Hallo ihr Lieben

Ich habe seit Kind an starke Probleme bei jeder Blutabnahme.
Es beginnt schon Tage vorher, ich kriege Angst, sobald der Termin feststeht, alleine bei dem Gedanken wird mir schwummrig, sodass ich mich hinlegen muss.
Am dem Tag, wenn es dann soweit ist, sitze ich schon panisch im Wartezimmer und kämpfe damit, dass mir mein Kreislauf nicht schon vorher zusammenbricht, es reicht alleine nur die Vorstellung und mir wird ganz anders.

Während der Blutabnahme liege ich immer auf einer Liege, ich schaue nicht hin, schaue immer zur Wand, versuche mich gedanklich abzulenken, doch jedesmal merke ich, wie ich langsam Schweißausbrüche bekomme (bin dann innerhalb Sekunden klitschnass geschwitzt) ,meine Ohren laut anfangen zu piepsen, es langsam immer dunkler vor Augen wird, bis ich nurnoch schwarz sehe, kaum noch hören oder sprechen kann, eben kurz vor der Ohnmacht, im liegen!

Es ist furchtbar, es ist jedesmal dasselbe. Häufig ist es auch schon vorgekommen, dass ich mich plötzlich übergeben musste.
Meistens bleibe ich natürlich noch einige Zeit liegen, bis es wieder ok ist.
Bloß, stehe ich dann auf, bricht mein Kreislauf wieder innerhalb weniger Minuten zusammen.
Heute ist es wieder passiert. Ich stand auf, mir ging es wieder "gut", ich bin zur Anmeldung, weil ich mir einen Termin zur Besprechung geben lassen sollte, plötzlich merkte ich, wie sich langsam der Boden wellte, mir nach und nach wieder schwarz vor Augen wurde, ich nichts mehr hörte, außer ein lautes Piepsen. Ich versuchte noch, mir nichts anmerken zu lassen (ja, war ziemlich blöd!) dachte halt, ich schaffe es noch, bis ich endlich an der Luft bin, da fiel ich mitten im Wartezimmer um.

Die Arzthelferinnen holten sofort den Arzt raus, ich wurde zur Liege getragen, direkt am EKG angeschlossen, Puls war normal, wenn auch niedrig, mein Blutdruck überhaupt nicht mehr messbar, also extrem niedrig. Ich habe Wasser und Süßes bekommen und lag eine Stunde im Behandlungszimmer, bis ich abgeholt wurde, man hätte mich sonst nicht nach Hause gelassen, es ging gar nichts mehr.

Ich weiß nicht, wie oft es mir schon passiert ist, dass ich beim Arzt deshalb umgekippt bin, einmal habe ich es sogar geschafft, von der Liege zu fallen, noch während der Blutabnahme, weil ich einfach gar nichts mehr mitbekam.
Drei mal bin ich auch draußen unterwegs nach Hause umgekippt, da war die Blutabnahme schon mindestens eine Stunde her, sonst wäre ich ja nicht unterwegs gewesen, auch da reichte nur nochmals dieser Gedanke daran.
Es ist schlimm, ich weiß nicht mehr, was mir noch helfen könnte, wie ich es in den Griff bekommen könnte, ich muss nun nicht ständig zur Blutabnahme, Gott sei Dank, aber jedesmal ist es der absolute Horror für mich.

Woran kann es liegen? Warum habe ich solche enormen Probleme damit? Geht es hier wem vielleicht sogar ähnlich?