App im Playstore
Pfeil rechts
34

A
@Abendschein

Also ich war noch nie beim Augenarzt.

Warum warst du dort?

Abendschein
Zitat von Angsthase1976:
@Abendschein Also ich war noch nie beim Augenarzt. Warum warst du dort?

Das mit dem Augenarzt war ein Beispiel. Wichtig ist das andere, was ich geschrieben habe.

A

Angst vor Darmkrebs

x 3

A
Ach so.

Dann kann ich dir irgendwie nicht ganz folgen.

A
Es bringt mir ja nichts dass die Symptome auch eine harmlose Ursache haben KÖNNEN wenn mir 1 Hausarzt, 1 Internist, 1 Proktologe und 2 Ärzte aus 2 Krankenhäusern gesagt haben dass da Krebs ausgeschlossen werden muss und nichts anderes festgestellt haben was das erklärt.

M
@Angsthase1976 naja, einige Diagnosen werden genauso über Ausschluss anderer Krankheiten diagnostiziert. Die Diagnose Reizdarm wird bspw. gestellt, wenn bestimmte Symptome vorherrschen und Darmkrebs, Zöliakie, andere Autoimmunerkrankung etc. ausgeschlossen wurden. Das ist sozusagen das Standard-Prozedere. Das heißt nicht, dass wenn die Ärzte sagen, dass Darmkrebs ausgeschlossen werden muss, dass davon ausgehen oder es wahrscheinlich ist, dass du Darmkrebs hast. Ganz im Gegenteil ist es gut, dass die Ärzte Verantwortung übernehmen und das was theoretisch Möglichkeiten wären einfach ausschließen wollen.
Es tut mir natürlich leid, dass es dir nicht gut geht und dafür muss eine Lösung gefunden werden.

Wurde denn schon ein Bluttest auf Zöliakie gemacht?

A
@Mitgefühl

Ja da hast du Recht aber die Ärzte ziehen quasi gar nichts weiter in Erwägung zumindest erstmal da nichts wie Zöliakie untersucht wurde. Ich hatte nur mehrfach Blut abnehmen Ultraschall und stuhlprobe und die Spiegelung von Enddarm und Hals und nach den Untersuchungen hieß es immer nur Biopsie. Aber kann ja sein dass wenn sich K am Montag nicht bestätigt dass dann weiter geforscht wird, leider hat mir dazu nie ein Arzt was gesagt.

Psychic-Team
Hallo Angsthase1976,

bitte schau dir diese Themen genauer an. Darin befinden sich sehr viele Hilfestellungen. Du kannst in diesen Themen auch gerne schreiben:

Angst vor Darmkrebs

Angst vor Darmverschluss / Darmkrebs

Panische Angst vor Darmkrebs

Darmkrebs ausgeschlossen ?

Angst vor Darmkrebs/Krebs

Angst vor Darmkrebs

Unendliche Angst, krank zu sein - Darmkrebs, Angst vor Essen

Du kannst auch in diesen Themenbereichen Beiträge erstellen, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

Somatom
Ich habe nächsten Dienstag meine erste Darmvorsorge mit 44 Jahren. Bin etwas nervös 😕

M
@Angsthase1976 bist du dir sicher, dass sie bspw. Zöliakie nicht im Blut getestet haben? Das ist ja erstmal ein einfacher Bluttest.

Aber gesehen haben die noch nichts auffälliges in den Spiegelungen, da wo sie Proben genommen haben, oder? Und bei Biopsie geht’s ja um mehr als um Krebs. Außerdem ist Biopsie meines Wissens Standard bei Spiegelungen von Magen und Darm.

A
Nein das wurde nicht untersucht, da war ich mir sicher.

Nee außer den Analrandthrombosen Hämorrhoiden und Fissur wurde nichts festgestellt.

Biopsien sind kein Standard. Bei der normalen Darmkrebsvorsorge wird das auch nicht gemacht.

A
@Somatom

Vorsorge mit 44?
Oder mit Grund sozusagen?

x 1 #91

Somatom
@Angsthase1976 Die Ärztin meiner Frau meinte, es wäre klug wenn man mit der Vorsorge nicht erst mit 50 anfängt. Sie sehe immer mehr jüngere Menschen mit Problemen. Da musste ich mich gleich anmelden, da kickt mein Hypochondertum =)

A
@Somatom

Mir hat leider auch ein Arzt gesagt dass Darmkrebs unter 50 sehr zugenommen hat. War auch toll....

Er meinte aber dass ohne Symptome oder erbliche Vorbelastung das die Kassen nicht eher übernehmen. Total sinnvoll alles...

Somatom
@Angsthase1976 das ist total falsch. Eigentlich sollte der Arbeitgeber auch frei geben für Vorsorge. Auf alle Fälle zahle ich den Untersuch aus meinem eigenen Geld, kostet richtig viel. Aber ist ja für die Gesundheit.

M
@Angsthase1976
Ich meine auch nicht wegen einer Vorsorgeuntersuchung (da kenne ich mich nicht aus) sondern bei Symptomen. Also bei meiner Magenspiegelung wegen Symptomen (war alles gut, war tatsächlich ein orthopädisches Problem - Crazy wie man das fehlinterpretieren kann als Patient) wurden auch Proben genommen.

Es ist ja „leider“ oft so, dass erst eins nach dem anderen ausgeschlossen wird. Wahrscheinlich geht’s erst weiter, wenn bei der Biopsie nichts (und damit meine ich nicht explizit Krebs, sondern auch Entzündung etc.) gefunden wird. Das muss ja alles kosteneffizient sein.

A
@Somatom

Also hätte ich keine Probleme, hätte ich das jetzt nicht gemacht.
Und ich werde in 2 Wochen 50.

Somatom
@Angsthase1976 ach ja, Gesundheit ist einfach mein Thema. Ich mache auch jährlich ein grosses Blutbild, alle 3 Jahre beim Kardiologen (familiär vorbelastet), Augendruck lass ich auch noch testen und jährlich zur DH zwinkern. Kann ich wenigstens sagen, dass ich das wichtigste mache.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

A
@Somatom

Ach okay na das muss jeder selbst wissen.

Ich gehe nur zu Ärzten wenn ich was habe. Das einzige was ich sporadisch mache ist die Krebsvorsorge beim Frauenarzt (da auch erblich vorbelastet) aber sonst bin ich da ganz gechillt. Selbst wenn ich was habe warte ich erstmal paar Monate ab ob es vorbei geht.

x 1 #98

M
@Angsthase1976 genau das wollte ich auch fragen. 😅

@Somatom und bist du nervös wegen des Ergebnis oder wegen der Untersuchung selbst?
Ich denke es hat schon seinen Grund, warum es erst ab 50 bei Männern ist. Und wenn ich persönlich keine Risikofaktoren hätte, dann würde ich das auch nicht früher machen. So wie ich dich verstanden habe, hast du weder Symptome noch Risikofaktoren, ich glaube da brauchst du dir wenig Sorgen um das Ergebnis zu machen. Klar ist man immer nervös, wenn man ein Testergebnis bekommt, auch wenns hoch wahrscheinlich gut ist. man kennts… 😅

A
@Mitgefühl

Ja wahrscheinlich ist das so.

Ja so hat es auch der Arzt erklärt nur bei Beschwerden werden Biopsien gemacht und im Magen auch wegen Heliobacter.

Im Darm so als Vorsorge nicht.
Als Vorsorge geht man ja auch nicht zur Magenspiegelung.

x 1 #100

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore