App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo ihr lieben,

Ihr könnt es sicher schon nicht mehr lesen. Aber wie oben geschrieben plagt mich die Angst vor genannten Krankheiten seit über einem Jahr mit Symptomen die wirklich beängstigend sind.

Ich bin 29 Jahre, weiblich und habe 3 Kinder. Ich leide seit 2017 nach der Geburt meines ersten Kindes unter Panikattacken und Krankheitsängsten. angefangen hatte es mit dem Tod meiner Oma genau in dem Jahr als meine Tochter geboren wurde.

Ich habe mir in all den Jahren schon diverse Krankheiten „eingeredet“ bzw. eingebildet und müsste eigentlich schon tot sein. Hatte ständig Herzrasen, eine Panikattacke folgte der nächsten, die typische Angst vor der Angst Spirale.
Ich war der festen Überzeugung: Bauchspeicheldrüsenkrebs zu haben,Magenkrebs,Darmkrebs (wurde im Juli diesen Jahres mit einer Darmspiegelung ausgeschlossen, in der Anamnese stand : Reizdarm? ) habe immernoch ab und zu ein Druckgefühl über der Leiste rechts und zieht und piepst dann auch mal an der gleichen Stelle nur hinten im Rücken. Naja egal.

Nun aber war ich der Meinung, als ich mit meinem 3. Kind schwanger war, das die Angst wirklich weg war bzw. fast nicht mehr existent. Habe mir über sowas keine Gedanken mehr gemacht. bis ich dann
Entbunden habe: Notkaiserschnitt mit hohem Blutverlust (Blutkonserven wurden angeboten, habe aber dankend abgelehnt) so weit so gut. Dann 2 bis 3 Monate später Nierensteine beide Seiten, alles gut der eine wurde entfernt der andere darf noch verweilen, weil er keine Probleme macht. Dann folgte Magendruck mit Völlegefühl, es wurde ein Ultraschall mit Kontrastmittel gemacht und es wurde eine Fettleber diagnostiziert und ein Tumor oder ein Hämagiom? An der Leber gesichtet. Sicher ist man sich aber nicht, aber was bösartiges war und ist es wohl nicht.

so und nun geht es abwärts, 2-3 Wochen nach diesem Ultraschall begann es mit Muskelschwäche immer erst in der Früh , wenn ich ca. 2h wach war, begann diese Schwäche in Armen und Beinen das ging ca. 5 Wochen. Ich war zwischendurch auch beim HA dieser machte ein Blutbild , b12, Vitamin D, Kalium und allgemeine Werte wurden ermittelt und es war alles unauffällig. Kein Mangel vorhanden. Die schwäche war dann in 1-2 Wochen verschwunden. Mir ging es wieder gut. Dann begann so ein komisches Gefühl in meinem Hals ganz unterschiedlich wenn ich gelegen habe oder mich nach vorne beugte, war es wie, als hätte ich Herzstolpern, was durch ein EKG ausgeschlossen wurde, aber es blieb auch über Wochen, dann war es weg. Dann begannen komische Schmerzen in den Oberschenkeln (Muskelkater ähnlich?) Ich kann es nicht sagen, waren für ein paar Tage da, dann weg. Dann hatte ich den ganzen Tag über Muskelzucken,schlimm an den Beinen vorallem abends wenn ich zur Ruhe gekommen bin, tagsüber an den Pobacken und an der Lippe, am Nasenflügel , überall! Dann hat sich das nachgelassen. Dann bekam ich ne Woche später richtig böse Kopfschmerzen, aber habe keine Tablette genommen um zu spüren ob sie wirklich zerstörerisch sind, diese blieben eine Woche wurden aber von Tag zu Tag schwächer bis sie weg waren. Dann ging es mir wieder gut. Dann folgte das nächste nach einer Party im September , bekam ich den darauffolgenden Tag leichte Kopfschmerzen , dachte kam sicher von Alk.. nahm eine Tablette und gut war’s. Den nächsten Tag bekam ich plötzlich ein kribbeln und prickeln in der linken gesichtshäfte, es fühlte sich eigenartig an. Ich schob es mal wieder auf meine Psyche. Das blieb 1-2 Wochen dann besserte es sich ein wenig (denke ich) habe es dann nicht mehr kontrolliert. Ich bekam zusätzlich das Gefühl an meinem rechten Bein als umarmte mich dort jemand , als hätte ich einen Strumpf an, erst rechte Wade dann links. Dann war es weg. Dann gesellte sich auf einmal ein seltsames Gefühl meines linken Armes dazu , ich griff überall daneben , Türklinke etc. Das verschwand nach 2 Wochen wieder. Mir ging es wieder gut. Doch dann begann meine linke Gesichtshälfte erneut und es ist konstant seit September , nun ist es aber wirklich leicht taub , wie nach einer Zahnarztspritze die gerade nachlässt. Sehr präsent ist es unten links punktuell am Kiefer , wenn ich darüber streiche , fühlt es sich pelzig und taub an. Zwischendurch merkte ich auch das meine Augen schlechter wurden, mit einer neuen Stärke was aber auch das behoben. Nun sitze ich jetzt hier , und merke das meine ganze linke Körperhälfte sich taub anfühlt, aber ich spüre noch alles, komisch zu beschreiben. Mich plagt die ganze Zeit wieder innere Unruhe als hätte ich 5 Kaffee getrunken. Muskelschwäche ist mal da, dann geht es mal wieder. Muskelzucken geht auch allmählich wieder los. Dachte schon an Durchblutungsstörung,ALS,MS oder einen Tumor. Ich war bei noch keinem Neurologe oder so. Neben meiner Hypochondrie gesellt sich ne Art Arztphobie dazu. Habe schlimme Angst vor einer Hiobsbotschaft. Angst vor Krebs und andere Geschichten ist gerade sehr präsent. Ich kann nichtmal sagen ob das alles Schubweise auftritt. das ganze zieht sich jetzt seit letztem Jahr August 24 …

ich habe leider niemanden gefunden, bei dem ähnlichen Sachen bestehen und es tatsächlich „nur“ die Psyche war.

Ganz liebe Grüße und schon mal schöne Weihnachten.

Heute 10:32 • 14.12.2025 #1

16 Antworten ↓

Achso und meine Stimme hört sich derzeit auch extrem komisch an, ich muss dazu sagen, dass ich über 2 Jahre Rauchfrei war und dann wieder angefangen habe vor ca. 5 Monaten. Ich weiß, wie blöd kann man eigentlich sein? Aber sie hört sich ab und an richtig rauchig und kratzig an.. Ich denke nicht das alles miteinander zusammenhängt oder vielleicht doch ? Google ist mein Endgegener,deshalb versuche ich immer um mich zu beruhigen hier im Forum zu lesen. Was auf Dauer aber auch nichts bringt, das weiß ich natürlich. Letzte Woche hatte ich mich endlich dazu durchgerungen schon mal wenigstens zu meinem HA zu gehen und mit Überweisungen und Termine zu machen, ich bin vorher schon gefühlt 100 Tote gestorben , hatte bestimmt nen Blutdruck von 200 dann stand ich dort mit meiner Karte und war total euphorisch meinem Arzt nun endlich all meine Leiden zu berichten, dann genau an dem Tag sagte mir der Arzt , es wäre alles ausgefallen : Computer, System alles down. Ich soll nächste Woche wieder kommen. Ich dachte wirklich, was will mir das Universum damit sagen ? Ich habe für mich geplant, im neuen Jahr zum Neurologe zu gehen und die Untersuchungen machen zu lassen die notwendig sind. Ich könnte es theoretisch auch jetzt, aber ich habe Angst, das es das letzte Weihnachten sein könnte und will es mir vorher nicht „versauen“ mit einem Krankenhausaufenthalt oder schrecklichen Nachrichten. Deshalb erst nächstes Jahr.. ich weiß ich sollte nicht jammern, sondern lieber mal zum Arzt gehen, aber ich schaffe es psychisch einfach nicht.

A

Angst vor MS,ALS oder Gehirntumor

x 3

Durch meine langen Texte, gibt mein Handy irgendwie den Geist auf und es dauert ewig mal einen Satz zu schreiben, deshalb muss ich immer kleine Texte dafür mehrere verfassen. Aber mir ist noch etwas eingefallen, was ich noch sagen möchte. Die Darmkrebs Angst, kam eigentlich auch dadurch das mir aufgefallen ist, das mein Stuhlgang seine Farbe verändert hat, er wurde gelblich nach einer Magen Darm Grippe. Es wurde etwas besser, als diese abgeklungen war, aber ich empfinde ihn immernoch als zu hell/gelb. Deshalb meine Angst das die Bauchspeicheldrüse oder Galle erkrankt sein könnte, aber als ich besagte Magen Darm Grippe hatte, hatten die Galle und Leber und Darm geschallt (bis auf die Bauchspeicheldrüse, da sagte die Ärztin, die würde nur erkranken bei Zuviel Alk.) da ich aber kaum welchen trinke, bis auf die zwei mal nach meiner Schwangerschaft und Stillzeit, gehe sie nicht davon aus und untersuchte diese auch nicht. Aber meine Lipase Werte waren wohl in Ordnung. Nur Billirubin war erhöht , das kam aber wohl durch den Infekt? Brustkrebs dachte ich auch schon zu haben , meine Brust wurde gefühlt 5x im Jahr geschallt. Da aber nie was war und ich mich in Sicherheit wiegte, dann aber das mit den Nierensteinen kam und das mit meiner Leber, dachte ich .. sch. nicht alles ist immer gleich eingebildet… vielleicht geht es jetzt wirklich mit mir den Bach runter… ich sülze euch so dermaßen zu, das es mir eigentlich schon leid tut.. und ich merke auch wie bekloppt sich das alles anhört… aber es ist alles einfach Zuviel für meinen Kopf.

@Bienchen172024 Die Texte sind so lang das ich sie nur halbwegs überflogen habe. Wenn ich richtig gelesen habe, hast du gefühlt alle Krankheiten (Laut dir) schon haben können. Ausser das manche Sachen, wie die Nierensteine usw. Wurde aber nie was richtig ernsthaftes festgestellt. Anstatt alle Fachärzte aufzusuchen, hast du mal versucht wegen deiner ständigen Angst einen Psychologen/Psychiater zu suchen?
Wenn man so wie du, nur ständig im Panik Modus ist. Ist es völlig normal das der Körper darauf sehr reagiert. Wie soll er sonst auch zur ruhe kommen. Deine Angst wird man dir so schnell auch nicht nehmen können. Bei ernsthaften Erkrankungen hätte man schon was festgestellt, und definitiv anders gehandelt, oder zur weiteren Abklärung irgendwas gemacht. Die ständige Angst ist halt ein großes Problem, und daran (solltest) du wenn du es noch nicht tust dringend dran arbeiten.

@TheViper vielen Dank für deine Antwort. Ja dachte ich mir, kann es auch niemandem übel nehmen, es ist einfach viel zu viel. Aber mir hat ed schon geholfen, das alles einfach mal nieder zu schreiben.

Lg

@Bienchen172024 Bitte nicht falsch verstehen. Du hast nichts falsches gemacht. Und wenn es dir gut tut ist das ja auch schon was wert. Leider muss man immer Stück für die Probleme angehen.
Und du wirst noch viele Weihnachten erleben. Das Leben kann echt ätzend sein. Aber bitte glaube mir, bei schlimmeren Vermutungen an Krankheiten, hätte man ganz anders gehandelt schon.

@TheViper ich danke dir wirklich von Herzen, für deine Worte ! Alles gut, ich verstehe das schon. Ich muss dringend dran arbeiten, das weiß ich.

Lg

@Bienchen172024 Einmal danke reicht. Solltest du nochmal danke sagen, bekommst einen Tritt (Scherz). Das was du geschrieben hast, sind völlig normale Sachen. Sei es nach der Magen Darm Geschichte usw usw. Sollte man nichts mehr hören von dir, wünsche ich dir viel Kraft und Erfolg

Zitat von Bienchen172024:
Hallo ihr lieben, Ihr könnt es sicher schon nicht mehr lesen. Aber wie oben geschrieben plagt mich die Angst vor genannten Krankheiten seit über ...

hi Bienchen. Ich habe um ehrlich zu sein dein Text so grob überflogen. Aber Ich kann dir eins sagen all diese Symptome und sogar noch mehr hatte Ich auch. Vor allem diese Schwäche in den Armen und Beinen hatte so genau auch. Ich hab mein Schlüssel fallen gelassen konnte, zumindest dachte ich es so, meinen arm nicht hochheben weil ich keine kraft hatte und das ging Monate so. Mehrmals bei HA gewesen, beim Neurologen, CT, MRT nichts konnte mich davon überzeugen dass ich Gesund bin weil ich ständig dachte ich bin dieser eine spektakulärer fall bei dem die Ärzte alles übersehen. Es hat erst aufgehört als ich erst Akzeptiert habe das es psychisch ist. Und auf einmal hatte ich diese schwäche gefühle nicht mehr, komisch oder? Glaubst du einem Mensch mit ALS oder MLS würde es plötzlich besser gehen? Da hast du diese Symptome durchgehend und auch viel viel schwerwiegender so dass du es sicherlich merken würdest. Also der erste schritt ist: akzeptiere dass alles was du hast psychisch ist und keine Organische Ursache hat

@TomLoane auch dir danke ich für deine Antwort und das du dir die Zeit genommen hast, es wenigstens zu überfliegen.

Ich habe ja schon etliche Sachen gelesen hier in diesem Forum, bin aber tatsächlich nie auf einen gestoßen der es ganz genauso hatte wie ich. Deshalb auch immer mein Gedanke „bei mir muss es anders sein, ich habe wirklich was“ .. das Problem ist halt, das ich die Ärzte bis dato wegen diesen Problemen gemieden habe und mehr als Blut Untersuchung hatte ich bisher ja noch nicht..

deshalb muss ich es dennoch abklären lassen, um dort wieder rauszukommen. Ihr hattet alle schon den Mut die ganzen Untersuchungen machen zu lassen und ihr wisst das e nichts organisches ist.

Ich leider nicht.. deshalb bleibt mir nicht anderes übrig, als alles abklären zu lassen.

Lg

Ich leider nicht.. deshalb bleibt mir nicht anderes übrig, als alles abklären zu lassen.

Da wird nichs bei rauskommen, denn keine deiner gefürchteten Krankheiten verursacht solche unterschiedlichen diffusen und ständig wechselnden Symptome an so vielen unterschiedlichen Körperstellen. Das schafft nur die Psyche.

Ich wünsche dir sehr, dass du angstfreier wirst bzw. aufhörst normale körperliche Vorgänge falsch zu bewerten. Alles was du aufgezählt hast, haben alle. Nur zoomt nicht jeder so rein wie du. Der einzige Rat den man dir geben kann, ist, an der psychischen Seite zu arbeiten. Viele Grüße

@Hascherl123 das wünsche ich mir auch.

Dennoch kann doch so ein Taubheitsgefühl in der linken Gesichtshälfte seit 3 Monaten nicht normal sein..

Ich würde unbedingt den Neurologen aufsuchen und das ganze abklären lassen damit du sicher sein kannst nur schon weil du Kinder hast. Irgend wie hast du sehr viele verschiedene Symptome und ich denke nicht alle gehören zusammen zu einer Erkrankung, doch einige passen dann doch gut zusammen somit eine Neurologische Untersuchung wichtig wäre. Somit weisst du ob es MS sein könnte oder ob alles in Ordnung ist.

Dennoch kann doch so ein Taubheitsgefühl in der linken Gesichtshälfte seit 3 Monaten nicht normal sein..

Ich hatte das monatelang aufgrund von stinkbanalen Nackenverspannungen.

@Schlaflose das habe ich auch schon öfter hier gelesen.. aber sagt man nicht , das alle Nerven die im Gesicht verlaufen vom Gehirn ausgehen ?

aber sagt man nicht , das alle Nerven die im Gesicht verlaufen vom Gehirn ausgehen ?

Wer sagt denn so etwas? Natürlich nicht. Es gehen Muskeln und Nerven von der HWS aus nach oben in den Kopfbereich.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore