App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

80

Hofmanndaniela

Hofmanndaniela
Mitglied

11
Danke erhalten:
107

Ich habe gerade wieder extreme Panik.Ich fühle mich so alle damit.Ich will meine Familie damit nicht mehr belasten.Außerdem können sie damit eh nichts anfangen.
Wie kommt ihr damit alleine klar.Ich werde damit einfach nicht fertig und werde von Tag zu Tag schwächer und trauriger.Und keiner bemerkt es .

01.11.2025 x 2 #1

64 Antworten ↓
Frühlingsblume2

Frühlingsblume2
Mitglied

3
Danke erhalten:
2130
@Frühlingsblume2 Wie könnt ihr gehen/laufen, wenn ihr eine Panikattacke habt? In dem Augenblick rast mein Herz so stark, dass ich mich damit gar nicht richtig bewegen kann. Ich spanne mich dann so stark an und will einfach nur, dass das Herzrasen aufhört... Kann ein Vitamin D3 Mangel Panikattacken auslösen? Habe ...

Hallo.

Es ist schon ein paar Jahre her, als ich die PA hatte.
Ich hatte definitiv einen D3 und Magnesiummangel. Aber kam auch heftig in die Wechseljahre durch eine OP.

Wie das ging, weiß ich auch nicht, ich hatte gelesen, Bewegung hilft, um das Adrenalin abzubauen und es hat mich zusätzlich abgelenkt, im Schnellschritt durch die Wohnung zulaufen. Und die Zeit verging dadurch.

Das Herzrasen und die Todesangst sind ja die typischen Anzeichen einer PA.

Ich habs einfach gemacht und es war meistens nach einer halben Stunde vorbei.

Also so die große Ahnung hab ich jetzt auch nicht, aber 9 ist wohl sehr wenig an D3.

Such dir doch mal die Beiträge von @la2la2 raus, ich bin hier 2015 das erste Mal aufgeschlagen, da mir das beim recherchieren angezeigt wurde.
Hab dann mit D3 angefangen, 2000 IE am Tag.
Irgendwann waren die PA weg. Ob es jetzt davon kam, keine Ahnung.
Hatte zu der Zeit auch 10 Kilo verloren und war eh sehr schwächlich auf den Beinen. Das spielt da wahrscheinlich alles mit rein.

Ansonsten gib doch mal oben in der Suche "D3 und Panikattacken" ein, da sollten auch einige Beiträge erscheinen.

Alles Gute dir!

LG
FB

28.01.2022 20:12 • x 2 #53

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Panikattacke und es endet nicht

x 3

I

-IchBins-
Mitglied

7
Danke erhalten:
13494
Setz dich nicht unter Druck, davon wird es nicht besser werden. Versuch zu lernen, sie anzunehmen, dann wird sie schwächer. Für manche Menschen ist es wichtig, zu wissen warum diese Panikattacken da sind, um sich und das Ganze besser verstehen zu können.
Im Aktufall gibt es mehrere Möglichkeiten: in eine Tüte atmen, Bewegung, den Notarzt rufen, tief in den Bauch atmen und langsam wieder durch den Mund mit gepressten Lippen wieder ausatmen, sich hinsetzten und sie beobachten und da sein lassen ohne sie zu bewerten - das ist meiner Erfahrung nach die beste Methode.
Wie oft haben ich, besonders nachts, am Bettrand gesessen und wollte den Notarzt anrufen, aber ich habe es immer wieder geschafft, aus der Akutphase raus zu kommen (außer einmal tagsüber war ich beim ÄBD). Außerdem habe ich mich viel mit mir selbst beschäftigt und an mitgearbeitet, somit gibt es bisher keine Attacken mehr seit über etwa 2 Jahren. Versuch für dich einen Weg zu finden, dafür muss man die Verzweigungen abgehen und schauen, welcher dich zum Ziel führt. Viel Erfolg

24.01.2022 11:18 • x 3 #22

Zum Beitrag im Thema ↓

P
Keine Angst, du bist nicht die einzige die so einen Zustand hat. Liess hier im Forum paar Beiträge, des wird dich ablenken. Dir passiert nix, keine Sorge. Ist gleich vorbei
agoraphobie-panikattacken-f4/

x 2 #2

Hofmanndaniela
@Petros1985 Danke.Ich hab das Gefühl es hört nicht auf.Diieser Zustand ist seit 1,5 Std. und es hört nicht auf.

x 1 #3

P
Doch das wird er, der kommt und geht wie Wellen 😁

x 2 #4

Hofmanndaniela
@Petros1985 Ich nehme dich beim Wort 😌… ! Daaaaaaankeschön 👍✊

M
@Hofmanndaniela

Bewegt dich viel, du hast zu viele Stresshormone im Blut

x 2 #6

P
Dein Körper kann den Zustand der Panik überhaupt nicht mehrere Stunden behalten, irgendwann ist er "erschöpft" und fährt runter 😁

x 1 #7

M
@Hofmanndaniela

Pass bitte auf ,du machst jetzt eine Atemübung , beruhige deine Atmung

x 1 #8

M
Geh raus an die Luft und geh spazieren, das hilft mir immer. Schau dir deine Lieblingsserie an....Bring dich auf andere Gedanken. Ich hoffe du hast es bald überstanden Crying or Very sad

x 2 #9

M
@Hofmanndaniela

Dazu machst du die Lippen spitz , atmest durch die Nase ruhig ein ,und langsam durch die gespitzten Lippen wieder aus , das ausatmen sollte dabei länger dauern ,als das einatmen zuerst in die Brust , dann bis in den Bauch ,bis dieser sich wölbt

Hofmanndaniela
@Martin123 🙏 danke .Ich versuche jetzt aufzustehen.Die Angst lähmt mich immer.Ich spüre meine Beine nicht mehr.

x 1 #11

Hofmanndaniela
@Petros1985 Die Erschöpfung kenne ich

Hofmanndaniela
@Martin123 Danke .Hab die ganze Zeit versucht mich durch Atmung zu beruhigen.

M
@Hofmanndaniela

Kannst du jemanden aus der Familie mitnehmen ? Dann geh bitte raus an die Luft

x 1 #14

Hofmanndaniela
@Martin123 🙏…danke.Das werde ich jetzt mal versuchen

x 1 #15

M
Geht es dir nun besser ?

x 2 #16

Hofmanndaniela
@Martin123 Ach wie lieb.Naja.Besser !? Die absolute Panik ist nicht mehr da.Ich liege hier und bin einfach nur noch am weinen.Sorry.Ich frage mich nur,was ich falsch mache das es bei mir einfach nicht besser wird.Mhhh.Bin irgendwie müde des Lebens bzw des ständigen Kämpfens.Eine Traurigkeit macht sich breit.Wie soll ich dieses Nacht wieder überstehen.Normalerweise freue ich mich für andere Menschen.Wenn ich von Leuten lese,die es geschafft haben aus dieser Angstspirale rauszukommen bin ich neidisch.Und in dem Moment auch so enttäuscht von mir selbst. Ich bin so kraftlos.
Entschuldige bitte für den langen Text!

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

M
@Hofmanndaniela

Tränen müssen auch mal sein ,sie entlasten die Seele

Mach dir bitte keinen Kopf ,Rückschläge sind völlig normal

Deine verletzte Seele braucht Zeit , dein Tag wird kommen

Lass dich nicht entmutigen , kämpfe bitte weiter ------------------alles liebe Martin

x 2 #18

Hofmanndaniela

M
@Hofmanndaniela

Versuch dich zu entspannen ,eventuell könntest du etwas lesen

Ich gehe nun auch ins Bett, wünsche dir eine gute Nacht

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore