App im Playstore
Pfeil rechts
3

Guten Morgen an alle. Eigentlich sollte ich mich freuen denn es geht in 6 Wochen in den Urlaub auf die Malediven. Aber mich plagen die Gedanken das ich durch das lange sitzen eine Thrombose bekommen könnte. Erstmal muss ich 6 stunden nach Abu Dhabi und dann nochmal 6 stunden bis nach Male. Habt ihr paar Tipps wie ich mich beruhigen könnte? Wie ich mich auf den Urlaub freuen könnte?

Heute 09:13 • 27.07.2025 #1


8 Antworten ↓


Also ich lasse mir bei Langstrecke meistens Thrombose Spritzen vom Arzt verschreiben, dann bist Du save.

Ansonsten immer wieder aufstehen, kleine Übungen machen, auf die Zehenspitzen und so. Du kannst dir auch Stützstrümpfe kaufen...

A


Angst vor Thrombose

x 3


Ich habe Faktor V Leiden und leider auch viele Krampfadern. Deshalb habe ich auch immer Angst vor Thrombosen. Übernachste Woche fahre ich das erste Mal in meinem Leben länger als 6 Stunden Auto. Ich habe mir vom Arzt Heparin Spritzen verschreiben lassen und habe mir neue Kompressionsstrümpfe anpassen lassen. Wir werden möglichst alle zwei Stunden anhalten damit wir ein paar Minuten gehen können. Viel trinken ist wichtig. Im Flugzeug kannst du Venengymnastik machen, das geht auch im Sitzen. Meine Schwester hält das schon jahrelang so und sie hat auch Faktor 5 Leiden.

Bekommt man denn so schnell eine Thrombose, nur weil man mal 6 Stunden am Tag sitzt? Man sollte jede Nacht um die 8 Stunden schlafen, da bekommt man doch auch keine Thrombosen? Oder welche, die stundenlang im Büro sitzen, das ziemlich regelmäßig... Ich kann mir das gar nicht vorstellen.

@Gaulin nein im Normalfall nicht. Im Auto ist das was anderes weil die Beinfreiheit eingeschränkt ist. Im Flugzeug ist das Risiko nochmal etwas mehr weil die Druckverhältnisse anders sind.
Ich habe durch die Gerinnungsstörung prinzipiell ein erhöhtes Thromboserisiko und habe hier die Empfehlung meiner Gerinnungsambulanz weiter gegeben. Menschen ohne Gerinnungsstörung oder sonstige Risiken sind mit einfachen Kompressionsstrümpfen, viel trinken und etwas Venengymnastik sicher bestens versorgt. Das hätte ich so sagen müssen. Tut mir leid wenn ich jetzt hier für Unsicherheit gesorgt habe.

Zitat von Frigga:
Übernachste Woche fahre ich das erste Mal in meinem Leben länger als 6 Stunden Auto

Da kann man doch zwischendurch ein paarmal anhalten und sich die Beine vertreten. Ich glaube, ich habe noch nie im Leben 6 Stunden am Stück im Auto gesessen. Nach spätestens 2 Sttunden muss ich aufs Klo.

Wenn du einfach alle paar Stunden mal aufstehst. Bisschen auf den Zehenspitzen wippst und vielleicht mal auf die Toilette läufst, passiert da auch nichts. Klar Kompressionsstrümpfe kann man machen und auch Spritzen ist eine Möglichkeit aber ich habe schon sehr viele Langstreckenflüge hinter mir und bin immer gut mit der einfachen Bewegung klar gekommen. Wenn du also kein Kettenraucher bist, massiv übergewichtig und keine bekannte Gerinnungsstörung hast oder schon mal eine Thrombose hattest, dann sollte das auch kein Problem sein. Schwanger würde ich immer mit Kompression und Blutverdünnung arbeiten aber sonst ist es nicht unbedingt nötig.

Massier deine Beine.
Ab und zu aufstehen und Wippen
Thrombose Socken Möglich aber unnötig

Da dürfte nichts passieren wenn du so keine bestimmten Vorerkrankungen hast. So schnell geht das ja nicht.

Und du hast ja auch ne Pause dazwischen.

Danke euch allen für eure Tipps.




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore