aber bei 4/5 und 5 /6. Der doc meinte das erklärt absolut keinen Schwindel.
Der Physiotherapeut meinte damals es sei eventuell was verschoben daher wollte er einrenken.

21.01.2019 17:17 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Phaedra
Also, meine logische Erklärung - ich bin aber kein Experte - wäre, dass entweder ein verhärteter Muskel oder ein verschobener Wirbel den Blutfluß im Liegen hemmen. Wenn das nur auf dem Sofa passiert, nimmst Du da wohl automatisch so eine ungünstige Position ein.
Lösung: entweder das Einrenk-Manöver versuchen (Physiotherapeuten sind Profis, die wissen, was sie tun) oder nicht mehr am Sofa liegen Oder weiter konsequent gegen die Verspannungen vorgehen. Man macht sich halt auch viel durch falsche Haltung im Alltag kaputt...

21.01.2019 18:20 • x 1 #18


P
Das stimmt ! Ich arbeite im Bereich Marketing und sitze manchmal 12 Stunden vorm PC! Katastrophe! Früher, im Studium war das noch anders. Da war viel mehr Bewegung drinne usw. Wir machen zwar auch Präsentationen usw. aber das sind mal 2 Stunden stehen, aber das passiert nicht jeden Tag.


Leider habe ich zuviele Horrorstorys gehört wegen einrenken und Schlaganfall, daher werde ich erstmal Mass., Wärme usw. testen.


Aber eine Frage hätte ich doch noch und zwar, dieser morgendliche Drehschwindel, vorallem z.B. auf Toilette ( klingt doof, ist aber so ), das kann Kreislauf aber sein oder?
Meine ERGOOGELTE Logik ist : meine Arterie ist verletzt und wenn ich nachts diese abdrücke und nachdem aufstehen mich dann setze, z.B. auf Toilette, bekommt sie wieder durchfluss und ich bekomme diesen kurzen ,aber sehr intensiven Drehschwindel....

21.01.2019 18:36 • #19


kalina
Ich kann Dir gar nicht sagen, wie oft es mir so schwindlig ist. Morgens, mittags, abends, vor allem wenn ich plötzlich aufstehe oder sogar wenn ich mich anstrenge oder beim putzen, ich seh sogar öfter Sternchen vor den Augen (obwohl ich niemals Alk. trinke ), einfach so... Dann setze ich mich kurz und warte kurz ab, dann geht das wieder vorbei. Ich habe einfach sehr niedrigen Blutdruck, leichte Schilddrüsenprobleme.
Ich bin bisher noch NIE auf den Gedanken gekommen, deswegen zu googeln oder gar zum Arzt zu gehen. Ich weiß, ich hab niedrigen Blutdruck und da kommt sowas ganz einfach öfter vor. Es kann einem sogar schwarz vor den Augen werden. Das aber selten.

Wenn ich in der Stadt unterwegs bin im Kaufhaus oder ähnlichem, dann wird es mir auch manchmal schwindlig. Das kommt auch von der Angsterkrankung, d.h. ich kenne das seit zig Jahren und mach mir nicht die geringsten Sorgen deswegen. UNANGENEHM ist aber trotzdem.

21.01.2019 19:55 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel