Pfeil rechts

T
Hallo bin ganz neu hier im forum also ein bischen geduld ich mach das zum ersten mal .bIN WEIBLICH 50 JAHRE JUNG und hab probleme mit panikattacken und zwar fasr die ganze pallette puh bin etwas nervös
äh wer kann mir entspannungstechniken verraten die ein bischen helfen lg.tiffany

24.09.2008 18:19 • 22.09.2013 #1


94 Antworten ↓


A
Hallo Tiffany!

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum. Mir hilft bei Panikattacken und auch anderen Ängsten und Beschwerden das Autogene Training; wenn ich es während einer Panikattacke anwende, geht sie schneller vorbei, und seitdem ich es mehr oder weniger regelmäßig mache, sind sie auch seltener geworden. Vielleicht wäre das auch etwas für Dich. Ansonsten gibt es auch noch die Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen, diverse Atemübungen, Phantasiereisen. Vielleicht einfach mal einige Methoden ausprobieren und miteinander vergleichen.

Liebe Grüße,
Simone

24.09.2008 18:40 • #2


A


Panikattacken - Erfahrungen von Betroffenen

x 3


M
bin ebenfalls neu hier und habe mich eben erst eingetragen und mich
kurz vorgestellt.
versuche es doch einfach mal mit progressiver muskelentspannung
nach jacobsen. das kannst du überall machen, ohne das es in deinem
umfeld irgendwie auffällt.
eine alternative wäre dann noch das autogene trainung, aber dazu braucht man bekanntlicherweise sehr viel ruhe und konzentration.
vielleicht konnte ich ja einen kleinen beitrag dazu leisten, daß es dir
bald wieder einigermaßen besser geht.

lg

merlin51

24.09.2008 18:43 • #3


S
ob das viel hilft kann ich dir nicht sagen xD aber wenn ich eine habe gehe ich immer heiss duschen am besten etwas tun was dich normalerweise entspannt..ich finde das thema gut...würde mich auch mal interessieren was andere dann so tun...

30.09.2008 09:23 • #4


S
hallo, ja es ist interessant was andere tun wenn sie eine Panikattacke bekommen.

Also wenn ich die möglichkeit habe mich hinzulegen dann mach ich das und atme ganz langsam ein und aus.

Unterwegs und in der Arbeit dann fang ich einfach das reden an und rede und rede und rede, (meine kollegen wissen das ich ein kleines plappermäulchen bin, deswegen fällt das dann gar nich auf )

Wenn ich aber ganz alleine unterwegs bin dann schreib ich meisstens sms, denn das lenkt auch gut ab.

Lg

Steffi

30.09.2008 10:46 • #5


B
Tiffany herzlich willkommen hier bei uns im Forum ,hoffe wir schreiben und lesen uns hier von dir


Ich kann dir zur EFT klopftechnik raten und zur PMR,


GLG Biggi

30.09.2008 11:29 • #6


C
Hall Tiffany,

von mir auch ein Herzliches Willkommen hier im Forum.

Liebe Grüße
Catwoman

30.09.2008 14:06 • #7


P
Auch von mir ein fröhliches Hallöchen
Und gleich dabei der Universal Link

30.09.2008 14:53 • #8


O
Hallo ihr lieben
Ich bin froh so ein Forum gefunden zu haben. Ich leide seit ca. 1 Jahr unter Panikattacken. Meistens ist es vor allem in Kaufhäusern, beim Einkaufen, in einer Schlange warten etc. Habe mir schon 2 Bücher besorgt wo auh die Selbshilfe erklärt ist.Muß saen es hatsich gebessert da ich anders mit der Angst umgehen kann. Ich wohne in einer Großstadt und muß mit derStraßenbahn zur Arbeit fahren. Immer wieder muß ichmich überwinden mich zummenzureißen das ich nicht aussteige wenn ich Panik bekomme. Habe viel über die Konfrontationstherapie gelesen. Mein Glück ist es eigentlich das ich mit der Bahn fahren MUß! Sonst würde ich wahrscheinlich gar nichtmehr in öffentliche Verkehrsmittel einsteigen.. Wie sind da eure Erfahrungen??

02.01.2009 14:23 • #9


C
Hallo DasJulchen,

ersteinmal Herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich glaube auch das es gut ist das Du mit der Bahn fahren musst! Ansonsten hättest Du bestimmt oder warscheinlich versucht der Situation aus dem Weg zu gehen und gerade das ist das falsche. Am besten ist immer noch Konftrontation. Ich konfrontiere mich auch jeden Tag mit meiner Angst und bei mir ist es schon um einiges besser geworden. Konnte eine Zeit lang gar nicht mehr Auto fahren. Irgendwann habe ich gesagt so kann es nicht weiter gehen also habe ich mich jeden MOrgen ins Auto gesetzt und bin gefahren. Mitlerweile macht es mir nichts mehr aus:-) Das war nur ein Beispiel.

L.G.
Catwoman

03.01.2009 21:02 • #10


O
Ja das ist wohl so. Eine Zeit lang bin ich bei einer Attacke an der nächsten Haltestelle ausgestiegen weil ichdachte mir wird schlecht. Bin dann ein Stück zu Fuß gelaufen und dann irgendwann wieder eingestiegen wo es mir besser ging. Total beknackt. Ich weiß auch das die Attacke schnell vorbei ist. Meistens wenn eine Freundin dabei ist versuche ich die Attacken auszuhalten und nicht auzusteigen. Es ist furchtbar aber ich halte es aus und merke ach nach einer Zeit das es vorüber geht.

04.01.2009 13:13 • #11


P
Guten Tag alle miteinander.
Ich möchte mich und meine Leidensgeschichte vorstellen und um Rat bitten.

Ich bin 23 Jahre alt und Student. Seid etwa 1,5 Jahren leide ich unter teils starken, teils schwachen Panikattacken. Bei mir äußert sich das folgendermaßen. Bei schwachen Attacken hab ich ein stechen/ziehen in der Brust und stehe ständig unter strom. Bei starken kommt extremer Bluthochdruck, Herzrythmusstörungen (meist extrasystolen), Brustschmerzen, Luftnot, Klos im Hals und die Angst zu sterben hinzu.

Das alles hat vor 1,5 Jahren angefangen, als meine Mutter schwer krank wurde. Durch den ganzen Stress bekam ich einen Hörsturz, der zum Glück fast ohne Folgen blieb. Danach wurde meine Mutter schwere Alk. und diese Panikattacken fingen an, meist abends und richtig schlimm, ich dachte immer mein Herz bleibt jeden Moment stehen, so hat das geschlagen. Diese Attacken hatte ich dann etwa eine Woche lang und mein Körper hat schlapp gemacht. An nem Sonntag hatte ich die stärkste Attacke, Luftnot, Herzrasen, Zittern, Krämpfe, über 200 Blutdruck usw. Ich dachte das es das war und ich wurde ins Krankenhaus verfrachtet. 5 Tage wurde ich dort durchgecheckt und ich bin körperlich völlig gesund. Mir wurde geraten Stress abzubauen und zu einem Psychologen zu gehen. Seitdem mache ich Entspannungstraining und treibe Sport, was mir schon sehr viel gebracht hat. Allerdings habe ich ab und zu immer noch diese Attacken, besonders unter Menschen. In der S-Bahn hat es mich letztens wieder voll erwischt.

Ich hab das ganze zwar halbwegs unter Kontrolle gebracht, schwere Attacken kommen nur selten und wenn dann treibe ich sofort sport, selbst nachts um 4, trotzdem wollte ich euch fragen, ob es sinnvoll wäre, einen Psychologen zu konsultieren. Denn irgendwas kann in meinem Kopf ja nicht stimmen. Leider kann/will ich mit keinem meiner Vertrauten darüber reden. Die paar Freunde die ich hab, will ich nicht damit vergraulen, dass ich ein Psycho bin

Mit freundlichen Grüßen

Paul

18.04.2010 22:16 • #12


jadi
ich würde dir auch raten eine verhaltenstherapie zumachen....lg

19.04.2010 07:53 • #13


K
Hey,
bin im gleichen Alter wie du und Krankenschwester (zu meiner Geschichte siehe ich möchte mich gerne vorstellen). Bei mir hat das mit den Panikanfällen im letzten November angefangen. Hatte ähnliche Beschwerden wie du, zusätzlich konnte ich nichts essen. Bei mir trat es eigentlich jeden Tag, den ganzen Tag auf, bis auf wenige Ausnahmen. Hatte während meiner Attaken immer das Gefühl ich wär allem völlig hilfos ausgeliefert, hätte nichts mehr unter Kontrolle und müsse sterben wenn mir nicht SOFORT jemand helfen würde! (hört sich immer so dumm an wenn man das dann schreibt

Nach 4 Monaten ging ich endlich zu einem Psychologin. Momentan zwar nur in die Sprechstunde da auf psychotherapie Wartezeit ist. Aber ich bereue diesen Schritt echt nicht. Denn alles was ich davor versucht habe - es ist doch immer wieder gekommen. Und immer wenn ich dachte - jetzt hast dus geschafft dich davon zu lösen - hat es mich wieder voll erwischt
Die Psychologin hat mir dann Antidepressiva verschrieben. Ich kann dir gar nicht sagen was das für ein Gefühl war. Endlich waren die Attaken weg. Einfach völlig weg. Egal wie sehr ich mich auch absichtlich konzentrierte- sie blieben weg. Das war für mich ein völlig neues Gefühl von Leben und Freiheit.
Natürlich kann ich die nicht ewig nehmen. Aber es hat mir für den Anfang schon einmal sehr geholfen. Ich schaue mich gerade nach einem Psychologen um, der einen Platz für Verhaltenstherapie frei hat, denn ich denke dass man nur damit das ganze wirklich fürs restliche Leben abstellen kann. Würde es dir daher auch dringend empfehlen. Nicht nur deswegen, auch um mit deiner momentan Lebenssituation besser klar zu kommen.

Lass mich wissen für was du dich entschieden hast

Apropos: Du ahnst gar nicht wieviele Menschen es gibt die im Krankenhaus arbeiten und das allergleiche hatten - musste ich so festetellen. Uns bisher haben es alle überstanden und konnten das ablegen

lg,
kiki

19.04.2010 09:52 • #14


M
hallo
ich bin 14 und habe auch panikattacken wenn ich bus fahre oder in der schule habe immer nagst das ich tod umfalle und das ich die kontrolle über meinen körper verliere würde mich freuen wenn ihr ein paar tipps für mich hättet lg manu

19.04.2010 15:53 • #15


jadi
oh mein gott so jung und schon diese kacke am hals .....sorry aber das macht mich traurig.....machst du eine therapie....?wenn nein...dann fang so schnell wie möglich damit an.....damit du da schnell wieder rauskommst und dein junges leben ,leben kannst.....

19.04.2010 18:40 • #16


M
ja ich war schon 18 wochen in therapie und hat mir viel gebracht nbur z.zt habe ich wieder probleme damit umzugehen weil ich heftige angst vor der schule habe fänd es toll wenn mich jemand ein bissl aufmuntern könnte weil ich auch nicht mehr weiter weiss
lg manu

19.04.2010 20:53 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
danke erst mal für die antworten, besonders für deine kiki.

Aber ich hab noch paar Fragen. Wie hast du den Kontakt zu dem Psychologen hergestellt? Einfach im Telefonbuch geblättert und den erstbesten angerufen. Ich hab sowas noch nicht gemacht und wollte da mal nach dem Ablauf fragen. Ich bin am zweifeln ob ich wirklich sowas machen muss. Es gibt Tage da geht es mir sehr gut, aber dann, ohne auslöser kommt es wieder und da wünschte ich mir, ich wäre in behandlung. Das jemand aus meiner umgebung mitbekommt, dass ich zum psychologen muss, wäre für mich der horror.

Grüße Paul

19.04.2010 21:29 • #18


jadi
du brauchst keine angst haben vor der schule...was stört dich denn da genau?

19.04.2010 21:36 • #19


M
ich bekomme immer so panikattacken und habe schiss das ich umkippe!

20.04.2010 06:34 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky