Phobie vor Blutabnahme, Ohnmacht
Hallo zusammen,
bisher wurde mein Problem und meine Phobie vor Blutabnahmen immer nur belächelt und nicht ernst genommen, ich weiß nicht, wie oft ich schon gesagt bekommen habe, dass ich mich nicht so anstellen soll
Daher wollte ich hier mal schreiben, vielleicht gibt es hier ja Personen, denen es genauso geht oder sogar Menschen, die mir ein paar Tipps geben können.
Seit ich denken kann, falle ich bei Blutabnahmen in Ohnmacht, bisher ist es kein einziges mal nicht passiert.
Meine Angst beginnt schon 2-3 Tage vorher, weil ich weiß, was wieder auf mich zukommen wird.
Ich lege mich für die Blutabnahme immer auf eine Liege, dennoch bricht mein Kreislauf innerhalb Sekunden zusammen. Ich bekomme wahnsinnige Schweißausbrüche, ich sehe nurnoch Punkte vor den Augen, bis es dann ganz schwarz wird und ich gar nichts mehr sehe, meine Ohren beginnen laut zu piepsen, bis ich überhaupt nichts mehr höre, mir wird so schlecht, dass ich mich übergeben muss, bis ich dann fast völlig weg bin.
Ich schaue nie zu, sondern immer zur Wand, ich habe schon versucht, mich währenddessen mit Musik abzulenken, das hat auch nicht funktioniert.
Mein letzes Erlebnis vor fünf Wochen war für mich so schlimm, dass ich noch mehr Panik habe, als ich sowieso schon habe.
Ich lag auf der Liege und mein Kreislauf brach wieder zusammen. Was es noch schlimmer machte, die Arzthelferin musste ganze vier mal stechen, bis endlich Blut kam, sie hatte es noch nicht allzu oft gemacht, wie sie mir sagte! Laut Arzthelferin war mein Blutdruck nichtmal mehr messbar, so niedrig war er.
Ich erinnere mich nicht mehr an alles, weil es mir wirklich grausam ging.
Nach 30 Minuten sollte ich versuchen aufzustehen, da bin ich von der Liege gefallen und alles ging von vorne los, die Arzthelferinnen waren sichtlich überfordert, da mein Kreislauf nicht besser wurde, mein Hausarzt war noch gar nicht in der Praxis
Ich hatte solche Panik.
Nun muss ich morgen schonwieder zur Blutabnahme, da nochmal etwas getestet werden muss, ihr könnt euch denken, wie es mir gerade geht, ich will nicht!
Ich habe wirklich Angst, in all den Jahren hat sich eine Phobie entwickelt, ich könnte manchmal vor Angst wahnsinnig werden.
Ich bin jetzt schon ganz nervös, am liebsten würde ich gar nicht hingehen.
Alleine beim Gedanken wird mir schon ganz schwindlig und schlecht, weshalb ich bereits auf dem Weg zum Arzt schon mit Kreislauf Beschwerden zu kämpfen habe! Es verschlimmert sich alles.
Kennt das hier jemand?
Hat jemand Tipps?
Mir würde es gerade schon reichen, einfach zu wissen, dass ich mit dieser Phobie nicht alleine bin