Pfeil rechts
87

P
Dann versuche ich mal einbißchen deine Angst zu nehmen (ich verstehe sie keine Frage).
Bei mir wurde im Juni 2012 MS diagnostiziert. Ausser 2 kleinen Schüben bemerke ich nicht viel von der Krankheit.
Ich habe bisher keine Lähmungen oder Sprachstörungen gehabt. Lediglich ein Mssempfinden im Beim das habe ich dann beim laufen etwas nachgezogen, war nach Cortison dann aber auch wieder zu 100% weg.
Gerade bei der MS gibt es soviele Möglichkeiten, daher auch der Name Krankheit der 1000Gesichter. Man kann durchaus einen leichten Verlauf haben und Jahrelang nichts merken. Auch ist die Medizin heute soweit das man vor einem Rollstuhl nicht mehr soviel Angst haben braucht.
Ich habe mit Schwindel etwas zu kämpfen seit der Zeit ansonsten habe ich keine großen Einschränkungen.
Hoffe das macht dir etwas Mut.
Achso und deine Symptome kenne ich nicht, kann sie zumindest nicht in Zusammenhang mit MS bringen.

20.01.2014 12:10 • x 1 #21


M
vielen dank pauline vielleicht ist es eben auch ein bisschen die angst, dass es bei mir keiner feststellt (das hört sich jetzt schon beim schreiben blöd an). schwindel und sehstörungen hab ich auch, aber hauptsächlich, wenn ich in einer stressigen situation bin. also ich weiß, dass diese symptome von der angst kommen. danke, dass du als betroffene einer pseudo-kranken mut gemacht hast ich wünsche dir alles gute!

20.01.2014 12:24 • #22


A


Angst vor MS

x 3


P
Gerne, falls du wieder evtl. Symptome bemerkst oder Fragen hast, schreib mich gerne an.
Auch alles gute für dich

20.01.2014 12:31 • #23


M
vielen dank, aber ich werd einfach mal versuchen, mir keine neuen symptome einzureden

20.01.2014 13:45 • #24


S
Hi leute! DANKE dass ich euer forum gefunden
Habe! Meine geschichte begann 06: herzrasen, globusgefühl, atemnot,
Kalter schweiss, hoher puls usw.. Todesangst - kh, ob; dass ganze wiederholte sich, zuletzt im frühjahr,.. In meinem (unter 30!) bekanntenkreis hatten viele eine embolie od thrombose, deswegen wahrsch meine angst und die panikattacke. Ct d dimere usw oB.

Seit einiger Zeit gehts mir wieder schlechter-war beim osteopathen, da ich eine skoliose und einige probleme mehr an der wirbelsäule und den !verkrampfen! Muskeln habe (zervikalsyndrom durch hws trauma).

Zur zeit sind meine ohren etwas zu, war erkältet, habe ein wenig kribbeln im kopf und im linken fuß wärmeschauer (was mir alles der osteopathe bei der untersuchung von selbst erklärte!), nun schmerzt aber oft mein auge bei bewegung - kann natürlich sein dass es von der hws oder dem ohr kommt (seit erkältung) aber ich habe angst von einem moment auf den andren das auge nicht mehr bewegen zu können, etc pp. Habe gegoogelt (fehler) und seitdem panische angst vor MS! Die letzten wochen waren zudem herzmuskelentzündung, tumore usw auch auf der liste -katastrophal! Beobachte meinen körper so genau ich könnt durchdrehn!

Bin vom ganzen stress grade ein wenig vergesslich (sobald ich mich wo reinsteigere) und habe mich die tage in der nacht mal übergeben! Liebe pauline, du hast so lieb geschrieben, kannst mir auch ein wenig mut machen? Habe 05 ein mrt gehat (1 jahr drauf schon mal die ganzen symptome 05 hatte ich wirbelbrüche usw), 13 ein ct vom thorax (seit dem embolie angst ein wenig eingedämmt). Glg

22.02.2014 21:28 • #25


S
Anhang: ich steigere mich dann sogar so rein, dass ich glaube meine augen zittern (schaue in den spiegel und es stimmt nicht) mache sehtests in dem ich mit einem auge auf dem bildschirm was lese - sobald ich buchstabe schwankt verfalle ich in panik (auf normalen papier habe ich das problem nicht) und dann dreh ich so lange durch, bis mir schwindelig wird, ich mir einrede es kommt von den augen,.. War die tage beim optiker - alles bestens! Merke ich deutlich dass mein hals schmerzt dann gehts mir gut, weil ich mir dann alles rational erklären kann! Ich glaub ich spinn! Angefangen hat das alles als ein mädchen on meiner schule (mit 7) unerwartet an einem gehirntumor starb! Heute, 18 jahre später,...

22.02.2014 21:45 • #26


fortune7
Hab zurzeit ebenfalls diesen Gedanken. Trau mich nicht die Symptome zu googlen, hab nur kleine Wissensfetzen diesbezüglich. Hab riesen Angst Hab seit ner Weile (circa 1-2 Monate) verstärkt Schmerzen in den Beinen. Es fühlt sich an, als wurzeln die Schmerzen aus den Knochen (kann das als Laie natürlich nur nach Empfinden lokalisieren). Auf beiden Schienbein- und Wadenknochen verteilt liegen die Schmerzen. Also nicht bloß punktuell, sondern diffus/wandernd. Ich, als Hypochonder hab Angst vor Knochenkrebs und MS, wobei diese Schmerzen bei Krebs ja eher punktuell wären, nicht? Kommen natürlich noch andere Erkrankungen in Frage. Hab auch Osgood Schlatter an den Knien, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das der Auslöser ist. An den Oberschenkeln hab ich auch leicht Schmerzen, es ist aber mehr an Knie und Schienbein. Dazu sonst auch paar Gelenkschmerzen, auch Taubheitsempfindungen etc. Kann das MS sein? hab Bin erst 18 :/ Bin am 17. März nochmal beim Orthopäden, am Montag nochmal beim Hausarzt. Was kann das sein?

22.02.2014 22:57 • #27


S
Krebs erkennt man großteils auch durch erhöhte entzündungswerte im blut, und bei knochenmetastasen, glaube mir, könntest du ohne ganz schwere schmerzmittel keinen schritt mehr machen!

Hatte die selbe angst schonmal, probiers auch mal mit nem osteopathen ich geh kommende wo zum neurologen-dass mein kopf zur ruhe kommen kann und werde auch eine psychotherapie ansprechen! In ruhigen minuten wie jetzt weiss ich ja das alles quatsch ist!

Stress kann auch solche symptome hervorrufen aufgrund der hohen hormonausschüttung! Wichtig ist immer differentialdiagnosen in erwägung zu ziehen, und glaube mir, es gibt 1 mio andere sachen welche man in betracht ziehen kann und die ein bagatell sind darf ich fragen was du beruflich machst?

Bei mir steigert sich die angst oft so hoch, dass alles in einem depersonalisationsgefühl endet-jaja, die psyche ich lege mir ab sofort ein google verbot auf

22.02.2014 23:13 • #28


S
Ps deine schmerzen werden wahrsch vom wachstum kommen oder einer fehlhaltung/überlastung etc.! versuche viel sport zu machen und eine entgiftungskur zu machen für ein paar tage (viel obst, gemüse, kein zucker od weismehl), um deinen körper wieder besser wahrzunehmen! Vl kommt auch ein vitamin d mangel dazu (vitamin d bekommen wir durch die sonne, ist im winter häufig, aber ungefährlich! Einfach jeden tag ca 30 min spazieren gehen!)

Eine übung: schließe die augen und stell dir vor du hast dich - noch als kleines kind - am schoss sitzen, führe einen inneren dialog! Dass kleine kind spricht mit dir über die ängste!

Ps.: vl können wir ja in kontakt bleiben?

22.02.2014 23:18 • #29


fortune7
Und MS würdest du auch ausschließen? Ich trau mich echt nich mehr die Symptome zu googlen :s Ist übrigens meine MS-Premiere. Hatte noch nie Angst vor dieser Krankheit (und hatte schon vor 100+ Erkrankungen Angst), irgendwann musste es wohl kommen

Übrigens hab ich auch dieses Augenlidzittern

23.02.2014 11:31 • #30


S
100% ausschließen kann man GAR keine Krankheit!
Aber die wahrscheinlichkeit für ms ist schon sehr sehr sehr! verschwindend gering! Wollte man alle krankheiten ausschließen die es gibt, müsste man jeden tag einen ärztemarathon hinlegen-und ich glaub das geht am sinn des lebens vorbei Das problem in der medizin ist, dass sie nur krankheiten beweisen kann und nicht die gesundheit, wie ich mal so schön von einem Arzt gehört habe! Hast du schon mal Alternativmedizin versucht? Augenlidzittern ist zu 80% stressbedingt, die paar anderen % bestehen aus Verspannungen, Wirbelblockaden und co, und ein ganz ganz ganz kleiner Anteil aus anderen Krankheiten! Aber das ist ja auch bei Husten so,.. Da denkst du ja auch an eine Erkältung und nicht an Lungenkrebs, oder?:)

Bei mir ist es übrigens Abends immer recht schlimm mit meiner Panik-kann auch mit dem Stresshormon Cortisol zusammenhängen! Gehts dir da ähnlich? Gglg

23.02.2014 12:00 • #31


S
Ps: ab sofort google verbot! Ich mach mit!:-D schei. nur, dass ich medizin studiere,.. Aber der unterschied ist, dass man im studium eine menge differentialdiagnosen lernt, dh der wahrscheinlichkeit nach auch andere, ähnliche krankheiten mit den selben symptomen in betracht zieht!

23.02.2014 12:02 • #32


fortune7
Ist MS wirklich so selten? :s Mir ziehen die Schmerzen durch die Beine auch richtig in den Oberschenkel, es sind keine richtig starken Schmerzen, aber unangenehm und beunruhigend. Meine Knochen fühlen sich richtig empfindlich und instabil an beim Gehen. Ist aber vllt nur das Kopfkino. Ich hab meist abends die Panik, wie du.

23.02.2014 13:07 • #33


S
Ja definitiv! Wir lernen dass ma eine seltene! Krankheit ist! zudem gibts auch so milde verlaufsformen, dass die erkrankten nie kenntnis davon erlangen!

Man könnte natürlich auf borrelien, ms, und andere krankheiten testen, im endeffekt wird aber blos ein verklemmter nerv oder wie gesagt eine fehlstellung der beine, schiefstellung der hüfte, skoliose od ähnliches dahinter stecken

Ich weiß, wenn man im denkmuster drinnen ist, ist es schwer auszubrechen, mir gehts die letzten abende immer so! Weist du von wo deine angst herkommt? Fehldiagnosen, weitere konfrontationen mit krankheiten, innerer schrei nach aufmerksamkeit, angst vor kontrollverlust, innerer konflikt was deine bedürfnisse angeht?

Hast du eine sitzende arbeit od bewegst du dich viel? Ich habe mir jetzt bachblüten gekauft, bzw zusammenmischen lassen, und werde kommende woche extrem viel sport betreiben, um mein gleichgewicht wieder zu finden (da wären wir wieder bei hormonglei hgewicht, welches bei uns gerade durcheinander ist bist du in letzter zeit vergesslicher, unkonzentrierter? Bei angstpatienten schrumpft nämlich oft kurzzeitig der hypothalamus, welcher für genau die dinge zuständig ist. Ergo: auch die psyche ist ein organ eelches krank sein kann! Hast du noch sonstige beschwerden wie herzrasen usw? Mach dir selber keinen stress, wird alles wieder gut werden!

23.02.2014 13:30 • #34


S
Sorry für etwaige tippfehler (handy)

23.02.2014 13:32 • #35


fortune7
Einiges: Taubheitsempfindungen, Gribbeln, glasige verschwommene Sicht, manchmal Gehunsicherheit, Nackenverspannungen und Kopfschmerzen (meist eine Gesichtshälfte die dann auch taub ist - meine größte Angst ist die vor nem Schlaganfall) und ja, noch einiges mehr.

23.02.2014 13:34 • #36


S
Ps.: dass ziehen habe ich auch! Anfangs dachte ich gleich an eine thrombose, irgendwann kribbelte es und ich kam zu ms.

Versuch mal heute eine banane zu essen, und lass mal dein magnesium checken wenns nicht besser wird!

23.02.2014 13:34 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

fortune7
Übrigens, was noch vorkommt in letzter Zeit. Meine Beine schlafen extrem schnell ein. Auch beim normalen Sitzen kommt es vor, dass mein gesamtes Bein einschläft (auch der Oberschenkel).

23.02.2014 13:36 • #38


S
Also, bei Verdacht Apoplex=Schlaganfall macht man folgendes: Patient soll Zunge rausstrecken (biegt sich immer in eine Richtung), Pupillenveränderung, starker Kopfschmerz, Mini Mental Test durchführen (Welcher Wochentag ist, was ist Ihr Name),.. Zudem hängt meist auf der betroffenen Seite der Mundwinkel nach unten und vieles vieles mehr

Ich habe oft Schluckstörungen und meine Zunge kribbelt, auch die Kopfschmerzen kenne ich. Du darfst nicht vergessen, dass durch die HWS eine Menge Nerven und Blutgefäße durchgehen, rein theoretisch wäre es möglich, dass die Arteria vertebralis ein wenig irretiert wird bei enormen Verspannungen, aber auch hier sprechen wir wieder von einem schon fast unmöglichen Prozentsatz, und auch hier wären die Symptome weitaus stärker! Bzgl. Einfluss der Psyche: Ich beachte meinen Körper auch so lange, bis ich wirklich was merke wenn ich mich reinsteigere. Ich lese etwas über Gangschwierigkeiten und schwups sind sie da. Ich konzentriere mich auf meine Augen, werde panisch und schwups habe ich Sehstörungen. Hier ein guter Vergleich: Beim selbstständigen Puls / Blutdruckmessen, hat man meistens einen um 10 erhöhten Puls, eben weil man sich selber so drauf konzentriert, und dann geht der Spaß von alleine in die Höhe!

Warst du schon mal bei einem Osteopathen? Gibt es in deiner Familie ein gehäuftes Vorkommen an Schlaganfällen/Thrombosen/Embolien? Wenn ja, dann kannst du zum Arzt gehen, und dich auf die Faktor V Mutation testen lassen (Gentest), da es eine erbliche Belastung geben KANN, dh. dann solltest du vor Langstreckenflügen Heparin spritzen und/oder Kompressionsstrümpfe tragen - und das wars. Im Gegenzug dazu, muss man aber auch sagen dass 75 % aller Schlaganfall/Embolie/Thrombose Patienten diese Genveränderung NICHT haben, sondern das Geschehen aufgrund des Alters und Immobilität passiert!

Wenn du weitere Fragen bzgl. Schlaganfall hast kannst du dich jederzeit bei mir melden, und ich hoffe, ich kann dir die Angst ein wenig nehmen!

Für mich hört sich das ganze sehr Verdächtig nach einem Atlas-/Nackenproblem an!

Wirst sehen, wird uns bald wieder besser gehn

Ps.: Hast du schon mal dran gedacht zu einem Neurologen/Psychiater zu gehen, und dem alles zu schildern? Der könnte dir dann nämlich auch eine Psychotherapie verschreiben!

23.02.2014 13:50 • #39


S
ps.: welche untersuchungen hattest du bis jetzt bereits?

Dass mit dem einschlafen der Extremitäten hab ich auch oft, mach dir keine Gedanken!

23.02.2014 13:52 • #40


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel