Pfeil rechts

jadi
du musst lernen sie auszuhalten......deswegen immer wieder sich der situation stellen....nur so schaffst du es.....bis jetzt bist du doch noch nie umgefallen...konfrontation ist das einzigste was hilft....

20.04.2010 07:49 • #21


M
das ist mein problem ich weissd as ich es aushalten muss und habe es auch oft geschafft aber ich bekomm das momentan nicht hin aber ich denke das wird bald wieder besser lg und thx

20.04.2010 10:28 • #22


A


Panikattacken - Erfahrungen von Betroffenen

x 3


jadi
du schaffst das...bleib nur am ball

20.04.2010 10:29 • #23


K
Hallo Paul

Also ja ich habe tatsächlich im Telefonbuch nach Psychologen gesucht und dann einfach da angerufen. War eigentlich überhaupt kein Problem. Die hat dann gesagt ich soll einen Termin ausmachen und einfach mal in ihre Sprechstunde kommen. (des dauert so 15 Minuten, wie beim Hausarzt oder so halt). Des hab ich dann gemacht. Da hab ich dann erzählt was genau los ist, wann des zum ersten Mal auftrat, wie die Symptome sind usw. Ich hab die Psychologin dann ganz einfach gefragt was ich speziell machen soll bzw. was sie mir - nachdem sie meine Geschichte kennt - raten würde. So hat das alles angefangen.
Ich war nach dem ersten Besuch natürlich auch ein wenig skeptisch. So nach dem Motto super jetzt gehst du zum psychologen . Aber ich hab auch festgestellt dass mir allein damit ein riesiger stein vom herzen gefalen ist. Weil ich endlich das gefühl hatte dass mir wirklich jemanf helfen kann und ich nicht allein dastehe mit dem problem und das Problem vor allem etwas sehr häufiges ist.
Das ham echt viele Menschen schon mal erlebt - vor allem nach Krisenzeiten, Manager die sehr gestresst sind usw. Leuten, denen es man gar net zutrauen würde dass die das auch mal erlebt haben. Es is ja nur ein Anzeichen deiner Psyche dass du überlastet bist, dass du dich zu wenig um dich selbst gekümmert hast und immer weiterrödelst obwohl du eigentlich von irgendwas ne pause bräuchtest. Du bist deswegen ja net psychisch krank, hast keine Psychose oder so. Das Problem bei uns in der Gesellschaft ist bloß, dass der Pschiater so verschrien ist - warum auch immer. Is ja nix anderes als wenn ich zum Zahnarzt geh!
(wobei - da geh i no lieber zum Psychologen )
Ich habs natürlich auch nicht jedem auf die Nase gebunden. Aber mein Freund z.b. weiß es, meine Familie, meine beste Freundin auch. Sogar in der Arbeit wissen es ein paar wenige. Natürlich hab ich mir erst gedacht- super die denken wahrscheinlich jetzt ich bin net ganz dicht. Aber wenn ich denen des dann erklärt hab was des genau ist war des eigentlich kein problem mehr. Du musst natürlich schon gut auswählen wem dus erzählst. Und mach es beiläufig, so ganz nebenbei. Du suchst ja keinen Psychiater-Ersatz in deinen Freunden, du willst ja nur dass sie es wissen

20.04.2010 11:48 • #24


P
Man muß die Situationen aushalten und eine Therapie machen, zum Nervenarzt gehen damit er einem fürs Erste mit Medis hilft.
Das wichtigste ist aber eine Therapie, Therapeuten gibts im Telefonbuch, man muß aber mit Wartezeiten rechnen.

Glückauf

Thomas

20.04.2010 13:14 • #25


M
ich habe ka einen therapeuten und ich brauch auch keine medis nehmen weil ich körperlich klar bin

20.04.2010 13:21 • #26


jadi
du musst halt nur lernen es auszuhalten.....für mich ist es auch sehr schwer...kann es gut verstehen.....aber man schafft es nur so.........

20.04.2010 13:41 • #27


J
Hallo ich heisse Jen und bin 25 Jahre alt. Seit Sonntag den 02.05.10 leide ich unter sogenannten Panikattacken

07.05.2010 17:16 • #28


N
Hallo Jen,

ich kenne Panickattacken bei mir seid knapp 1 Jahr und was ich dir empfehlen kann ist. Sich nicht fertig machen zu lassen, egal wie schlimm die Symptome sind, egal wie dreckig es dir dadruch geht, die Attacken sind nur psychisch also nichts was dich umbringt. Scheu dich nicht raus zu gehen oder andere Dinge zu machen.

Bewegung ist das Beste was du machen kannst, es lenkt ab und dein Körper schöpft Kraft. Wenn sollch eine Attacke kommt darfst du dich nicht hinein steigern, atme ruhig, bewege dich in der Zeit etwas (Gymnastik am offenen Fenster, körperliche Arbeit), motiviere dich selber z.b.: Es ist alles ok, mir geht es super !, möglichst wenig Beruhigungsmittel nehmen. Wenn sollch eine Attacke abends kommt oder du keine Möglichkeit hast dich zu bewegen dann versuche (im liegen oder sitzen) dein Körper an zuspannen damit das Zittern aufhört, halte paar mal die Luft an damit dein Herz ruhiger schlägt, trinke etwas kaltes oder esse etwas was sich gut durchkauen lässt und achte auf deine Umgebung nicht auf die Symptome.

Dein Partner kann auch eine menge tun z.b.: dich motivieren, mit dir raus gehen egal ob deine Symptome stark oder wenig sind. Er sollte es nicht zu lassen das du dich Daheim verkriechst. Dir zuhören wenn mal wieder so eine Attacke kommt und dir immer wieder klar machen das alles nur psychisch ist.

Das meiste jedoch musst du machen, dir muss in erster Linie klar sein das es nur psychisch ist und nicht organisch. Zum Beispiel: Du bekommst schlecht Luft denke nicht Oh mein Gott, ich ersticke bei sollchen Attacken spannt sich alles an Muskeln an so mit auch die Lüftröhre. Atme ruhig weiter und denke dir Meine Muskeln sind nur verpannt und eben so die Luftröhre. Also nichts sclimmes. Das funktioniert auch beim Herzrasen.

Zu den Beruhigunsmittel muss ich sagen das sollche Medikamente die Symptome liendern jedoch nicht weg machen. Das musst du alleine durch dein Verstand schaffen. Deshalb ist eine Verhaltentherapie das ideale.

Ich wünsche dir das alles gut läuft in der Klinik und das ich dir etwas geolfen habe ^^

MFG

Natalie

08.05.2010 14:47 • #29


J
Hallo guten Morgen! dankeschön für die netten Zeilen die du mir hinterlassen hast. Es hört sich so einfach an bei dir ich hoffe ich kann es genauso gut umsetzen. Ich nehme im mom eine baldrian morgens und abends und merke das es mir ein wenig hilft. Das Pharmazeugs habe ich nicht genommen. Möchte ich auch ungern. Meine Frage ist, ein Jahr hast du das schon ist das nicht heilbar? Hast du auch eine Tagesklinik besucht oder gehst zum psychiater? Mir hat man geraten sich nach der klinik einen psyichater zu suchen. Es ist ja auch so das es lange dauert um einen Termin zu bekommen. Wäre lieb wenn du mir nochmal den ein oder anderen Tipp geben könntest. glg Jen nNoch was nbei mir beim Anfall ist es so das die Übelkeit überwiegt meine jeden mom brechen zu müssen wie ist es bei dir?

10.05.2010 10:22 • #30


jadi
ich leide seit 2006 drunter.........ich finds super das dir gleich hilfe geholt hast....somit hast du schnneller chancen aus dem teufelskreis heraus zukommen.tabletten würde ich erstmal auch nicht nehmen..........die therapie wird dir helfen...du schaffst es auch ohne medis..........lg

10.05.2010 12:01 • #31


J
hallo jadi danke für deinen Rat ich hoffe es geht nach der Klinik wieder bergauf mit mir das ich wieder arbeiten kann nicht das ich meinen job verliere wegen zulangem ausfalls. Ende Mai bekomme ich den Platz bin noch früh dran damit andere warten 8-10 Wochen auf einen Platz glg

10.05.2010 16:01 • #32


N
Ja, in den ersten Wochen war mir ziemlich übel, musste aber nie brechen. Eine Klinik habe ich noch nicht besucht ich bin eher zum Psychologen gegangen aber wirklich irgend wie hilft mir das nicht wirklich da die gute Frau keine richtige Therapie anbietet und nur Tabletten verschreibt. Ich steuer jetzt eine Verhaltenstherapie in einer speziellen Einrichtung an und versuche auch gleichzeitig eine Bewegungstherapie mal schaun wie das wirkt.

Es hört sich wirklich einfach an ist es aber nicht. Mit dem Schwindel, Atemnot geht es bei mir aber dieses Herzrasen, Stolpern usw. schafft mich. Ich versuch ab Heute Magnesium gegen die Stolperer da mir das geraten wurde und konzentriere mich nicht mehr so oft auf mein Körper. Auch wenn es schwer ist aber ich versuche ruhig zu bleiben. Am Abend mache ich jetzt Muskelentspannung nach Jacobson damit ich ruhiger und müde werde.

Man muss den Willen zeigen, sich erkundig nach ersten Hilfen in sollchen Fällen machen und sich den Attacken nicht hin geben.

Hätte ich von Anfang an gewusst das es bei mir Panickattacken sind hätte ich vieles anderst gemacht aber leider hat mir kein Arzt gesagt das es auch so was sein könnte. Alle sind von einer Kreislaufschwäche aus gegangen. Erst im November´09 ging ich zum Psychologen bekam aber nur alle 2 Monate ein Termin was nicht viel war.

10.05.2010 22:19 • #33


N
Hi leute, ich bin neu hier.... da ich an panikattacken leide , und das schon seit5 jahre und keinen therapeuten in meiner gegend finden kann, bzw. keiner einen platz frei hat.... wollte ich mich hier ein bisschen mit menschen unterhalten... die das auch kennen wie es ist wenn man diese körperliche simptome hat...... villeicht kann mir jemanden sagen wie man sie lindern kann...... da bestimmt schon einige von euch mal eine therapie gemacht hat..... und schon weiter ist ....... denn ich habe bisher nur in bücher gelesen.....


grüsse

Nova_X

31.10.2010 14:36 • #34


~Stefanie~
hallo Nova willkommen im Forum...

wenn du magst schau dich doch mal um in den andren Beiträgen findest du jede Menge Tipps und Ratschläge, die wirklich helfen...

darf ich fragen, weshalb du hier bist?

31.10.2010 15:07 • #35


N
Zitat von ~Stefanie~:
hallo Nova willkommen im Forum...

wenn du magst schau dich doch mal um in den andren Beiträgen findest du jede Menge Tipps und Ratschläge, die wirklich helfen...

darf ich fragen, weshalb du hier bist?



hallo Stefanie, ja klar darfst du fragen.......
ich habe mir das buch Ängste verstehen und überwinden gekauft , und es wird in dem buch auf dieses forum hingewiesen.... und da ich keinen therapie platz bekomme , wollte ich mich mit andere leute austauscchen die das gleichr problem haben...... bei mir ist es so das ich mitlerweile angst habe ausser haus zu gehen..... da ich 2 kinder habe muss ich aus dieser situation irgendwie raus kommen .......



Gruss Nova

31.10.2010 17:30 • #36


~Stefanie~
liebe Nova, dann ist es für dich allerhöchste zeit etwas zu unternemen...du wilst doch sicher auch deiner Kinder zuliebe das leben nicht an dir vorbeiziehen lassen...


gut das du den Schritt gemacht hast, dich hier anzumelden...hier versteht man dich ja auch

kannst du beschreiben warum du angst hast aus dem Haus zu gehen?

31.10.2010 18:09 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

N
Zitat von ~Stefanie~:
liebe Nova, dann ist es für dich allerhöchste zeit etwas zu unternemen...du wilst doch sicher auch deiner Kinder zuliebe das leben nicht an dir vorbeiziehen lassen...


gut das du den Schritt gemacht hast, dich hier anzumelden...hier versteht man dich ja auch

kannst du beschreiben warum du angst hast aus dem Haus zu gehen?




da es mir ständig schlecht wird wenn ich rausgehe , und ich angst habe ohnmächig zu werden...... und ich der situation ausgelifert zu sein...... da ich es nicht abstellen kann.... das schlimste daran ist das auch meine kinder darunterleiden, da wir nichts mehr zusammen unternehmen......

31.10.2010 18:37 • #38


Gedankenkomplex
Moin Nova

Das klingt nicht für mich nicht nach Panik,sondern nach Symptome einer Angststörung. Darf ich fragen,ob du mal ein schlimmes erlebniss gehabt hast? zbs Tot eines Elternteils,Krankheit,unfall!?

31.10.2010 19:14 • #39


N
Zitat von Gedankenkomplex:
Moin Nova

Das klingt nicht für mich nicht nach Panik,sondern nach Symptome einer Angststörung. Darf ich fragen,ob du mal ein schlimmes erlebniss gehabt hast? zbs Tot eines Elternteils,Krankheit,unfall!?



hi , danke das du mir schreibst...... auf deine frage zu antworten...
bei mir ist es beim einkaufen das ersste mal passiert, aus heiterem himmel.... es fing an mit schwindel herzrasen schweissausbrüche...... ob ich irgendwann mal ein so schlimmes erlebnis hatte , das weiss ich nicht.... ich kann mich nicht daran errinnern..... und das das ich nicht mehr aus dem haus gehe ist erst seit zwei jahre...... mit der zeit hat sich das bei mir entwickelt...... und unter dieser situation leiden alle in meiner familie........

Grüße Nova

01.11.2010 18:38 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky