Pfeil rechts
15

A
Ich bin 32 Jahre und leide schon seit 10 Jahren an einer Generalisiertenangstörung .
Ich nehme 10 mg Escitaloprame das auch schon seit 10 Jahren.

In allen Jahren hatte ich immer wieder Ängste vor einem Hirntumor es verging aber immer wieder.

Momentan habe ich seit 6 Tagen jeden Tag Kopfschmerzen in der Stirn oder Hinterkopf. Ich Zittere ständig und hab große Angst. Gestern um 23:00 Uhr hatte ich plötzlich keine Schmerzen mehr. Aber in der Früh ging es wieder Los.
Dazu schwitze ich ständig und bin mega angespannt. Ich kann auch seit Tagen nichts mehr essen.

Meine Frau sagt es ist sicher kein Hirntumor. Auch meine Mutter belästige ich damit und sie ist schon böse und sagt es ist nichts hör endlich auf mit deinem Tumor.

Kennt sowas irgend jemand .?
Kann man 6 Tage durchgehend Kopfschmerzen haben.?

05.01.2024 15:09 • 06.01.2024 #1


13 Antworten ↓


A
Hallo,
es gibt so viele Arten/Gründe für Kopfschmerzen, dass man erstmal herausfinden muss, woher sie stammen. Das kann nur ein Arzt, nicht Deine Mutter, Frau oder das Forum hier.
Klar ist aber, wenn es weh tut, muss man etwas unternehmen. Hast Du irgendein schmerzstillendes Medikament vom Arzt bekommen, wurde mal ein MRT gemacht?
Der Schmerz muss weg, das ist sicher. Am besten gleich jetzt beim Arzt fragen, welches Mittel für Dich am besten wäre. 6 Tage wären mir persönlich zu viel, selbst wenn es nur wetterfühligkeit wäre.

05.01.2024 15:34 • x 1 #2


A


Angst vor Hirntumor

x 3


F
Für mich hört sich das so an als wären die Kopfschmerzen nur ein Teil eines viel größeren Problems.
Nach 10 Jahren sollte man vielleicht einmal darüber nachdenken das Medikament zu wechseln.
Es ist sehr gut möglich,dass das Esci nicht mehr wirkt und es dir deshalb so schlecht geht.
Eventuell wehrt sich dein Köper ja sogar dagegen und das was du durchmachst ist die Folge davon.
Wandernde Kopfschmerzen sind kein Zeichen für einen Hirntumor und eher eines für Stress der wiederum zu Blutdruckschwankungen führen kann und damit auch zu solchen Kopfschmerzen wie du sie beschreibst.
Wie bereits gesagt wurde schadet es aber auch nicht einmal ein MRT oder CT vom Schädel zu machen.
Einfach zu sagen es wäre psychisch ohne etwas anderes auszuschließen geht ja auch nicht.
6 Tage ist schon ziemlich heftig und spätestens Montag solltest du einen Termin beim Hausarzt machen.
Wie gesagt ich schließe mich da deiner Frau und deiner Mutter an und glaube viel eher das es sich um Stress oder blutdruckbedingte Beschwerden handelt.
Sollten die Schmerzen unerträglich werden und/oder Schwindel,Übelkeit oder gar erbrechen dazukommen gehst du aber bitte sofort in die nächste Notaufnahme eines Krankenhauses und wartest nicht bis zum Montag.

05.01.2024 17:13 • x 1 #3


A
Wow danke jetzt habe ich so richtig die Hose voll.
Vielen Dank

05.01.2024 17:25 • x 1 #4


F
Zitat von Angstkopf:
Wow danke jetzt habe ich so richtig die Hose voll. Vielen Dank

Das ist leider nun einmal so...
Wir haben alle das durchgemacht was du gerade erlebst.(der eine mehr,der andere weniger)Wir und auch deine Angehörigen sind keine Ärzte und können nur Ratschläge geben.
Kopfschmerzen sind nun einmal zum größten Teil Stress bzw psychisch bedingt,aber wenns dir richtig dreckig geht bringt es auch nichts zu sagen spiel den starken Mann und halte es bis Montag aus.
Wie bei allen Beschwerden gilt aufpassen wenn plötzlich weitere dazukommen.
Du weißt selbst am besten wann es nicht mehr geht und dann musst du dich auch nicht schämen um Hilfe zu bitten.
Nach 10 Jahren solltest du auch wissen ob das noch Symptome sind die zu deiner generalisierten Angststörung passen oder etwas völlig neues.
Es gibt Menschen die gehen wegen einem kleinen Schnitt am Finger in die Notaufnahme da wirst du mit höllischen Kopfschmerzen ja wohl nicht bis Montag leiden oder?

05.01.2024 17:43 • #5


N
Ich hatte mal einen Mitpatienten, der hatte über 1,5 Jahre starke Kopfschmerzen. Der wurde komplett untersucht und es kam heraus, dass es muskuläre Probleme und die Psyche sind.

Allein ein verspannter Nacken oder eine Blockade im Nacken kann höllische Kopfschmerzen verursachen. Das erste, was ich mache, wenn ich Kopfschmerzen habe ist, dass ich den Nacken und die Schultern dehne. Schau mal bei Liebscher Bracht auf Youtube vorbei. Die haben mir bei Kopfschmerzen bisher immer geholfen. Und wenn die Schmerzen wegsind, ist auch die angst weg.

Warum hast du immer wieder Angst vor einem hirntumor und nicht etwa vor einem Herzinfarkt oder Lungenembolie? Warum ist es der Hirntumor? Bin da nur neugierig

05.01.2024 17:46 • x 1 #6


S
Zitat von Angstkopf:
Ich bin 32 Jahre und leide schon seit 10 Jahren an einer Generalisiertenangstörung . Ich nehme 10 mg Escitaloprame das auch schon seit 10 Jahren. In allen Jahren hatte ich immer wieder Ängste vor einem Hirntumor es verging aber immer wieder. Momentan habe ich seit 6 Tagen jeden Tag Kopfschmerzen in der Stirn oder ...

Beruhige Dich. Kopfschmerzen ist ein Sympton was kaum bei Hirntumoren vorkommt. Wenn dann sind die Kopfschmerzen nur Nachts. Aber dann so stark, dass Du nicht mehr gerade aus laufen kannst.

Bei Dir kann das kann auch von Verspannungen im Nacken der Fall sein. Du bist verspannt das wird es sein. Und schwitzen habe ich bei HT auch noch nie gehört.

Das erste was in so einem Fall auftreten kann ist ein epileptischer Anfall.

Die Psyche spielt einem da in dem Fall auch oft einen Streich.

Viele Grüße
Seele

05.01.2024 18:05 • x 2 #7


A
Hallo,
Danke für deine Erfahrungen.
Ich Habe eh nicht nur Angst vor Hirntumor nur momentan ist es halt wider aktuell.

Ich hatte schon Angst wegen Herzinfarkt und alles.
Ich bin eh immer beim Arzt aus Angst.
Der verschreibt aber einfach mehr und mehr Tabletten oder verdoppelt die Dosierungen die ich dann aber nicht nehme.

Und wenn ich nach einem Monat wieder zu ihm Komme ist er böse weil ich die Tabletten nicht einnehme.

Gestern waren die Kopfschmerzen um 23:00 plötzlich komplett Weck aber in der Früh dann nach dem aufstehen fing es langsam wieder an alles.

Und ich bin so angespannt zittere nur bin komplett nervös aus Angst.

05.01.2024 18:25 • x 2 #8


A
Ich fürchte mich halt immer extrem vor allem was ich wo höre.

Ich denke durch das viele denken und zittern spanne ich mich noch mehr an und steigere mich noch mehr rein. Schrecklich

05.01.2024 18:31 • #9


S
Zitat von Angstkopf:
Hallo, Danke für deine Erfahrungen. Ich Habe eh nicht nur Angst vor Hirntumor nur momentan ist es halt wider aktuell. Ich hatte schon Angst wegen Herzinfarkt und alles. Ich bin eh immer beim Arzt aus Angst. Der verschreibt aber einfach mehr und mehr Tabletten oder verdoppelt die Dosierungen die ich dann aber nicht ...

wie gesagt: Kopfschmerzen von einem HT sind in der Nacht und dann so stark, mit herkömmlichen Schmerzmitteln nicht zu toppen. Also mach Dir keine Sorgen.

Ich kenne das mit den Ängsten. Habe aktuell auch ein Problem zur Zeit,

VG Seele

05.01.2024 18:43 • x 2 #10


N
Der Hirntumor ist vermutlich aktuell, weil der auch im Kopf ist, genau wie die Kopfschmerzen.
Nächste Woche hast du einen Druck in der Brust und denkst an den Herzinfarkt. Darauf hast du ein stechen im Bein und denkst an Thrombose.

Der Kopf verbindet die Symptome schnell mit den Gedanken, die wir dazu haben. Leider denkt der Kopf schnell ans schlimmste, was wir so an Gedanken gespeichert haben.
Spannend ist doch zb dass du an einen Hirntumor denkst und nicht an ein Hirnaneursyma. Keine Angst. Kann man bei dir beides recht sicher ausschließen. Aber daran sieht man ja, dass du vermutlich schon oft von einem hirntumor gelesen hast und noch sehr selten oder garnicht von einem aneurysma. Solltest du nicht googlen, falls du das nicht kennst

Letztendlich gibt es sooo viele Krankheiten und Verletzungen, die uns töten können. Da steckt glaube ich deine größte Angst. Die Angst zu sterben. Die hat leider jeder. Selbst der Papst hat mal gesagt, er hat Angst davor. Bis es soweit ist, können wir leider nur Vorsorge in Form von Ernährung, Bewegung, stress Reduktion betreiben und abwarten bis er eintritt.

05.01.2024 18:48 • x 3 #11


A
Wurde denn mal ein CT oder MRT vom Kopf gemacht? Wenn nicht, fahr ins Krankenhaus. Denn wenn nichts schlimmes ist, bekommst Du evtl was gegen die Schmerzen und bist beruhigter.

05.01.2024 18:57 • #12


A
Ich danke euch für die sinnvollen Nachrichten. Es beruhigt mich ein wenig und ich kann mich vielleicht wieder entspannen und die Schmerzen verschwinden wider wie gestern. Es ist einfach so schwer zu glauben das die Psyche einen so fertig machen kann.

Ich hatte das Thema Hirntumor schon so oft und jedes mal war das Thema wieder vorbei und ich sagte mir dann so nie wieder denk ich an sowas schlimmes aber leider jedes mal wider.

Vielen lieben Dank nochmals

05.01.2024 19:09 • x 1 #13


Schlaflose
Zitat von Angstkopf:
Gestern waren die Kopfschmerzen um 23:00 plötzlich komplett Weck aber in der Früh dann nach dem aufstehen fing es langsam wieder an alles.

Genau das spricht gegen einen Hirntumor. Wie schon geschrieben wurde, treten Kopfschmerzen bei HT überwiegend nachts bzw. im Liegen auf. Das komnt daher, dass bei einem HT einer bestimmten Größe der Hirndruck steigt und der ist im in der Horizontalen besonders hoch. Außerdem ist es dann von Übelkeit und Erbrechen begleitet.
Dass deine Kopfschmerzen auftreten, sobald du aufstehst, spricht für Verspannugen.

06.01.2024 08:35 • x 1 #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann