App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo,
habe gerade wieder richtig Panik.
Leide seit Jahren unter einer Angststörung. Erst war es Angst vor Darmkrebs, dann Angst vor einer Krankheit am Herzen und jetzt Hirntumor.

Habe immer mal wieder Druck am Hinterkopf, va wenn ich dort hindrücke. Vor 2 Wochen das erste Mal starke Hinterkopf-und Spannungsschmerzen auf der linken Seite, abends kam noch Migräne dazu. Seit Samstag einmal links/ einmal rechts Spannungskopfschmerzen sowie Lichtempfindlichkeit. Gestern ganz schlimm rechts Hinterkopfschmerze, was abends beim Spaziergang besser wurde. Heute ist es wieder leichter. Immer wieder sind es so Phasen. Mal leichter, mal besser.
In der Früh kommen noch Armschmerzem dazu. Mein Kinn knackt auch und ich merke auch dass ich die Zähne zusammenpresse. Außerdem habe ich immer mal wieder Schübe von brennenden Rückenschmerzen die bis aufs Kiefer/ Ohr ausstrahlen. Und dass mein Kopf oder Ohr ganz warm wird, aber nicht rot. Dann hab ich auch erhöhte Temperatur, sonst nicht.
Bin auch tagsüber oft müde und wache nachts wegen jeden Pieps auf und kann dann schwer einschlafen.

War gestern bei meiner Ärztin, die mir Blut abgenommen hat (Entzündungswerte, Tumormarker). Sie denkt aber dass es eine HWS Blockade ist.
Habe eben wegen den Werten angerufen und die Arzthelferin meint es wäre alles in Ordnung. Hab auch gefragt wie die Tumormarker sind und sie meinte die wurden nicht mitgemacht, können aber nachgefordert werden. Ich soll mich morgen noch mal melden. Jetzt war ich schon so aufgeregt und muss noch bis morgen durchhalten.

Gerade habe ich gelesen, dass der Tumormarker auch bei gesunden Menschen erhöht sein kann. Dann bringt mir der Wert auch wieder nichts, ich mach mich noch verrückt,
außerdem habe ich gelesen, dass einseitige Hinterkopfschmerzen eher auf einem Tumor hinweisen als beidseitig.

gibt es hier jemanden mit ähnlichem Symptomen?

30.10.2025 14:13 • 03.11.2025 #1

12 Antworten ↓

Das und die Gedanken auf etwas anderes umlenken, was guttut.

A

Angst vor Hirntumor-Hinterkopfschmerzen

x 3

Diese Art von Kopfschmerzen sind ganz typisch bei Spannungskopfschmerzen. Bei einem Hirntumor äußert sich das völlig anders. Da entstehen die Kopfschmerzen aufgrund eines erhöhten Hirndrucks. Das sagt KI dazu:

Wie fühlen sich tumorbedingte Kopfschmerzen an?
Übersicht mit KI
Tumor-bedingte Kopfschmerzen können sich als stark, anhaltend und zunehmend beschreiben lassen. Sie treten oft morgens und in der Nacht am stärksten auf und lassen im Tagesverlauf nach. Begleitende Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Schwindel oder Sehstörungen sind häufig.

die Ärztin hat gerade zurückgerufen dass ich wohl was falsch verstanden hätte. Tumormarker darf sie gar nicht testen, nur wenn ein Verdacht besteht. Alle anderen Blutwerte sind top, zB CRP wo ein Verdacht hätte sein können ist bei mir ganz niedrig. Die Ärztin meinte ich kann da ganz beruhigt sein. Jetzt geht’s mir schon besser

Die Angst ist wieder da (((((((

Kopfschmerzen/Migräne sind seit 2 Tagen weg, aber der Druck am Hinterkopf bleibt. Lichtempfindlichkeit und Druck auf die Augen (gestern Abend bissl verschwommenes Sehen).
Letzte Woche hat eine Nacht mein Körper gekribbelt (wie Stiche, Ameisen) und seitdem habe ich fast durchgehend dass meine Ohren ganz warm/heiss (nicht rot) und mein ganzer Kopf/Gesicht juckt.

War heute wieder bei meiner Ärztin, die mir Cetrizin verschrieben hat, da sie denkt dass das Nebenwirkungen von der Vitamin B Spritze sind, die ich letzte Woche bekommen habe (das war aber 2 Tage vor dem Kribbeln).

Ich bekomm jedes Mal total Angst wenn ich in der Zeitung/Fernsehen etc. Was von Hirntumor sehe/lese.
Meine Ärztin meinte heute wieder das Blutbild war super, aber im Internet steht dass ein Tumor nicht über das Blutbilf feststellbar ist. Wollte sie aber auch nicht mit meiner ewigen Fragerei nerven da ich eh schon als Angstpatientin bekannt bin.

Jetzt habe ich mich paar Jahre erst nur auf meinem Darm, dann Herz und jetzt auf mein Kopf konzentriert. Donnerstag fahren wir in den Urlaub und ich kann mich gar nicht drauf freuen weil ich einfach nur Angst habe. Kennst das irgendjemand?

Solange du deine Angststörung nicht angehst, wird die Angst immer wieder kommen und du benötigst deine Dosis Beruhigung von außen.

Was tust du gegen deine wahre Krankheit?

@Pauline333 wahre Krankheit? Du meinst die Angststörung?

Genau.

Zitat von Pinky89:
Kopfschmerzen/Migräne sind seit 2 Tagen weg, aber der Druck am Hinterkopf bleibt. Lichtempfindlichkeit und Druck auf die Augen (gestern Abend bissl verschwommenes Sehen).
Letzte Woche hat eine Nacht mein Körper gekribbelt (wie Stiche, Ameisen) und seitdem habe ich fast durchgehend dass meine Ohren ganz warm/heiss (nicht rot) und mein ganzer Kopf/Gesicht juckt.

Was es auch immer ist, das sind alles keine Symptome eines Hirntumors.

@Pauline333 war mal bei einer Psychotherapeutin, die meinte sie kennt die Symptome die ich habe nicht und kann mich nur auf Panikattacken behandeln. hab seit über einem Jahr versucht einen Termin bei einer anderen Psychotherapeutin zu bekommen. Anfang Jahres war es dann endlich zu weit, die mir gleich beim ersten Termin gesagt hat „ Ja, das ist richtig, sie könnten jeden Tag an Darmkrebs oder Herzversagen sterben. Sie rät immer allen dazu, ein Testament zu machen, weil das die Nerven beruhigt“. Danach meinte sie es wäre ihr lieber wenn ich in eine Klinik gehe….
Ja, das war’s. Mit 2 kleinen Kindern alles gar nicht so leicht….

@Schlaflose ich hoffe. Laut Internet sibd Missempfindungen und Hitzewallungen aber dafür typisch. Aber ich hoffe Echt dass es Verspannungen oder die Psyche ist.

Zitat von Pinky89:
@Pauline333 war mal bei einer Psychotherapeutin, die meinte sie kennt die Symptome die ich habe nicht und kann mich nur auf Panikattacken behandeln. ...

Ohwei, was für 2 Totalausfälle.
Aber ganz ehrlich: nur durch das Besuchen einer Therapie werden die wenigsten geheilt bzw weiter gebracht.
Lersten Endes ist es gerade vei Ängsten, z.T. auch bei Depression viel Lifestyle Einfluss und Mindset-Arbeit.

Auf Instagram und Youtube gibt es mittlerweile tolle Therapeuten Accounts mit sehr vielen hilfreichen und ja auch im Schwerpunkt kostenlosen Content.
Das würde ich suchten, wenn ich du wäre.
Und es gibt Bücher zu den Themen.

Lies dich da ein, verstehe deine Krankheit und lerne, was zu tun ist
Damit bist du oft noch besser bedient als mit einem Therapeuten, einmal die Woche.

Zitat von Pinky89:
@Schlaflose ich hoffe. Laut Internet sibd Missempfindungen und Hitzewallungen aber dafür typisch. Aber ich hoffe Echt dass es Verspannungen oder die Psyche ist.

Wo hast du das denn gefunden? Ich habe in den letzten Jahren zig Seiten zu Symptomen gelesen, aber Hitzewallungen waren nirgends genannt. Und Missempfindungen ist relativ. Das kann alles und nichts sein. Da könntest du viel eher Angst vor MS haben. Wenn Hauptsymptome wie nächtliche Kopfschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen, Sehstörungen, Sprechstörungen, Lähmungserscheinungen, epileptische Anfälle, Doppelbilder u.ä. nicht vorhanden sind, kannst du Hirntumor vergessen.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore