App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

6

M

maja76
Mitglied

6
Danke erhalten:
4
Hallo!

Ich hatte gestern die schlimmste Panikattacke seit Jahren.

Eigentlich fing es schon Samstag mit Kribbeln im oberen Brustkorb an. Dann kam ein Schweregefühl in den Händen hinzu sowie ein seltsames Gefühl um den Mund als ob ich gleich nicht mehr sprechen könnte.

Höhepunkt war dann gestern beim Abendbrot. Ich dachte es steht jemand auf meiner oberen Brust und Atemschwierigkeiten. Ich musste mich konzentrieren damit ich genug Lutf bekam.

Ich wußte erst nicht wie ich es einschätzen sollte. Ich dachte wirklich, daß es jetzt vorbei ist mit mir.

Ich war hin und her gerissen ob ich ins Krankenhaus fahre, den Rettungswagen rufe oder ob es "nur" die Angst ist.
Nach ca. 1 Std. wurde es dann besser.

maja76

13.08.2021 x 1 #1

261 Antworten ↓
Bibby

Bibby
Mitglied

13
Danke erhalten:
32
Ich bin neu hier . Ich stell mich einfach mal vor .
Ich bin die Bianca bin 32 Jahre alt und Habe seit ca 4 Wochen mit Panik Attacken zu tun
Es fing alles an mit Stress auf der Arbeit .
Bekam aufeinmal schmerzen in die Leiste sehr stark und da ihnen Leistenbruch habe seit einigen Jahren ging ich dann mal zum Arzt um das kontrollieren zu lassen . Eso der Arzt machte Ultraschall und sagte das solche Schmerzen nicht daher kommen können da der Bruch sehr klein sei. Nun ja ich ging nachhause und überlegte . Einen Tag später bekam ich einen Druck in den Kopf und Schwindel . Dachte ich wäre wieder ausgerenkt . Also ging ich zum Orthopäden und ließ mich einrenken . Seit diesem Zeitpunkt ging es nur noch Berg ab . Der Tag danach konnte ich kaum mehr aufstehen da mir die Beine einschliefen und ich war kraftlos mit allen Knochen die ich besitze . Nun ja wenn ich im
Bett gelegen habe ging es mir an sich gut aber sobald ich aufstand war schlimm. Dann ging der Marathon los zu alle. Ätzen , HNO , Zahnarzt, Hausarzt , es wurde einfach nicht besser . Dann fing ich an im Internet zu lesen was ich haben könnte und habe mich da so rein gesteigert .
Dann bekam ich kurze Zeit meine erste Attacke die relativ harmlos war . Und es wurde von mal zu mal schlimmer .
Inzwischen ist es halt so das ich mich gar nicht mehr richtig einfange und laufe wie eine blöde nur rum bekomme keine Luft mehr und Steiger mich jedes Mal immer mehr rein . Hab seit ein paar Tagen jetzt Stiche im Herz Bereich . Mal sind sie da mal gehen sie . War heute wieder beim Arzt ekg unauffällig . Lunge frei . Dann habe ich zwischen der Brust mittig ein Unwohlsein Gefühl . Ich kann es nicht beschreiben . Und zwar hab ich dies erst seit Montag . War sonntags im Kh und hab ne Beruhigungsspritze bekommen weil nix mehr ging. Was die mir gespritzt haben weiß ich nicht .
Wurde mir nicht gesagt .
Und seit montags hab ich das Gefühl zwischen der Brust .
War am Mittwoch bei na Psychologin und die meinte ja das muss therapiert werden allerdings stellt sie mich jetzt noch nicht auf die Medikamente ein weil sie erst wissen will ob organisch alles in Ordnung sei .
Hab Donnerstag beim Radiologen einen Termin gehabt wegen Schilddrüse und auf die Ergebnisse warte ich nun .
Wem geht es auch so ?
Ich weiß einfach nicht mehr weiter .
Nehm seit heute Baldrian ein wo mich etwas runter nimmt . Zumindest denke ich das mal .
Hab auch seit Tagen Schlafstörung weil ich denke ich bekomme einen Herzinfarkt nachts weil ich ja halt diese Stiche habe .
Mein Arzt sagte es käme von der Psyche wobei kann man sich das Ganze einbilden ?
Ich versteh es nicht ganz .
Hatte vor Wochen sowas doch nicht gehabt .
Wäre echt dankbar um jede Antwort und Hilfe und tips .

24.03.2017 21:30 • x 1 #155

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Schlimme Panikattacke

x 3

Flousen

Flousen
Mitglied

Danke erhalten:
3184
Dieses ganze Angst und Panik Programm mache ich mittlerweile seit 5 Jahren mit. Damals hatte sich das unter Menschen eingeschlichen ich hatte immer den drang aufzustehen und ab zu hauen wenn ich irgendwo essen war oder ich wollte schnell aus dem laden raus weil ich mich einfach nicht wohl fühlte an Kassen. Das ganze wurde so schlimm das ich nicht mehr meine Wohnung verlassen konnte vor Symptomen!
Ich wollte damals nicht das mich diese schei. einschränkt hatte mich hier angemeldet und mit vielen Ärzten und Freunden darüber geredet und 2 Jahre Therapie gemacht. Ich konnte vieles wieder aber die Angst ist immer geblieben das jederzeit was kommen kann und ich nicht schnell genug weg komme. Ich habe mir immer wieder die frage gestellt wieso soll ich woanders schnell weg kommen? Wenn ich diese Probleme doch auch Zuhause habe? Ich hatte es dann nach einer Ewigkeit sehr gut im Griff konnte mit anderen Leuten mit fahren und in Fremden Orten sogar Arbeiten ohne das ich selbst mit Auto da war.

Dann kam der Große Knall. Nach dem meine Mutter verstarb am 23.12.2017 ging der ganze spaß nach 4 Monaten also im April wieder los.
Ich Renovierte meine Wohnung war mega Krank lag Abends im Bett und hatte Starke Unruhe, ich war so Nervös das ich Raus musste. Ich dachte ich Sterbe jeden Moment das Krankenhaus wollte mir nicht Helfen! Tagelang bin ich raus und fühlte mich eingeengt zwischen Häusern und Autos... Dann kam wieder eine Phase wo es mir gut ging. Dann hatte ich eine Attacke im Zug als er auf den Gleisen Stehen blieb! Ich wollte raus aber wie soll das funktionieren wenn alles zu ist. Seit dem Fahre ich mal wieder Kein Zug mehr weil ich mich eingesperrt fühle dort.
Notbremse und Türöffner hin oder her niemans vergewissert mir das es wirklich klappen würde wenn was sei!
Dazu kam das ich kaum noch woanders gegessen hatte und nirgends trinken wollte. hatte immer den gedanken mich will jemand vergiften oder mir Dro. untermischen.... Ich habe Abends immer diese Phasen wo ich das gefühl habe es passiert gleich was aber es trifft nicht zu!

Ich habe mir eigene Methoden entwickelt.
Wenn diese Panik kommt denke ich mir (Komm zeig mir alles was du kannst, du nervst mich dann fahre ich diese Achterbahnfahrt halt mit)
Soll sie mich doch umhauen? Klar ist es nicht leicht dann einen klaren kopf zu behalten aber man muss es Trainieren!
Lange zeit hatte ich extrem angst wenn es weg ging das ich woanders nicht weg komme schnell genug und was ist wenn es mir schlecht geht, mittlerweile ist mir das egal und mit dieser Einstellung kann ich es hoffentlich besiegen. Am 4.10. geht es Stationär. Ich bin zwar sehr ungeduldig und möchte Lieber zuhause schlafen aber vielleicht tut es mir ganz gut paar wochen mal raus zu kommen!

07.09.2018 16:13 • x 1 #194

Zum Beitrag im Thema ↓

G
Hallo maja76,

in dieser Art hatte ich es noch nicht so krass (zum Glück) aber ich stehe auch sehr oft davor den Notarzt zu rufen weil ich nicht weiß wie ich meine Panikattacke einschätzen soll. Ist das Stechen in der Brust wirklich nur wegen der PA oder ist es diesmal doch etwas anderes? Sehr oft stelle ich mir solche Fragen wenn unerwartet und völlig unbegründed ein Schmerz auftaucht.

Hast du dich körperlich schonmal durchchecken lassen? Wurde etwas gefunden? Bei mir war alles soweit ok daher kann ich mir fest sagen das es wirklich nur psychisch ist.

Kopf hoch!

LG aus Hessen

K
Hey Maja, wie hast du denn dann wieder beruhigt? Geht es dir heute wieder besser? Ist irgendwas schlimmes passiert?

M
Durchchecken lassen hab ich mich noch nicht. Glaube nicht das ich was am Herz habe. Bin erst 31 Jahre.
Beruhigt habe ich mich indem ich nach ca. 10 - 20 min gemerkt habe das ich noch lebe.

x 1 #4

K
Das ist doch ein Anfang das du während einer Attacke gemerkt hast das du noch lebst!
Lass dich aber trotzdem durch checken, nur für dich! Denn dann hast du die gewissheit und kannst dich selber beruhigen! Du bist doch auf dem besten Weg der Besserung. Ich hatte auch so meine Phasen. ABer die Vergehen wieder! Gib nicht auf!

x 1 #5

C
hallo!

so wie du deine PA beschreibst habe ich sie ungefähr jeden Tag!
Ich kann dich sehr gut verstehn das du schreckliche Angst hattest das dir was passieert...

lass dich besser vorher durchchecken...muss ja nicht direkt was am Herzen sein villt was harmloses!

x 1 #6

C
hallo!

so wie du deine PA beschreibst habe ich sie ungefähr jeden Tag!
Ich kann dich sehr gut verstehn das du schreckliche Angst hattest das dir was passieert...

lass dich besser vorher durchchecken...muss ja nicht direkt was am Herzen sein villt was harmloses!

M
Jetzt im nach hinein denk ich, daß es auch vom Rücken gekommen sein kann. Bin dort nämlich sehr verspannt.

maja

L

Schlimme PA in der Nacht

Hab echt gedacht, ich habs jetzt im Griff. Mit Sertralin hatte ich seit Monaten keine schlimme Attake mehr.Heut Nacht hat es mich aber wieder voll erwischt, ich dachte ich sterbe.Warum kommt das jetzt wieder?Grade jetzt.Hab nicht mehr viel Stress,unsere Arbeit draussen geht dem Ende zu.Das Lokal haben wir auch längere Zeit geschlossen und mir geht es trotzdem nicht gut. Ich denke fast, ich brauche den Stress,dann komm ich nicht so viel zum Nachdenken.
Wie soll ich die "ruhigen Wochen" die jetzt kommen überstehen?Eigentlich sollte ich mich freuen, hab aber nur Angst davor,ist doch verrückt oder?

G
Hallo Lela,

wenn ich das gewusst hätte.......mir gings auch die ganze Nacht schlecht....

Bin erst gegen 3.00 Uhr eingeschlafen - ich hatte ziemlich mit Magenproblemen zu kämpfen und das schlägt bei mir im Moment schnell in eine PA über. Hab mir nur Gedanken gemacht und mich gleichzeitig versucht zu beruhigen.....

Nachts mach ich mir immer einen besonderen Kopf, da ist ja keiner da, der helfen kann.....

Normalerweise gehts mir eigentlich im Moment ganz gut seit einigen Tagen - aber immer mal wieder meldet sich die Angst damit ich sie auch bloss nicht vergesse (die dumme Kuh )

Jetzt bin ich hundemüde und weiss nicht wie ich den Tag rumkriegen soll - gleich Sprachkurs, dann sind die Kids wieder da.......ich hoffe ich kann heute früher ins Bettchen wandern.....

Ich hoffe es geht Dir wieder besser....

LG
Gabi

L
Da hast du Recht, in der Nacht ist es besonders schlimm,bei mir ist es häufig die Zeit zwischen zwei und drei Uhr in der Nacht.Ständig überlegst du, ob du jemanden wecken sollst,helfen kann dir aber sowieso keiner.Ich fürchte mich immer schon vor dem Schlafengehen.
Hab auch jetzt so ein blödes Gefühl.So ob ich einen grossen Stein auf der Brust hätte,der mir die Luft nimmt.
Bin am Nachmittag aber wieder im Weingarten,da wird es meist besser.Liebe Grüße Lela

H
Macht Euch vielleicht die anschwirrende Kaltfront zu schaffen? Diese Wettereinflüsse auf PA´s sind ja nicht ganz ausgeschlossen ...

B
Ich bin fürchterlich Wetterfühlig das könnte es sein Hoffnung40 bei mir, na dann gönne ich mir heute ne extra Portion Verwöhnprogramm.Meine Schilddrüse spinnt aber hurra ich lebe noch,

glg biggi

H
würde ich auch gerne, aber es ist MONTAG ! Und das bedeutet bei mir ja immer Stresstag! Heute Vormittag kann ich es noch ruhig angehen lassen, aber sobald ich am Kiga war geht es los ... die Kleine will beim Friseur ne farbige Strähne angeschweißt bekommen und ich muß noch fürs Mittagessen einkaufen ... eventuell gehen wir mal noch nach Stiefeln gucken ... dann nach Hause kochen - an die Schule die Große einsammeln - nach Hause essen - umziehen und zum Ballett - nach Hause Küche machen - meinen Sohn von der Arbeit abholen - die Kleine vom Ballett abholen - nach Hause umziehen und dann zum Arzt - dort viel zu lange unnötig warten und wahrscheinlich erst nach 6 Uhr wieder zu Hause - schnell Abendessen - umziehen und zum Sport! - nach Hause Kinder fertig machen für´s Bett und unsere allabendlich Diskussion führen, ob man nun endlich schlafen will oder nicht ... tja und dann bleibt mir nur noch der Gang ins Bad und in mein Bettchen ...

NEUREXAN ICH KOMME !!

B
Hoffnung40 ich wünsche dir viel Kraft du schaffst das den Tag zu bewältigenHast ja ne Menge vor, auweia aber auch gut so, lenkt auch ab,Du , hast es die letzte Zeit immer gebacken bekommen heute auch,

Glg Bigi.

H
Da mach ich mir auch keine Sorgen! Ich mag nur so extrem vollgepackte Tage einfach nicht! Nur manchmal kann man es nicht verhindern und ich weiß ja , dass bei mir der Montag etwas stressiger ist.

aber danke für die lieben Worte - jetzt flutscht es nochmal so gut!

Ich habe mir ja den Vormittag etwas frei geschaufelt!

B
Genau oft ist es reine Einteilungssache und Einstellungssache,

Glg Biggi

Mitglied werden - kostenlos & anonym

H
werd mich jetzt mal ganz gemütlich fertig machen ... hatte eben nen ganz fiesen Herzstolperer Geht jetzt schon wieder - gehe ja heute Mittag zum Arzt.

B
Hoffnung40 mal die doofen Herzstolperer wegnimmt und sie im Kamin verbrennt.

Glg Biggi

H
Du gönnst mir heute Morgen aber auch gar nichts!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore