Pfeil rechts
87

A

13.12.2009 13:45 • 13.08.2020 #1


186 Antworten ↓


M
Hallo die Angst vor MS und Gehirntumor habe ich auch schon seit 12 Jahren war schon mehrmals im MRT.Es wurde zum Glück nie was gefunden.HAbe immer auf der linken seite von der Wange in den Arm und ins Bein starke Taubheitsgefühle deswegen haben sie mir auc schon mal Nervenwasser entnommen auch alles ok.Keiner kann mir sagen was ich habe.Die Meinung der Ärzte geht da auch auseinander die einen sagen man würde es im MRT sehen die anderen sind der Meinung das man auch ein MRT von der HWS machen müsste weil es sein kann das die Entzündung nur im Rückenmark und noch nicht im Kopf ist.Aber ich denke mal das man trotzdem sicher sein kann wenn im CT oder MRT nichts ist.Ich hoffe es zumindest

13.12.2009 14:29 • #2


A


Angst vor MS

x 3


P
Huhu,

Hast du mal mit jemandem gesprochen, der MS hat?
Ich meine, weißt du, wie die Krankheit verläuft?

Das geht nicht so schnell voran, wie du Angst hast. Ich glaube, durch dein falsches Bild von der Krankheit kommen erst die schlimmen Ängste.
Ich kenne eine MS-Kranke durch einen Nachhilfeschüler, dem seine Oma ist daran erkrankt, und zwar schon seit 10 Jahren. Die f#hrt trotzdem noch jedes Jahr in den Urlaub -und zwar alleine!- und lebt alleine in ihrem Haus. Kommt super zurecht.

Ich glaube, dass du dir durch die Angst eine Art Erwartungshaltung angewöhnt hast. Das geht schneller, als man denkt.
Ich hatte mal Angst, an einer Gehirnblutung zus terben so wie mein Papa, und hatte dann Symptome, von denen ich dachte, dass sie zur Erkrankung passen würden. Die Ärztin meinte, wenn, dann hätte ich mit diesen Symptomen eine Hirnhautentzündung. Im Endeffekt war ich aber nur verspannt.
Die Seele hat massive Macht auf den Körper.
Wenn du dir also denkst: Ich hab bestimmt MS, und das äußert sich soundso -dann ist es sehr wahrscheinlich, dass du die Symptome spürst, von denen du meinst, dass du sie haben müsstest.

Ich weiß, es ist schwer, aber versuch dich abzulenken und nicht immer an das Schlimmste zu denken.

Liebe Grüße,
Pilongo

13.12.2009 15:55 • #3


L

10.02.2011 21:28 • #4


Christina
Schau da mal rein:

10.02.2011 21:42 • #5


E
HEy

ich habe auch panische angst vor ms =( ich hatte letztes jahr immer wieder symptome, die auf ms hindeuten schwäche und kribbeln in den extremitäten, brennen im kopf usw. =(

mittlerweise bin ich das los. meine ärzte meinten, ich wäre neurologisch gesund. haben aber kein mrt machen lassen...

deswegen begleitet m ich die angst auch immer. können us ja mal austauschen wenn du magst.

LG

12.02.2011 18:11 • #6


L
hallo engel89

Ja das ist echt ne schwierige sache...Ich hab nen Mrt machen lassen.... es waren einige auffälligkeiten zu sehen... das ist echt beunruhigend... war auch schon beim Neurologen... aber er sagte wir kontrollieren das in 6 Mo..... keine Ahnung wie ich diese Zeit überstehen soll...
hab fast nix anderes im Kopf... Symptome hab ich auch die dazu passen..
kann den Rat des Arztes einfach irgendwie nicht annehmen...
keine Ahnung was ich machen soll... werde wohl noch nen anderen Arzt zu rate ziehen...


liebe grüße

21.02.2011 21:06 • #7


S

22.02.2011 11:23 • #8


M
Durch den Bildschirm werden deine Augen permanent belastet. Stress führt zu Durchblutungsstörungen, was die Lichtblitze hervorruft. Das habe ich selbst alles bis zum Geht-Nicht-Mehr durchexerziert. Und ich hatte Taubheitsanfälle sowie massiven Kopfdruck.

Versuch mal ein leichtes homöopatisches Beruhigungsmittel wie Neurexan. Hat mir geholfen!

22.02.2011 17:36 • #9


S

26.11.2011 10:59 • #10


Romi
Hallo Straßenkindks
ich kenne das zwar nicht das mein kopf kribbelt oder Finger taub werden , aber es kann durch aus von der Angststörung kommen . Hast du dich denn mal vom Arzt durchchecken lassen?Der hätte das dann bestimmt gesehen ob du Ms hast .
Ich hab selber Angst davor Ms oder eine Gehirntumor zu haben , weil ich leide immer an Schwankschwindel. Wenn du die Untersuchungen gemacht hast musst du deinem Arzt vertrauen !
Lg Romi

27.11.2011 15:37 • #11


S
huhu
mach dich nicht so verrückt
ich habe das auch manchmal. zuerst fängt das kribbeln in der hand an, dann wandert es den arm rauf und endet dann beim kopf und in der zunge. dazu krieg ich seh- und sprachstörungen.
ich bin deswegen schon ins krankenhaus eingeliefert worden, weil sie meinten ich hätte ein blutgerinsel im kopf.... naja da war natürlich nichts. das kommt von der angst. wenn deine angst kommt, verbraucht und konzentriert sie sich auf die wichtigen dinge die du eben bei flucht oder kampf brauchst und lässt die unwichtigen dinge wie sprache etwas links liegen..
da passiert dir nichts, lass es aber trotzdem abklären das du dir absolut sicher sein kannst^^

28.11.2011 00:44 • #12


M
Hallo,
ich leide schon eine ganze weile an panikstörungen und angstzuständen. zur zeit ist meine angst vor MS besodners groß. mit den normalen sympotmen einer panikattacke komme ich mittlerweile gut klar. aber seit ein paar tagen habe ich so ein komisches wärmegefühl im körper. anfangs nur an den oberschenkeln, dann die füße. ging wieder weg. jetzt hab ich mich aber wieder so sehr darauf eingeschossen, dass ich das gefühl hab, jede hautstelle wird bei der kleinsten berührung heiß und brennt. das schürt die angst vor MS natürlich noch mehr. kennt irgendjemand dieses symptom und kann das wirklich alles von der psyche kommen? ich mache eine gesprächstherapie und habe samstag mit dem einschleichen von cipralex begonnen (die parästhesien hatte ich aber schon vor cipralex). ich weiß ja eigentlich, dass organisch alles ok ist, aber es kommen immer wieder neue symptome dazu, die mich dann wieder verunsichern...

20.01.2014 11:29 • #13


K
das mit den immer neuen sympthomen kenne ich gut immer mal was neues, aber ich weiß ja auch, dass organisch alles gut ist! daher rede dir selbst mut zu (gerne auch laut)! Bei mir ist das neuste ein flattern und piepen auf den ohren, was mich richtig zur Seite drückt... aber auch das ist nur die Angst -.-

20.01.2014 11:35 • #14


M
ist echt schon verrückt, was die psyche so alles anstellen kann ich weiß ja selbst, dass meine angst vor ms lächerlich ist, aber wenn man nun mal von grund auf verunsichert ist, wirft einen alles schnell wieder aus der bahn. wir sollten unsere energie dazu nutzen, das leben wieder zu genießen und nicht dazu verwenden, uns selbst krank zu machen

20.01.2014 11:40 • #15


K
ja, wenn das so einfach wäre! gab es denn in deiner familie schon mal MS?

20.01.2014 11:42 • #16


M
nein, überhaupt nicht. ich kenn auch niemanden persönlich, der diese krankheit hat. deswegen ist es eigentlich noch kurioser. aber in meiner familie gibt es diverse krebserkrankungen (mutter, oma, opa...). ich hatte diese hypochondrie schon als kind und weiß durch die therapie auch, was dahintersteckt. ich wollte eigentlich auch nie medis nehmen, aber da ich studiere und einen kleinen sohn hab, muss ich jetzt einfach mal probieren, ob es mir hilft. ich hab nämlich langsam die nase voll davon wie lange quälst du dich schon? hast du angst vor einer bestimmten krankheit?

20.01.2014 11:46 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

K
naja, mittlerweile 5 jahre! aber nachdem ich mich vor 2 jahren komplett hab checken lassen, wurde es besser! nun weiß ich halt, wenn ich beklemmungen/schmerzen habe wovon es kommt und mache mir einfach weniger sorgen drum... mittlerweile bin ich an dem Punkt, wo cih mir sage ok, wenns zuende geht, solls wohl so sein... ok, NOCH habe ich auch einen bürojob, wo ja auch nichts passieren kann, wenn man doch mal in ohnmacht fällt und habe keine kinder etc, für die ich verantwortung übernehmen muss.. nur 2 katzen
Das mit dem Krankheiten einreden hab ich nur noch selteb, wenn die Symptome mal komplett abweichen, wie zB das gefühl, dass mein kopf einschläft... da war ich ja der meinung ich hab bestimmt gleich nen schlaganfall meine probleme nehmen aber auch zu, weil ich in den letzten jahren 30 kilo zugenommen habe -.-

20.01.2014 11:51 • #18


P
Ich möchte dich mal was fragen. Ist provokativ aber überhaupt nicht böse gemeint. Wovor hast du bei der MS genau Angst?
Was bei der Erkrankung löst so eine Angst aus? Bzw. vor welchem Teil der Krankheit?

20.01.2014 11:55 • #19


M
ich denke einmal der punkt, dass es nicht heilbar ist und dann die vielfältigkeit der beeinträchtigungen, die es auslösen kann. meine ganze problematik geht auch angst vor kontrollverlust zurück und vielleicht verbinde ich das unterbewusst mit dieser krankheit (also wenn z.b. lähmungen oder sprachstörngen auftreten, ist es ja auch eine art kontrollverlust). verstehst du, wie ich das meine?

20.01.2014 11:59 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel