Pfeil rechts
87

Inii

08.07.2020 18:06 • #61


Lottaluft
Bei so vielen und umfangreichen Untersuchungen ohne Befund bleibt wohl nur noch die Psyche über
MS hätte man genauso wie alles andere so direkt erkannt

08.07.2020 19:20 • x 3 #62


A


Angst vor MS

x 3


Inii
Ja ich hoffe es irgendwie, aber es wird von Tag zu Tag schlimmer, hab mittlerweile schon Schwierigkeiten mit meinem linken Fuß beim gehen.

lg

08.07.2020 19:30 • #63


Lottaluft
Zitat von Inii:
Ja ich hoffe es irgendwie, aber es wird von Tag zu Tag schlimmer, hab mittlerweile schon Schwierigkeiten mit meinem linken Fuß beim gehen.lg


Eine Freundin von mir hat MS
Es ist zwar eine Krankheit mit tausend Gesichtern aber deine beschriebenen Symptome sind da nicht typisch

08.07.2020 19:42 • x 1 #64


Inii
Es hört nicht auf
Seit einem Monat häufen sich und verschlechtern sich die neurologischen Symptome, was kann es nur sein?
Es fühlt sich so an als würden meine Muskeln in den Waden von den Nerven gefressen werden und dadurch werden sie immer fester/steifer.
Auch im Knie dieses vibrieren, was dann beim gehen vor allem Schwierigkeiten bereitet da es instabiler wirkt als das andere. Symptome sind aber beidseits, links halt mehr.
Die Muskelzuckungen sind immer häufiger, immer wo anders, Wade, Fußsohle, Fußrücken, Hand, Finger, Rücken, Po,... einfach überall.
Gestern hatte ich wieder so stark Kopfschmerzen begleitet mit Übelkeit.
Ich weiß nicht mehr was ich tun sollte, war gestern wieder auf der Neurologischen Ambulanz, die haben halt die Reflexe kontrolliert, da passt natürlich alles.

09.07.2020 09:17 • #65


Sonja77
Zitat von Inii:
Es hört nicht auf Seit einem Monat häufen sich und verschlechtern sich die neurologischen Symptome, was kann es nur sein?Es fühlt sich so an als würden meine Muskeln in den Waden von den Nerven gefressen werden und dadurch werden sie immer fester/steifer. Auch im Knie dieses vibrieren, was dann beim gehen vor allem Schwierigkeiten bereitet da es instabiler wirkt als das andere. Symptome sind aber beidseits, links halt mehr.Die Muskelzuckungen sind immer häufiger, immer wo anders, Wade, Fußsohle, Fußrücken, Hand, Finger, Rücken, Po,... einfach überall.Gestern hatte ich wieder so stark Kopfschmerzen begleitet mit Übelkeit.Ich weiß nicht mehr was ich tun sollte, war gestern wieder auf der Neurologischen Ambulanz, die haben halt die Reflexe kontrolliert, da passt natürlich alles.

Weist du,ganz vieles kann durch die Psyche hervor gerufen werden...

Du hattest jede nur erdenkliche Untersuchung und keine hatt etwas ergeben..
Du bist körperlich gesund
Nur hatt das dein Kopf noch nicht realisiert und spielt dir weiterhin einen bösen Streich...

Ich kenne das selber nur zu gut...

Ich habe mich seit Monaten darauf eingeschossen das etwas schlimmes in meinem Unterleib ist
Und siehe da,die Schmerzen und Symptome werden jeden Tag mehr und mehr...

Es ist unser Kopf....

Bitte mach dir keine sorgen,dir passiert nichts

09.07.2020 09:27 • x 6 #66


B
Hey
zu der Sache mit deiner Wade, könnten es Verspannung im unteren Rücken sein, direkt über dem Po?

Ich hab letzte Woche Freitag + Samstag elendig viel gelegen und hab seitdem auch missempfindungen in den Beinen. Kribbeln, pochen, ziehen wie beim Wachstum. Mit Bewegung geht es weg. Heute bin ich seit 7 auf Achse und es ist im Ruhezustand beim sitzen schlimmer als sonst.

Wenn ich mein Becken kreise (hab zudem eine Fehlstellung seit Kindertagen im Becken) merke ich ganz deutlich dass da was klemmt.

Könnte das eine Idee sein?

09.07.2020 09:42 • x 2 #67


Inii
Kann das wirklich sein das diese Symptome durchgehend präsent sind? Auch wenn ich grade keine Angst davor habe und e was anderes mache. Ich wache ja auf und es ist da den ganzen Tag lang.

Ich war vor 2 Wochen mal Physio, der konnte aber leider nichts feststellen.

09.07.2020 09:48 • #68


Sonja77
Zitat von Inii:
Kann das wirklich sein das diese Symptome durchgehend präsent sind? Auch wenn ich grade keine Angst davor habe und e was anderes mache. Ich wache ja auf und es ist da den ganzen Tag lang.Ich war vor 2 Wochen mal Physio, der konnte aber leider nichts feststellen.

Ja das kann wirklich sein...
Ich habe seit über 2 Jahren täglich Schmerzen ich Wache damit auf und gehe damit schlafen....
Gefunden wurde nie etwas und ich hatte viele Untersuchungen genau wie du...

Es ist vieles unser Kopf..
Unsere Psyche spielt mit uns

09.07.2020 09:52 • x 1 #69


Inii
Es ist so schlimm mit dem gehen das ich nicht arbeiten kann, da ich 12h Schichten habe und meine Arbeit körperlich anstrengend ist (Krankenschwester Geriatrie). Ich bin 23 Jahre alt, das kann es doch nicht geben
Vielleicht auch deswegen das Misstrauen gegenüber den Ärzten, da ich es selber tagtäglich miterlebe was die so anstellen...

09.07.2020 09:56 • x 1 #70


Basti19888
Zitat von Inii:
Kann das wirklich sein das diese Symptome durchgehend präsent sind? Auch wenn ich grade keine Angst davor habe und e was anderes mache. Ich wache ja auf und es ist da den ganzen Tag lang.Ich war vor 2 Wochen mal Physio, der konnte aber leider nichts feststellen.


Ich habe seit Monaten psychisch verursache ECHTE körperliche Beschwerden. Sei es Atemnot, herzrasen, Puls im Bauch stark spüren oder im Hals ... Kloß im Hals, drücken im Hals, und viel Kleinkram... Unruhe Nervosität, viel viel Angst zeitweise auch Herz stolpern, was am Ende kein echtes stolpern war nur das Gefühl davon. (Belegt dadurch das ich mitten im Herz Echo Untersuchung mehrere dieser vermeintlicher stolperer hatte) - es ist schon Wahnsinn zu was der Geist im Stande ist. Teilweise auch etwas schlechteres sehen... leicht benommen... da kommt so viel dazu, die Angst kann einen regelrecht irre machen, nur da erstmal hinter zu steigen erfordert viel Durchhaltevermögen, Kraft und Wille.

Wenn man ewig denkt man ist wirklich körperlich krank kommt man nicht raus, ich merke es ja.

Desto mehr man glaubt man hat etwas desto mehr werden die Symtome die solch eine Krankheit in Wirklichkeit hat. Ich komme selbst da auch nicht raus. Denke immer ich habe ein Aneurysma im Bauch und siehe da pochen wird stärker. Morgens wenn ich aufwache und die Gedanken noch aus sind, ist es so gut wie weg, - komisch oder? Naja man sucht sich immer die Stelle aus dir natürlich als einzige nicht untersucht worden ist.

Wünsche dir alles gute

09.07.2020 10:24 • x 4 #71


S
Ich habe auch diese Symptome. Seit 2011 Muskelzucken, seit 5 Jahren einschießende Schmerzen in Beinen und Armen. Karpaltunnelsyndrom usw.
Bei mir sind aber Herde im MRT festgestellt worden sowie eine Eiweißerhöhung und positive OGB im Liqour. Dennoch habe ich noch keine Diagnose erhalten bos auf V.a. MS.
Manchmal daiert es Jajre bis sich Befunde verändern. Da heisst es nur abwarten und Tee trinken.

09.07.2020 10:37 • x 1 #72


Inii
@starlight1

Wie soll ich denn weiter vorgehen? Ich kann ja nicht einfach zusehen wie es von Tag zu Tag schlimmer wird

09.07.2020 12:32 • #73


S
Zitat von Inii:
@starlight1 Wie soll ich denn weiter vorgehen? Ich kann ja nicht einfach zusehen wie es von Tag zu Tag schlimmer wird


Also es gibt 3 Möglichkeiten. Die erste ist dran zu bleiben und sich in eine Klinik einweisen zu lassen. Am besten Uni Klinik die sich mit Neurologie und am nesten noch Rheumatologie auskennt. Ich denke aber das nichts bei rauskommen wird.

Die 2. Möglichkeit ist es tatsächkich abzuwarten und Tee zu trinken. Immer Neurologische Verlaufskontrollen durchführen, ebenso Labor und evtl. rheumatologische Abklärung in Erwägung ziehen.

Die 3. Möglichkeit..... Versuchen das beste draus zu machen.
Sport, v.a. Schwimmen, Hobbys, Progessive Muskelentspannung nach Jakobsen, Autogenes Training, Alternativmedizin, Yoga usw.

09.07.2020 14:09 • #74


S
Zitat von NIEaufgeben:
Immernoch Angst vor MS zu haben nach all den Untersuchungen ist Hypochondrisch und das wiederum ist psychisch


Da gebe ich dir vollkommen recht. Wenn man körperliche Symptome verspürt die sehr belastend sind, sei es körperlich oder psychisch, ist es erstmal das allerwichtigste so entspannt wie möglich zu bleiben. Den Stress, und v.a. Ängste drücken einem in ein Teufelskreis von noch mehr Symptomen und noch mehr Angst. Dadurch werden die ohnehin schon vorhandenen Symptome noch viel stärker, was zu noch mehr... ich nenne es mal... Verzweiflung führt.
Also wichtig ist die Abklärung, dem Rat des Arztes folge leisten und evtl. eine medikamentöse Therapie und eine Psychotherapie ausprobieren.

09.07.2020 14:32 • x 2 #75


L
Zitat von Reaper280786:
Wenn jemand körperliche Symptome aufweist, ab zum Arzt und ggf. zum Facharzt. Aber nicht immer gleich alles auf die Psycho-Ebene runterreduzieren.


Ähm....
Zitat:
Wegen den Druckgefühl in beiden Augen, begab ich mich zum Augenarzt, der konnte nichts pathologisches feststellen.


Zitat:
Darauf hin überwies mich meine Hausärztin auf die Neuro Amb. Verd. auf MS. Schädel CT, Labor alles normal.


Zitat:
1,5 Wochen darauf hatte ich ein Schädel + HWS MRI ohne Kontrastmittel (alles ohne Befund, nicht ein einziges Pünktchen) lediglich eine Streckhaltung der HWS war zu sehen.


Zitat:
Eine Lumbalpunktion wurde durchgeführt, ... alles im Normbereich


Zitat:
...eine Woche darauf erfuhr ich auch noch das keine OKBs vorhanden sind.


Zitat:
NLG Messung ist ebenso alles unauffällig.


Neurologisch komplette Diagnostik bis zum Ende ausgereizt. Da gibt es nichts mehr, was man noch machen kann.

Da ich aber auch kein Depp bin :
@Inii Ich würde an Deiner Stelle mal zu einem guten Orthopäden gehen.
Gerade der Befund mit der HWS-Streckung macht mich stutzig. Blockaden dort können die kuriosesten Symptome hervorrufen. Und bitte nun nicht postwendend den Kopf wie wild hin und Herdrehen oder sonstwas mit der HWS versuchen Ich weiß, dass das jetzt reizvoll ist
Probleme mit der Wirbelsäule können auch in sämtliche Regionen ausstrahlen und ein HWS-Problem kann auch mit einem Problem im Bereich des Beckens oder der LWS zusammenhängen. Da bitte jetzt auch nicht wahllos dranrumdrehen, -drücken oder irgendwelche Verrenkungen machen.
Und solche Blockaden können durchaus psychische Symptome hervorrufen, weil dort zentrales, peripheres und vegetatives Nervensystem beieinander liegen.

09.07.2020 14:43 • x 2 #76


Uropanoel
Zitat von Lottaluft:
Aber erinnere dich daran das wir hier in einem Forum für PSYCHISCHE Erkrankungen sind und nicht in einem medizinforum
Schönes


Er hat aber recht, es ist fast immer PSYCHISCH, hier, aber leider kann es auch mal anders kommen.
Auch wenn es hier sehr sehr sehr selten vorkommt, sollte man immer auf den Hut sein.
Und das ist leider keine Angst mache von mir.

09.07.2020 14:46 • x 2 #77

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Zitat von Uropanoel:
Er hat aber recht, es ist fast immer PSYCHISCH, hier, aber leider kann es auch mal anders kommen.Auch wenn es hier sehr sehr sehr selten vorkommt, sollte man immer auf den Hut sein.Und das ist leider keine Angst mache von mir.


Er hätte recht, wenn nicht die komplette Neurodiagnostik ausgereizt worden wäre und schlicht nichts gefunden wurde.
Sowas denke ich mir bei anderen Threads manchmal, aber grad hier ist ja einfach alles abgeklärt worden.
Die Lumbalpunktion war schon ein Goodie, was normalerweise aufgrund der möglichen Komplikationen gar nicht mal eben gemacht wird, wenn es keine Vorbefunde aus MRT o.ä. gibt.

09.07.2020 14:50 • x 3 #78


Lottaluft
Zitat von Uropanoel:
Er hat aber recht, es ist fast immer PSYCHISCH, hier, aber leider kann es auch mal anders kommen.Auch wenn es hier sehr sehr sehr selten vorkommt, sollte man immer auf den Hut sein.Und das ist leider keine Angst mache von mir.



Ja wenn nicht so unfassbar viele Untersuchungen wie beim themensteller gemacht wurden rate ich oft genug zu weiteren Untersuchungen und schreibe das ich es gut finde das die und die Untersuchung gemacht werden
Finde es schade das solche Kommentare nicht einfach ignoriert werden sondern mich dazu bewegen mich verteidigen zu müssen für eine Sache die einfach nicht stimmt

09.07.2020 14:51 • x 2 #79


Sonja77
Es ist schon traurig und erschreckend das in vielen Themen so diskutiert und sich verteidigt werden muss

Nur weil man helfen will und wollte....

09.07.2020 15:08 • x 2 #80


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel