App im Playstore
Pfeil rechts
34

Somatom
Zitat von Mitgefühl:
@Angsthase1976 genau das wollte ich auch fragen. 😅 @Somatom und bist du nervös wegen des Ergebnis oder wegen der Untersuchung selbst? Ich denke es hat schon seinen Grund, warum es erst ab 50 bei Männern ist. Und wenn ich persönlich keine Risikofaktoren hätte, dann würde ich das auch nicht früher machen. ...

das ist eine gute Frage, eigentlich eher wegen dem Prozedere selbst. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass da was ist. Vielleicht nen Polypen aber die werden ja abgeschnippelt. Dazu kommt, ich bin hintenrum jungfräulich, das mag ich nicht 😱

M
@Angsthase1976 ich war mir unsicher wegen Heliobacter, aber jetzt, wo du es auch sagst, dann fühl ich mich bestätigt, dass die das auch bei den Proben mitmachen. Mich persönlich würde es schon zum Großteil beruhigen, wenn die nichts auffälliges gesehen haben.
Ich drücke dir die Daumen, dass sie was leicht behebbares finden und du danach beschwerdefrei bist. Vielleicht finden die ja auch in dem Zuge raus, warum dein Darm die Nahrungsergänzungsmittel so schlecht aufnimmt.

x 1 #102

A

Angst vor Darmkrebs

x 3

M
@Somatom ja eben, das meinte ich mit, dass es unwahrscheinlich ist, dass da bei dir was schlimmes rauskommt.
Ich glaube, dass gerade eine Darmspiegelung die Menschen besonders nervös macht, weil die Vorstellung, dass da was an. eingeführt wird, doch noch recht tabuisiert ist. Ich glaube Magespiegelungen finden die meisten nicht so beunruhigend. 😅

x 1 #103

Somatom
@Mitgefühl ja natürlich und wir Männer sind da sowieso etwas komisch mit solchen Dingen! Es sind einfach die üblichen verdächtigen Fragen die man sich stellt: Was wäre wenn....
ich zieh das jetzt durch und habe bestimmt 5 Jahre Ruhe!

A
@Somatom

Freu dich nicht zu früh. Bei meiner Nachbarin und bei mir haben sie danach gesagt es muss in 1 Jahr wiederholt werden.

Und das was wäre wenn Spiele ich auch durch seit ich die Überweisung ins Krankenhaus bekam und das war im Oktober.

M
@Somatom alle 10 Jahre ist Darmspiegelung dran 😌

x 1 #106

A
@Mitgefühl

Standardmäßig ja aber sie können danach entscheiden ob es eher nötig ist und bei meiner Bekannten und mir war leider jetzt nach 1 Jahr nötig. Sie hatte jetzt die 2. Und dann haben sie gesagt wieder in 3 Jahren, nix mit 10 gewesen. Bei ihr wegen den Polypen bei mir wegen Problemen mit dem Abführmittel.

A
@Somatom

Ich als Frau bin da genauso "komisch " bei dem Thema. Finde es mega widerlich.

x 1 #108

A
@Mitgefühl

Das Problem ist nach wie vor, dass die Darmspiegelung nicht richtig ausgeführt werden konnte, Polypen konnten auch nicht kontrolliert werden daher soll es wiederholt werden. Die Reinigung war nicht gut genug.

M
@Angsthase1976 ja, aber bei @Somatom ist es doch nur eine Vorsorge-Untersuchung, die man alle 10 Jahre macht/machen sollte/machen darf.
Falls etwas kontrollbedürftiges bei einer Vorsorge rauskommt, dann natürlich öfter. Aber in der Regel sind Menschen gesund und in der Regel ist es nicht öfter notwendig. Und davon kann man ausgehen, wenn man ohne Symptome zu einer Vorsorgeuntersuchung geht.

x 1 #110

A
@Mitgefühl

Das würde ich so nicht bejahen da es bei meiner Bekannten die ü50 Vorsorge war. Und sie hatte keine Beschwerden.

M
@Angsthase1976 das war nicht meine Meinung, sondern reine Wahrscheinlichkeit. Was du sagst, ist eine Erfahrung von einer Person und betrifft nicht die Mehrheit der Personen, die zu einer erfolgreich durchgeführten Darmkrebsvorsorge geht. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass man ohne Befund und wenn dann nur mit gutartigen Polypen, die meist auch kein Krebs werden, aber trotzdem entfernt werden, rausgeht. Und eben genau um diese Fälle zu identifizieren, wo vorsorglich Polypen entfernt werden oder Darmkrebs vorliegt gibt es ja diese Massen-Darmkrebsvorsorge.
Ich glaube durch diese Erzählung verliert man das Gefühl dafür wie gering die Wahrscheinlichkeit Darmkrebs ist, weil die meisten Personen im Umfeld gar nicht berichten, wenn sie zur Darmkrebsvorsorge gehen und ohne Befund und in 10 Jahren wieder kommen sollen. Und Social Media usw. tut sein übriges dazu.

Ich will damit nicht sagen, dass es unwichtig sei zur Vorsorge gehen - ganz im Gegenteil. Ich find es nur wichtig auf dem Schirm zu haben, dass man da einfach auch gebiased ist - insbesondere ich mit meiner Angststörung.

Weißt du schon wann deine Spiegelung wiederholt wird?

A
Bei mir soll es demnächst wiederholt werden, spätestens in 1 Jahr. Ich werde das aber nicht machen.

A
Ich bin der Meinung dass Vorsorge viel zu hoch aufgehängt wird.

Ist nur meine persönliche Meinung!

A
Durch die Ärzte und die Medien wird auch nach meiner Erfahrung alles so dargestellt als hätte ständig jeder Darmkrebs und deshalb müssten alle zur Vorsorge und das finde ich nicht gut. Ich bin ja kein grundsätzlicher Angstmensch aber für diese Menschen ist das schon ein Problem.

Alle die ich kannte die Krebs hatten da ist es nicht bei Vorsorge aufgefallen sondern durch Symptome.

Somatom
Zitat von Angsthase1976:
Durch die Ärzte und die Medien wird auch nach meiner Erfahrung alles so dargestellt als hätte ständig jeder Darmkrebs und deshalb müssten alle zur Vorsorge und das finde ich nicht gut. Ich bin ja kein grundsätzlicher Angstmensch aber für diese Menschen ist das schon ein Problem. Alle die ich kannte die Krebs ...

was oft dann zu spät ist.. 🤫

B
Hallo Angsthase1976, wie geht es dir? Solltest du nicht heute deine Ergebnisse bekommen? Hoffe, du hast ein positives Ergebnis bekommen!

x 1 #117

Mitglied werden - kostenlos & anonym

A
Update:

Ich habe heute die gute Nachricht bekommen.KEIN Krebs!

Ich bin SO erleichtert, mir war ganz zittrig vor Aufregung!

Vielen Dank an alle die heute an mich gedacht haben!

x 3 #118

Logo
Na Glückwunsch und feiere mal. 👍

x 1 #119

A
@Logo

Ja da hast du eigentlich Recht aber ich muss es erstmal realisieren. Ich hatte das Gefühl der Arzt war selbst überrascht 🤣

x 1 #120

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore