App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

88

A

ArGooN
Mitglied

4
Danke erhalten:
19
Hallo ihr Angstgeplagten,

bin auch mal wieder in der Spirale drin. Hab seit betimmt über einer Woche das Gefühl das mein linker Arm und mein linkes Bein einfach schwächer ist Sad . Hoffe irgendwie das ich irgendwie eine Blockade hab oder Verspannungen aber die Angst vor MS lässt mich nicht los. Mein linker Fuß ist auch eindeutig kälter!! Manchmal ist mir auch ein wenig schwummrig aber kann natürlich alles wieder psychisch sein. Gehe ins Fitnessstudio und mach ein wenig Muskelaufbau. Kann man sowas durch falsches Training kriegen?

Abends werd ich leicht panisch und hab immer das Gefühl das ich kurz davor bin Lähmungserscheinungen zu bekommen. Bin wieder total unruhig *seufz*

Hatte vor ungefähr 8 Monaten mal ein CT wegen der Angst vor einem Gehirntumor und da müsste man doch MS-Anzeichen erkennen oder? Zumindest sagte es mir der Arzt das man das würde. Hab keine Lust jetzt zum Orthopäden zu gehen weil ich glaub wenn ich sage das ich hypochondrisch veranlagt bin der mich sowieso nicht gründlich untersucht.

Kann mich jemand beruhigen?

13.08.2020 #1

186 Antworten ↓
L

Labelli
Gast

Zitat von Reaper280786:
Wenn jemand körperliche Symptome aufweist, ab zum Arzt und ggf. zum Facharzt. Aber nicht immer gleich alles auf die Psycho-Ebene runterreduzieren.

Ähm....
Zitat:
Wegen den Druckgefühl in beiden Augen, begab ich mich zum Augenarzt, der konnte nichts pathologisches feststellen.

Zitat:
Darauf hin überwies mich meine Hausärztin auf die Neuro Amb. Verd. auf MS. Schädel CT, Labor alles normal.

Zitat:
1,5 Wochen darauf hatte ich ein Schädel + HWS MRI ohne Kontrastmittel (alles ohne Befund, nicht ein einziges Pünktchen) lediglich eine Streckhaltung der HWS war zu sehen.

Zitat:
Eine Lumbalpunktion wurde durchgeführt, ... alles im Normbereich

Zitat:
...eine Woche darauf erfuhr ich auch noch das keine OKBs vorhanden sind.

Zitat:
NLG Messung ist ebenso alles unauffällig.

Neurologisch komplette Diagnostik bis zum Ende ausgereizt. Da gibt es nichts mehr, was man noch machen kann.

Da ich aber auch kein Depp bin Mr. Green :
@Inii Ich würde an Deiner Stelle mal zu einem guten Orthopäden gehen.
Gerade der Befund mit der HWS-Streckung macht mich stutzig. Blockaden dort können die kuriosesten Symptome hervorrufen. Und bitte nun nicht postwendend den Kopf wie wild hin und Herdrehen oder sonstwas mit der HWS versuchen Very Happy Ich weiß, dass das jetzt reizvoll ist Wink
Probleme mit der Wirbelsäule können auch in sämtliche Regionen ausstrahlen und ein HWS-Problem kann auch mit einem Problem im Bereich des Beckens oder der LWS zusammenhängen. Da bitte jetzt auch nicht wahllos dranrumdrehen, -drücken oder irgendwelche Verrenkungen machen.
Und solche Blockaden können durchaus psychische Symptome hervorrufen, weil dort zentrales, peripheres und vegetatives Nervensystem beieinander liegen.

09.07.2020 14:43 • x 2 #76

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Angst vor MS

x 3

Cappuccetto

Cappuccetto
Mitglied

Danke erhalten:
52

@saga1978
Ich habe die Medis auch genommen, um "die Spitzen zu brechen". Und irgendwann konnte ich sie dann ausschleichen. Ich sehe es auch wie du, wenns ohne geht, dann passt das, wenn nicht, muss man sich nicht unnötig quälen und nimmt was. Ich kann mir oft auch nicht erklären, wie und warum mein Körper so reagiert, da ich ja tief in mir drin weiss, dass ich nichts körperliches habe. Bei mir ist es sogar Orts- und Bewegungsabhängig... am Arbeitsplatz sind die Symptome meist schlimmer, zuhause besser, kommt aber auch darauf an, was ich tue. Also wäre das für mich eine weitere Erklärung dafür, dass das nicht körperlich ist, sonst müssten die Symptome immer gleich gut/schlecht sein... Trotzdem nützt mich auch diese Erkenntnis nichts, wenn ich wieder "auf die Angstautobahn fahre"...

@Inii
Ich kann deine Angst so gut verstehen, die hätte ich auch. Ich bin auch der Meinung, dass mehr dafür sprechen müsste und das das auffäliger sein müsste, weiss aber sehr wohl, dass man das mit sich selber so nicht kann. Von aussen ist das immer ein wenig einfacher zu sagen. Wäre ich an deiner Stelle, mir würde es genau gleich gehen. Und auch wenn nach wie vor kein Befund vorliegt und damit die Psyche Schuld ist, ich würde sicherlich auch das nicht glauben und weitersuchen, was man denn noch nicht untersucht hat etc. etc. Ich weiss nicht ob du das auch so hast, aber ich suche oft wirklich nach etwas, statt dann, wenn es mir wirklich gut geht, das anzunehmen und zu geniessen. Und wenn ich ständig bewusst oder unbewusst suche, dann geht es mir ja nie wirklich gut..

15.07.2020 07:38 • x 2 #118

Zum Beitrag im Thema ↓

M
Hallo die Angst vor MS und Gehirntumor habe ich auch schon seit 12 Jahren war schon mehrmals im MRT.Es wurde zum Glück nie was gefunden.HAbe immer auf der linken seite von der Wange in den Arm und ins Bein starke Taubheitsgefühle deswegen haben sie mir auc schon mal Nervenwasser entnommen auch alles ok.Keiner kann mir sagen was ich habe.Die Meinung der Ärzte geht da auch auseinander die einen sagen man würde es im MRT sehen die anderen sind der Meinung das man auch ein MRT von der HWS machen müsste weil es sein kann das die Entzündung nur im Rückenmark und noch nicht im Kopf ist.Aber ich denke mal das man trotzdem sicher sein kann wenn im CT oder MRT nichts ist.Ich hoffe es zumindest

P
Huhu,

Hast du mal mit jemandem gesprochen, der MS hat?
Ich meine, weißt du, wie die Krankheit verläuft?

Das geht nicht so schnell voran, wie du Angst hast. Ich glaube, durch dein falsches Bild von der Krankheit kommen erst die schlimmen Ängste.
Ich kenne eine MS-Kranke durch einen Nachhilfeschüler, dem seine Oma ist daran erkrankt, und zwar schon seit 10 Jahren. Die f#hrt trotzdem noch jedes Jahr in den Urlaub -und zwar alleine!- und lebt alleine in ihrem Haus. Kommt super zurecht.

Ich glaube, dass du dir durch die Angst eine Art Erwartungshaltung angewöhnt hast. Das geht schneller, als man denkt.
Ich hatte mal Angst, an einer Gehirnblutung zus terben so wie mein Papa, und hatte dann Symptome, von denen ich dachte, dass sie zur Erkrankung passen würden. Die Ärztin meinte, wenn, dann hätte ich mit diesen Symptomen eine Hirnhautentzündung. Im Endeffekt war ich aber nur verspannt.
Die Seele hat massive Macht auf den Körper.
Wenn du dir also denkst: Ich hab bestimmt MS, und das äußert sich soundso -dann ist es sehr wahrscheinlich, dass du die Symptome spürst, von denen du meinst, dass du sie haben müsstest.

Ich weiß, es ist schwer, aber versuch dich abzulenken und nicht immer an das Schlimmste zu denken.

Liebe Grüße,
Pilongo

L
Hallo

Ich bin schon in Therapie wegen meiner Angststörung bzw. Panikattaken... Nun habe ich ein MRT machen lassen.... dort wurden irgendwelche entzündungszeichen im Gehirn festgestellt. Mein Arzt sagt das es sein kann das dass ein 1. MS schub war... der abgelaufen ist ohne das ich es gemerkt hab... hatte nur leichte sehstörungen... und das ist ein typisches Merkmal... trotzdem sagt mein Arzt das wir das erst in ca. 6 Monaten kontrollieren... und so lange muss ich jetzt mit dieser sache im Kopf herum laufen... das halt ich im leben nicht aus... Habe eh immer schon Angst krank zu sein und dann auch noch das... es bleibt einem im leben auch nichts erspart... - Panik vorprogramiert... hilfe

Christina
Schau da mal rein:

E
HEy

ich habe auch panische angst vor ms =( ich hatte letztes jahr immer wieder symptome, die auf ms hindeuten schwäche und kribbeln in den extremitäten, brennen im kopf usw. =(

mittlerweise bin ich das los. meine ärzte meinten, ich wäre neurologisch gesund. haben aber kein mrt machen lassen...

deswegen begleitet m ich die angst auch immer. können us ja mal austauschen wenn du magst.

LG

L
hallo engel89

Ja das ist echt ne schwierige sache...Ich hab nen Mrt machen lassen.... es waren einige auffälligkeiten zu sehen... das ist echt beunruhigend... war auch schon beim Neurologen... aber er sagte wir kontrollieren das in 6 Mo..... keine Ahnung wie ich diese Zeit überstehen soll...
hab fast nix anderes im Kopf... Symptome hab ich auch die dazu passen..
kann den Rat des Arztes einfach irgendwie nicht annehmen...
keine Ahnung was ich machen soll... werde wohl noch nen anderen Arzt zu rate ziehen...

liebe grüße

S
Hallo Ihr!

Momentan habe ich schreckliche Angst vor MS... Meine Mutter hatte das auch, ich habe es also aus nächster Nähe miterlebt.

Nun ist es ja so, dass es vererbt werden kann. Ich wurde zwar 2006 darauf im Krankenhaus gecheckt ohne Befund, aber jetzt denke ich, dass sich in den Jahren ja auch was ändern kann.

Ich hatte kürzlich Schmerzen am linken Augen für ca. 1 Woche, allerdings tat das auch aussen rum ein bisschen weh und ich hatte leichte Kofschmerzen. Als ich mir dann einen Termin beim Augenarzt holen wollte war es aber schon wieder weg. In der Zeit habe ich mir ständig eingebildet Sehstörungen zu haben und habe besonders konzentriert auf den Monitor gestarrt (habe einen Bürojob und tippere den ganzen Tag am PC rum), wenn ich aber nur mit dem Auge gesehen habe war alles ok. Seitdem habe ich noch immer Angst vor Sehstörungen, echt verrückt.

Letztes Jahr war ich beim Augenarzt, da ich kurz Sehstörungen (dieses eklige Flackern, wovon einem übel wird) auf dem rechten Auge hatte. Da war aber alles ok, auch der Augendruck wurde gemessen. Vor ein paar Wochen hatte ich dann wieder auf dem Auge eine Sehstörung, aber nur für ein paar Minuten und es war weg. Der Augenarzt meinte, wenn es nur selten auftaucht ist es nichts schlimmes, trotzdem mache ich mir jetzt wieder Gedanken...

M
Durch den Bildschirm werden deine Augen permanent belastet. Stress führt zu Durchblutungsstörungen, was die Lichtblitze hervorruft. Das habe ich selbst alles bis zum Geht-Nicht-Mehr durchexerziert. Und ich hatte Taubheitsanfälle sowie massiven Kopfdruck.

Versuch mal ein leichtes homöopatisches Beruhigungsmittel wie Neurexan. Hat mir geholfen!

S
Kennt das jemand? Kribbeln am gesamten Kopf an den Händen und Beinen, taube finger?

Ich habe Angst MS zu haben......

danke für eure Antworten

Romi
Hallo Straßenkindks
ich kenne das zwar nicht das mein kopf kribbelt oder Finger taub werden , aber es kann durch aus von der Angststörung kommen . Hast du dich denn mal vom Arzt durchchecken lassen?Der hätte das dann bestimmt gesehen ob du Ms hast .
Ich hab selber Angst davor Ms oder eine Gehirntumor zu haben , weil ich leide immer an Schwankschwindel. Wenn du die Untersuchungen gemacht hast musst du deinem Arzt vertrauen !
Lg Romi

S
huhu
mach dich nicht so verrückt
ich habe das auch manchmal. zuerst fängt das kribbeln in der hand an, dann wandert es den arm rauf und endet dann beim kopf und in der zunge. dazu krieg ich seh- und sprachstörungen.
ich bin deswegen schon ins krankenhaus eingeliefert worden, weil sie meinten ich hätte ein blutgerinsel im kopf.... naja da war natürlich nichts. das kommt von der angst. wenn deine angst kommt, verbraucht und konzentriert sie sich auf die wichtigen dinge die du eben bei "flucht" oder "kampf" brauchst und lässt die "unwichtigen dinge" wie sprache etwas links liegen..
da passiert dir nichts, lass es aber trotzdem abklären das du dir absolut sicher sein kannst^^

M
Hallo,
ich leide schon eine ganze weile an panikstörungen und angstzuständen. zur zeit ist meine angst vor MS besodners groß. mit den "normalen" sympotmen einer panikattacke komme ich mittlerweile gut klar. aber seit ein paar tagen habe ich so ein komisches wärmegefühl im körper. anfangs nur an den oberschenkeln, dann die füße. ging wieder weg. jetzt hab ich mich aber wieder so sehr darauf eingeschossen, dass ich das gefühl hab, jede hautstelle wird bei der kleinsten berührung heiß und brennt. das schürt die angst vor MS natürlich noch mehr. kennt irgendjemand dieses symptom und kann das wirklich alles von der psyche kommen? ich mache eine gesprächstherapie und habe samstag mit dem einschleichen von cipralex begonnen (die parästhesien hatte ich aber schon vor cipralex). ich weiß ja eigentlich, dass organisch alles ok ist, aber es kommen immer wieder neue symptome dazu, die mich dann wieder verunsichern...

K
das mit den immer neuen sympthomen kenne ich gut Sad immer mal was neues, aber ich weiß ja auch, dass organisch alles gut ist! daher rede dir selbst mut zu (gerne auch laut)! Bei mir ist das neuste ein flattern und piepen auf den ohren, was mich richtig zur Seite drückt... aber auch das ist nur die Angst -.-

M
ist echt schon verrückt, was die psyche so alles anstellen kann Wink ich weiß ja selbst, dass meine angst vor ms lächerlich ist, aber wenn man nun mal von grund auf verunsichert ist, wirft einen alles schnell wieder aus der bahn. wir sollten unsere energie dazu nutzen, das leben wieder zu genießen und nicht dazu verwenden, uns selbst krank zu machen

K
ja, wenn das so einfach wäre! gab es denn in deiner familie schon mal MS?

M
nein, überhaupt nicht. ich kenn auch niemanden persönlich, der diese krankheit hat. deswegen ist es eigentlich noch kurioser. aber in meiner familie gibt es diverse krebserkrankungen (mutter, oma, opa...). ich hatte diese hypochondrie schon als kind und weiß durch die therapie auch, was dahintersteckt. ich wollte eigentlich auch nie medis nehmen, aber da ich studiere und einen kleinen sohn hab, muss ich jetzt einfach mal probieren, ob es mir hilft. ich hab nämlich langsam die nase voll davon Wink wie lange quälst du dich schon? hast du angst vor einer bestimmten krankheit?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

K
naja, mittlerweile 5 jahre! aber nachdem ich mich vor 2 jahren komplett hab checken lassen, wurde es besser! nun weiß ich halt, wenn ich beklemmungen/schmerzen habe wovon es kommt und mache mir einfach weniger sorgen drum... mittlerweile bin ich an dem Punkt, wo cih mir sage "ok, wenns zuende geht, solls wohl so sein"... ok, NOCH habe ich auch einen bürojob, wo ja auch nichts passieren kann, wenn man doch mal in ohnmacht fällt und habe keine kinder etc, für die ich verantwortung übernehmen muss.. nur 2 katzen Very Happy
Das mit dem "Krankheiten einreden" hab ich nur noch selteb, wenn die Symptome mal komplett abweichen, wie zB das gefühl, dass mein kopf einschläft... da war ich ja der meinung ich hab bestimmt gleich nen schlaganfall Wink meine probleme nehmen aber auch zu, weil ich in den letzten jahren 30 kilo zugenommen habe -.-

P
Ich möchte dich mal was fragen. Ist provokativ aber überhaupt nicht böse gemeint. Wovor hast du bei der MS genau Angst?
Was bei der Erkrankung löst so eine Angst aus? Bzw. vor welchem Teil der Krankheit?

M
ich denke einmal der punkt, dass es nicht heilbar ist und dann die vielfältigkeit der beeinträchtigungen, die es auslösen kann. meine ganze problematik geht auch angst vor kontrollverlust zurück und vielleicht verbinde ich das unterbewusst mit dieser krankheit (also wenn z.b. lähmungen oder sprachstörngen auftreten, ist es ja auch eine art kontrollverlust). verstehst du, wie ich das meine? Wink

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore