App im Playstore
Pfeil rechts
26

@Afraid vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort und deine beruhigenden Worte.

Bei mir hat das ja alles nicht erst angefangen, als ich mich damit beschäftigt habe, sondern erst als ich Symptome spürte fing ich an zu googeln.. (Fehler, ich weiß)

Ja einige Symptome die ich aufzählte wie meine taube linke Gesichtshälfte, passen wohl eher auf MS statt auf ALS.. aber dieses Zuckungen jeden Tag , ob Arme oder Beine, Rücken oder Po.. es macht einen wahnsinnig, dann dazu noch diese Missempfindungen.

Zumal eigentlich alles die linke Seite des Körpers betrifft, fängt es jetzt auch im rechten Bein an.. Ich verstehe es einfach nicht.

Ich bin dennoch stolz auf mich selbst, dass ich mich nun doch dazu durchgerungen habe endlich einen Arzt aufzusuchen, denn die Angst ist sehr sehr groß vor bevorstehenden Untersuchungen und Diagnosen.

Ich danke euch allen sehr, das ihr ein Stück von eurer wertvollen Zeit für mich „opfert“ , das ist keine Selbstverständlichkeit.

Lg

Zitat von Bienchen172024:
aber dieses Zuckungen jeden Tag , ob Arme oder Beine, Rücken oder Po.. es macht einen wahnsinnig, dann dazu noch diese Missempfindungen.

Das ist aber auch kein ALS- Symptom. Ich habe diese Zuckungen an wechselnden Stellen des Körpers seit 24 Jahren. Nennt sich benigne (gutartige) Faszikulationen. Das ist sehr verbreitet und du findest im Forum Hunderte von Beiträgen, wo es darum geht. Es gibt auch einen Sammelthread zu Angst vor ALS und auch da zucken alle.
Wenn bei ALS Muskelzucken auftritt, dann nur in dem Stadium, wo an einer bestimmten Stelle die Nerven gerade am Absterben sind und dann ist diese Stelle gelähmt und wird auch nicht wieder besser. In der Regel fängt ALS in einer Extremität an (Hand oder Fuß) und schreitet von dort an weiter fort. Man hat nicht mal hier mal da irgendein Symptom. Was betroffen ist bleibt für immer gelähmt.
Schau doch mal in diesen Thread rein:
angst-vor-krankheiten-f65/schlimme-angst-vor-als-t60957.html

A

Angst vor MS,ALS oder Gehirntumor

x 3

@Schlaflose ich habe gefühlt schon alle Beiträge durch in diesem Forum, was sich auf die neurologischen Geschichten bezieht.

Ich Zucker ja nicht „nur“..
Seit das die Nacht mit meinem Bein war, fühlt es sich wieder an als hätte ich einen Strumpf an.. und als wäre es nicht richtig wach, es fühlt sich immer kalt an, ist es aber garnicht.

Aber danke für den Hinweis mit dem Beitrag.

Lg

@Bienchen172024
Ich würde es sogar so formulieren: dass du überall zuckst ist ein eindeutiges Zeichen gegen ALS. Bei ALS hat man kein Strumpf-Gefühl. Insgesamt geht es da nicht um Gefühle. Die Muskeln sterben ab. Da kündigt sich nicht viel an mit mal Zucken hier, mal Zucken da. Du hast dich verrannt und wirst wohl erst nach dem Besuch von Fachpersonal beruhigt sein. Das ist auch in Ordnung. Nur ist das keine Garantie, dass diese Angst nicht wieder kommt. ALS und MS sind die Endgegner des Hypochonders. Ich wünsche dir ganz schnelle Beruhigung.

@Hascherl123 ja das ist eben das Problem. Der eine sagt es kündigt sich mit Zuckungen an und Muskelschwäche, der andere wiederum sagt nein.

Und mein erstes Symptom war eine allgemeine Schwäche, kann man mit dem Gefühl der Unterzuckerrung vergleichen. Dann kam die Motorik Störung im linken Arm dazu, diese verging nach ein paar Tagen wieder. Dann war Ruhe ein paar Wochen.

Und kam das im Arm wieder.
Dann haben mir einfach ohne Sport oder jegliche Anstrengung die Oberschenkel weh getan über ein paar Tage und dann folgten Abends im Liegen die ganzen Zuckungen in den Beinen. Dann war wieder ne ganze Weile Ruhe, dann kam das mit meinem Gesicht (was bis jetzt anhält) das war dann lange Zeit das einzige Symptom. Dann ab und an mal Schwindel (was jetzt überhaupt nicht mehr ist )

und jetzt geht der Spaß mit den Zuckungen von vorne los.

Zitat von Bienchen172024:
und jetzt geht der Spaß mit den Zuckungen von vorne los.

Also wenn das alles schon mehrmals aufgetreten ist und zwischendurch weg war, ist es unmöglich ALS, weil da wie gesagt, keine Besserung mehr erfolgt.

Ich finde es wichtig dass es abgeklärt wird, nehmen wir mal an es ist was anderes, Bandscheibe oder Nerven die eingeklemmt sind oder sonst was anderes, das muss ja heraus gefunden werden, ein Problem ist ja definitiv vorhanden und bevor man alles auf die Psyche schiebt, sollte man das schon zu vor richtig Untersuchen, denn nehmen wir an es ist am Schluss doch die Bandscheibe oder Nerven die eingeklemmt sind, auch das kann übel enden und ist nichts harmloses. Und wenn es dann doch MS ist, ist es doch besser man weiss Bescheid und ist beruhigt falls es dann doch nicht so ist.

@Elemente sehe ich auch so. Alles, was neu auftritt sollte man genau EIN Mal abklären lassen. Danach ist aber auch gut.. ALS ist es trotzdem nicht. Der Rest wird sich zeigen

Zitat von Afraid:
@Elemente sehe ich auch so. Alles, was neu auftritt sollte man genau EIN Mal abklären lassen. Danach ist aber auch gut.. ALS ist es trotzdem nicht. Der Rest wird sich zeigen

ALS weiss ich nicht, aber die Symptomen sind ja schon nicht wenig und sicher auch belastend, ich weiss nicht wie viel man was abklären sollte, bei mir dauerte es viele Jahren bis mal Fibromyalgie diagnostiziert wurde, so einfach ist das nicht immer.

@Elemente das stimmt. Gerade bei Fibro nicht. Da fehlt bei mir auch noch die endgültige Diagnose, bisher ist es nur der Verdacht.

Ich meine auch eher, dass man sich dann mit einem MRT zufrieden geben muss und nicht 3 Monate später ein neues machen möchte, weil man so in der Angst gefangen ist. Ist ja leider bei Hypochondrie der gängige Weg.

Zitat von Afraid:
@Elemente das stimmt. Gerade bei Fibro nicht. Da fehlt bei mir auch noch die endgültige Diagnose, bisher ist es nur der Verdacht. Ich meine auch eher, dass man sich dann mit einem MRT zufrieden geben muss und nicht 3 Monate später ein neues machen möchte, weil man so in der Angst gefangen ist. Ist ja leider bei ...

ja das verstehe ich was du meinst, bei MRT sollte alles sichtbar werden wenn was ist.

Kurzes Update

Also mein Strumpfgefühl auf der Rechten Seite ist weg , vorhin war es kurz auf der linken Seite und jetzt geht’s eig. Vorhin hatte ich echt gut Energie und war psychisch auch richtig fröhlich.. jetzt sitz ich und es zuckt schon wieder leicht an beiden beinen

Also ich bin wirklich erleichtert, wenn ich einfach nur bekloppt bin. Damit kann ich leben.

Kennt ihr das, wenn ihr ab und an denkt „ach komm, das wird doch nichts sein, dir geht’s doch gut“ dann sagt man den Termin ab, weil man denkt man kriegt es doch alleine auf die Reihe und ne Woche später ist man wieder an dem Punkt wo man denkt „okay mit dir gehts jetzt doch dem Ende zu, wärst de mal zum Arzt gegangen“ oh man ‍️

Ich hab halt echt den ganzen Tag ein Gedanken Karussell das gibt es garnicht.. wenn ich mir dann doch gut genug eingeredet habe, dass es bestimmt nicht ALS ist kommt dieses „aber am Ende ist es ein Gehirntumor“ und dann war’s das auch mit mir ..

Schrecklich.. einfach

Man weiß aber auch, dass nur weil wir Hypochonder sind, wir ja trotzdem auch mal schlimm erkranken können, davor ist ja nun niemand geschützt.

Ich prüfe auch jeden Tag , alle möglichen Test die man mit MS wohl angeblich nicht sauber ausführen könnte.. ob auf Zehenspitzen laufen oder nur auf den Fersen.

Dann Zeigefinger zur Nase , auf einem Bein stehen , auf einem Bein hüpfen usw usw. Usw. Bisher alles sauber ausgeführt. Aber ich denke es gibt einige Beispiele wo das auch alles gut ging und trotzdem was war.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore