App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

2

C

coco88
Mitglied

170
Danke erhalten:
328
Ich habe übermorgen ein Mrt mit Kontrastmittel. Ich habe so angst vor dem Mittel kann jemand mir was darüber aus eigener Erfahrung erzählen

10.04.2021 #1

99 Antworten ↓
Hoffey

Hoffey
Mitglied

4
Danke erhalten:
6

ich leide leider seit Anfang des Jahres an einer Vielzahl die Ärzte nennen es "somatoforme Störungen".
Nach etlichen Arztterminen, Kardiologe, Magenspiegelung, vielen Bluttests und auch endogrinoligische Abklärung kam nur ein Vitamin D Mangel raus. Diesen bin ich seit ca. 2-3 Monaten dabei zu normalisieren.
Die Beschwerden wurden aber nicht wirklich bzw. merklich weniger. Nach Behandlung bei meinen Heilpraktiker und Neurologen ist es "wahrscheinlich" so, dass ich an einer psychischen Überlastung leide. Burnout oder Erschöpfungssyndrom.
Nun habe ich mich bisher noch nicht an die chemischen Antidepressiva rangetraut. Deshalb nehme ich seit 3 Wochen LAIF900 und muss sagen mein Beschwerden gingen zurück, wenn auch noch vereinzelnd welche da sind. Beschränken sich zumeist auf Rückenverspannung, Brustkorbdruck - schwerz, Geräuschempfindlichkeit, Schwäche morgens und auch ab und an Übelkeit morgens. Was auch leider noch immer präsent ist, ist die Innere Unruhe. Im Vergleich zu vor 4-5 Wochen ist das aber schonmal für mich positiv wenn auch nicht wirklich Beschwerdefrei. Ich bin auch seit 3 Wochen krankgeschrieben.
Nun war vorgestern eine MRT Untersuchung Kopf die schon länger anstand um den Kopf auszuschließen. Gegen MRT hab ich nichts, hatte ich schon öfter, jedoch bekam ich dieses mal das erste mal ein Kontrastmittel Dotavision 15ml in die Vene. Soweit so gut es kam nichts raus und hatte auch keine Beschwerden, es hieß nur viel trinken. Das tat ich auch, dennoch verschlechterte sich mein Gesundheitszustand extrem. Gleich am selben Tag war ich kaputt, müde, so ziemlich der ganze Körper kribbelte und noch einige vegetative Probleme. Nachdem die erste Nacht vorbei war, kam am Morgen die volle Dröhung:
Herzrasen
Kreislaufprobleme
Schwindel
Schwäche
Übelkeit
Atemprobleme
Schweißausbruch
Kribbeln am Körper
Durchfall
Blässe im Gesicht
Mund trocken
Muskelschmerzen Rücken extrem
Gelengschmerzen

so grob wars das. Ich dachte nur bitte nicht wieder von vorne das ganze! Ich habe schon Kurzzeitig überlegt ins KH zu fahren aber mittlerweile mach ich das ungern, ich war dieses Jahr schon 3 mal in der Notaufnahme ohne Befund alles gesund. Ich komm mir dadurch langsam nervig vor. Aber die Beschwerden waren einfach da und auch noch in der Vielzahl.
Ich hab dann meinen Heilpraktier angerufen, ich solle Lymphomyosot kaufen um den Körper zu entgiften und auch Korodin Tropfen für den Kreislauf.
Heute am 2. Tag nach der Kontrastmittelaufnahme habe ich zum Glück weniger Beschwerden wenn auch nicht Beschwerdefrei.
Herzklopfen ist oft präsent. Das macht mich doch sehr nervös wenn es einfach bis in den Kopf schlägt, mein Blutdruck ist bei einer Messung auf 98/57 runter gesackt. Ich hab versucht den Kreislauf etwas in Schwung zu bringen mit Fahrrad fahren. Beim Radfahren habe ich mich aber stets irgendwie Unwohl gefühlt, Kloß im Hals, hatte auch nicht wirklich viel Kraft und auch Schwindel.

Meint ihr solche Symptome können von einer einmaligen Kontrastmittel Dosis kommen? Wie sind da eure Erfahrungen.
Desweiteren habe ich nächste Woche einen Termin beim Neurologen. Bis vor der MRT war oder ist alles gesamt besser geworden, aber nun ist mein gesundheitszustand wieder in den Keller gegangen. Ich denke das die mir Paroxetin geben möchte, wollte sie schon bei meinem letzten Besuch wobei ich mich aber erstmal für Johanniskraut entschied.
Ich weiß ja nicht mir kommt das alles merkwürdig vor. Kein Arzt findet was, ich bin kerngesund aber habe dennoch so vielfältige Sympome. Habe auch keine Depression oder Sonstige Panikattacken oder Angststörungen, aber meint Ihr die Psyche lässt mich jetzt wieder so leiden?
Ich mein das ich die letzten Jahre sehr viel gearbeitet habe ohne Pause und auch mit sehr wenig Urlaub und Freizeit ist mir sehr wohl bewusst und eventuell habe ich auch Erschöpfungssyndrom das der Körper sagt er braucht eine Pause.
Ich will eigentlich bloß die AD´s meiden. Ich bin einfach der Meinung mir geht es psychisch wirklich gut nur versteht mich kein Arzt wirklich weil ich ja bei jedem "gesund" bin. Ich bin langsam am Verzweifeln :/

31.07.2020 10:52 • #82

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Angst vor Kontrastmittel

x 3

D

Dodo22
Mitglied

2
Danke erhalten:
1

Zu der Thematik: Vor 3 Wochen hab ich ein MRT mit Kontrastmittel bekommen (Dotarem). Leider bin ich erst nach dem MRT durch Zufall im Internet auf die ganze Kontrastmittelkontroverse gestoßen. Es besteht der Verdacht, dass sich diese Kontrastmittel im Körper ablagern. Ich hab die 3 Wochen pausenlos damit verbracht Studien durchzuackern, teilweise auch normales googlen, wobei mir das zu viel Panik macht.
Kurzgefasst:

Wie sind Kontrastmittel aufgebaut?
Das Kontrastmittel besteht aus einem Gadoliniumion, das an sich hochtoxisch ist. Damit dessen Giftigkeit eingeschränkt wird, wird es an ein Molekül gebunden, dem sogenannten Chelat.

Problem:
Es hat sich gezeigt, dass sich solche Kontrastmittel im Körper ablagern. (Die Frage ist wie lang?)
Es gibt zwei Sorten: lineare und makrozyklische. Die Makrozyklischen sind die Stabileren, Dotarem darunter das Stabilste. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Gadoliniumion aus seinem Molekül löst und Unfug im Körper baut ist geringer.
In Langzeitstudien an Ratten, Schweinen und Schafen wurde gezeigt, nach einmaliger und mehrfacher Applikation, dass sich die Makrozyklischen weniger anlagern, als auch nicht aus ihrer Chelatbindung kommen und keine Bindung mit Makromolekülen im Hirn eingehen, wie Lineare. In einigen solcher Studien war das Gadolinium entweder unter der Nachweisgrenze oder auf oder leicht über dem Level der Kontrollgruppe. Man geht also von einer langsamen, aber kontinuierlichen Eliminierung aus dem Hirn aus.

Klingt beruhigend auf den ersten Blick, dennoch hab ich Panik. (viele beruhigenden Studien sind übrigens von den Firmenherstellern gesponsort. Muss nichts heißen, aber naja :/)
In anderen Studien von Autopsien von Toten wurden noch geringe Mengen im Hirn nachgewiesen, wobei natürlich Zeitpunkt zwischen Applikation und Tod mit einspielen.

Was mich stärker verunsichert ist dabei die Ablagerung im Knochen. Zum einen lagern sich eindeutig mehr Mengen im Knochen ab (auch hier wieder mehr bei den Linearen als bei den Makrozyklischen) und zum anderen bleiben sie dort anscheinend auch länger. In einer Studie hab ich sogar gelesen, dass Prohance (ein andere makrozyklisches Präparat) 8 Jahre nach Applikation im Knochen nachweisbar sein soll! In der Chemie gibt's nun mal ein Gleichgewichtsprinzip und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gadolinium niemals seinen Chelat verlässt, besonders wenn es so lange im Körper verbleiben kann. Wie sieht's aus, wenn man mal schwanger wird? Während einer Schwangerschaft gibt's immer einen leichten Knochenschwund. Dann wird das Gadolinium ja nachher an das Ungeborene weiter geben. Wie sieht es mit Osteoperose aus? Nicht, dass ich mich aufgrund dieser Unachtsamkeit vor drei Wochen hinterher in ein paar Jahrzehnten vergifte.

Normales Googlen macht die ganze Sache nur noch schlimmer. Das Internet ist voller Panikgeschichten bezüglich Gadolinium. Das macht mir richtig Angst.

Körperlich geht's mir bis jetzt ganz ok. Hatte nach der Applikation für zwei Tage geringe Rückenschmerzen, die aber weggingen und bis jetzt hab ich nur geringe Herzschmerzen, wobei ich das eher auf die Panik schiebe.
Psychisch bin ich komplett daneben, was vorallem auch daran liegt, dass ich aufgrund von Semesterferien und der Coronapanik (die nicht mal von mir ausgeht) keine sozialen Kontakte habe, die mich ansatzweise ablenken könnten.
Ich fühl mich förmlich depressiv und wie in Panik und kann keinen Tag mehr genießen.

Ich hab sogar mit einigen Bekannten gechattet, die das mehrmals bekommen haben, aber irgendwie beruhigt mich das noch nicht.

In zwei Wochen werde ich nun einen Provokationstest auf das Gadolinium machen, teuer, der wird nicht von der Kasse übernommen, aber ich hab solch eine Angst. Wenn gewisse Mengen noch da sind (die vermutlich da sein werden, wegen der verlangsamten Eliminierung) werde ich vermutlich ausleiten mittels einer Chelattherapie. Ich will das Zeugs rauskriegen.

Hat jemand von euch auch Angst vor dem Kontrastmittel oder generell Erfahrung damit oder mit Entgiftungen?
Bin da für jedes Gespräche offen und dankbar. Crying or Very sad

19.03.2020 01:01 • #71

Zum Beitrag im Thema ↓

A
Hey Coco Wink

Hab keine Angst....ich musste schon zweimal zum MRT.

Ich habe rein gar nichts von dem Kontrastmittel gemerkt.

Wegen was musst Du zum MRT, wenn ich fragen darf?

Lg Nancy

C
Ich habe immer so komische schwindelattacken im Kopf und komischen schwindel bei geschlossenen augen oder im Bett. Ich hab angst vor ms. Und warum musstest du zum Mrt und hat du rein gar nichts gemerkt

C
2 x Mrt 2x keine Probleme mit dem Kontrastmittel gehabt.

IchWillPositiv
Ich vertrage Kontrastmittel auch gut, aber was ich immer hab:

In dem Moment, wo es gespritzt wird, hab ich das Gefühl, als würde eine Hitzewelle einmal durch den Körper gehen. Wie eine Welle von den Füssen bis zum Kopf. Und wenn es in der Blasenregion ankommt, mein ich, ich kann das Wasser nicht halten. Aber das ist nur ein Gefühl. Dauert so vielleicht 1-2 Sekunden. Das macht wohl das Jod, aber das sagen die vorher auch, daß es warm werden kann.

Und ich habe leider schon verdammt viele CT und MRT`s hinter mir.

A
Zitat von coco88:
Ich habe immer so komische schwindelattacken im Kopf und komischen schwindel bei geschlossenen augen oder im Bett. Ich hab angst vor ms. Und warum musstest du zum Mrt und hat du rein gar nichts gemerkt

...einmal wegen meinem Rücken und dann wegen meinem Bauch.

Es wurde erst gegen Ende gespritzt.

Man kann jederzeit klingeln, wenn irgendwas sein sollte (wovon ich aber nicht ausgehe Wink)

Kopf hoch und keine Angst!

Lg Nancy

L
Hey... Smile

Mir ging es genauso, hatte auch Angst vor dem KM, aber da passiert nix Smile Wie schon geschrieben wurde, hast du höchstens dieses Hitzegefühl, kann sich so anfühlen, als würde man sich in die Hose pullern, was aber definitiv nicht der Fall ist. Ich schreibe das deshalb, weil ich mich so erschrocken hab, dass die CT abgebrochen werden musste ^^ Also wenns so sein sollte, ist normal Smile
Hatte eine MRT und zwei CT Angios und nix ist passiert Smile
Brauchst keine Angst haben Smile

ambroxia
Also Ich will dir nun wirklich keine angst machen...
Das gefühl in die hose zu machen ist normal bei der kontrastmittelgabe...
ICH habe auf das Jodhaltige kontrastmittel allergisch reagiert aber da wird einem sofort geholfen.
die müssen auch immer alles für den notfall da haben.
Also keine Sorge!
btw es gibt auch JODfreies kontrastmittel!

C
gadoliniumhaltiges Kontrastmittel ist das. Ich geh da morgen nicht hin. Ich hab angst da richtig allergisch zu reagieren

Jaspi
Ich denke der Schwindel kommt sowieso von Deiner Angst und Deinen Verspannungen. Versuch lieber daran zu arbeiten. Mich würde auch keiner in die Röhre kriegen, erst wenns wirklich gar nicht mehr ginge. Meine Freundin ist sowas vons ensibel, sie meinte sie fühlt sogar diese magnetischen Felder das es ihr kribbelte im Körper.

LakeSonne1
ich hab in 1 Stunde meinen MRT termin. Bin zwar höllisch angespannt und hab Panikattacken, aber da geh ich jetzt durch.
Und heute abend werde ich entspannt auf der couch liegen und mich für meinen Mut feiern!

Jaspi
Schön das Du so mutig bist.
Berichte mal was bei raus gekommen ist.
LG

C
Aug mit Kontrastmittel ?

C
Ich war schon in der Röhre da hab ich keine angst vor. Ich hab nur angst vor dem Kontrastmittel und das ich daran Sterbe

C
Das ist unbegründet, sonst würden es nicht soviele Leute bekommen, also versuch nicht zu besorgt zu sein.

C
Ne ich geh nicht mehr

ambroxia
Da wird dir sicher nichts passieren!
du kannst aber auch anrufen und nachfragen ob man das auch ohne kontrastmittel machen kann...
du müsstest es ohnehin unterschreiben das sie es benutzen dürfen. unterschreib es nicht und se dürfen es nicht nehmen. wäre auch eine möglichkeit.
da du das kontrastmittel ohnehin nur bekommst wenn ein arzt da ist frag diesen wie hoch das risiko ist darauf zu reagieren und wäge dann ab. Diesen kannst du auch fragen was gemacht wird wenn du darauf reagieren solltest.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

A
Warum möchtest du denn jetzt nicht mehr hingehen?

Hast Du bei Deinem letzten mal in der Röhre auch Kontrastmittel bekommen?

Lass Dir keinen schmarrn einreden....dir wird nichts passieren.

Tagtäglich lassen soviele Leute ein MRT machen.

Ich würde auch nochmal beim Arzt nach fragen und Deine Ängste berichten, aber mehr auch nicht.

Du kannst jederzeit klingeln, wenn was ist Smile

Kopf hoch!

Lg Nancy

x 1 #18

LakeSonne1
ok, ich habs hinter mir. Es war zwar ein wenig unangenehm, aber ich hatte nen Kopfhörer bekommen mit den Beatles drauf.
Ich hab dann die Augen geschlossen und mich versucht zu entspannen. Kontrastmittel gabs keins.
Das Ergebnis war: alles ok. Mir fällt ein Stein vom Herzen.

@coco88: brings hinter dich und geh hin. MRT Termine sind kostbar und wer weiß wann du den nächsten kriegst. Sonst machst du dich noch hanz kirre. Es ist eine Untersuchung die deinem Körper auf keinen Fall schadet!

C
Nein ich hatte noch nie Kontrastmittel. Und ohne brauch ich es nicht machen weil das Ergebnis zu ungenau wäre das sagten alle auch der Radiologe. Ich hab so angst davor mir ist schon richtig schlecht

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore