App im Playstore
Pfeil rechts
51

Liebe Forum mitglieder,

seit einem Monat zerreist es mir den Kopf; was wenn ich eine Autoimmunerkrankung hab?

am 20.08.23 stellte ich mich im Krankenhaus mit höllischen Kopfschmerzen und taube Körperhälte vor. Die taubheit ging zurück aber die Kopfschmerzen blieben.

Untersuchungen:
- Blutbild unauffällig (außer das ich frisch schwanger war) momentan 9.ssw
- MRT kopf unauffällig
- Nervenwasser vom Rückenmark auffällig entzündliche Virenzellen gefunden

Daraufhin meinten die Ärzte, dass die stark von einer viralen Hirnhautentzündung (meningitis) ausgehen. Dann fragte mich die Oberärztin auf der Station ob ich eine Autoimmuerkrankung habe. Keine bekannte krankheiten bei mir außer Schilddrüsen unterfunktion.

Nun ja, dann sagte sie, dass die aufjedenfall denken, das ich eine Virale Hirnhautentzündung habe aber da die im Labor den Virus nicht nachweisen konnten müsste man weiter schauen.

Sie meinte dann, das die nochmals Nervenwasser vom Rücken entnehmen. Wenn der wert gesunken ist, ist es ein gutes zeichen und ich werde entlassen. Wenn es aber gleich ist oder noch höher gestiegen ist, dann müssen die mich weiter untersuchen und weitere bluttests usw machen. Nach ner Woche wurde Nervenwasser wurde entnommen und der wert war auch gesunken. Nicht komplett weg aber um die hälfte gesunken. Dann wurde ich auch ohne weitere untersuchungen entlassen.

Seitdem ich aber zuhause bin, habe ich ab und an kopfschmerzen. Nacken verspannungs schmerzen. Manchmal taubheit im rücken, am oberschenkel. Dann hab ich noch manchmal komische gliederschmerzen. Ich fühle mich manchmal sehr schlapp. Meine beine fühlen sich manchmal schwach an. Und meine konzentration ist eingeschränkt.

Wegen den Kopfschmerzen war ich beim Neurologen. Sie hat sich auch den befund vom Krankenhaus angeschaut und hat bestätigt, dass es eine meningitis war. Und meinte ich soll mir keine weiteren sorgen machen. Es kann sein, dass ich eine Schwangerschafts migräne bekommen habe usw.

Ich mache mir aber sorgen, weil es mir einfach seitdem nicht besser geht. Und diese aussage von der Ärztin im KH allein dieses fragezeichen von Autoimmunkrankheiten geht mir leider auch nicht mehr aus dem Kopf. Hausarzt machte vor kurzem großes blutbild und sagte alles unauffällig.

Hat jemand einen tipp für mich was ich machen kann? Sind meine sorgen umsonst? Oder was denkt ihr? Ich weiss nicht was ich machen soll…

lg

27.09.2023 19:43 • 13.10.2023 #1

114 Antworten ↓

Im Blutbild hätten sie es gesehen.
Wurde auch schon drauf getestet im Blut.

Du hast aber immer neue Krankheitsängste.
Denke du hast eine Hypochondrie.
Versuche mal ein Therapeuten zu finden.

Kopfschmerzen können auch einige Zeit noch von der Lumbalpunktion kommen.

A

Angst vor Autoimmunkrankheiten

x 3

@Moelli80 erstmal bedanke ich mich für deine antwort. Das man autoimmunerkrankungen im blut sieht das wusste ich bis jetzt nicht. Ich wusste nur, dass man es im blut extra überprüfen kann mit anderen werten. Sowas wie rheuma hat mein Hausarzt ausgeschlossen. Aber soweit ich weiss, hat er auf andere autoimmunerkrankungen keinen blut abgenommen.

Hypochondrie habe ich, dass weiss ich aufjedenfall. Ich habe auch schon einen Termin bekommen im November in der Tagesklinik. Die ich aufjedenfall beginnen möchte.

Ich weiss, das ich wirklich immer mit neuen ängsten und themen ankomme und möchte niemanden hier damit nerven oder sonst was. Da mich aber keiner versteht kann ich nur meine ängste und sorgen hier schreiben, weil die menschen hier in diesem forum mich besser verstehen. Ich rede mir auch immer wieder ein, dass ich gesund bin und nichts habe. Aber dann kommen diese blöden Körperlichen anzeichen und diese gedanken krank zu sein. Das ist wirklich sehr sehr schlimm…

@sony544
Och nerven tust du nicht.
Viele kennen diese Ängste

würde mich über antworten sehr freuen

@Moelli80 danke nun bin ich beim orthopäden wegen den verspannungen und taubheitsgefühlen mal sehen

keiner was zu schreiben?

@sony544
Was hat der Orthopäde gesagt?

@Majorie er meinte stark verspannt
daraufhin überweisung für psychotherapie gegeben. Vor november komme ich da nicht dran deswegen war ich heute privat bei einem Ostheopathen. Erstmal wurde ich schön massiert dann eingerenkt. Hat sehr gut getan. Ich solle noch paar mal dahin dann ist der spuck vorbei. Hoffe ich zumindest

@sony544
Das hört sich nach einem Lichtblick an
Ich gehe auch regelmäßig zur Osteopathie.
Physio bekomm ich auch keine Termine.
Naja, ich mache noch Übungen von der Pohltherapie.de
Auf den Seiten im net sind auch viele Störbilder zu Verspannungen beschrieben.

Gute Besserung

@Majorie ich hoffe einfach nur, dass meine ganzen verspannungen durch die innere anspannung kommt und ich diese körperlichen symptome deswegen so stark spüre.

@sony544
Ja so geht es mir auch. Ich verstehe das tooootal
Mir sagen meine Freunde und Familie ich beobachte mich zu viel . Bin in Elternzeit und hab zuviel Zeit... auch ich wäre ja schon 40 und bin nicht mehr 20
Versuche ruhig zu bleiben und etwas gegen die Verspanntheit zu machen.
Klappt leider auch nicht jeden Tag. Manche Tage fürchte ich mich wieder an einer einer neurologischen Krankheit zu leiden

@Majorie das kenne ich alles sooo gut… ich finde mich in deinem text wieder. Bei mir hatte es mit krebs ängste angefangen. Dann angst vor thrombose, herzinfarkt. Dannach neueologische krankheiten und jetzt Autoimmunkrankheiten Es ist fürchterlich! So ein richtiger teufelskreis..

Zitat von sony544:
@Moelli80 erstmal bedanke ich mich für deine antwort. Das man autoimmunerkrankungen im blut sieht das wusste ich bis jetzt nicht. Ich wusste nur, dass man es im blut extra überprüfen kann mit anderen werten. Sowas wie rheuma hat mein Hausarzt ausgeschlossen. Aber soweit ich weiss, hat er auf andere ...

Hat er bei Rheuma auch die ANA ausgewertet?

Ansonsten die Taubheitsgefühle, Kopfweh etc. klingt sehr nach WS Störungen, wie ich sie auch häufig habe.

@Butterfly-8539 das weiss ich leider nicht. Er meinte zu mir, dass ich kein Rheuma hab.

Wirbelsäulen probleme hab ich leider auch. Mein körper ist total unter anspannung.

habt ihr auch manchmal kreislaufprobleme? wobei ich sagen muss, dass ich nicht mehr als 5000 schritte am tag mache. Liege/sitze viel weil ich durch die Schwangerschaft erschöpft bin. Als ich vorhin mein kind von der kita abholen war hatte ich echt kreislaufprobleme. Das macht mich irre!

@sony544
Hey, gerade am Anfang der schwangerschaft erweitert sich dein Blut Kreislauf ja für euch 2...denke da ist es normal auch leichte Kreislauf Probleme zu haben. Trinke etwas mehr Wasser würde ich dir erstmal raten
Sponsor-Mitgliedschaft

@Majorie ich habe aber auch wanderne schmerzen im körper mal am arm mal in der hand mal am bein mal am fuß ganz schlimm denke dann immer was passiert gerade bei mir.. außerdem fühle ich mich einfach benommen. İch hoffe nurrrrr das wirklich ein teil von der schwangerschaft und ein teil von der psyche kommt. Hab wahnsinnige angst vor nerven oder autoimmunkrankheiten…

warummmm habe ich gliederschmerzeeeeeen?

Zitat von sony544:
habt ihr auch manchmal kreislaufprobleme? wobei ich sagen muss, dass ich nicht mehr als 5000 schritte am tag mache. Liege/sitze viel weil ich durch die Schwangerschaft erschöpft bin. Als ich vorhin mein kind von der kita abholen war hatte ich echt kreislaufprobleme. Das macht mich irre!

Hatte ich gestern wieder stärker und heute leichter.
Kommt bei mir von den starken Blockaden im BWS und HWS Bereich. Ein ekliges Gefühl, wenn es sehr stark ist und man denkt gleich schaltet es einem das Licht aus.

Habe im BWS Bereich, sowie HWS Übergang Arthrosestellen, die lt. MRT eine Verengung darstellen. Deshalb habe ich nachts ständig taube Finger auf der rechten Seite. Auch an anderen Stellen u. a. auch der Arme habe ich wieder vermehrt kribbelige Stellen, die kurz vorm einschlafen sind. Heute beim Radfahren war es auch wieder akut an den Fingern.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore