App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

12

Renerena

Renerena
Mitglied

4
Danke erhalten:
4
Seid nunmehr 5 Tagen habe ich Tag aus Tag ein Angstzustände und Panikattacken . Bin nur damit beschäftigt mich irgendwie zu beruhigen. An Haushalt etc überhaupt nicht denken. Ich verkrampfe völlig, herzschmerzen, der Blutdruck steigt oft bis 170/100 der Puls auf 116 .... Ein auf und ab.... Dazu schwitzen, frieren, also das ganze Programm an Symptomen.... Wie lange kann denn sowas dauern, wie lange hält man das überhaupt aus, solche krassen Zustände ?
Hat da jemand hier Erfahrung, wissen ?

02.11.2020 #1

80 Antworten ↓
S

Steef
Mitglied

3
Danke erhalten:
49

Ich muss mich auch mal wieder etwas bei euch ausheulen.

Ich hatte ca 1.5 jahre so ziemlich Ruhe mit meinen Ängsten bis es Ende Juni wieder angefangen hat.
Grund war, dass ich Meine Tabletten (Venlaflaxin) wieder mal abgesetzt hatte, da ich der Meinung war, dass mans nach 1.5 Jahren mal wieder ohne probieren koennte.

War so gesehen mal wieder ein Fehler. Hinzu kam, dass ich im Geschäft in eine neue Abteilung kam und es hier ziemlich stressig war. Das zusammen ergab, dass ich wieder ein Angstgefuehl bekam. Das widerrum hat alles wieder in Gang gesetzt. Hab sofort die Venlaflxin wieder eingenommen aber dummerweise haben die irgendwie nicht mehr richtig gewirkt nach 3 Jahren. Hatte sie davor schon 2 mal abgesetzt nach mehrmonatiger angstlosen Zeit. Und ja, jedes mal nach dem absetzen ging es gruendlich in die Hose.

Muss auch sagen, dass seit Ende letzten jahres staendig was passierte. Erst ein gebrochener Fuss, dann im Februar kam ich ins Krankenhaus wegen Verdacht eines nicht so tollen Herzfehlers. Kardiologe hat mich dorthin überwiesen und meinte nur, dass das nicht so toll aussieht. Die im Krankenhaus meinten wenn wir Pech haben bräuchte ich mit 28 schon einen Herzschrittmacher. Gottseidank war alles dann harmlos. Es stellte sich heraus dass es ein Rechtsschenkelblock ist. War trotzdem Aufregung genug. Dann ging es kurz danach los mit 3 Monatigen Magenproblemen. Die definitiv nicht mit der Psyche zusammen hingen. War andauernd geblaeht, hatte 5 Kilo abgenommen, keinen Hunger. Es folgten weitere Untersuchungen, Magenspiegelungen etc. Raus kam natuerlich nichts. Habe dann auf eigene faust Probiothika genommen und Problem war gegessen. Danach kam das was ich oben beschrieben habe mit neuer Abteilung, tabs abgesetzt.

Joar, irgendwann daan wurde citalopram ausprobiert, hatte aber nicht gewirkt, bin dann umgeschwenkt auf Escitalopram, was eigentlich sehr gut hift. Mit denen ging es wieder deutlich Bergauf, 2,5 Wochen fuehlte ich mich richtig gut bis es letzten dienstag wieder einen kleineren Rückschlag gab. Seitdem merke ich die Angst/Anspannung wieder etwas.

Joar seit 4 Monaten geht das wieder so. Wie lange dauern denn bei euch solche Angstperioden?
Ist Stress vor allem geschaefltich bei euch auch ein Auslöser? Wie geht ihr damit um?

Grüße

02.11.2020 10:12 • #78

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Wie lange kann man akute Angstzustände aushalten

x 3

S

sonnenblume
Gast

Zitat von biker:
Ich sehe es eigentlich nicht mehr so das man sich seiner Angst stellen muss. Vor allem sollte man sich zu nichts mit Gewalt zwingen. Das bringt nichts und der Schuss geht nach hinten los.

Die Angst ist auch nicht ein Feind der bekämft werden muss sondern einfach ein Teil von einem, den man verstehen und akzeptieren lernen muss.

Angst kann man nicht durch Frontalangriff bezwingen sonder muss sie überlisten.

Ich hatte vor kurzem einen Traum indem eine Katze mit scharfen Krallen immer auf mein Bett springt und ich versuche sie mit aller Kraft runterzudrücken, doch je mehr Kraft ich gegen sie stemme desto mehr Gegenkraft entwickelt sie. Irgendwann checke ich das ich sie so nicht vom Bett bekomme und zieh ihr das Hinterbein weg, woraufhin sie vom Bett fällt.

Die Katze steht sozusagen symblische für meine Angst Wink

Also das ist doch mal eine gute Aussage kichern

So sehe ich das nämlich mittlerweile auch und der Angst die Beine wegzuziehen ist sogar etwas dass man sich auch in Angstsituationen (z.B. beim Einkaufen in der Schlange an der Kasse) sehr gut bildlich vorstellen kann. Das hilft ganz bestimmt, ich jedenfalls werde es beim nächsten Mal gleich ausprobieren

09.05.2014 12:39 • #39

Zum Beitrag im Thema ↓

mauque
Solange bis du umfällst !
Hast du keine Beruhigungsmedikation ?
Das würde dir helfen. Du möchtest bestimmt nicht umfallen.
Medikamente sind zwar meiner Meinung nach keine gute Lösung ich wehre mich auch dagegen, aber bevor du kollabierst und gar nicht mehr runterkommst nimm etwas. Wenn du nichts hast lass dich in die Notaufnahme fahren dort geben sie dir was und du bleibst unter beoabachtung, dann passiert dir nichts.
Ansonsten versuche es mit Meditation, da gibt es tolle geführte Meditationen auf Youtube, nur um einen Moment mal runter zu kommen.
Dein Körper ist total überlastet.
Mache dir klar, das seit 5 Tagen nichts passiert ist, also wird dir nun auch nichts passieren !

x 2 #2

A
Ich hatte das auch mal sehr lange...Ich hab das auch nur mit Valium überstanden.

x 1 #3

Renerena
Nunja, klar habe ich Medikamente, Tavor, die das Dämpfen. Aber eben nicht ausschalten.
Mir wurde immer gesagt durch Angstzustände kollabiert man nicht, es kann nichts passieren .

mauque
Bei einer Panikattacke nicht, auch bei mehreren nicht.
Aber Angst ist für den Körper enormer Stress.
Wenn du tagelang unter Stress stehst und dein Herz rast und dein Blutdruck hochschiesst etc., kann es schon sein das du irgendwann vor erschöpfung umfällst. Mach dir keine allzu großen Sorgen, aber überleg dir vielleicht doch mal in die Notaufnahme zu fahren und dir etwas starkes zur beruhigung geben lässt. Du wirst doch überwacht, dir passiert nichts und danach kannst du ruhig schlafen und deinen Körper und deinen Geist mal ruhe gönnen.

x 1 #5

C
Arztbesuch, Nervenarzt, andere Medikamente....du bist mit Deiner Kraft am Ende. Tavor haut Dich nur erstmal um und lässt Dich schlafen, wenn Du wieder aufwachst haste den Quatsch von vorne...

x 1 #6

A
Komischerweise hat Valium die Zustände auch nicht ganz verschwinden lassen..das fand ich schon komisch...aber krass das es mit Tavor genau so ist.
Ich hab mal eine bekommen...da war ich wie besoffen^^

x 1 #7

Renerena
Habe jetzt den kassenärztlichen Notdienst gerufen

mauque
Was ist das denn, habe ich ja noch nie gehört.
Was machen die ?
Alles Gute.

K
@ renerena und was haben die gesagt? wie gehs dir heute

A
Das es in der Notaufname einen Kassenärztlichen Dienst gibt hab ich ja das letzte mal gesehen..aber das war ein extra Raum ...die reguläre Notaufname war gegen über..aber wo da jetzt der Unterschied ist weiss ich auch nicht.

Konnten sie dir denn helfen?
Hoffe dir geht es jetzt besser.

mauque
Vielleicht schläft er immer noch tief und fest, wäre super und möge ihm auf jeden Fall gegönnt sein Mr. Green

A
Dann möcht ich aber wissen was da für ein Mittelchen gab^^

mauque
Joa, da würde ich mich freiwillig als Testobjekt hergeben Laughing

Renerena
Der kassenärztliche Notdienst, das sind Hausärzte in Bereitschaft die Hausbesuche machen. Die helfen , geben , Medikamente wenn nötig,Empfehlungen etc..... Wie eine normale hausarztkonsultation.
Danach war ich jedenfalls beruhigt und konnte schlafen.
Heute bin ich ausgeruhter, morgen muss ich raus ein paar Gänge erledigen, das schaffe ich in starker Angst überhaupt nicht.

Renerena
Als die Ärztin vor Ort war, war ich wiederum gesammelt und angstfrei ....typisch eigentlich

Renerena
Nun ist die Angst allerdings wieder präsent und die Nacht kommt. Das Tavor hilft nur bedingt und ist auch keine Lösung. Ich muss aus meinem Schneckenhaus raus und morgen meine Erledigungen machen, das ist wichtig denke ich. Was meint ihr, von alleine wird die Angst wohl nicht gehen.
Was macht ihr wenn ihr in angstzuständen was erledigen müsst ?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

A
Mir hat das immer geholfen ...die Zustände waren immer eher dann am schlimmsten wenn ich alleine und zu Hause war.

C
Mir hilft es auch wenn ich raus gehe und unter Menschen bin. Das wichtigste bei Angst ist Ablenkung. Ist schwer aber es hilft. Wenn man nur zuhause ist wird die angst schlimmer.

Renerena
Danke, beim letzten mal habe ich das eigentlich auch gemerkt das es alleine nicht besser wird.
Ein paar mal draußen spazieren hat da gut geholfen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore