Pfeil rechts
108

evelinchen
Wegen unklarer Bauchbeschwerden steht bei mir ein CT an , ggf mit Kontrastmittel.
Vor dem KM habe ich aber den größten Respekt und ich frage mich , ob man das ablehnen kann.
Ich bin mir durchaus bewußt , dass mit KM eine größere Aussagekraft besteht , aber die Angst
vor eventuellen NW ist im Moment noch größer.

Vielleicht gibt es User , die mir ihre Erfahrungen mitteilen , darüber würde ich mich sehr freuen.

02.11.2021 17:32 • 27.12.2021 x 2 #1


70 Antworten ↓


Sonja77
Hallo meine liebe.was möchtest du denn gerne wissen?was genau ist deine Angst?

Ich hatte schon einiges an cts und mrts und IMMER mit Kontrastmittel.das wäre für mich nicht in Frage gekommen es ohne zu machen.wenn dann gleich richtig..
Sorgen über Nebenwirkungen habe ich mir nie gemacht und hatte auch noch nie welche..und auch ich hatte es schon beim Ct abdomen

Ich kann dir aber sagen das es ziemlich unangenehm ist,alles wird warm innerlich und es fühlt sich so an als mache man sich pipi in die Hose..geht aber schnell vorbei..

Also hab Mut und lasse es gleich richtig machen dann hast du Ruhe und bereust es im Nachhinein nicht es nicht getan zu haben.

Glaub mir ich hatte einige davon und mein Mann hat mehrere im Jahr davon an verschiedenen Stellen und noch nie ist irgendeine Nebenwirkung dabei gewesen

02.11.2021 17:40 • x 3 #2


A


CT mit Kontrastmittel

x 3


evelinchen
Zitat von NIEaufgeben:
was genau ist deine Angst?

Ich denke da an einen allergischen Schock , wobei der ja gleich auftritt
und mir dann in der Praxis geholfen wird.

Dann bin ich aber noch ein ganzes Stück mit dem Auto unterwegs und
das beunruhigt mich schon.

Ich habe schon mal eine MRT Untersuchung mit KM abgelehnt , bin halt
ein Angsthase was solche Dinge betrifft.

Ein bisschen Bedenkzeit habe ich ja noch und vielleicht bin ich dann so
mutig wie du.

02.11.2021 17:54 • x 2 #3


Acipulbiber
ich würde fragen ob es ratsam bzw. notwendig ist und Deine Bedenken äußern.

Wenn ich mir wegen einer Untersuchung unsicher bin, frage ich immer den Arzt ob er es an meiner Stelle machen würde.
Eigene Erfahrungen mit Kontrastmitteln habe ich nicht.

02.11.2021 18:02 • x 1 #4


evelinchen
Zitat von Acipulbiber:
ich würde fragen ob es ratsam bzw. notwendig ist und Deine Bedenken äußern.

Das mache ich auf jeden Fall und hoffe , dass auch ohne KM eine
Diagnose gestellt werden kann.

Wenn nicht , muss ich eben da durch , aber ich weiß schon jetzt , dass
ich dann tagelang meinen Körper beobachte.

02.11.2021 18:09 • x 1 #5


Acipulbiber
Zitat von evelinchen:
Das mache ich auf jeden Fall und hoffe , dass auch ohne KM eine Diagnose gestellt werden kann. Wenn nicht , muss ich eben da durch , aber ich weiß schon jetzt , dass ich dann tagelang meinen Körper beobachte.


ich hab mich eben mal schlau gemacht.

Allerdings sollte ein CT-Abdomen erst dann durchgeführt werden, wenn man mit anderen Untersuchungsmethoden (wie Ultraschall) den Grund für die Beschwerden nicht feststellen kann.

Ich will Dich jetzt aber nicht verunsichern

02.11.2021 18:16 • x 1 #6


Sonja77
Das stimmt.bevor bei mir schlussendlich das ct abdomen gemacht wurdewurden zuerst 2 Ultraschalluntersuchungen gemacht,2mal komplette gyn Untersuchung eine magenspiegelung eine darmspiegelung und eine blasenspiegelungerst danach über ein Jahr später wurde das ct gemacht und hat fast 45 Minuten gedauert um alles ganz genau zu sehen

02.11.2021 18:22 • x 1 #7


evelinchen
Zitat von Acipulbiber:
ich hab mich eben mal schlau gemacht. Allerdings sollte ein CT-Abdomen erst dann durchgeführt werden, wenn man mit anderen Untersuchungsmethoden (wie Ultraschall) den Grund für die Beschwerden nicht feststellen kann. Ich will Dich jetzt aber nicht verunsichern

Ultraschall ist wohl bei manchen Organen nicht so aussagekräftig , so sagt meine HÄ.
Blutwerte sind immer top und Ultraschall bisher ohne Befund.

Na egal , ich lasse das jetzt machen und hab dann hoffentlich danach ein gutes Gefühl.

02.11.2021 18:25 • x 1 #8


evelinchen
Zitat von NIEaufgeben:
gyn Untersuchung eine magenspiegelung eine darmspiegelung und eine blasenspiegelung

Hab ich auch alles durch.

02.11.2021 18:26 • #9


boomerine
Ich spreche jetzt von mir, ich hatte durch meinen Crohn schon mehrfach die Untersuchungen mit Kontrastmittel durch,

hab auch nie anschließende Beschwerden gehabt.

Du brauchst keine Angst zu haben, nimm es an, mach dir keine zu großen Gedanken.

Alles wird gut.

Mit dem Kontrastmittel sind die Bilder aussagekräftiger.

LG

02.11.2021 19:18 • x 4 #10


silverleaf
Hallo evelinchen,

ich habe auch schon diverse Kontrastmittel-Untersuchungen hinter mir (wegen Multipler Sklerose), bislang gab es keine Probleme, und ich bin ein riesengroßer Angsthase und habe einen sehr reaktiven Körper.

Ich sehe das wie @NIEaufgeben und @boomerine, die Bilder werden mit Kontrastmittel einfach aussagekräftiger in Bezug auf bestimmte Dinge und wenn ich den Stress der Untersuchung eh schon habe, möchte ich auch bestmögliche Bilder bekommen, der Stress durch die Untersuchung ist ja eh schon da, und bei mir wird dieser durch das Kontrastmittel zwar auch gesteigert, aber im Verhältnis gesehen fällt diese Steigerung bei mir nicht so ins Gewicht. Ich bin eh schon bei einer Anspannung von bestimmt 80 (auf einer Skala von 0 bis 100), und mit Kontrastmittel dann vielleicht bei 90. Diese Steigerung nehme ich in Kauf, das ausschlaggebende Argument bei mir war die Aussage des Arztes, dass man die Untersuchung sonst vielleicht wiederholen müsste (falls man ohne KM nichts sieht), und das wollte ich bislang auf keinen Fall.

Ich möchte Dir auch gerne Mut machen. Bislang habe ich keine Probleme gehabt, und ich hatte wirklich schon so einige Untersuchungen mit KM. Klar reagiert jeder Körper anders, aber Du hast ja nach unseren Erfahrungen gefragt, daher: Ich hatte bislang trotz meines sehr reaktiven Körpers keine KM-Probleme.

Alles Gute!

LG Silver

02.11.2021 19:46 • x 7 #11


evelinchen
Zitat von silverleaf:
ie Aussage des Arztes, dass man die Untersuchung sonst vielleicht wiederholen müsste (falls man ohne KM nichts sieht), und das wollte ich bislang auf keinen Fall.

Das möchte ich auch nicht , schon wegen der Strahlenbelastung.


Zitat von silverleaf:
Ich möchte Dir auch gerne Mut machen.

Hast du , danke.

02.11.2021 20:37 • x 1 #12


Sonja77
Du bist so stark,du wirst das prima meistern da bin ich mir sowas von sicher..

02.11.2021 20:40 • x 2 #13


evelinchen
Zitat von boomerine:
Du brauchst keine Angst zu haben, nimm es an, mach dir keine zu großen Gedanken.

Danke , ich gebe mir Mühe , wird schon klappen.

02.11.2021 20:41 • #14


evelinchen
Zitat von NIEaufgeben:
Du bist so stark,du wirst das prima meistern da bin ich mir sowas von sicher..

Stark bin ich , vor allem wenn es um andere geht , bei mir versagt die Stärke oft.
Aber ich muss da durch und hoffe , dass es ein gutes Ergebnis gibt.

02.11.2021 20:45 • x 3 #15


P
Kontrasrmittel sind eigentlich nur jodhaltige Lösungen. Ich hatte schon mehrere CTs und MRTs mit Kontrasrmittel, mein Mann auch. Das Zeug wird rückstandslos über die Nieren ausgeschieden.
Mit KM kann man Blutgefäße und Entzündungsherde besser bzw. überhaupt erst darstellen.

Ich würde es auf jeden Fall mit KM machen, denn sonst fragst du dich nachher, ob evtl etwas übersehen wurde.

Ein anaphylaktischer Schock tritt übrigens Sekunden nach der Verabreichung einer Substanz auf, auf die man allergisch ist. Du kannst also ganz beruhigt danach ins Auto steigen. Da passiert nichts mehr. Diese wie gesagt jodhaltigen Lösungen gelten auch als gut verträglich.

02.11.2021 20:54 • x 1 #16


littlemermaid
Anaphylaktische Schocks gehören zum Typ der Sofortreaktion bei Allergien. Das bedeutet sie passieren innerhalb der ersten 30 Minuten nach Gabe oder Verzehr. Du musst dir also überhaupt keine Sorgen machen, dass dir im Nachhinein lebensbedrohliche Symptome entstehen. Die Niere scheidet das alles fein aus und gut ist.
Sollte es den absolut worst case geben und du tatsächlich eine allergische Reaktion haben, dann hast du bereits einen Zugang liegen und man wird dir fachgerecht innerhalb weniger Sekunden Medikamente geben können, sodass nichts passiert. Dazu gibt es laufend Schulungen und Übungen. Auf derartige Notfälle ist man vorbereitet- versprochen.

Das Kontrastmittel selbst fand ich, um dir eine persönliche Erfahrung zu berichten, gar nicht umangenehm. Bisschen warm in der Region und das wars.
CTs ohne Kontrastmittel sind je nach Fragestellung einfach schlechter beurteilbar. Da es sich um die Klärung diffuser Symptome handelt, will man zunächst Raumforderungen jeglicher Art (also auch gutartige) und Anomalien der Organe ausschließen. Dazu eignet sich Kontrastmittel einfach sehr gut und an deiner Stelle würde ich nicht darauf verzichten.

Alles Gute und ganz viel Kraft dir!

02.11.2021 21:06 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Abendschein
Die meisten CT s wurden bei mir ohne Kontrastmittel gemacht,...ich bin allergisch
auf KM, habe es immer abgelehnt., Ichglaube man kann auch ohne KM alles gut sehen.

Trigger

Mir wurde von einem KM ganz doll Heiß und furchtbar Übel.

02.11.2021 21:45 • x 1 #18


littlemermaid
@Abendschein Kann man eben nicht. Man kann Raumforderungen dann zwar teilweise sehen, aber sicher ist es auch nicht und im Zweifelsfall muss nochmal gefahren werden. Doppelte Strahlenbelastung, die eher Mist ist.

Allergien auf Kontrastmittel gibt es immer mal wieder, sind aber die Ausnahme. Und wenn man als Ärztin/Arzt sowas mitbekommt, dann handelt man schnell und somit gibt es rein präventiv keinen Grund Kontrastmittel wegzulassen.

02.11.2021 21:55 • x 3 #19


Abendschein
Zitat von littlemermaid:
@Abendschein Kann man eben nicht. Man kann Raumforderungen dann zwar teilweise sehen, aber sicher ist es auch nicht und im Zweifelsfall muss nochmal gefahren werden. Doppelte Strahlenbelastung, die eher Mist ist. Allergien auf Kontrastmittel gibt es immer mal wieder, sind aber die Ausnahme. Und wenn man als ...

Ich habe es aus lauter Angst weggelassen, aber alles ist gut, es geht mir gut.
Der Arzt hatte das Damals auch Befürwortet, es wegzulassen.

02.11.2021 22:12 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel