App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

88

M
Zum Glück hab ich dieses Forum gefunden Smile meine lieben Gleichgesinnten!

S
Hi madina, pn funktion geht seit ein paar stunden nicht, antworte dir dann morgen Smile

A

Angst vor MS

x 3

S
Also meine lieben - ich war beim HNO Arzt! (Bin erleichtert)

Ich habe einen Unterdruck im Ohr rechts! Zudem wurde es gereinigt, da durch zu exzessives Ohrenputzen und Verwendung von zu vielen Haarshampoos (gelangen auch ins Ohr), dass Ohr innen Schmalz hatte. Zudem sei meine Erkältung noch nicht ausgeheilt, Allergietest machte ich auch (oB). Und soll ich euch was sagen? Die Erkältung an sich habe ich so gar nicht gemerkt, sieht man nur bei genauer Inspektion (Habe ja keinen Kopf für solche Kleinigkeiten Razz)
Der leichte Schwindel erklärt sich dann von selber, auch die Kopfschmerzen. Einzig und alleine macht mir jetzt mein Fuß noch Sorgen (Kribbeln, Schmerzen) - werde noch zum Neurologen gehn, mir bestätigen lassen dass es sich um den Ischias handelt und gut is.

Habt ihr dass auch oft, wenn ihr euch reinsteigert, dass ihr nicht mehr klar denken könnt und so vergesslich werdet? puuh, bin heute schon um einiges zuversichtlicher!

Wie gehts euch heute?

fortune7
Hey, ich hab leichte Ohrenschmerzen, ein Kribbeln und kühles Gefühl an Stellen an der linken Kopfseite und Druck auf den Augen, das Sichtfeld fühlt sich eingeschränkt an. Manchmal als würde ich durch ein Fernglas schauen. Was kann das sein? Hab Angst, bin erst 19 und denk mir ich krieg jeden Moment nen Schlag oder so. Ich hab Weisheitszähne, weiß nich ob die dahinter stecken können und Nackenverspannungen bzw bin sehr verkrampft, beweg mich zu wenig.

fortune7
PS: Ich war beim HNO-Arzt und der meinte die Ohren seien okay, aber hab dort dennoch leichte Schmerzen, besonders links. Meint ihr das sind die Zähne? Die können ja in die Ohren ausstrahlen bzw sich so anfühlen. Erklärt aber nicht die andern Symptome wie das Kribbeln und die Kopftaubheit :s

N
Habe das momentan auch... kribbeln und Taubheitsgefühl auf der linken Kopfseite... nervt mich tierisch Sad

fortune7
Es ist schlimmer geworden. Denkt ihr, dass kann ein Symptom von nem kommenden Schlaganfall sein? Oder zeigt der solche Vorboten nicht?

fortune7
Kann einseitiges Kopfkribbeln und Pochen (wie ein Aderpochen) Produkt von Stress und Schlafmangel sein?

M
Du beantwortest Dir Deine Fragen selber.
Entspann Dich,bist 19 -geh mit Deinen Kumpels raus ,mach was schoenes und beschaeftige Dich mit dem Kribbeln und ganz wichtig such einen Psychologen auf.

D
Hallo zusammen!

Bin recht neu hier, allerdings dürfte das hier wahrscheinlich der gefühlte achtunddrölfzigste Thread zum Thema MS sein Embarassed

Beginnen wir kurz im Oktober '15 : Schulterschmerzen links, Einnahmen Arcoxia, keine Wirkung, dafür Verschiebung der Menstruation um 5 Tage. Normal Dauer und nach einer Woche wieder Blutungen, die nicht aufhören. Einnahme biofem (fembion? Pflanzliches Mittel eben).

Daraufhin Augenflimmern ohne Kopfschmerzen. Insgesamt 4 Anfälle, verteilt auf 4 Tage, Dauer 20 Minuten. Neurologe sagt, Migräne ohne Aura (Test Sehnerv in Ordnung, Dopplersonographie der Halsschlagader ebenfalls gut. Kein EEG.)

Und dann gings richtig bergab. Blutungen ließen sich nicht stoppen. Mitte November Blut abgenommen, Schilddrüse bei 4,7, Vitamin B12 bei 117. Also Pille, L-thyroxin und Vitamine.

Schnell hochgesteigert auf 100 Mikrogramm, Blutungen ließen sich dann mit der Pille stoppen, fingen aber zeitgerecht zur nächsten Periode wieder an trotz Einnahme der Pille.

Mitte Dezember : Terror in meinem Betrieb (habe eine Post), azubi war nicht da, Praktikant gekündigt, ich stand mit meinem Mann nahezu alleine da.
Symptome : übelstes kribbeln, stechen, brennen in den Händen, Füßen und der rechten Wade. Blut am Stuhl (frisch, kam wohl vom After). Angst vor MS. Augenschmerzen links, Nackenschmerzen, Lichtempfindlichkeit, dass ich abends kaum noch Auto fahren konnte. Nachts nach dem aufwachen bei geschlossenen und geöffneten Augen je nach Augenstellung immer wieder bogenförmige Lichterscheinungen, die ähnlich wie ein autoscheinwerfer an meinen Augen vorbei ziehen.

Dann über Weihnachten 4 Tage weg, davon zwei nur auf der Autobahn. In diesem Urlaub erstmals wirklich heftige Durchblutungsstörungen, weiß blaue Finger, kribbeln). Schmerzen in Oberschenkel und Armen. Pille abgesetzt wegen Angst vor Thrombose.
Auf der Heimfahrt Beklemmungen, Angst. L-thyroxin selbst runter wieder auf 75. Wieder Blutung, wieder fembion - wieder Augenflimmern (schätze, das hängt wohl zusammen).

Dann Anfang Januar Termin beim mündlich Chirurgen, vielleicht Wurzelspitzenresektion? Abwarten.
Einen Tag später Blutentnahme - tsh bei 0,17!
Noch weiter runter mit l-thyroxin. Ich soll auf 50 gehen.
Nebenwirkungen immer noch da, mittlerweile nehme ich gar keine mehr, jetzt schmerzt wenigstens das Auge nicht mehr und das kribbeln ist größtenteils weg.

Nur noch verdickte Nackenmuskulatur, einhergehend mit Schmerzen und Übelkeit. Kribbeln manchmal, lichtbogen nachts ab und zu, je nach Kopflage (?).

Vor zwei Wochen dann tatsächlich Wurzelspitzenresektion, üble Anspannung und Angst deswegen.

Und heute? Heute bin ich zum ohrenarzt, weil ich dachte, in meinem linken Ohr sei Dreck. Von wegen. Ich hab nen Hörsturz. (Audiometrie wurde gemacht).
200 mg Prednisolon einwerfen müssen.
Danach zum Orthopäden wegen des Genicks. 10 Spritzen rein, ich vermute, ebenfalls mit Cortison).

Und jetzt sitze ich zu Hause, hab sämtliche Stresssituationen ausgeschaltet (fb, Twitter und so weiter) - jetzt kommt das schmerzhafte kribbeln in den Fingerspitzen wieder.

Und ich? Ich bekomme wieder Angst. Ich muss mich richtig zwingen, nicht nachzusehen, ob ein Hörsturz ein Symptom von MS ist.
Kann jemand von euch nachsehen und nein sagen? Mr. Green

Sorry, das war jetzt wirklich lang. Ich bin froh, euch gefunden zu haben.
Liebe Grüße

Darkeyen

Schlaflose
Zitat von Darkeyen:
Und ich? Ich bekomme wieder Angst. Ich muss mich richtig zwingen, nicht nachzusehen, ob ein Hörsturz ein Symptom von MS ist.
Kann jemand von euch nachsehen und nein sagen? Mr. Green

Nein, ist es nicht. Ein Hörsturz ist ein Symptom von Stress.
Auch die Lichterscheinungen in deinen Augen sind keine MS-Symptome, genausowenig wie deine Probleme mit der Blutung und Durchblutung. Alle deine Symptome zusammengenommen sind typische Symptome einer Angststörung.

x 1 #51

D
Hallo Schlaflose,

Danke, das beruhigt mich ungemein. Ich mach mir wahrscheinlich wieder Stress wegen dem Hörsturz und zack, geht's wieder los. Und soviel Cortison ist ja auch kein Pappenstil.

J
Hallo,

in meiner Verzweiflung wende ich mich mal wieder an dieses Forum.

Ich habe mittlerweile seit fast 12 Jahren eine Angststörung inkl. Depressionen und Panikattacken. Ich hatte schon mit allen möglichen Ängsten zu kämpfen und lasse mich eigentlich kaum noch von Panikattacken beeindrucken. Bis jetzt...

In den letzten 2 Jahren ging es mir sehr gut, hatte keinerlei Panikanfälle mehr und auch kaum depressive Verstimmungen.
Im Januar habe ich endlich meine Ausbildung abschließen können und bin seither leider arbeitssuchend. Seit Januar geht es mir stetig schlechter. Es sind mehrere Faktoren die auf einmal kamen, ich fang einfach mal an:

1. Durch meine Arbeitslosigkeit habe ich mich immer nutzloser gefühlt, ich hatte ein paar Bewerbungsgespräche und Probearbeiten, aber bisher hat es leider nicht geklappt. Ich habe Angst vor der Zukunft, Geldsorgen und das Gefühl der Perspektivlosigkeit. Außerdem habe ich auch Angst meine Familie und vorallem meinen Freund zu enttäuschen.

2. Ich hatte seit ungefähr Oktober 2015 immer mal wieder Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich. Ich bin im Januar zum Arzt gegangen, weil sich auch noch ein Taubheitsgefühl im linken Bein eingestellt hat. Ich habe so viel im Internet gesurft, und mich dermaßen verrückt gemacht, dass ich dachte mein Bein sei komplett taub, dass ich das CaudaSyndrom habe usw. Ich bin dann in die Notaufnahme und war dann zwei Tage im KH fürs MRT.
Ich hatte "nur" eine Bandscheibenvorwölbung, mit Sport und Medikamenten wieder in den Griff zu bekommen. *puh*

3. Ich habe auch im Januar wieder mit der Pille angefangen (hatte die vorherige nicht vertragen und für ein halbes Jahr abgesetzt, da ich aber dadurch wieder sehr starke Akne bekam, wollte ich eine andere Pille nehmen) Dann fing es an, dass ich ständig heulen musste. Bestimmt 5 mal am Tag und auch bei jeder "traurigen" Situation. Ich habe versucht, es immer zu unterdrücken. Meinen Freund sehe ich immer nur am Wochende und ich wollte auch nicht, dass er mich weinen sieht usw.
Aber mittlerweile kann ich das Weinen überhaupt nicht mehr unterdrücken.
Vor ca. 4 Wochen musste ich auch noch die PiDaNa nehmen. Wieder eine absolute Hormonbombe...
Habe dadurch sehr starke Bauchschmerzen im rechten Unterbauch bekommen und dachte gleich wieder es wäre der Blinddarm.
Mittlerweile habe ich die Pille abgesetzt und werde in Zukunft auch keine mehr nehmen. Ich bin der Meinung, dass ich sie nicht vertrage und sie eine Hauptursache meiner Angststörung ist. Als ich nämlich mit 15 das erste Mal die Pille nahm, bekam ich plötzlich heftige Attacken und Depressionen (damals konnte ich aber noch keine Verbindung zwischen Pille und meinem Gefühlsszustand herstellen und habe Sie 5 Jahre genommen)...

4. Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Irgendwann hat sich auch noch ein Taubheitsgefühl im rechten Fuß eingestellt, dass dann aber wieder verschwand. Seit einigen Wochen wache ich nachts immer mit völlig gefühllosen Armen auf. Mal ist es nur einer und mal beide Arme. Ich hatte mir aber nichts dabei gedacht, weil ich wirklich sehr verdreht im Bett liege.
Aber letzte Woche dann, saß ich am PC und bekam ganz plötzlich ein Prickeln, Piecksen, Kribbeln am ganzen Körper.
An dem Wochende dann, hatte ich einen heftigst steifen Hals d.h. konnte mich nicht mehr drehen (Kennt ihr ja vllt.)... und dann ging es los, das mir Füße und Hände eingeschlafen sind.
Beim Autofahren hatte ich dann das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen, mein Herz raste auf einmal wie wild, ich hatte dann das Gefühl, dass mir der gesamte Körper einschläft, mir war schwindelig, ich war total zittrig auf den Beinen, dachte ich kippe jeden Moment um. Dann stellte sich Brechreiz ein (bei mir ein sicherer Beweis einer Panikattacke). Ich war ganz alleine und habe überlegt den Krankenwagen zu rufen, weil ich dachte ich muss jeden Moment sterben.
Ich habe dann meinen Vater angerufen, der sofort zu mir kam und mich beruhigte. Ich habe für den Rest der Woche bei ihm geschlafen, weil ich panische Angst hatte alleine zu bleiben, bzw. dass es nochmal passiert.
Ich konnte die Nächte nicht schlafen, bin jede Stunde mit Herzrasen und Schweißgebadet aufgewacht.
Essen konnte ich auch nichts.
Also seit ungefähr einer Woche kribbeln meine Füße und Hände wie verückt, meine Arme Schmerzen und schlafen manchmal ein, aber nicht komplett. Ich habe noch eine Erkältung dazu bekommen und schwitze in der Nacht wie verrückt. Am Morgen fühlen sich meine Gliedmaßen total schwer an. Jetzt fängt auch noch meine linke Gesichtshälfte an zu kribbeln. Ich weine ANDAUERND weil ich denke dass ich MS, einen Hirntumor, Hirnbluten etc... habe!
Erst hatte ich auch Angst vor einem Schlaganfall/ Herzinfarkt. War bei meiner Hausärztin und habe ihr alles geschildert.

EKG war in Ordung, "neurologische" Untersuchung (Finger an die Nase führen, Hände drücken, Reflexe am ganzen Körper) war auch in Ordnung. Meine Blutwerte bekomme ich erst am Donnerstag, aber im Krankenhaus waren sie auch in Ordnung. Sie meinte mein Nacken wäre total verspannt und ich soll zum Orhopäde. Dort habe ich für den 18. Mai erst einen Termin bekommen!
Bei mir kommen jeden Tag neue Symptome hinzu, ich google auch wie verrückt. Ich denke, dass ich unscharf sehe und meine Hände nicht mehr richtig bewegen kann, das ich keine Kraft mehr habe oder die Wörter nicht mehr finde, oder Zusammenhänge nicht mehr erkenne. Ich hab auch das Gefühl, nicht mehr richtig gehen zu können. Habe dann getestet ob ich auf einem Bein stehen kann, wenn ich die Augen zu mache und die Arme hochnehme. Oder ich teste ob ich auf einer geraden Linie laufen kann. Das klappt alles.

Ich bin wie versteinert und habe Angst vor dem Tag. Ich habe Angst, dass ich plötzlich gelähmt bin oder nichts mehr sehe.
Habe richtige Angst vor MS! Ich weine auch weil ich denke, dass ich nicht mehr lange lebe. Ich weine weil mein Freund nicht da ist und ich mich einfach hilflos fühle. Ich stehe total neben mir. Crying or Very sad

Ich möchte mir am Donnerstag auch noch eine Überweisung zum Neurologen holen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Beschwerden vom Rücken kommen. Habe zwar eine Skoliose aber ich bin mir sicher, dass ich eine schlimme Krankheit habe. Sad

Hatte jemand von euch schon mal sowas? Was soll ich gegen das hilflose Gefühl machen? Ich hätte nicht gedacht, dass ich wieder zu weit absinke. Muss noch beichten, dass ich im Januar auch mein Cipralex 10mg abgesetzt habe... aber habe sich vorher auch total unregelmäßg genommen.

Früher habe ich mir auch schon einen Hirntumor, MS, Schizophrenie, Schwangerschaft, blabla eingebildet.
Es nervt mich alles, mein Leben scheint gerade den Bach herunterzulaufen. Ich hab es satt! Sad((

Sorry für den langen Beitrag. Embarassed

Vergissmeinicht
Hey Jemita,

schreibe Dir erstmal ein liebes Hallo von mir.

Nun, Herzinfarkt, Schlaganfall, was am Magen etc. sind alles ganz unterschiedliche Dinge.

Seit Januar suchst Du einen Job und es frustet Dich und da sind Deine Ängste mit Existenz etc. ganz normal. Für Betroffene wie uns haut das eben seelisch rein.

Ferner reißt Du Dich zusammen wg. Deinem Freund und das mit der Pille ist auch noch Thema. Sprich, viele, viele Baustellen.

Fakt ist, das Du ganz sicher von Kopf bis Fuß verspannt bist und das macht auch das Kribbeln etc. aus. Leider hast Du erst am 18.5. einen Termin wie ich lese. Vielleicht versuchst Du kurzfristig bei einem Physio unterzukommen, der mal nach Blockaden schaut und evtl. einrenkt.

Dein Leben ist momentan aus den Fugen geraten und da gilt es anzusetzen; Step by Step. Ferner hat ich das Cipralex jetzt mal regelmässig genommen. Die AD´s gehen ins Blut und um zu wirken muss ein gewisser Blutspiegel davon zu sehen sein. Solche Medis nimmt man mal und mal nicht. Würde schauen es wieder regelmässig zu nehmen!

stella92
Ich rate da mal ein MRT zu machen. Deine Symptome kommen vermutlich von deinem Lebensstil und deiner Angst, aber ein MRT schliesst dir MS und einen Tumor aus, und ich glaube ehrlich gesagt, dass dir dies am meisten helfen wird, wenn ich deinen Beitrag so lese!

"Missempfindungen" generell wie du sie beschreibst kommen uebrigens statistisch gesehen meist von Verspannungen.

Cacharel80
Hallo Ihr

Ich bin gerade bzw schon etwas länger verzweifelt im Moment besonders stark

Ich versuche mal ne Kurzfassung

Vor drei Jahren ständig schwindel und herzrasen
Arzt 1 meint hormonstörung
Blutwerte ok

Notaufnahme Blutwerte ok

Dann Monate Ruhe

Dann letzte Jahr Juni täglich schwindel mit Stiche im Rücken Brust enge Gefühl Herzinfarkt zu bekomm .

Notaufnahme Blutwerte alles ok

Neuen hausarzt gesucht grundcheck machen lassen

Langzeitwirkung ekg ok
Langzeitblutdruck zu niedrig

Blutwerte ok

Borreliose negativ
Herzmuskelentzündung negativ

Ultraschall Organe ok

Hab immer erwähnt das auch links arm und Bein einschlafen

Befund Panikattacken hätte Stress was nicht verarbeitet

Bin dann aber noch 3 mal Notaufnahme gelandet

War Bein Osteopath der Rängte mich ein und danach war auch alles gut

Hab Mega verspannte Muskeln im Nacken und Schulter dann Krankengymnastik tat sooo weh

Dazu habe ich immer Mega kopfdruck
Schläge als ob jemand mein Hirn schubst

Orthopäde meinte hws Syndrom

Mein Auge rechts fühlt sich auch immer schwer an aber Phasen weise

So und nu. Seit 1 Woche Mega Stiche in den Zehen links
Schwere Wade laufen strängt so an und unter dem Fuß tut es richtig weh

Meine Fingergelenke tun mir auch weh und seit dem hab ich auch schon wieder brustenge kribbeln Kopf Stirn und im Gesicht
Nein Bein kribbelt auch .

Jetzt habe ich natürlich alles mal gegoogelt und es kommt immer wieder ms war auch schon vor Monaten Neurologe wegen der Panik hätte die nicht was gesagt . Es passt alles

Oh ich hab so Angst und immer das Gefühl mir glaubt keiner und ich nerve jeden .

Psychologe bin ich auch aber iwie weiss ich nicht was die bringen soll .

Ich hab seit einiger Zeit auch über den po zum rücken schmerzen ab und zu beim bewegen oder liegen

Hat jemand Rat für mich

Mein Partner ist keine gute Hilfe der sagte schon auf ein Pflegefall hat er kein Bock

B
Zitat von Cacharel80:
Psychologe bin ich auch aber iwie weiss ich nicht was die bringen soll .

Dann wäre es vielleicht sehr hilfreich für Dich, mit dem Thema Hypochondrie auseinander zu setzen.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Cacharel80
Wie meinst du das ?
Ich hab ja schmerzen und Bild mir die nicht ein

G
Hey Leute, ich habe seit einigen Wochen ziemliche angst vor ms. Hier mal meine Geschichte. Ich hatte schon seit einigen Jahren immer mal wieder leichte schmerzen im Oberbauch, Habe ich mir aber nichts bei gedacht, bis es im August schlimmer wurde und ich gegoogelt habe, Da kam heraus dass es eine milzvergrößerung sein kann, da ich auch öfter Herzrasen hatte, seitdem wurde das herzrasen auch immer schlimmer, ich flog dann aber trotzdem in den Urlaub nach Spanien, Dort wurde es aber schlimmer und ich spürte mein Puls an sämtlichen stellen. Nach einer Woche ging es nach hause direkt ins Krankenhaus, dort wurde ein EKG und großes Blutbild gemacht, beides unauffällig. In der Woche darauf war ich trotzdem nicht beruhigt und ging zum Hausarzt, Dieser machte ein Ultraschall von der gesamten Bauchrregion, auch unauffällig Also nichts mit der Milz, da war ich erstmal beruhigt. Er verschrieb mir noch Pantoprazol, da er von einer magenschleimhaut Entzündung ausging, da ich auch ständig ein vollegefühl hatte, außerdem nahm er auch noch mal Blut ab. Da kam heraus dass die lipase Werte leicht erhöht waren. Durch die pantoprazol gingen die schmerzen auch weg. Allerdings kam es eine Woche später dazu, dass ich aus dem Bus aussteigen wollte aber mein linkes Bein sich sehr taub anfühlte als wenn es komplett eingeschlafen wäre, Danach fing es auch an zu kribbeln, Welches aber nicht aufhörte. Zur etwa gleichen Zeit hatte ich ein ständiges harndrang Gefühl, Welches ich jetzt immer noch habe. Da Wochenende war zu dem Zeitpunkt fuhr ich in die neurologische Klinik, Dort machten sie einige Koordinationsübungen usw. Alles sehr unauffällig, Blutbild auch. Also wurde ich zum Urologen geschickt der fand auch absolut nichts. Auch ein MRT der LWS war unauffällig. Dann bekam ich auf der rechten Seite des unteren Rücken leichte schmerzen und im rechten Bein fing es auch an und wurde zunächst schlimmer, allerdings musste ich für eine Woche auf Exkursion, da hieß es durchhalten. Dort ging aber das kribbeln aus dem linken Bein weg, Aber das rechte schmerzte vor allem in der Wade stark. 1 Woche später fing auch mein rechter Arm an leicht zu schmerzen. Und jetzt fühlt sich der rechte Arm und das rechte Bein ziemlich komisch an und ziemlich schwer. Vitamin b12 und D wurde vor 2 Wochen bestimmt da kam ein b12 wert von 210 ng/l und Vitamin D 47 nmol/l raus. Für beides bekam ich Tabletten, Aber der HA sagte dass er nicht glaubt dass die neurologischen Beschwerden daher kommen. Jetzt hat er mir am 26.10 ein Termin beim Neurochirurgen gemacht...bin übrigens 24 Jahre alt und Google Leider immer wieder und mach mich verrückt dass es MS ist

Rockinger
Sonst ist dein Leben top? Job, Freundin, Leben allgemein alles easy?

Ich meine mach dich nicht verrückt.

Es ist gut, das es ärztlich abgeklärt wird, denn keiner hier kann eine medizinische Diagnose stellen. Aber der Küchentischpsychologe und Somatisierer in mir sagt, das die Frage in einem Psycho-Forum anstatt einem MS-Forum doch nahelegt, das es sich um eine psychisch indizierte Störung handelt. Gerade die Menge an verschiedenen Symptomen spricht sehr dafür.

Wäre das für dich besser oder schlechter wie MS?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore