Hallo miriam,
ob das, was du empfindest, irgendwas mit Thrombose zu tun hat, weiß ich natürlich nicht.
Aber was ich dir - aus eigener Erfahrung - sagen kann, ist folgendes:
Es gibt die Theorie - entwickelt von Dr. Peter J. D'Adamo -, dass die 4 verschiedenen Blutgruppen (0, A, AB, B) unterschiedliche Reaktionen auf die verschiedenen Nahrungsmittel aufweisen. Es wird vermutet, dass die Blutgruppen mit der stufenweisen Entwicklung der Menschheit vom Jäger und Sammler zum Sesshaften zusammenhängen könnten, aber das ist letztlich nicht wichtig, woher das kommt.
Dass die Blutgruppen sich untereinander überhaupt nicht vertragen, ist ja bekannt und unumstritten. Deswegen ist es z.B. lebenswichtig, dass bei einer notwendigen Bluttransfusion nur die passende Blutgruppe gegeben wird, sonst endet das tödlich.
Deswegen halte ich diese These, dass die Menschen je nach ihrer Blutgruppe auch andere Ernährungsbedürnisse und -unverträglichkeiten bzw. -unzuträglichkeiten aufweisen, für überhaupt nicht abwegig, sondern erstmal für durchaus plausibel.
Dass diese These wahr ist, habe ich leider soeben an mir selber feststellen können.
Deswegen: Ich kann wirklich jedem nur raten, sich diese Ernährungslehre mal anzuschauen und wer auf der sichereren (nicht: sicheren, die gibt es nie) Seite sein möchte, sich einigermaßen danach zu richten, v.a. nicht gravierend dagegen zu verstoßen.
Hier eine kurze Beschreibung:
http://www.institut-ernaehrung-gesundhe ... ndiaet.php
Ich finde das Original-Buch sehr lesenswert, da sehr informativ, verständlich und praktikabel aufbereitet:
Dr. Peter J. Adamo, Catherine Whitney: 4 Blutgruppen
Vier Strategien für ein gesundes Leben
Mit Rezeptteil
Verlag Piper Taschenbuch
Ich habe es vor ca. 6 Jahren gelesen und habe seinerzeit beim Lesen festgestellt, dass praktisch alle Lebensmittel, die ich seit Kindesbeinen ganz besonders leidenschaftlich gern esse, genau die sind, die für mich als "besonders bekömmlich" drinstehen,
und genau diejenigen Lebensmittel, die ich immer schon nicht mochte, bei den für mich "unbekömmlichen" stehen.
Deswegen hat mich diese These sehr überzeugt und seitdem habe ich mich im großen und ganzen danach gerichtet. Ich muss dabei nur auf ganz wenige Dinge verzichten, die ich sonst gern gegessen habe.
Also, wenn du Angst vor Thrombose hast (die in deinem Alter zwar nicht wahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich ist), dann kauf dir dieses Buch und richte dich danach. Das kann
meines Erachtens die Thrombosegefahr und die Gefahr sonstiger Krankheiten stark reduzieren.
Natürlich wird diese Theorie von der etablierten "Wissenschaft" mal wieder für unwahr erklärt, z.B. hier:
http://www.dge.de/modules.php?name=News ... le&sid=108
Ich kann dazu nur das sagen, was ich selbst damit erlebe, und das belegt sie - leider, muss ich momentan sagen! - zu 100 %.
Liebe Grüße,
GastB