App im Playstore
Pfeil rechts
2

Ich öffne hier nochmal ein neues Thema.
Und zwar habe ich schon länger Angst dass ich Darmkrebs oder Speiseröhrenkrebs habe. Aus Angst vor den Untersuchungen und Ergebnissen habe ich bisher nur Symptome bekämpft ,inzwischen musste ich aber schon 2 Mal ins Krankenhaus deshalb und die Ärzte machen Druck. Meine Ängste sind nun noch größer und die ganzen Termine stressen und ängstlichen mich noch mehr nervlich bin ich inzwischen total am Ende.

Hat das jemand auch schon erlebt?
Und wenn ja, wie ging es aus und was hat geholfen?

Heute 13:55 • 23.10.2025 x 1 #1

10 Antworten ↓

Meine Antwort findest du im anderen Thread und doppelt schreibe ich eher nicht.

A

Angst vor Darmkrebs

x 3

Zitat von Angsthase1976:
inzwischen musste ich aber schon 2 Mal ins Krankenhaus deshalb und die Ärzte machen Druck

Das musst du schon näher erklären. Warum musstest du ins Krankenhaus und inwiefern machen die Ärzte Druck? Wie kommst du überhaupt auf Darmkrebs?

Ich Kämpfe schon länger mit Symptomen, ehrlich gesagt seit 2 Jahren extrem und inzwischen musste ich 2 Mal in die Notaufnahme wegen Blutungen, nun musste ich doch mal zum Arzt da ich eine Krankschreibung brauchte und der Arzt sagte sie hatten vor 10 Monaten schon eine Krankschreibung deshalb und nun hat er mich zu einer Einweisung überzeugt aber ich habe Angst vor alldem.

Ich muss sagen ich gehe nur sehr selten zu Ärzten, nur das Nötigste.
Ich habe oft schlechte Erfahrungen gemacht aber ich glaube ich muss das jetzt irgendwie durchziehen aber zur Angst vor Krankenhaus,Untersuchungen kommt die Angst vor der Diagnose und den Folgen.

Hi!
Ich kenne diese Angst vor Ärzten und kann dich daher gut verstehen. Allerdings musst du diese überwinden und dir sagen: auch wenn die Diagnose schlimm ist, hast du immerhin noch die Chance auf eine erfolgreiche Behandlung. Gehst du nicht hin und die mögliche Krankheit schreitet voran, würdest du daran sterben. Und das ist wohl keine Option!
Lass dich durchchecken!
Alles Gute!

@Angsthase1976 hol dir einen Termin zur Magen Darmspiegelung und dann hast du es für dich abgehakt. Das kann alles mögliche sein. War das Blut rot / dunkel ist es immer da oder nur ab und zu. Lass dich durch checken und warte nicht länger. Ich war froh zur Darmspiegelung gegangen zu sein ich hatte einen Polyp der entdeckt wurde. Vg

Ja ich bin auf der Warteliste im Krankenhaus da das bei mir nur stationär geht. Wegen Gerinnungsstörung. Ich hab seit 2 Jahren viele Symptome aber erst seit 8 Monaten spucke ich etwas dunkleres Blut. Deshalb soll Magen und Darm gespiegelt werden nachdem hno alles gespiegelt hatte. Nur meine Ängste sind jetzt noch schlimmer geworden.

@Angsthase1976
Davor hatte ich immer noch gedacht dass nur irgendwas im Hals ist.

@Friedi
Und meine Angst ist ja auch dass es danach vielleicht nicht abgehakt ist sondern noch viel mehr folgen könnte . Oder was schief geht oder ne OP nötig ist oder noch mehr Ärzte oder Chemo oder sonstwas. Da ist nicht nur die Angst vor Risiken,Ärzten und Krankenhaus oder Narkose die nicht richtig wirkt, da neige ich nämlich zu. Hatte starke Schmerzen beim Kaiserschnitt und bei Not OP konnte ich einfach durch die inhal. NARKOSE nicht einschlafen.

@Angsthase1976 @Friedi
Und meine Angst ist ja auch dass es danach vielleicht nicht abgehakt ist sondern noch viel mehr folgen könnte . Oder was schief geht oder ne OP nötig ist oder noch mehr Ärzte oder Chemo oder sonstwas. Da ist nicht nur die Angst vor Risiken,Ärzten und Krankenhaus oder Narkose die nicht richtig wirkt, da neige ich nämlich zu. Hatte starke Schmerzen beim Kaiserschnitt und bei Not OP konnte ich einfach durch die inhal. NARKOSE nicht einschlafen.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore