App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo. Ich leide schon seit vielen Jahren unter Hypochondrie, nun ist aber meine Angst gerade wieder einmal so groß, dass ich mich hier angemeldet habe. Zur Zeit habe ich riesen Angst vor Thrombosen/Embolien. Ich habe allerdings auf dem linken Bein sehr stark ausgeprägte Krampfadern, vermutlich kommt die Angst daher. Nun aber zum eigentlichen Thema, ich bin täglich in Bewegung, die letzten 2 Tage bin ich allerdings noch mehr gelaufen als sonst üblich. Als ich mich dann hin gesetzt habe fing mein linkes Bein plötzlich zu ziehen an, nur an einer bestimmten Stelle. Am Oberschenkel, seitlich, kurz vor der Kniekehle. Jetzt habe ich natürlich riesen Angst vor einer Thrombose, kann man eine bekommen wenn man täglich in Bewegung ist? Oder habe ich meinen Muskel einfach nur etwas überansprucht? Leider ist die Stelle aber auch etwas geschwollen/verhärtet. Aber nur minimal

Heute 02:12 • 10.08.2025 #1

9 Antworten ↓

Also, ich würde sagen, dass eine Überlastung eher gegeben ist, als eine Thrombose.

Das sind eigentlich noch ganz andere Symptome gegeben.

A

Thrombose Angst

x 3

Versuch es mal mit Magnesium.

@Hallo2434 ich frag mich wirklich, wie man Angst vor etwas haben kann, wenn man gar nicht weiß was das ist. Also wieso kommt Angst auf, wenn es seitlich am Oberschenkel zieht? Und das nach mehr Bewegung als sonst? Davon ist doch nichts auch nur ein bisschen ähnlich wie bei einer Thrombose? Also mal Spaß beiseite, weißt du was eine Thrombose ist und wie die entstehen? Das ist bei dir gerade so als wenn ich im Wasser stehe würde, mich was am Fuß berührt und ich sage ich habe Angst vor Kühen. Also das passt null zusammen. Oh man, die Ängste halten einen manchmal echt zum Narren.Das tut mir leid. Sag ihr einfach, sie soll Ruhe geben, denn das ist vollkommener Quatsch in deinem Fall!

@Hallo2434 Ich verstehe, dass dich das beunruhigt. Thrombosen im Oberschenkel sind eher selten, vor allem wenn man viel in Bewegung ist. Das kann auch gut von einem Muskel oder einer Sehne kommen. Warte mal ein paar Tage ab, nimm Magnesium und massiere die Stelle vielleicht was.
Lg

Zitat von Molly1605:
@Hallo2434 ich frag mich wirklich, wie man Angst vor etwas haben kann, wenn man gar nicht weiß was das ist. Also wieso kommt Angst auf, wenn es ...

Weißt du, was ein Hypochonder ist? Man hat kein normales empfinden für seinen Körper. Bei Kopfschmerzen fragt sich ein Hypochonder, hmm Hirntumor oder Schlaganfall? Und da ich Krampfadern habe, nun plötzlich schmerzen bzw. eben ein ziehen spüre, und es auch leicht geschwollen ist, habe ich natürlich Angst.

@Hallo2434 Na aber sicher weiß ich was ein Hypochonder ist. Aber wenn man weiß, dass man einer ist, dann weiß man auch, dass man etwas dagegen unternehmen sollte um die Angst nicht für einen denken zu lassen. Ein Ziehen im Oberschenkel und eine etwas dickere Stelle ist nun einmal nichts, was auf eine Thrombose hindeutet und schon mal gar nicht, wenn man sich viel bewegt hat. Und da du nicht klar und realistisch denken kannst im Moment der Angst, hab ich es dir so klar und real gesagt, wie es nur geht. Du hast keine Thrombose mit solchen Symptomen.

Also schau

Ich weis das deine Ängste völlig irrational sind für mich und viele andere hier
Aber ich nehme deine Angst ernst und auch deine psychische Erkrankung
Das ist für dich gerade ganz großer Mist Ich weis

Ich kann jedoch versuchen dir etwas zu helfen indem ich dir erkläre das es fast unmöglich ist eine Thrombose zu bekommen wenn du dich so viel bewegst
Leute die sich sehr viel bewegen haben äußerst selten Thrombosen

Ich selber habe an beiden Beinen leider sehr viele und auch große Krampfadern leider erblich bedingt
Aber da ich mich wirklich auch sehr viel bewege mache ich mir da keine Sorgen

Thrombosen entstehen ja eher wenn man sich lange Zeit nicht bewegen kann zum Beispiel durch einen Beinbruch oder Fuß gebrochen oder sonstige Probleme die einem eher ans Bett fesseln deshalb verschreibt man den Leuten dann auch Spritzen die sie sich jeden Tag spritzen müssen genau um Thrombosen vorzubeugen

In deinem speziellen Fall ist das sicher keine Thrombose denn da wären die Symptome deutlich anders als die die du hast

Also hab keine Angst und versuche dich zu beruhigen alles ist gut und du wirst sehen in ein paar Tagen ist es vergessen

Zitat von Hallo2434:
.. Zur Zeit habe ich riesen Angst vor Thrombosen/Embolien. Ich habe allerdings auf dem linken Bein sehr stark ausgeprägte Krampfadern, ...

Wie kommt´s, daß du mit deinen jungen 30 Jahren schon stark ausgeprägte Krampfadern hast?
Gibt´s noch etwas wichtiges Körperliches zu erzählen, was wir für deine Frage wissen sollten?

@Gina-Na
Das weiß ich leider selber nicht wahrscheinlich erblich, meine Großmutter und Mutter hatten sie auch schon in jungen Jahren. Und eine Bindegewebeschwäche, habe 2 Kinder. Ansonsten gesund

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore